News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

@Steven2903: Was sollte sich an der geändert haben? :confused_alt:
Ich hatte mit der VS schon volle Geschwindigkeit und guten Ping.
speedfb1.PNG

Ganz oben mit der FB jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Es gibt ja Berichte von einem Geschwindigkeits-Bug mit der Fritzbox 6591 und Firmware 7.03

Steven2903 schrieb:
Es gibt ja Berichte von einem Geschwindigkeits-Bug mit der Fritzbox 6591 und Firmware 7.03
Aktuell ist aber 7.13
Die FB zieht sich zu Anfang u.U. erst mal ein, zwei Updates. Dann ist der Drops gelutscht.
Danach kann man sich auch eine alte Sicherung mit seiner Konfig einspielen. Das funktioniert vorher nämlich nicht.

2020-03-05 08.47.07 192.168.xxx .jpg

Habe es jetzt auch mal Bestellt. Ich hoffe ja mal das ich nicht nur 50% oder weniger raus bekomme, zur Zeit habe ich 80 von 200. Wenn da nicht mindestens 800 raus kommen, Storniere ich es wieder.

Deleo schrieb:
Habe es jetzt auch mal Bestellt. Ich hoffe ja mal das ich nicht nur 50% oder weniger raus bekomme, zur Zeit habe ich 80 von 200. Wenn da nicht mindestens 800 raus kommen, Storniere ich es wieder.
80 von 200? Geht ja mal gar nicht. Hier war schon immer Volldampf angesagt. Aber haben die bei dir auch Gigabit geschaltet? Sonst bekommt "nur" die schnellstmögliche Datenrate.
Steht aber auch so auf der Webseite. Bei Gigabit garantieren sie dir, glaube 600 Mbit Minimum.

Summerbreeze schrieb:
Aktuell ist aber 7.13
Ja, die 7.13 gibt es auf den Provider-Boxen seit heute Nacht.
Wie gesagt, im Unitymedia-Community Forum gab es einige Meldungen mit Speedproblemen im Zusammenhang mit der FB6591, deswegen die Frage.

Summerbreeze schrieb:
Aktuell ist aber 7.13
Die FB zieht sich zu Anfang u.U. erst mal ein, zwei Updates. Dann ist der Drops gelutscht.
Steven2903 schrieb:
Ja, die 7.13 gibt es auf den Provider-Boxen seit heute Nacht.
Nicht das sich hier noch jemand falsche Hoffnungen macht. Das gilt nur für Unitymedia Gebiete. Ehemals Kabel Deutschland Gebiete gehen leer aus ;) Da wird sogar noch an der 7.12 gearbeitet.

Deleo schrieb:
Bei so wenig Leistung hast du Anspruch auf einen Techniker. Bei 200Mbit müsste die Mindestgrenze bei 120Mbit liegen. Würde ich nachharken.

Deleo schrieb:
80 von 200 ist definitiv nicht normal.
Mit DOCSIS 3.1 verwendest du einen neuen Kanal, der bei Eurodocsis 3.0 nicht verwendet wird. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es besser läuft.
Anscheinend setzt der Tarif aber nicht nur auf 3.1 sondern auf beides simultan. Zumindest hatte ich vor der Umstellung mit 400Mbit/s immer 24 Eurodocsis 3.0 Kanäle, jetzt sind es 31 und zusätzlich noch der 3.1 Kanal.

Wenn Vodafone beim Kabelnetz einfach TV rausschmeißen würde und komplett auf DOCSIS 3.1 setzt, würde das ganze Netz wahrscheinlich noch stabiler, zuverlässiger und schneller laufen. Dann müsste man gleichzeitig aber auch alle Router entsorgen die kein DOCSIS 3.1 unterstützen, und jeder der DVB-C guckt schaut dann auch in die Röhre. TV könnte man eineach über IPTV lösen was ich für den besseren Weg halte, da dann jeder Haushalt nur noch einen oder mehrere aber wohl selten mehr als 4 Streams hat als dass alle 200+ Kanäle gleichzeitig in jeden Haushalt gestreamt werden. Und wenn man 1000Mbit/s hat fällt ein IPTV Stream nicht wirklich auf. Anders sah das damals mit Telekom Entertain aus bei 16Mbit/s (12-14 real). Wenn der Fernseher lief hatte ich noch 6-8Mbit/s (bei HD).

Das Problem ist, die alte Hardware wird mitgeschliffen und es wird für Kompatibilität gesorgt, doch eben das bremst den Fortschritt aus.
Würde man einen harten cut machen und stellt auf die neue Technik um sind auch wieder alle am meckern.
Da kann ich mich selbst nicht mal ausnehmen. Als mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 meine ganze DVB-T Hardware zu Elektroschrott wurde war ich auch sauer. Mittlerweile ist es mir aber egal da 1. DVB-T nicht mehr den heutigen Qualitätsansprüchen entspricht (fand das Bild schon damals grausig), 2. Das ganze noch aus der Zeit stammt als man nicht ständig ein Smartphone in der Tasche hat worüber man jederzeit Fernsehen könnte und 3. Ich sowieso kaum noch lineares Fernsehen schaue.
Manchmal muss man eben eine Umstellung mitmachen und akzeptieren dass man alte Elektronik entsorgen muss. Kleingeräte dürfen ja in die gelbe Tonne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Marcel55 schrieb:
Zumindest hatte ich vor der Umstellung mit 400Mbit/s immer 24 Eurodocsis 3.0 Kanäle, jetzt sind es 31 und zusätzlich noch der 3.1 Kanal.
Die Kanäle wurden aber nicht extra für Dich umgestellt. Wahrscheinlicher ist, dass dein voriges Modem nicht mehr als 24 Downstream Kanäle unterstützt hatte.
Marcel55 schrieb:
Wenn Vodafone beim Kabelnetz einfach TV rausschmeißen würde und komplett auf DOCSIS 3.1 setzt, würde das ganze Netz wahrscheinlich noch stabiler, zuverlässiger und schneller laufen.
Ich halte diesen Schritt sogar für ziemlich wahrscheinlich. Allerdings nicht in absehbarer Zeit und sicher nicht unter DOCSIS 3.1. Wenn DOCSIS 4.0 für die Masse verfügbar wird und sich etabliert hat, dürften die Node-Splits soweit fortgeschritten sein, dass die Begrenzung der Kanäle auf 1006 MHz nicht mehr nötig sein dürfte. Die Kombination aus erweitertem Frequenzbereich und den Möglichkeiten aus DOCSIS 4.0 sollte es möglich machen digitales Video nicht mehr per Broadcast Stream verteilen zu müssen. Durch GigaTV gibt's ja bereits ein IPTV basiertes Bouquet, dass sich dann einfach ausbauen lässt. Bis es soweit ist, werden aber sicher noch ein paar Jährchen ins Land ziehen...

bender_ schrieb:
Allerdings nicht in absehbarer Zeit und sicher nicht unter DOCSIS 3.1. Wenn DOCSIS 4.0 für die Masse verfügbar wird und sich etabliert hat, dürften die Node-Splits soweit fortgeschritten sein, dass die Begrenzung der Kanäle auf 1006 MHz nicht mehr nötig sein dürfte.
Klar, ich dachte nur erst mal an Maßnahmen die man, theoretisch, noch heute durchführen könnte.
Wenn so ein Umstieg erfolgt ist es natürlich sinnvoll auf den neusten Standard zu setzen.
Passieren wird es natürlich, die Frage ist nur wann.
Neu wäre das nicht. Ich habe ja schon DVB-T als Beispiel genannt und es gibt etliche weitere wo die Technik eben durch neue abgelöst wird.
Deshalb kaufe ich mir auch keinen Router sondern Miete den übern Provider, wenn es einen Technologiewechsel gibt krieg ich einen neuen und fertig, so wie jetzt von der 6490 auf die 6591.

Wenn du eh länger da wohnen bleibst, wo du jetzt bist, kommste rechnerisch auf jeden Fall mit eigener besser davon. Startinvestition ist aber deutlich höher. Hast aber den Vorteil(aber auch den Stress) sie wieder verkaufen zu können.
Nachteil aber vor allem wenn das Teil verreckt.
So schnell wird da kein Technologiewechsel passieren, dass ne eigene 6591 sich von den Kosten nicht rechnen würde.

Marcel55 schrieb:
Wenn Vodafone beim Kabelnetz einfach TV rausschmeißen würde und komplett auf DOCSIS 3.1 setzt, würde das ganze Netz wahrscheinlich noch stabiler, zuverlässiger und schneller laufen.
Eigentlich müsste man Kabel-TV Kabel-TV sein lassen und nicht die Fernsehkabel für Daten missbrauchen. 😉
Das gleiche auch für das Telefonnetz. Beide waren nie für den Datentransport gedacht.
Glasfaser für alle!

PS: Mir ist klar, dass man erstmal die Leitungen nutzt, die das sind.

Und die Luft zum Atmen. Abschaffung von WLAN und Handysignalen. :D

Ich finds gut, dass übers Kabel-TV auch Internet geht. Je mehr verschiedene Möglichkeiten man hat, desto besser.
Fördert ja auch etwas den Wettbewerb. Und wenn bei jemand das eine nicht gut funktioniert, besteht zumindest die Chance das ne andere Art der Anbindung hingegen gut läuft.

Wilhelm14 schrieb:
Glasfaser für alle
Mein TV-Kabel geht quasi im Keller in Glasfaser über, so gesehen passt das schon :D

Glasfaser bis in die Wohnung wäre natürlich besser, aber wenn mir das Koax Kabel auch 1Gbit/s ins Haus bringt ist mir das relativ wurscht.
Hätte ich einen FTTH Anschluss z.B. von der Telekom und würde 1Gbit/s buchen wollen kostet das das Dreifache...gut zehnfacher Upload aber mir reichen die 50Mbit/s Up aus, selbst wenn ich eine Karriere als Youtuber oder Streamer starten wollen würde.

@Wilhelm14
Also ich will keine Glasfaser, ich will schnelles Internet. Auf welchem Medium das zu mir kommt, ist mir wurschd.
Wenn ich's mir recht überlege, ist mir ein Koax oder ein Cat 7 sogar lieber. Im Gegensatz zu einer Glasfaser kann ich die selbst konfektionieren. Mit Werkzeug für weniger als 10€.

Zurück
Oben