bender_ schrieb:
Dein Edit erklärt Beacons. Hatte ich dir hier schon verlinkt:
Du kapierst es immer noch nicht!
Beacons werden nicht auf allen Frequenzen ausgesendet. Beacons werden immer auf der Frequenz ausgesendet, auf der ein AP auch seine Daten verschickt. Die Clients scannen im Hintergrund all diese Frequenzen und erstellen daraus eine Netzliste und davon bekommst du nichts mit!
Deutlicher konnte ich es dir nicht vor die Nase binden und extra für dich habe ich auch drei verschiedene Quellen verlinkt.
Aber ich lasse es einfach mal so stehen, da du anscheinend es nicht verstehen willst.... Falls doch empfehle ich dir das folgende Video und falls du es nicht komplett schauen willst - so "lange" dauert im Schnitt ein Roamingvorgang zwischen zwei APs.
Spare es dir einfach zu behaupten ein Frequenzwechsel bei ein und dem gleichen AP, würde zu einem kompletten Zusammenbruch der Verbindung führen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt irgendwas an der Hardware oder der Software nicht und ich bin mir sicher, wenn das bei der Fritzbox der Fall wäre, dann wären die Foren voll von Shitstorm.
Ich kann es letztlich nur nochmal anmerken. Einen Kanalwechsel der im Hintergrund von deinem AP durchgeführt wird, weil der Kanal belegt oder gestört ist, bekommst du normalerweise nicht mit. Weshalb eigenes Rumfummeln an der Kanalzuweisung in Gebieten in den sich viele WLAN APs tummeln absolut kontraproduktiv ist.
Auch der Roamingvorgang selbst ist ohne jegliche "Zaubereien" in Privathaushalten immer "seamless". Wenn es dabei hakt, dann liegt es an schlecht konfigurierten APs, schlecht implementierten WLAN Stack im Endgerät, billigen Switchen oder anderen Konfigurationsproblemen. Fast Roaming oder andere Standard die dieses Verhalten optimieren, richten sich in erster Linie an Geschäftskunden die 802.11X einsetzen oder die noch schnellere Roamingzeiten benötigen, wie hier im Video gezeigt.