Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich ist das ja erst recht behämmert (sry für die Ausdrucksweise), DOCSIS in Glasfaser zu packen. (Die Gründe dafür sind bekannt.)
Och ob das behämmert ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist es eine funktionierende Methode um Hunderttausende Haushalte mit Internet in angemessenen Bandbreiten zu versorgen. Wahrscheinlich ist es behämmerter zu versuchen eine möglichst hohe Datenrate durch einen Klingeldraht zu jagen.
Natürlich waren diese Medien ursprünglich nicht für solche Daten vorgesehenen, aber die Infrastruktur ist da und es ist möglich, warum also nicht nutzen?
Ich kann mich noch erinnern dass man zwischenzeitlich die Idee hatte Glasfaserkabel durchs Abwasserrohr oder so zu legen weil eben die letzte Meile das große Problem in der Versorgung darstellt.
Und für die letzte Meile scheint das Koax Kabel ein gutes Medium zu sein. Was dann ab der nächsten Verteilerstation passiert ist eine andere Sache. Würde mich mal interessieren. Schließlich muss man sich das eine Kabel ja immer mit etlichen Personen teilen.
Die Luft war übrigens auch nie als Datenübertragungsmedium vorgesehen und doch ist heute alles voller Funkwellen
Ich kann mich noch gut daran erinnern als die News kam dass Google Haushalte in vereinzelten Städten in den USA mit Gigabit-Internet versorgen möchte:
https://www.computerbase.de/2012-07/google-fiber-bringt-internet-mit-bis-zu-1.000-mbit-s/
Als ich das gelesen habe war ich mit meinen 16Mbit/s schon etwas neidisch und hätte mir nicht vorstellen können dass ich nicht mal 8 Jahre später sowas auch haben kann und nutze. Zumindest in eine Richtung. Upload ist ja noch darauf beschränkt dass das untere Frequenzspektrum des Kabels genutzt wird, unterhalb der analogen UKW Frequenzen. Läuft das analoge UKW eigentlich noch? Hatte es ne Zeit meinen AVR da dran aber fand es klanglich hörbar schlechter als Internetradio, daher kaum genutzt. Wenn das frei wird und man auch in Senderichtung auf DOCSIS 3.1 geht sind sicher noch höhere Upload-Bandbreiten drin. Fakt ist es brauchen die wenigsten, selbiges gilt allerdings auch für 1Gbit/s Download. Aber haben war schon immer besser als brauchen.
Also ich finde so schlecht wie es immer gemacht wird ist das Netz in Deutschland nicht, weder Mobil noch Festnetz. Klar es gibt Verbesserungspotenzial, das gibt es immer, und an einigen Stellen besonders, aber insgesamt kann man da nicht meckern.
Ich habe auch lange keinen mehr in Internet-Threads meckern sehen die sich noch mit DSL Light oder so nem Mist rumkriegen müssen, also scheint ja auch da was zu passieren. Oder die sind einfach noch nicht fertig mit dem Laden der Seite das kann natürlich auch sein