News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Silverangel schrieb:
Nö, der Zukunft gehört eher der Nachfolger der 6591, die dann wahrscheinlich 6690 heißen wird.

Es wird sich erst zeigen müssen ob und wann es überhaupt eine 6690 geben wird, weil nur wegen ein paar "alten" ISDN Ports und ein paar problematischen USB3.0 Anschlüssen noch eine Box auf dem Markt zu platzieren ist schwierig.
1584054636033.png

Es gibt bei den Modellen bei AVM nicht wirklich ein durchgehend einheitliches Namensschema, der zwingend auf eine kommende 6690 hinweisen müsste, bei der 63er Serie gab es jedenfalls keine. Ist am Ende wohl eher die Frage, wie groß AVM überhaupt noch den ISDN Markt einschätzt.

Es wird allein schon eine neue Box geben, da die 6660 nur 2x2 MU-MIMO beim WLAN hat und alle Flagschiffboxen 4x4. Wenn die 6660 die neue Flagschiffbox hätte sein sollen, hätte sie 4x4 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
kann man eine switch mit der vodafone box nutzen? 4 netzwerk anschlüsse an der box reichen mir nicht aus brauch einen mehr.

chip99 schrieb:
kann man eine switch mit der vodafone box nutzen? 4 netzwerk anschlüsse an der box reichen mir nicht aus brauch einen mehr.
Falls Du “einen“ Switch meinst und nicht „eine“ Nintendo Switch meinst, dann wird das wohl funktionieren. Warum sollte es auch nicht?

ich habe heute sehr viel lag bei league of legends. das ist unzumutbar. wo kann man sich bei vodafone wegen lag beschweren?

Hi,

Latenz ist kein Vertragsbestandteil :hammer_alt:
Bitte einen PingPlotter zum LoL Server anfertigen und einen Screenshot der Ergebnis posten.

so ich habe jetzt mit etwas hilfe herausgefunden das es am ipv6 lag. wenn ich es deaktiviere in den adapter settings dann hab ich auch kein lag mehr in league. keine ahnung warum das so ist aber naja läuft jetzt alles

xexex schrieb:
Es wird sich erst zeigen müssen ob und wann es überhaupt eine 6690 geben wird, weil nur wegen ein paar "alten" ISDN Ports und ein paar problematischen USB3.0 Anschlüssen noch eine Box auf dem Markt zu platzieren ist schwierig.
Comadevil hat es schon richtig beschrieben, die 6660 ist (etwas überspitzt formuliert) ein "antennenverkrüppelter Mbit/s Blender". Die Mbit/s Zahlen sind durch die neun Standards höher, aber das Antennensetup ist halt nur drittklassig und dadurch ist das WLAN mit normalen, weit verbreiteten Geräten ohne 802.11ax schlechter als bei der 6591.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Wie steht es denn jetzt um die 6591 und 6660 Cable: So wie ich das sehe, schafft auch die 6591 Cable nur um die bis zu 960 MBit, bietet also gegenüber der Vodafone Station (die ich habe) zumindest in diesem Punkt keinen Vorteil, denn bei mir kommen auch bis zu 960 MBit durch. Die 6660 Cable würde die vollen Gigabit ankommen lassen? Nicht, dass es mir jetzt um +40 MBit geht, aber prinzipiell und generell interessiert mich das jetzt doch mal! ;)

Oder liegt das rein daran, wie Vodafone/ Unityedia den Gigabit-Tarif schaltet (Kanäle), dass selbst mit der 6591 Cable in der Regel nicht mehr als 960 MBit gemessen werden (wenn ich hier die meisten Beiträge dazu sehe)?

So lange du keine 2,5 Gbit Netzwerkkarte im PC hast wirst du auch mit der 6660 nicht über die ~960 Mbit hinauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Okay, also stimmt es, dass es den vollen Gigabit nur mit der 6660 Cable gibt (wenn die eigene Hardware mitmacht).

Serk schrieb:
schafft auch die 6591 Cable nur um die bis zu 960 MBit
Nö die schafft mehr. Nur Gigabit LAN nicht.
Ist ja nicht die einzige Schnittstelle.
Wenn du am PC und Smartphone (WiFi 5 mit gutem Empfang) gleichzeitig einen Speedtest machst, dürfte die zusammengerechnete Datenrate knapp über 1Gbit/s liegen, das ist das was deine Leitung wirklich kann.
Alternativ einen W-Lan Empfänger fürn PC der mehr als 866Mbit/s über 5GHz schafft.
Mit 1733Mbit/s WiFi dürfte die Nettodatenrate bei 1200Mbit/s liegen.

Marcel55 schrieb:
Mit 1733Mbit/s WiFi dürfte die Nettodatenrate bei 1200Mbit/s liegen.

Nicht einmal unter Laborbedingungen! Rechne mal mit 50-60% Netto und selbst das nur unter optimalen Bedingungen mit einem MIMO4x4 Client und entsprechenden Antennen. Das Problem an 4x4 ist, dass du dafür so gut wie keine Clients finden wirst, nicht in einem Notebook und nicht in einem Smartphone, einzig externe Adapter können davon profitieren.

1584184362693.png

Aber selbst damit:
1584184958652.png

https://www.tweaktown.com/reviews/8133/asus-pce-ac88-ac3100-wireless-pcie-adapter-review/index.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
xexex schrieb:
Nicht einmal unter Laborbedingungen! Rechne mal mit 50-60% Netto und selbst das nur unter optimalen Bedingungen
Naja mit 866Mbit/s Link Speed (MIMO 2X2) erreiche ich real gut 600Mbit/s, also gehe ich davon aus dass die Geschwindigkeit in einem ähnlichen Verhältnis steigen wird.

Marcel55 schrieb:
Naja mit 866Mbit/s Link Speed

Das Problem ist an dieser Stelle MIMO, das skaliert nun mal nicht linear, wenn überhaupt.

Für 4x4 brauchst du vier Antennen, die möglichst weit auseinander liegen müssen, damit durch unterschiedliche Laufzeiten eine höhere Datenmenge übertragen werden kann.

Abgesehen davon 600Mbit netto bei 866Mbit brutto? Ich lass es mal so stehen, halte es aber für "unwahrscheinlich", siehe Grafik oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben