News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

SV3N schrieb:
Kann ich so bestätigen, ich habe die FRITZ!Box 6490 Cable im Bridge Mode hinter dem neuen Vodafone Kabel-Router und damit ein Mesh-Netzwerk aus eben dieser FRITZ!Box 6490 Cable, einer FRITZ!Box 7590 und drei FRITZ!WLAN Repeater 1750E als Mesh-Netzwerk laufen. Das funktioniert problemlos.
Hey die 6490 Cable im Bridge Mode ist aber deine eigene richtig? Bei dem 1Gbit Tarif wie viel kommt dann durch die 6490 an ?

noxcivi schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass es auch im Kabelnetz Reselling für Internetprodukte gibt.

Worüber redest du?

1. Vodafone wurde aufgetragen Telefonica in das eigene Netz zu lassen, als Bedingung für die Übernahme von Unitymedia.
https://www.telefonica.de/news/corp...perieren-bei-schnellen-kabelanschluessen.html

2. Eazy ist eine direkte Marke von Vodafone (ehem. Unitymedia), ähnlich wie Congstar von der Telekom. Die Rechnung, Zugangsdaten und den Support bekommst du direkt von Vodafone. enzig die Bestellung muss über die Eazy Seite erfolgen.

1582041899750.png

Wer günstig einen Internetzugang will und keine hohen Anforderungen daran stellt, ist mit Eazy wunderbar bedient.

Zuletzt bearbeitet:
BiGfReAk schrieb:
vermutlich weil von Docsis 3.0 auf 3.1 umgestellt wird
Nein, Kabel ist shared und das wäre viel zu aufwending, wenn man die Kanäle umstellen würde, wenn du einen neuen Tarif buchst. Man stelle sich mal vor, das Frequenzraster würde geändert und deine Stadt muss die Kanäle neu sortieren. Docsis 3.0 und 3.1 ist häufig parallel, eben auf verschiedenen Kanälen. Siehe:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone
https://helpdesk.vodafonekabelforum...bei_Vodafone_BW/Hessen/NRW_(ehem._Unitymedia)

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Wilhelm14 schrieb:
Nein, Kabel ist shared und das wäre viel zu aufwending, wenn man die Kanäle umstellen würde, wenn du einen neuen Tarif buchst.
So aufwändig ist das gar nicht. Man wird sukzessive DOCSIS 3.0 Kanäle reduzieren und den DOCSIS 3.1 OFDM Kanal breiter machen. Davon wird der Endkunde mit DOCSIS 3.1 Modem gar nix bemerken, da die Modems sich automatisch aktualisieren. Der DOCSIS 3.0 Kunde wird mit immer weniger zur Verfügung stehender Bandbreite zu kämpfen haben.
OFDM Upstream wird sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Ja, vor allem werden Kabelmodems in dem Sinne nicht Kanäle sortieren, wie man das am TV macht. Wenn da Docsis Kanäle wandern, ändern, hinzu, weg, 3 auf 3.1 usw. macht das Modem alles von alleine - ohne meinen angedeuteten "Suchlauf". Die TV-Kanäle bleiben relativ fix.

P21121970 schrieb:
Kann da jemand was zu sagen?

Bei mir ist es umgekehrt. UPLOAD mit 54mbit/s voll da.. ABER.... der DOWNLOAD ist grottig. Über 2 Tage getestet zu verschiedenen Zeit mit verschiedenen Geräten... Komme nicht über 20Mbit/s.

Hab den Wechsel gerade rückgängig gemacht. Da kann i h die 8 Euro sparen und bleibe bei der 200 Leitung.

Wilhelm14 schrieb:
Sagt denn auch die Hotline, dass kein Kabel geht oder nur die Online-Verfügbarkeit? 1000 EUR bei Grabungsarbeiten, ja, aber dein Anschluss wird ja irgendwo hingehen, in irgendeinen Kabelverzweiger in der Straße. Ich würde der Hotline schildern, dass du einen HÜP hast. Hast du denn schon geguckt, ob da ein Signal raus kommt?
https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/

Edit: Auf deinem Bild vom HüP sieht man ein Koaxkabel, kannst du das verfolgen? Geht das in den Vorgarten?

Du hast recht, aber du weißt doch wie ich das meine. Für mich ist die Telekom die Post, halt entsprechend beschnitten. 😉

"Sie haben kein Kabelanschluss" ihr Nachbar Hausnummer XY hat aber Kabel ...

Bin gerade heim .. aber ich habe glaube ich kein DVB-C Receiver mehr ... bzw. hatte nie einen... bzgl gucken ob was ankommt ...

Also, ich fasse nochmal für mich zusammen:

1. Die Vodafone Station ist von Arris, hat aber leider auch den Intel Puma Chip, richtig?
2. Der Bridge-Mode steht nur Vodafone-Kunden, nicht aber übernommenen Unitymedia-Bestandskunden zur Verfügung, soll aber - irgendwann - freigeschaltet werden, richtig?
3. Wer bereits IPv4 oder vollwertiges Dualstack hat, behält das auf jeden Fall, auch richtig?

4. Was würdet ihr dann sagen, soll ich von 400/40 MBit für etwas über 40 Euro wechseln, schon alleine, weil ich für etwas weniger Geld mehr Bandbreite bekomme oder aber auch, weil man mit der Vodafone Station nicht schlechter dran ist als mit der Fritzbox 6490 Cable, was den Intel Puma Chip und Gaming/ Latenz betrifft?

5. Derzeit habe ich noch die Fritzbox 6490 Cable und die würde ich auf jeden Fall weiterhin nutzen wollen, da dort alles konfiguriert ist und diese für meine zusätzliche AVM/ Smarthome Hardware notwendig ist. Würde irgendwas dagegen sprechen, solange, wie der Bridge-Mode nicht freigeschaltet ist, die Vodafone Station als Router zu verwenden, den PC direkt und die Fritzbox zusätzlich für den Rest meiner Hardware anzuschließen?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Kann ich so bestätigen, ich habe die FRITZ!Box 6490 Cable im Bridge Mode hinter dem neuen Vodafone Kabel-Router
Du meinst, du hast die Vodafone Station im Bridge-Mode und die Fritzbox dahinter, oder verstehe ich das falsch?

Und bekommst du dadurch 1 GBit durch die Leitung oder limitiert in dem Fall auch nach wie vor die Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren ob das funktioniert.
Bis jetzt läuft hinter dem UM Modem meine FB7490
Läuft anstandslos.
Würde ja gerne wechseln aber den VF Kasten möchte in ungern als Router nehmen.
Kann mans nich einfach durch LAN1 an die FB durchschleifen?

@SV3N
Früherer UM Kunde?
Bei den ganzen Infos komme ich nicht mehr ganz mit.
Laut Vodafone Video ist ja der Bridge Mode machbar, aber vorhin habe ich gelesen für Bestandskunde von UM geht das erstmal nicht?
Oder bin ich jetzt gerade komplett neben der Spur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Hatte bisher auch "nur" 200/50 bei VF mit einer eigens gekauften Fritzbox 6590. Die Gier schlug durch und ich habe den neuen Tarif gestern geordert, heute schon aktiviert. Die neue Fritzbox ist noch unterwegs, werde ich aber glaube ich nicht nutzen... oder vielleicht doch zum testen. Aber das Problem mit der Firmware kennen wir ja... ist nicht schlecht, wobei mein LAN Kabel nur Cat5e ist... glaube ich sollte mal ein Cat7 bestellen.

FRITZ!Box 6590 Cable 2020-02-18 18-11-47.png
Speedtest: Ihre Auswertung 2020-02-18 18-10-42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Was mich auch noch interessieren würde, ob es bei irgendeinem Unitymedia Bestandskunden, der jetzt gewechselt ist, eine Verbesserung hinsichtlich des Pings gebracht hat. Könnte doch sein, wenn auch eher geringfügig?

[n]ARC schrieb:
wobei mein LAN Kabel nur Cat5e
Cat5 schafft ohne Probleme GBit. Mehr kommt aus deinen RJ45-ports am Router eh nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
Ich hab mir jetzt gerade die neuste Fritzlabor Firmare auf der 6590 installiert.Download liegt nun immer über 800. Das reicht mir eigentlich und ist von 200 kommend ein schönes Upgrade. Unter Internet Kabel Information sieht es jetzt mit der Firmware ganz anders aus. Kann nun der Anschluss oder die Fritzbox Docsis 3.1 nicht. Es steht da, der Anschluss könne es nicht. Ich hänge mal Screenshots an.
Fritzbox Kanäle.PNG
Speedtest.PNG

grützbrütz schrieb:
LOLOL BLIND LOLO TROLL LOLO OMG ROFEL LOLO...

Bei mir wird das hier angezeigt nach Prüfung:

Anhang anzeigen 879263

Oh.... moment mal. Kein 500mbit. Hmmmm.... Und man kann 1000 in den Warenkorb legen? Hmmm... Und wie du siehst ist das 1000 Angebot billiger als das 400. Von CableMax 500 steht nirgens was auf der Seite wenn man nicht Kunde ist/eingeloggt.

Ich ergänze noch um dämlich!
2play Start Tarife sind von Unitymedia, hier gehts um Vodafone! Herzlich egal ob der eine den anderen aufgekauft hat. Über die Vodafone Seite kommen jedenfalls alle deine vermissten Tarife und über die Unitymedia Seite sind sie eben nicht da weil .... ach ich lass es. bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Kleiner Tipp, versuch doch mal im Lidl dir eine Topstar-Cola zu kaufen

P220 schrieb:
Aber 5 Jahre warten bis alles ausgereift ist mit der Fusion?
Ja, also 5 Jahre habe ich jetzt nicht gewartet. Insgesamt war ich mit Kabel auf jeden Fall besser bedient als mit DSL - egal wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Bummi und P220
Zensur

Anhänge

• 1gb.png
    1gb.png
    25,7 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, McTheRipper, Wilhelm14 und 3 andere
CloudPS schrieb:
Na eben nicht. Es gab damals keine Telekom, weder magenta noch sonstwas, die ging erst aus der Privatisierung der Post hervor. Auf den älteren Telefonen steht dementsprechend auch noch groß "Post" drauf.

Es gab in der alten Bundesrepublik zunächst unter dem Bundespostministerium (Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen in Bonn) nur eine Post für Brief- und Paketdienst, Fernsprechen und Postsparkasse.

Diese wurde zunächst im vollen Staatsbesitz aufgespalten in drei Teile: 'Cyan-Magenta-Yellow'

Deutsche Bundespost Postbank - Cyan
Deutsche Bundespost Telekom - Magenta
Deutsche Bundespost Postdienst - Yellow

Daraufhin wurde die Privatisierung angegangen und das Ministerium ende 1997 aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben