News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Hayda Ministral schrieb:
Magenta Giga ist ebenso wie ein Kabelanschluß synchron (sofern der Anschluß in Betrieb und nicht gestört ist), also ja.
Alter, muss Dir langweilig sein.
Ging um das Verhältnis von Up und Down und nicht Stabilität.

Serk schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde, ob es bei irgendeinem Unitymedia Bestandskunden, der jetzt gewechselt ist, eine Verbesserung hinsichtlich des Pings gebracht hat.

Theoretisch werden die "Pings" nun schneller verarbeitet, wenn du jetzt aber nicht von einem 10MBit Tarif auf einen 1000Mbit Tarif umsteigst, wirst du keinen relevanten Unterschied messen. Die Datenpakete bei Kabelnetzen werden sowieso schon schneller als über DSL Leitungen übertragen, weil dort noch das PPP Protokoll zu Tragen kommt, an der Antwortzeit zur Gegenstelle ändert sich durch den Umstieg natürlich nichts.

P21121970 schrieb:
Was geht denn los? Sorry wenn ich dumm frage, ich gestehe dass ich mich null auskenne...Aber du bist ja der wissende und hättest einfach kurz antworten können...
Die Fritzbox 6590 kann kein Docsis 3.1.
Du kannst generell auf der Herstellerseite die Spezifikationen durchforsten oder auf die Schnelle über eine Preissuchemaschine deines Vertrauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Meleager, McTheRipper und eine weitere Person
Hallo zusammen,

habe es gestern bestellt (Gigabit) und heute erhalten.

Ergebnis:
Download: >900MBit/s
Upload: >40MBit/s
Ping:13ms

:daumen:

Viele Grüße

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Steven2903
stbufraba schrieb:
Zur Umstellung auf "Red Internet & Phone 500 Cable" (500/50 Mbit/s) am 17.05.2019 wurde mir zum Austausch des Leihgeräts CBN CH6640e eine Vodafone Station (Arris TG3442DE) zugesandt. Eingesteckt, läuft. Die Umstellung auf Bridge Mode im (Kabel Deutschland) Kunden-Login konnte ich erst am Folgetag vornehmen.

Ja wie gesagt das Hitron Modem bzw. Router kann nur maximal DOCSIS 3.0, für 1 GBit brauch man aber 3.1. Denke deswegen wurde es noch nicht geschaltet da die Leitung dann nicht mehr gehen würde.

Gestern bestellt heute umgestellt. Für Bestandskunden geht das innerhalb von 24 Stunden, wenn keine neuen Geräte kommen. Ansonsten 3-5 Tage, da Aktivierung mit Geräteanschluss.
9051044514.png

Silverangel schrieb:
@386: Naja Netto sinds dann etwa 940. Das aber normal. Und alle Messungen die ich bisher gemacht habe, bekomme ich das auch.

Habs auch auf anderen Seiten gegengeprüft und auch da kommts an. (Nein nicht Ookla dreck, viele der Server da können es nicht bzw. sind zu ausgelastet)
Aber wieistmeineip z.b. geht auch ganz gut zum messen.

Ich werd heute abend noch 2 mal messen und dann zum Wochenende hin mir es noch mal ansehen.
Selbst wenn am Wochenende nur 700 ankommen würden, hätte ich nichts zu meckern.

Wie immer ist das aber je nach Ort und Lage unterschiedlich. Und bei dem einen wirds ankommen, bei anderen etwas weniger. Und der ein oder andere hat richtig was zum jammern. Wie bei jedem anderen Internetanbieter eben auch. :)

Wenn du drüber nachdenkst, buchen und selber schauen was bei dir ankommt. Alle Ergebnisse hier sind weder repräsentativ, noch wohnt die Mehrzahl wahrscheinlich direkt da, wo du wohnst und somit wieder Individuell.

Schon klar, ich meinte auch nicht die Geschwindigkeit die beim Modem bzw. Router durch die Leitung ankommt, sondern dann die, welche beim Endgerät ankommt, weil z.B. nur über W-Lan verbunden.
Ich vermute, dass die wenigstens ihr Haus oder Wohnung komplett mit Gbit-LAN versorgt haben. Gerade in älteren Häusern steht der Router irgendwie im Hausflur - zum Kinderzimmer / Büro / Wohnzimmer geht es dann oft nur mit WLAN oder DLAN weiter. Dann hat man doch von den 1 Gbit Tarif in der Praxis nie den vollen nutzen, weil es eben an der "Infrastruktur" im Haus scheitert oder?

So, Zeit zum prahlen. :)

Erstaunlich wie schmerzlos alles ging. Gestern bestellt, heute da und läuft.

6591 mit veralteter Firmware. Daher konnte ich die Konfiguration von 6490 nicht übernehmen sondern musste neu konfigurieren.

6591 ist eine wahre Freude. GUI flutscht nur so.

Download war Nebensache. Schöner wäre mehr Upload gewesen. Dann warte ich halt auf die nächste Überraschungs mit Upload 250 Option für 2,99. :)

In der Haut von Telekom Vertrieb möchte ich jetzt wirklich nicht stecken. Noch aussichtsloser hinterher als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und jemandanders
Ich wurde quasi auch durch die Vodafone Aktion aktiv.

Vorher:
Red Business 50mbit down mit Fester IP ca 36€ mtl.

Jetzt:
Red Business 200mbit down und 25mbit up inklusive Fester IP 19,99€ erste 12 Monate danach 34,99€

Ein freundliches Gespräch und die Umstellung wurde sofort vollzogen. Vlt Interessant für andere Business Vertragskunden hier.

Der Wechsel als Bestandskunde Business ist möglich.

@386: Das is was bei meinem PC ankommt.
Und WLan kommt auch mehr als genug an. Viele geräte können da ja nicht mal mit mehr umgehen bzw. stoßen da vorher schon an ihre Hardwaregrenzen. Mein Tablet schafft z.b. nur etwas über 100Mbit übers Wlan. Mein Handy fast das 3 fache. (auch das kann halt einfach nicht mehr)
Ich hab glaub kein Gerät über Wifi da, das es auch voll ausnutzen könnte.
Und 2 Stockwerke unter mir beim Nachbar hab ich auch noch gute Wlan verbindung von der VFStation. Und ich setz keinerlei Repeater oder sonst was ein.
Wad will man mehr?

Und wie Aussagekräftig is das? Gar nicht. Warum? Weils bei jedem Haus und Gegebenheiten wieder ganz anders aussehen kann. Besser wie auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:
Was ist hier eigentlich in dem Laden los?!? :hammer_alt: :jumpin:

Wieso powern hier alle und zimmern kräftig rein?!?

993 Kommentare wegen einem neuen Kabelinternet Angebot?!?

Hab ich was verpasst oder was geht hier ab?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: tom28199
computerblicker schrieb:
Mich würde auch interessieren ob das funktioniert.
Bis jetzt läuft hinter dem UM Modem meine FB7490
Läuft anstandslos.
Würde ja gerne wechseln aber den VF Kasten möchte in ungern als Router nehmen.
Kann mans nich einfach durch LAN1 an die FB durchschleifen?

@SV3N
Früherer UM Kunde?
Bei den ganzen Infos komme ich nicht mehr ganz mit.
Laut Vodafone Video ist ja der Bridge Mode machbar, aber vorhin habe ich gelesen für Bestandskunde von UM geht das erstmal nicht?
Oder bin ich jetzt gerade komplett neben der Spur?
Ich habe die gleiche Konstellation wie du, altes Cisco EPC Modem mit ner 7490 dahinter. Mein Plan war auch das Modem zu ersetzen durch die Vodafone Station im Bridge Modus. Am Telefon zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde mir das zugesagt.

Per Twitter wurde mir dann leider das bestätigt was hier auch mehrfach erwähnt wird. Bridge Modus nicht möglich da bisheriger Unitymedia-Kunde. Also wieder die übliche "Unitymedia-Inkompetenz"...

Dann muss ich mir jetzt wohl überlegen ob ich ne eigene Fritzbox kaufe oder doch eine miete. Letzteres will ich eigentlich nicht. Oder bekommt man das wirklich irgendwie günstiger als 7 Euro?

engineer123 schrieb:
Zwischenfrage:
Was ist hier eigentlich in dem Laden los?!? :hammer_alt: :jumpin:
Wieso powern hier alle und zimmern kräftig rein?!?
993 Kommentare wegen einem neuen Kabelinternet Angebot?!?
Hab ich was verpasst oder was geht hier ab?!?
Wenn die Telekom solche Preise hätte, wären hier 10k statt 1k Kommentare!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Silverangel schrieb:
Doch geht schon. Musst halt deine danach Provisionieren lassen.
Und die VFStation stellste dann wieder in den Schrank.
Bist dir da sicher? Extra den Support angeschrieben und die meinten 3.0 könnte man nach der Umstellung nicht mehr betreiben. Was mich etwas gewundert hat, da 3.1 abwärts kompatibel sein soll

Naja, machbar isses schon. Kann sein, dass du dann den richtigen Mitarbeiter an der Strippe brauchst.
Vor allem da du ja eh nur 500er buchen willst. Wenn Probleme auftauchen, hast du dann ja die VFStation daheim und kannst sie anschließen wenns die beim Problem suchen beruhigt.
Bist du denn VF oder UM Kunde?

Schade, wärst du vorher schon VF gewesen, hättest die VFStation einfach auf Bridgemodus gestellt wenn du unbedingt deine 6590 noch verwenden willst.
Bei uns alten UM Kunden ist das noch nicht möglich. Wird irgendwann noch kommen. Aber keiner weiß wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eventer
Zurück
Oben