News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

SV3N schrieb:
Kann ich so bestätigen, ich habe die FRITZ!Box 6490 Cable im Bridge Mode hinter dem neuen Vodafone Kabel-Router
Die Formulierung wirkt etwas "unglücklich"... Welches Gerät ist denn bei dir im Bridge-Modus? Die 6490 oder die Vodafone-Station? Ich denke mal letztere, oder?
Ergänzung ()

f0st3r schrieb:
Ich hatte damals auch ne feste ip4. Nach Tarifwechsel war ich dann mit DS-Lite Unterwegs. Habe mehrmals nachgefragt. feste ip gibts nur noch in Buissness Tarifen...

Da hattest du nen sehr netten Supportmitarbeiter.
Das klingt ja bescheiden... da habe ich auch Schiß vor... per Twitter wurde mir aber auch bestätigt, das man IPv4 behält wenn man vorher IPv4 hatte. :confused_alt:

TitoP schrieb:
Verstehe ich nicht, es gibt doch sogar entsprechende offizielle Videos von Vodafone!?
Das funktioniert bisher nur bei ursprünglichen Vodafone-Kunden. Wer von UnityMedia kommt hat bisher keine Oberfläche dafür. Diese Info findest du gehäuft auf Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Wie ist den allgemein die Vodafone Station so? Erfahrungen? Möchte ungern eine Fritzschachtel buchen ^^

Fireplayer schrieb:
Wie ist den allgemein die Vodafone Station so? Erfahrungen? Möchte ungern eine Fritzschachtel buchen ^^

Verbinde mal einen HP Drucker per WLAN damit und wundere dich über die Reboots, das Teil ist Bananen Hardware.

Silverangel schrieb:
@Fireplayer: Für Normalanwender vollkommen ausreichend.
Wer halt Sonderfunktionen und Spielerei braucht, muss zur FB greifen.
Vielen Dank!

DarkStarXxX schrieb:
Verbinde mal einen HP Drucker per WLAN damit und wundere dich über die Reboots, das Teil ist Bananen Hardware.

Ja geht mir eher um den Bridge Mode :), daher brauch ich die Fritzschachtel nicht. Habe hintendran eh meine Ubiquiti Hardware stehen :)

@Silverangel
Ich bin bereits VF Kunde, also sollte ja kein Problem sein dann. So hab ich endlich die Möglichkeit meine Fritzbox loszuwerden :D

Piranha771 schrieb:
Das geht nicht mehr. Entsprechende Hinweise dazu gibt's in den VF-Foren von Mitarbeitern.

Die einzige Möglichkeit derzeit im Privat-Tarif eine echte v4 Adresse zu bekommen, ist Bridgen.
Du versetzt den gelieferten Router in den "Bridge"-Modus, dann fungiert er nur noch als Modem und du steckst deinen eigenen Router dahinter. Dann bekommst du ipv4-only.

Da kein Anspruch, kann das jederzeit abgeschaltet werden.
Okay, also ohne echtes DualStack fällt Vodafone bei mir dann wieder raus.
Da kann der 1Gbit auf dem Papier noch so schön aussehen.

Update von mir:

Im Vertragscenter ist er schon vorhanden aber noch nicht geschaltet. Denke ich werde ein neues Moden brauchen weil ich noch ein uraltes Hitron (CVE-30360) habe welches wohl mit Gigabit nicht zurecht kommt. Schauen wir mal :)

Bin ich denn der Einzige, der seinen Anschluss umgestellt hat und statt "Glückwunsch ist umgestellt" eine Mail bekomme in der ich darauf hingewiesen werde, dass meine Bestellung eingegangen ist und ich innerhalb von einer Woche eine Auftragsbestätigung per Post erhalte? Danach würde sich dann klären ob ein Techniker vorbei kommt um die Hardware zu installieren oder ob ich das selber machen kann.

Es ist schon alles an Hardware vorhanden, ich habe ein wenig das Gefühl mehr wie ein Neukunde behandelt zu werden, statt das nur eine Umstellung erfolgt.
Auf der einen Seite sollte ich bei dem Bestellablauf meine Kundennummer angeben und sagen bitte nutze weiterhin die in meinem Vertrag hinterlegte Zahlungsart auf der anderen Seite stand etwas von Bonitätsprüfung.

@Liturgis

Ja so ist es bei mir auch gewesen, zumindest das mit der Post rest war bei mir nicht. Wie gesagt ich sehe aber schon unter:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/

"Vodafone CableMax 1000"

Allerdings läuft noch 200 Mbit da ich wie gesagt denke, dass ich erst ein neues Modem brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liturgis und SVΞN
Liturgis schrieb:
Bin ich denn der Einzige, der seinen Anschluss umgestellt hat und statt "Glückwunsch ist umgestellt" eine Mail bekomme in der ich darauf hingewiesen werde, dass meine Bestellung eingegangen ist und ich innerhalb von einer Woche eine Auftragsbestätigung per Post erhalte? Danach würde sich dann klären ob ein Techniker vorbei kommt um die Hardware zu installieren oder ob ich das selber machen kann.

Es ist schon alles an Hardware vorhanden, ich habe ein wenig das Gefühl mehr wie ein Neukunde behandelt zu werden, statt das nur eine Umstellung erfolgt.
Auf der einen Seite sollte ich bei dem Bestellablauf meine Kundennummer angeben und sagen bitte nutze weiterhin die in meinem Vertrag hinterlegte Zahlungsart auf der anderen Seite stand etwas von Bonitätsprüfung.
Also da ist wohl was schief gelaufen. Am besten du schilderst deinen Fall mal im VF Forum. Dort kann man dir bestimmt helfen. Vodafone Forum

f0st3r schrieb:
Ich hatte damals auch ne feste ip4. Nach Tarifwechsel war ich dann mit DS-Lite Unterwegs. Habe mehrmals nachgefragt. feste ip gibts nur noch in Buissness Tarifen...

Da hattest du nen sehr netten Supportmitarbeiter.
Wahrscheinlich nur einen der beim 2 Stunden Schnellschulungs Video nicht eingeschlafen ist.

Hayda Ministral schrieb:
Aha? Wie äußert es sich das denn? Ich meine, dass alle Kanäle durchgehend ausgelastet sind würde ich in erster Näherung doch für einen wünschenswerten Zustand halten. Wo ist der Nachteil?
Laut AVM Datenblatt kann die 6490 theoretisch Gigabit, Vorraussetzung ist aber das die 6490 alle 24 Kanäle nutzt und diese dann mit der Modulation von 256QAM arbeiten (Optimalfall). Das ist aber bei Vodafone nicht der Fall.

Bei meiner 6591 und 32 Kanälen, laufen gerade mal 14 mit 256QAM und die restlichen mit 64QAM.

Desweiteren rate ich jedem der sich den Gigabit anschluss holt sich auch gleich eine Öffentliche IPv4 Adresse mitzubestellen. Die ist kostenlos, einfach der Hotline sagen ihr möchtet die Option für eure XboX oderso :)

Somit habt Ihr DualStack und kein DS-Lite und könnt fröhlich eure VPNs etc. weiter nutzen.

Speedboost inkl. :) Für weitere Infos einfach mal nach "VF Gigabit Teredo" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Laut AVM Datenblatt kann die 6490 theoretisch Gigabit, Vorraussetzung ist aber das die 6490 alle 24 Kanäle nutzt und diese dann mit der Modulation von 256QAM arbeiten (Optimalfall). Das ist aber bei Vodafone nicht der Fall.

Desweiteren rate ich jedem der sich den Gigabit anschluss holt sich auch gleich eine Öffentliche IPv4 Adresse mitzubestellen.

Somit habt Ihr DualStack und kein DS-Lite und könnt fröhlich eure VPNs etc. weiter nutzen.

Speedboost inkl. :) Für weitere Infos einfach mal nach "VF Gigabit Teredo" suchen.

Es gibt keine festen ip`s mehr ohne Buisness Vertrag (es sei denn du hast schon eine). Wie es bei UM Kunden aussieht kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben