News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Ich habe die Normale Schwarze Box von Vodafone. Handy Wlan kommt auf 600-700 Mbits
Kabel sind Cat6 Kabel von Amazon Basics. Ein Switch von TP Link TL-SG105.
Alle Speedtest zeigen das gleiche Ergebnis.

Beide Desktop PC habe das gleiche Ergebnis.

So, gerade noch mal ohne Switch getestet, auch unter 100mbits.
 

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Okay, wenn du am Smartphone mehr hast, liegt es schonmal nicht am Internetanschluss.
Kannst du mal zwischen den PCs messen, ob du da auf über 100 MBit kommst?
Wovon ist eigentlich das erste Bild? Welche Betriebssystem?
Du könntest mit einem Live-Linux testen, um Windows auszuschließen.
Sind irgendwelche Tuningtools installiert? Irgendeine "Sicherheitssoftware".
Obwohl genau 100 statt 1000 sich irgendwie nach einem Ethernet-Problem anhört, wie du ja schon vermutest.
 
Das ist das Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility Tool
Habe Schon alles Mögliche verstellt und getestet. Treiber Neu usw.

Wie Teste ich das Zwischen Zwei PCs ?
 
Deleo schrieb:
Das ist das Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility Tool
Habe Schon alles Mögliche verstellt und getestet. Treiber Neu usw.
...

Ich hatte das 10% Problem, als ich in den LAN Netzwerkeinstellungen (Linux) zu experimentieren anfing.
Nachdem Reset der LAN Vebindung zum ursprünglichen Zustand hatte ich wieder fast 100%.

Bei Dir vermute ich den Übeltäter in dem "Configuration Utility Tool" und Deinen individuellen "Verstellungen".
Scheint ja ein Zusatztool/Software zu sein, oder nicht? (Ich nutze kein Win10).
Versuche das Tool, die Einstellungen dort auf den Originalzustand zu setzen oder deaktiviere es probeweise, so daß nur der original Netzwerkadapter aktiv ist, der auch auf die Werkeinstellungen gesetzt werden sollte, falls nötig.
 
Die Verkabelung kannst du ausschließen ? Eine 1Gbit/s Verbindung braucht 4 Leitungspaare. Wenn auch nur eines der Leitungpaare defekt ist wird auf 100 Mbit/s heruntergeschaltet.
 
Das Tool ist von Intel und habe ich erst danach Installiert um zu sehen ob mit dem Lan alles ok ist.
Ich habe mal ein Neuen besseres Cat7 Kabel bestellt, morgen mal weiter sehen.
Danke schon mal soweit.
 
Nein, ich versuche es mal.
Neues Kabel kommt Morgen.
 
Ne, hat es nicht.
Hatte es jetzt noch mal mit einem anderen Kabel Probiert also vom Router zum Switch, das gleiche Ergebnis.

Edit: Jetzt klappt es, habe den Stecker aus der Wand gezogen und wieder rein.......Echt jetzt ?
 

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Läuft, vielleicht brauchte er einfach noch mal eine Neue Verbindung zur Dose..
Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nicht.
 
@Deleo: Ach DEN Stecker meinst du.
Joa vielleicht auch nen Wackler oder whatever. 🤷‍♂️
Mal beobachten. Wenns öfter auftritt, mal Techniker kommen lassen, dass er sich die Dose und Verbindung ansieht.

Ich nehm dir sonst auch gerne das Lankabel ab, das du ja nicht mehr brauchst. Meins is schon uralt. :D
 
Ja, das wird es wohl sein, läuft mal auf 200k dann wieder 1000.
Ich schätze da muss ne Neue rein.

Danke fürs zuhören und helfen :-)
 
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Ich habe hier in den letzten 3 Tagen schon 2 mal (vorher nicht) das Problem gehabt, dass ich die Vodafone Station neustarten musste, damit das Internet wieder läuft (obwohl sich an den Status-LEDs nichts verändert hatte). Ist das eine der berüchtigten Macken der Vodafone Station oder hängt das mit etwas anderem zusammen?

WLAN nutze ich nicht über die Vodafone Station, das ist komplett deaktiviert. Ich habe lediglich direkt einmal den PC und einmal die Fritzbox 6490 Cable als IP-Client angeschlossen. Sowohl über die PC-Direktverbindung als auch über die Fritzbox sind bis zum Neustart keine Internetverbindungen mehr möglich.

Außerdem wird die Vodafone Station bereits jede Nacht einmal automatisch neugestartet.
 
Dann noch eine Frage: Obwohl WLAN deaktiviert ist (und auch der WiFi-Hotspot im Kundenkonto), tauchen im Ereignisprotokoll in der Vodafone Station Einträge auf, wenn ich dort nach "WLAN" filtere. Ist das normal?

Das ist immer die gleiche Meldung, die dort mit aktuellem Datum und Uhrzeit vom Start der VFS erscheint:
http://192.168.0.1/?status_event_log&mid=StatusEventLog

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Heißt das etwa, dass die Vodafone Station doch WLAN nutzt, um einen Hotspot zu schalten?
 
Serk schrieb:
Würde sagen zu 99% ja. Beim Bootvorgang kann der AP kurz aktiviert sein, biss die Einstellung zur Abschaltung greift. Die Meldung deute ich mit "Schmeiß alle verbundenen WLAN Clients über Bord". Damit siehst Du sogar, dass deine Einstellung funktioniert.
 
Okay. Sonst hätte ich gedacht, dass WLAN doch aktiv ist und sich deshalb die Vodafone Station zuletzt zum zweiten Mal "aufgehangen" hat. Da ja Probleme bei Aktivierung von WLAN in der Vodafone Station bekannt sind.

Nur komisch, dass das jetzt erst kommt und bis dahin wirklich einwandfrei lief.
 
Serk schrieb:
Da ja Probleme bei Aktivierung von WLAN in der Vodafone Station bekannt sind.
Welche denn?
Serk schrieb:
Nur komisch, dass das jetzt erst kommt und bis dahin wirklich einwandfrei lief.
Welche Meldungen stehen denn im Log unmittelbar vor dem Neustart?
 
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