News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Deleo schrieb:
habe den Stecker aus der Wand gezogen und wieder rein
Mir ist nicht ganz klar, welchen Stecker du aus der Wand gezogen hast? Das Koaxialkabel sollte verschraubt und nicht steckbar sein. Oder meinst du Netzteil vom Router oder deine LAN-Verkableung? Hast du Netzwerkkabel verlegt? Ich habe neulich auch mit Router/AP herum getestet und hatte irgendwann zufällig gemerkt, dass einer nur 100 MBit bekommt. Patchkabel dreimal gezogen und gesteckt: 1000 MBit.

PS: Aber schön, dass es wieder läuft.

Wilhelm14 schrieb:
Das Koaxialkabel sollte verschraubt und nicht steckbar sein.
Schon lange nicht mehr. Die werden nur noch draufgesteckt.
Und ja er meinte das Koaxialkabel. Ergo passt was beim Kabel oder der Kabeldose etwas nicht.

Am Smartphone hatte er allerdings angeblich über 600 MBit.
Mir sind steck- statt schraubbare F-Stecker bekannt, kenne im Sat-Bereich aber eher nur die schraubbaren. Das mag mangelnde Erfahrung sein. In manchen Kabelgebieten scheint z.B. WICLIC gängig. In den Bundesländern kenne ich mich aber erst recht nicht aus.

@Wilhelm14:
Dürfte mit der schwanken Verbindung zusammenhängen:
Deleo schrieb:
läuft mal auf 200k dann wieder 1000.
Deswegen soll er da ja auch mal Techniker jetzt kommen lassen um das zu prüfen und ersetzen zu lassen.

Und die Steckbaren hab ich schon seit Jahren. Frag mich nicht, wann ich das letzte mal die Schraubverbindung hatte.

Silverangel schrieb:
Schon lange nicht mehr. Die werden nur noch draufgesteckt.
Bei der Fritzbox liegt ein Kabel mit Schraubsteckern bei, letztendlich mehr eine Glaubensfrage, die Anschlüsse (Dose, Endgerät) haben auf jeden Fall ein Gewinde.

Wilhelm14 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, welchen Stecker du aus der Wand gezogen hast? Das Koaxialkabel sollte verschraubt und nicht steckbar sein. Oder meinst du Netzteil vom Router oder deine LAN-Verkableung? Hast du Netzwerkkabel verlegt? Ich habe neulich auch mit Router/AP herum getestet und hatte irgendwann zufällig gemerkt, dass einer nur 100 MBit bekommt. Patchkabel dreimal gezogen und gesteckt: 1000 MBit.

PS: Aber schön, dass es wieder läuft.
Bei mir sind die nur Gesteckt. Ich hatte aber auch alle anderen mal am Router umgesteckt.
Ich musste aber das Alte nehmen, bei der Neuen Box lag überhaupt kein Kabel bei, also keines was in die Wand Dose kommt.
Die Dose ist an sich aber schon nicht mehr die Frischeste, da wurde mit Farbe drüber gemahlt und ich musste damals erst mal die Kontakte frei Kratzen.

Silverangel schrieb:
@Xnfi01: Sofern bei dir 1000 auch verfügbar sind.
Ist dies technisch aktuell nicht der Fall, bekommst du 500 und musst beim Upgrade später die dann geltenden Konditionen zahlen. (Nur als Info)

6591 oder 6660 wären dann die empfehlenswerten Geräte. Vorzugsweise die 6591, außer du brauchst die Funktionen der 6660 (die ist trotzdem nur abgespeckte Version).

Sobald du deine eigene FB da hast, CM-Mac und Seriennummer durchgeben. (z.b. per Telefon, Chat usw.)
Alles weitere erklären die dir dann schon. (Aktivierungscode, SIP Nummern/Daten usw. die du erhälst und dann eintragen musst.) Eine Vodafone-Station wirst du wohl dennoch bekommen und musst du dann bei dir zuhause bunkern. Denn wenn etwas mit deiner Leitung nicht ok ist, gibts keinen Support für eigene verwendete Geräte. Für Fehlerprüfung/-behebung musst du deren Geräte anschließen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Meinst du dass die 6660 die abgespeckte Version ist?

https://geizhals.de/avm-fritz-box-6591-cable-20002857-a1631879.html
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html

Zumindest hat die 6660 eine bessere Übertragsungsrate, dafür schlechteres LAN (wenn man dahin kommt)
Sind das die Topmodelle von AVM ? Die restlichen Begrifflichkeiten sagen mir dann rel. wenig, Wi-Fi 5 bzw. 6
und DLNA. Die wird man dann womöglich dann auch nicht benötigen.

Wenn ich mir ausrechne, dass man 7€ / Mon. mehr für die FB zahlt und hoffentlich alle 2 Jahre eine neue erhält (ist das wirklich so? Oder wann hat man Anspruch auf eine neue?) dann wäre das günstiger als 250€ direkt zu zahlen,
je nach dem ob man eine neue erhält wenn man da nach 24 Mon. anruft.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01:
Musst du wissen, welche Funktionen du entsprechend brauchst.
Die 6591 is weiter das Flaggschiff, auch wenn die 6660 bereits ein paar neue Funktionen hat. (deshalb ja, meine ich. Wird auch von AVM so vermarktet.)
Irgendwann wirds sicher nen richtigen Nachfolger zur 6591 geben. Wann? Keine Ahnung. Vielleicht 1-2 Jahren.

Du würdest nur ein neues Gerät bekommen, wenn das dann auch nötig ist und vom Anbieter vermietet wird. Andernfalls hast du halt durchgängig das selbe Gerät.

Beim Selbstkauf musst du aber auch einfließen lassen, dass du die auch wieder verkaufen kannst. Und der Wertverlust bei Fritzboxen ist bis jetzt nicht so gravierend.
Rechnerisch wirst du also mit 7 € pro Monat bereits in den 2 Jahren draufzahlen.
7*24=168 €.
(+ ich glaub 30 Euro Bereitstellungsgebühr, sofern man es nicht direkt beim aktuellen Vertrag dazu nimmt, sprich nachträglich erst bucht. )

Würde bedeuten, nach dem Zeitraum müsstest du eine eigene für maximal 82 € verkaufen, um auf selben Wert zu kommen. Normal bekommst du aber eher das doppelte dafür.
Du kannst aber jederzeit die MietFB kündigen. bist also nicht 2 Jahre dran gebunden. (Ist bei UM anders geregelt)

Allerdings wird man dich bei Problemen immer darauf verweisen, dass du ja ein eigenes Gerät einsetzt und bitte deren Gerät anschließen sollst für die Fehlerprüfung. (Behälst dann wohl in der Regel die VS zuhause)
Wenns ohne Probleme läuft, bist du aber nicht deren Beschränkungen in der Routersoftware unterworfen. Musst dich aber um Updates auch selber kümmern. (Die beim Anbieter in der Regel später kommen.)

In deiner Situation (7€ pro Monat + gebühren) würde ich ne eigene kaufen 6591/6660 und wenn ein neues Gerät raus kommt, das dich dann nochmal mehr anspricht, dieses holen und die "alte" verkaufen, oder andernfalls weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel

Nochmals vielen Dank für die Erklärung. Ich denke dann wirds die 6591. Die anderen Kosten und der Wiederverkaufswert hatte ich nicht miteinberechnet. Des Weiteren kann es wohl bei VF Probleme mit
der 6591 wegen China geben (wobei da wohl bald wieder alles laufen könnte).

Wenn Geizhals stimmt, gibt es noch 6591er zu kaufen. Sind wohl auch nicht teurer geworden oder so,
zumindest wenn ich den Preisverlauf anschaue.

Die Vodafone Station ist dann schon voll konfiguriert? D.h. im Falle von Lieferschwierigkeiten bei der 6591er könnte ich auch diese erstmal nutzen? Wenn im Störfall dann nur mal kurz tauschen ist, kann ich das im Vorfeld ja tun, und danach erst anrufen, gut zu wissen.

Einzig und alleine die Installation von der 6591er ist dann interessant :)

btw. bei UnityMedia meinte ein Servicemitarbeiter, dass wenn ich das Internet auch für die Arbeit benötige,
ich extra etwas dazukaufen kann, damit bei Problemen das ganze beschleunigt wird. Gibt es sowas auch
bei VF ?

Bleibt nur zu hoffen, dass der CableMax 1000 Anschluss dann nicht schlechter ist als der 100Mbit UnityMedia Anschluss was Ping/Zuverlässigkeit angeht. Habe kein Problem wenn von den 1000 nur 500 ankommen in
Stoßzeiten, aber ping und Zuverlässigkeit muss gewehrleistet sein, gerade bzgl. Arbeit.

Seit der VF übernahme gabs letztes Jahr 2-3 Probleme, mal 8 - 16h aber auch einmal 20h plus wo was nicht ging,
ansonsten alles immer dagewesen, ping etc. einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest bissl eher geschaut, hättest bei nbb für 219€ zuschlagen können. (209 wenn man vom Gutschein wusste, ich wussts nicht) Aber auch das wird dich nicht umbringen denke ich. ;)

Ja die VS schließt du nur an. Möglicherweise zieht sie dann noch Updates usw. so dass sie noch 1-2 mal neustartet. Danach läuft sie. Kannst du also bis zum eintreffen der eigenen Box problemlos benutzen.

Die Installation (Anschluss ans Netz) der FB ist simpel.
Bei Vodafone musst du glaub sogar nur die Aktivierungsseite dann aufrufen. Da gibste die relevanten Daten(Kundennummer, Aktivierungscode) ein und der Rest geht automatisch. (Andernfalls gibt man die Nummern der FB, wie CM-MAC...in der Hotline durch)
In beiden Fällen danach in der FB noch die SIP-nummern eintragen und fertig is der Salat.

Xnfi01 schrieb:
btw. bei UnityMedia meinte ein Servicemitarbeiter, dass wenn ich das Internet auch für die Arbeit benötige,
ich extra etwas dazukaufen kann, damit bei Problemen das ganze beschleunigt wird. Gibt es sowas auch
bei VF ?
Keine Ahnung was der meinte. Eventuell den Business Tarif?
Ansonsten wüsste ich nicht, dass man da nen schnelleren Service hinzubuchen könnte. Für Privat auch eher nicht nötig und klingt nach Geldmacherei.

Silverangel schrieb:
Keine Ahnung was der meinte. Eventuell den Business Tarif?
Ansonsten wüsste ich nicht, dass man da nen schnelleren Service hinzubuchen könnte. Für Privat auch eher nicht nötig und klingt nach Geldmacherei.

Ich meinte damals nur zum UM Service, dass ich das Internet dringend benötige und dass die Störung schon
zulange anhalte. Ich weiß nicht ob dies ein Business Tarif war oder nicht, er meinte aber es wäre dann mögich in max. 8h. das Problem zu beheben. Irgendwann hatte ich das dann nicht mehr verfolgt.

Ja, die Business Tarife bieten eine separate Hotline und bessere Entstörzeiten. Wenn du beruflich von deinem Anschluss abhängig bist, kann sich der Aufpreis schnell lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
up.whatever schrieb:
Ja, die Business Tarife bieten eine separate Hotline und bessere Entstörzeiten. Wenn du beruflich von deinem Anschluss abhängig bist, kann sich der Aufpreis schnell lohnen.

Kann man das noch nachträglich nachbuchen?

Xnfi01 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass der CableMax 1000 Anschluss dann nicht schlechter ist als der 100Mbit UnityMedia Anschluss was Ping/Zuverlässigkeit angeht. Habe kein Problem wenn von den 1000 nur 500 ankommen in
Stoßzeiten, aber ping und Zuverlässigkeit muss gewehrleistet sein, gerade bzgl. Arbeit.

Seit der VF übernahme gabs letztes Jahr 2-3 Probleme, mal 8 - 16h aber auch einmal 20h plus wo was nicht ging,
ansonsten alles immer dagewesen, ping etc. einwandfrei.

Xnfi01 schrieb:
Kann man das noch nachträglich nachbuchen?
Musst du dich mit dem Anbieter in verbindung setzen, ob du deinen Tarif auf BusinessTarif hochstufen lassen kannst. Is halt teurer, deswegen gut möglich, dass sie das machen. Preise siehe Website.
Wenn mans nicht für die Arbeit braucht, mMn aber vollkommen unnötig.

@Xnfi01

Ja, das geht. Einfach im Vertrags-Center auf Tarif ändern klicken und da sollte die Option sein auf den Business Vertrag umzustellen.

Zensur

Anhänge

• vbox.png
    vbox.png
    11,4 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Meine neue VS auf einmal war nicht in der Lage die ipv6 Adressen auflösen. Dual Stack Status OK aber nach ipconfig/all kein ipv6 Eintrag mehr da. Die Lösung wie immer: reboot tut gut. Insgesamt erster Ausfall seit vier Wochen.
Vlt. lag nicht an der VS, sondern der NAT V6 hat zwischendurch Schluckauf gehabt und die VS merkte das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts heute irgendwie probleme mit Vodafone/Unitymedia ? Hab ständig Lags...auch nach restart von der Vodafone - was sonst eigentlich immer geholfen hat...

Komme aus dem Raum stuttgart :freak:

Zurück
Oben