News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

bender_ schrieb:
Und Du weißt auch, dass Roaming im Mobilfunknetz anders funktioniert als im WLAN, da auf andere Anforderungen hin entwickelt?

Wo habe ich von Roaming im Mobilfunknetz gesprochen?

Marcel55 schrieb:
Meine Fritzbox hat Kanal 1 gewählt wie alle anderen in der Umgebung auch, immerhin. Aber das meiste läuft eh über 5GHz.

Das muss nicht viel bedeuten! Entscheidend ist meist das:
1583248730876.png


bender_ schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wer soll dieser "Schlaue" sein? Der Kunde selbst? Einer eurer Leute? Jemand der Abseits eurer Installation einen weiteren AP betreibt?

Es gibt nicht nur Kunden die ihre Gebäude irgendwo in der Pampa haben. Wir betreuen auch Praxen, Kanzleien oder Büros mitten in der Stadt.
 
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xexex schrieb:
Wo habe ich von Roaming im Mobilfunknetz gesprochen?
Diesen Satz hatte ich zuerst so verstanden. Sorry, mein Fehler:
xexex schrieb:
Auch dein Client oder Smartphone macht dies ständig ohne dass du es merken würdest.
Die korrekte Antwort darauf: Beacons (steht ja im gleichen Post).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wir betreuen auch Praxen, Kanzleien oder Büros mitten in der Stadt.
Du willst also darauf hinaus, dass ein "Dritter" abseits Eurer Installation einen AP in Reichweite betreibt, der nicht eurem Signalraster entspricht. Und darauf sollen die APs dann dynamisch reagieren.
Ist es nicht genau das, was wir hier die ganze Zeit besprochen haben? Nun, dann bleibe ich dabei und behaupte, dass Kanal-Dynamik im Wi-Fi 4 und höher mehr schadet als nutzt. Wieso hatten wir ja jetzt ausgiebig diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Die korrekte Antwort darauf: Beacons (steht ja im gleichen Post).
Nein!
The reason for client scanning is to determine a suitable AP to which the client may need to roam now or in the future. A client can use two scanning methods: active and passive. During an active scan, the client radio transmits a probe request and listens for a probe response from an AP. With a passive scan, the client radio listens on each channel for beacons sent periodically by an AP. A passive scan generally takes more time, since the client must listen and wait for a beacon versus actively probing to find an AP. Another limitation with a passive scan is that if the client does not wait long enough on a channel, then the client may miss an AP beacon.
https://www.wi-fi.org/knowledge-center/faq/what-are-passive-and-active-scanning

While beacon frames do cause some non-trivial overhead for a network, they are vital for the proper operation of a network. Radio NICs generally scan all RF channels searching for beacons announcing the presence of a nearby access point
https://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame

All wireless access point radios continually scan for other RF transmitters. While 802.11b/g/n radios scan in the 2.4-GHz to 2.4835-GHz spectrum, 802.11a radios (and sometimes 802.11n radios) scan in the 5.15-GHz to 5.85-GHz spectrum. There are two scanning methods, passive scanning and active scanning. By default, radios perform both types of scans on all channels allowed by the country of operation, which is the regulatory domain set during initial access point deployment. While both types of scanning are on by default, active scanning is performed only on channels on which local government regulations allow it to transmit. Channels that are not authorized for unlicensed use and channels that require radar detection with dynamic frequency selection (DFS) are excluded from active scanning.
https://www.juniper.net/documentati...ctor3.1/topics/concept/wireless-scanning.html

Es geschieht ständig und ohne das du es merken würdest im Hintergrund.
 
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Bei mir ist immernoch keine FritzBox 6591 angekommen.
Habe bestellt am 20.02. Der Auftrag himself wurde auch am 20.02. bearbeitet.

Am Samstag kam eine Mail mit:
Ihre Bestellung wurde soeben an unseren Logistik Partner übergeben. Sobald das Paket mit Ihrer Hardware unterwegs ist, erhalten Sie in einer separaten Email einen Link zur Nachverfolgung Ihrer Sendung. Die Aktivierung Ihrer Dienste erfolgt dann in den nächsten Tagen.

Aber seitdem tat sich wieder nichts mehr. Vodafone mag mich nicht :(

Und zur WLAN-Thematik, ich lege die Kanäle lieber selbst fest, da weiß ich wenigstens was Phase ist.
Alleine schon im 5GHz Band würden etliche Geräte kein WLAN mehr finden, wenn die FritzBox meinen würde einen dreistelligen Kanal zu wählen.
 
xexex schrieb:
Dies ist keine Standardkonforme sondern eine proprietäre Funktion: http://docs.ruckuswireless.com/zonedirector/10.2/GUID-B1DD91EA-5E77-4C3E-BE1F-5F8DB242F099.html

Edit:
Dein Edit erklärt Beacons. Hatte ich dir hier schon verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...unitymedia-verschwindet.1925356/post-23799704

Vor deinem Edit, war da noch ein Link zum wireless background Scan von Ruckus. Den zu löschen, nachdem ich dir geantwortet hatte, finde ich seltsam. So ergibt mein Post ja gar keinen Sinn mehr.
Ich lass das trotzdem so stehen.

Edit2:
Danke dass Du ausführlich diesen Satz erklärt hast:
bender_ schrieb:
dass dieser "Scan" etwas anderes ist, als die Kommunikation zu einer Node aufzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Aber seitdem tat sich wieder nichts mehr. Vodafone mag mich nicht :(

Offenbar gibt es zurzeit keine Fritzboxen mehr. Einige User aus dem UM Forum berichten, dass je nachdem, welchen Mitarbeiter man gerade an der Strippe hat, die Aussagen bzgl. Verfügbarkeit zwischen 2 und 8 Wochen schwanken.
 
Die 2 Wochen hab ich Donnerstag voll, das ist auch der Schaltungstermin 😆
Man hat doch wohl hoffentlich am 20.02. bei der Bestellung eine im Bestand reserviert, ansonsten war das S**dumm von Vodafone :rolleyes:

Aber irgendwas wurde ja laut Mail angeblich Samstag an den Logistik-Partner übergeben.
Ach irgendwie sehr spannend das ganze :lol:
 
Steven2903 schrieb:
Aber irgendwas wurde ja laut Mail angeblich Samstag an den Logistik-Partner übergeben.
Ja, die Bestellung :D

Versandpartner ist da die ND Thier GmbH, die den ganzen Kram abwickelt. Die Modems, etc. lagern ja nicht bei UM/VF, sondern bei deren Versandpartner.
 
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miwob schrieb:
Ja, die Bestellung :D
Das wäre der Knaller. Dann würde ich mich fragen ob Vodafone die Bestellung per Brieftaube an die Logistik gesendet hat :lol:

Gut, das mit dem ND Thier kenne ich noch, war ja bis März 2019 Kunde.
Aber dann wäre das Kundencenter wirklich sehr verwirrend:
29.02.2020
Folgendes Zubehör ist versandbereit und wartet auf die Abholung durch unseren Versand-Partner:
29.02.2020
Folgendes Zubehör haben wir an unseren Versand-Partner übergeben:

Wie gesagt, ich bin gespannt.
 
Ich würde darauf tippen, dass du das Ding morgen bekommst. Erfahrungsgemäß sind diese Stati im Kundencenter quasi nichtssagend.
 
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Ich warte einfach ab, aber bisschen blöd find ich das schon irgendwie.
Hätte man natürlich nicht mit rechnen können das alleine unzählige Bestandskunden das bestimmt buchen.
Ergänzung ()

miwob schrieb:
Ich würde darauf tippen, dass du das Ding morgen bekommst. Erfahrungsgemäß sind diese Stati im Kundencenter quasi nichtssagend.
Das würde sich dann mit dem 24h Service auf Twitter decken.
Dieser meinte, morgen oder spätestens übermorgen solle man die Sendungsnummer sehen.

Silverangel schrieb:
Gibste einen aus @miwob wenns nicht so ist? Ich würde dann vielleicht dagegen Tippen. ;)
(Selben Status wie er hab ich schon paar Tage länger)
Wann hast du bestellt?
 
Silverangel schrieb:
Gibste einen aus @miwob wenns nicht so ist? Ich würde dann vielleicht dagegen Tippen. ;)
(Selben Status wie er hab ich schon paar Tage länger)
Nee, lieber nicht :D

Aber was diesen Status betrifft; ich würde mir mal spaßeshalber die Unitymedia Kundencenter App installieren. Bei mir war es so, und andere berichteten das auch, dass Infos wie bspw. die Paketnummer nur in der App zu sehen sind.
 
@Steven2903: Naja, vielleicht (zumindest in teilen) schon damit gerechnet.
Aber wenn die nicht mehr Boxen geliefert bekommen haben, haben sie eben nicht ausreichend. Schließlich liefert AVM ja nicht nur an VF. Und das wird dann mit jeder neuen Lieferung stück für stück abgearbeitet.

miwob schrieb:
Nee, lieber nicht :D
:(

Die App hab ich glaub noch drauf. Schau ich gleich mal nach. Gehe aber von aus, dass es da genauso nichtssagend erst mal bleiben wird. Mir stinkts halt nur, wenn die liefern und keiner kanns annehmen weil niemand da.
 
Silverangel schrieb:
@Steven2903: Naja, vielleicht (zumindest in teilen) schon damit gerechnet.
Aber wenn die nicht mehr Boxen geliefert bekommen haben, haben sie eben nicht ausreichend. Schließlich liefert AVM ja nicht nur an VF. Und das wird dann mit jeder neuen Lieferung stück für stück abgearbeitet.
Aber viele weitere Kabelprovider haben wir in Deutschland ja kaum noch.
Also eigentlich dürfte AVM zu sagen wir mal 90% die Cable Boxen an Vodafone versenden.
Routerfreiheit nutzen ja angeblich nicht so viele bei Kabel, bleiben vielleicht 3% freie Boxen und 7% andere NE4 Anbieter wie KEVAG Telecom, etc.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Die App hab ich glaub noch drauf. Schau ich gleich mal nach. Gehe aber von aus, dass es da genauso nichtssagend erst mal bleiben wird. Mir stinkts halt nur, wenn die liefern und keiner kanns annehmen weil niemand da.
Mir stößt eher auf, das Bekannte die nach mir bestellt haben, als Tarifwechsel, Verlängerung, etc.
ihre FritzBox nach 2-3 Tagen hatten :confused_alt:
 
Wenn du dich da nicht mal am Ende verschätzt. Da wäre ich vorsichtig wenn man nicht interne Zahlen kennt. Ebenso wäre Produktionsmenge dabei zu beachten. Also wie viel AVM überhaupt liefern KANN.
Da würden wir für meinen Geschmack aber zu viel raten. :)

@miwob: Gerade nachgesehen. Steht das gleiche drin.
Nur oben steht "work_orders.service_change" mit Datum 11.03.
Soll wohl dann der Schaltungstermin sein.
 
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FX-55+ schrieb:
Das Problem ist, dass ich wegen einer IPv4 auch zum Business gewechselt bin. Dann hört man auf einmal, dass man im Privattarif auch anrufen kann und eine bekommt. Wenn nicht beim ersten Anruf dann beim zweiten. Damals gabs für Business auch noch doppelter Upload. Die Vorteile sind eigendlich dahin. Dafür bezahlt man auch als Business noch Jährlich für die Geschichte etwa 160 € mehr. Mal sehen was ich mache, mein Vertrag läuft in 3 Monaten aus. Umstellen machen die ja nicht, von Business auf Privat. Die Handy Red Tarife für private sind natürlich auch noch mal um einiges besser.
Ich würde mich freuen, wenn du mir bis dahin bescheid gibst, wie es gelaufen ist. Das interessiert mich nämlich jetzt brennend. Ich habe es damals einige male versucht und es war "leider nichts zu machen". Zähneknirschend bin ich dann damals zu Business gewechselt. Ich zahle ab jetzt 60 EUR monatlich für die Gigabit-Leitung, aber wenn ich mir so anschaue, dass die Privatkunden diesen gleichen Anschluss für 40 haben können, ...
Wie ich mitbekommen habe, bekommen die Kunden, die eine Gigabit-Leitung buchen, nun auch eine Fritzbox ohne dass sie mehr zahlen müssen oder kann der Vodafonkasten diese Geschwindigkeit auch stemmen?
 
@donnerwolke: Klar kann das die VS auch.
Und Kostenlos ist die FB (bei Privatkunden) nicht. bei VF 6,99€, bei UM musste Komfort buchen für 4,99€ und bekommst sie da dann dazu. (+ evtl. einmalgebühren, je nachdem wann dazugebucht)
Und gehört dir dann natürlich nicht. Auch nicht nach Ende der Vertragslaufzeit. Reine Mietgeräte.
 
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