News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Marcel55 schrieb:
Mein TV-Kabel geht quasi im Keller in Glasfaser über, so gesehen passt das schon :D
Ist bei uns im Haus auch so seit der Modernisierung 2013 ;)
Ach übrigens, hab immernoch keine Fritte 😆
 
von unitymedia 120mbit zu cablemax 500 vodafone gewechselt
so ich hab schon am mehreren tagen zu verschiedenen zeiten league of legends getestet. leider taucht der random lag spike immer wieder auf. league immer am PC mit LAN verbindung gespielt. meine 500mbit habe ich im speedtest auch. was nützt mir 500mbit wenn ich nicht mehr online spielen kann. das ist doch nicht normal das man einfach mal so random lag spikes im spiel hat.
es liegt definitiv an wechel zu vodafone cablemax 500. mit unitymedia hatte ich nie lags gehabt.

was kann man dagegen machen? vodafone soll das mal reparieren das ist unzumutbar wenn man online spielen will.
das ist eigentlich das einzige was mich stört sonst ist die leistung ja da.
 
Marcel55 schrieb:
Mein TV-Kabel geht quasi im Keller in Glasfaser über
Eigentlich ist das ja erst recht behämmert (sry für die Ausdrucksweise), DOCSIS in Glasfaser zu packen. (Die Gründe dafür sind bekannt.) Aber generell hier zum Thema, Gigabit für 40 EUR ist wirklich beeindruckend.
bender_ schrieb:
Auf welchem Medium das zu mir kommt
Glasfaser gilt unbestreibar als das Datenübertragungsmedium. Ich weiß aber was du meinst. Ich wäre sogar für Leerrohre für alle und dann je nach Zeitgeist die entsprechenden Sachen rein packen.
 
chip99 schrieb:
es liegt definitiv an wechel zu vodafone cablemax 500. mit unitymedia hatte ich nie lags gehabt.
Aber es hat sich an der Infrastruktur nichts geändert. Du nutzt weiterhin die ex-Unitymedia Struktur.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Glasfaser gilt unbestreibar als das Datenübertragungsmedium. Ich weiß aber was du meinst. Ich wäre sogar für Leerrohre für alle und dann je nach Zeitgeist die entsprechenden Sachen rein packen.
Problem ist dann auch oft der Vermieter/Eigentümer.
Ich weiß das hier bspw. die Hausverwaltung Samba tanzen würde, wenn in allen Häusern Glasfaser gezogen werden sollte. Sie sieht das Internet per Koax als erfüllt an, und rechtlich hat sie sogar recht.
Ich kann nicht darauf bestehen mein Internet über eine bestimmte Verbindung zu erhalten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Glasfaser gilt unbestreibar als das Datenübertragungsmedium.
Das heißt ja nicht, dass andere Medien dafür ungeeignet sind. Bei nem Koax reden wir von 1000MHz Bandbreite bei brauchbarer Dämpfung bis 5km Länge. Das ist ja kein Telefonkabel, das bei 35MHz Bandbreite nur mit Tricks auf etwa 200m bei brauchbarer Dämpfung schafft.
Im Moment wird gerade Mal etwa ein Drittel der Bandbreite des Koax überhaupt nur zur Datenübertragung verwendet. Da geht noch was...
 
Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich ist das ja erst recht behämmert (sry für die Ausdrucksweise), DOCSIS in Glasfaser zu packen. (Die Gründe dafür sind bekannt.)
Och ob das behämmert ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist es eine funktionierende Methode um Hunderttausende Haushalte mit Internet in angemessenen Bandbreiten zu versorgen. Wahrscheinlich ist es behämmerter zu versuchen eine möglichst hohe Datenrate durch einen Klingeldraht zu jagen.

Natürlich waren diese Medien ursprünglich nicht für solche Daten vorgesehenen, aber die Infrastruktur ist da und es ist möglich, warum also nicht nutzen?
Ich kann mich noch erinnern dass man zwischenzeitlich die Idee hatte Glasfaserkabel durchs Abwasserrohr oder so zu legen weil eben die letzte Meile das große Problem in der Versorgung darstellt.
Und für die letzte Meile scheint das Koax Kabel ein gutes Medium zu sein. Was dann ab der nächsten Verteilerstation passiert ist eine andere Sache. Würde mich mal interessieren. Schließlich muss man sich das eine Kabel ja immer mit etlichen Personen teilen.
Die Luft war übrigens auch nie als Datenübertragungsmedium vorgesehen und doch ist heute alles voller Funkwellen :D

Ich kann mich noch gut daran erinnern als die News kam dass Google Haushalte in vereinzelten Städten in den USA mit Gigabit-Internet versorgen möchte:
https://www.computerbase.de/2012-07/google-fiber-bringt-internet-mit-bis-zu-1.000-mbit-s/
Als ich das gelesen habe war ich mit meinen 16Mbit/s schon etwas neidisch und hätte mir nicht vorstellen können dass ich nicht mal 8 Jahre später sowas auch haben kann und nutze. Zumindest in eine Richtung. Upload ist ja noch darauf beschränkt dass das untere Frequenzspektrum des Kabels genutzt wird, unterhalb der analogen UKW Frequenzen. Läuft das analoge UKW eigentlich noch? Hatte es ne Zeit meinen AVR da dran aber fand es klanglich hörbar schlechter als Internetradio, daher kaum genutzt. Wenn das frei wird und man auch in Senderichtung auf DOCSIS 3.1 geht sind sicher noch höhere Upload-Bandbreiten drin. Fakt ist es brauchen die wenigsten, selbiges gilt allerdings auch für 1Gbit/s Download. Aber haben war schon immer besser als brauchen.

Also ich finde so schlecht wie es immer gemacht wird ist das Netz in Deutschland nicht, weder Mobil noch Festnetz. Klar es gibt Verbesserungspotenzial, das gibt es immer, und an einigen Stellen besonders, aber insgesamt kann man da nicht meckern.
Ich habe auch lange keinen mehr in Internet-Threads meckern sehen die sich noch mit DSL Light oder so nem Mist rumkriegen müssen, also scheint ja auch da was zu passieren. Oder die sind einfach noch nicht fertig mit dem Laden der Seite das kann natürlich auch sein :evillol:
 
Marcel55 schrieb:
Jedenfalls ist es eine funktionierende Methode um Hunderttausende Haushalte mit Internet in angemessenen Bandbreiten zu versorgen. Wahrscheinlich ist es behämmerter zu versuchen eine möglichst hohe Datenrate durch einen Klingeldraht zu jagen.

Auch wenn das jetzt wie Gemecker erscheint. Genau das habe ich doch so gesagt. Ich kann die Schriftgröße gerne jeweils erhöhen. Das Offensichtliche hatte ich erst klein gemacht.

Wilhelm14 schrieb:
Das gleiche auch für das Telefonnetz. Beide waren nie für den Datentransport gedacht.
Glasfaser für alle!

PS: Mir ist klar, dass man erstmal die Leitungen nutzt, die das sind.

PS: Ich glaube, wegen des Superangebots sind alle überfordert, daher geht das alles unter.
 
Wilhelm14 schrieb:
Genau das habe ich doch so gesagt.
Ja hast du, allerdings etwas knapp ausgedrückt daher habe ich es mal etwas ausgeführt ;)

Ist ja auch nicht so dass man jetzt einfach ne Gigabit Leitung über ein TV Kabel jagen kann das irgendwann in den 80ern von der Post gelegt wurde, da ist schon etwas mehr passiert.
 
Möchte euch kurz ein Update zu meiner Situation geben.

Ich habe als VF Bestandskunde auf CableMax 1000 geupgradet.
Vor dem Upgrade hatte ich (warum auch immer) Dual Stack in Kombination mit einem CH7466CE.

Beim Upgrade fiel Dual Stack weg, ich bekam DSlite in Kombination mit der VF Station CGA4233DE.
Die VF Station hat sich mit meinem Xiaomi Redmi Note 5 nicht vertragen, die WLAN-Verbindung am Smartphone brach immer wieder kurzzeitig weg. Andere WLAN-Geräte hatten keine Probleme.
Noch dazu konnte ich keinen VPN-Tunnel ins Firmennetzwerk mehr aufbauen.

Um wieder von zuhause aus arbeiten zu können, habe ich mir jetzt eine eigene FB 6591 besorgt.
Angeschlossen, Aktivierungscode und Kundennummer im Browser eingegeben, Neustart und schon funktioniert alles so wie es soll. :D

Danke nochmal an alle, die mir Feedback gegeben haben. :schluck:
 
Also hat man mit ner gekauften 6591 Dual Stack und mit 6591 vom Anbieter hab ich DS Lite?

Nicht dass es mich stören würde, bisher hat alles funktioniert kann daher diesen Hype im Thread um die IPv4 nicht nachvollziehen aber so im Prinzip :D
 
soiz schrieb:
Um wieder von zuhause aus arbeiten zu können, habe ich mir jetzt eine eigene FB 6591 besorgt.
Dann hast Du das Falsche gekauft und zufällig das Richtige dazu bekommen.
 
ich verstehe das nicht
ich hatte mir ein wlan usb adapter extra gekauft 876mbit bei 5ghz supported. weil mein laptop max 300mbit unterstützt. mit dem wlan adapter gabs aber probleme max so um die 320mbit hat er gemacht und wenn man über steam gedownloaded hat war die geschweindingkeit sehr schwankend und dann hat es einfach die wlan verbindung getrennt und mich nicht mehr verbinden lassen.

hab den wlan stick zurückgeschickt. hab mir einen neuen gekauft der ist aber auch viel zu langsam aber aufjedenfall stabil keine verbindungsabbrüche. aber ich habe alles probiert und ich kriegs nicht hin das er mir gute geschwindigkeit gibt.

ich bin auch nur ein meter entfernet mit dem laptop von der vodafone box und die ist gut positioniert da stört nix. über LAN am PC hab ich immer meine 500mbit
die wlan channel sind auf einen eingestellt wo kein einziger anderer sendet. (kann man ja mit dem wi-fi radar in der vodafone box prüfen. also ich bin da ganz allein. andere channels und andere bandwidth habe ich auch schon probiert.

hier sind screenshots. villeicht weiß ja hier jemand was da problem noch sein könnte.
wäre für hilfe dankbar. oder kennt hier jemand einen wlan usb adapter der wirklich 500mbit schafft? es darf aber kein wlan stick mit antenne sein da es mich stören würde. ich verwende den laptop im bed. oder gibts noch so eine lösung wo man sich einfach so ein teil mit einer antenne auf den tisch oder auf den boden neben steckdose stellen kann und das mir dann gutes wlan gibt? hab keine ahnung von sowas. würde diesen wlan stick dann auch wieder zurückschicken.
 

Anhänge

  • wlan1.png
    wlan1.png
    205,8 KB · Aufrufe: 269
  • wlan2.png
    wlan2.png
    35 KB · Aufrufe: 270
  • wlan3.png
    wlan3.png
    20,1 KB · Aufrufe: 259
  • wlan4.jpg
    wlan4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
chip99 schrieb:
der kennt hier jemand einen wlan usb adapter der wirklich 500mbit schafft? es darf aber kein wlan stick mit antenne sein da es mich stören würde.

Und wie stellst du dir sowas vor? Hohe Bandbreiten erfordern mehrere Antennen und die kriegst du in einem USB Stick schlichtweg nicht vernünftig unter. In Notebooks sind nicht umsonst die Antennen im Display oder im Gehäuse verteilt.

Der "bessere" Weg wäre schlichtweg das WLAN Modul im Notebook zu tauschen oder es schlichtweg bei den 300Mbit belassen.
 
Silverangel schrieb:
Wenns älteres Gerät ist und somit nur an nem USB 2.0 betrieben wird, würden ihm nicht mal Antennen helfen.
USB2.0 schafft 480MBit, das wäre noch immer mehr als das, was man mit Wifi5 in der Praxis übertragen könnte.
 
@xexex: Klar, am Ende kommste damit aber nun mal leider bei etwa 30MB/s raus. Minus wahrscheinlich was der Stick verbrät/verhindert.
Das Problem mit den Antennen, wo du ja durchaus recht hast, kommt dann ja noch dazu. :)

Edit: Wobei ich gerade sehe, aufm letzten Bild steht sogar 3.0. Vorhin übersehen. Dann fällt das Thema eh weg und kannst dich weiter auf die Antennen und verbaute Hardware und Gegebenheiten beschränken @xexex. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
chip99 schrieb:
ich verstehe das nicht
ich hatte mir ein wlan usb adapter extra gekauft 876mbit bei 5ghz supported. weil mein laptop max 300mbit unterstützt. mit dem wlan adapter gabs aber probleme max so um die 320mbit hat er gemacht und wenn man über steam gedownloaded hat war die geschweindingkeit sehr schwankend und dann hat es einfach die wlan verbindung getrennt und mich nicht mehr verbinden lassen.

hab den wlan stick zurückgeschickt. hab mir einen neuen gekauft der ist aber auch viel zu langsam aber aufjedenfall stabil keine verbindungsabbrüche. aber ich habe alles probiert und ich kriegs nicht hin das er mir gute geschwindigkeit gibt.

ich bin auch nur ein meter entfernet mit dem laptop von der vodafone box und die ist gut positioniert da stört nix. über LAN am PC hab ich immer meine 500mbit
die wlan channel sind auf einen eingestellt wo kein einziger anderer sendet. (kann man ja mit dem wi-fi radar in der vodafone box prüfen. also ich bin da ganz allein. andere channels und andere bandwidth habe ich auch schon probiert.

hier sind screenshots. villeicht weiß ja hier jemand was da problem noch sein könnte.
wäre für hilfe dankbar. oder kennt hier jemand einen wlan usb adapter der wirklich 500mbit schafft? es darf aber kein wlan stick mit antenne sein da es mich stören würde. ich verwende den laptop im bed. oder gibts noch so eine lösung wo man sich einfach so ein teil mit einer antenne auf den tisch oder auf den boden neben steckdose stellen kann und das mir dann gutes wlan gibt? hab keine ahnung von sowas. würde diesen wlan stick dann auch wieder zurückschicken.

Kannst du dafür nicht nen neuen Thread aufmachen? Das wäre in diesem Thread so ziemlich am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben