@Xnfi01:
Musst du wissen, welche Funktionen du entsprechend brauchst.
Die 6591 is weiter das Flaggschiff, auch wenn die 6660 bereits ein paar neue Funktionen hat. (deshalb ja, meine ich. Wird auch von AVM so vermarktet.)
Irgendwann wirds sicher nen richtigen Nachfolger zur 6591 geben. Wann? Keine Ahnung. Vielleicht 1-2 Jahren.
Du würdest nur ein neues Gerät bekommen, wenn das dann auch nötig ist und vom Anbieter vermietet wird. Andernfalls hast du halt durchgängig das selbe Gerät.
Beim Selbstkauf musst du aber auch einfließen lassen, dass du die auch wieder verkaufen kannst. Und der Wertverlust bei Fritzboxen ist bis jetzt nicht so gravierend.
Rechnerisch wirst du also mit 7 € pro Monat bereits in den 2 Jahren draufzahlen.
7*24=168 €.
(+ ich glaub 30 Euro Bereitstellungsgebühr, sofern man es nicht direkt beim aktuellen Vertrag dazu nimmt, sprich nachträglich erst bucht. )
Würde bedeuten, nach dem Zeitraum müsstest du eine eigene für maximal 82 € verkaufen, um auf selben Wert zu kommen. Normal bekommst du aber eher das doppelte dafür.
Du kannst aber jederzeit die MietFB kündigen. bist also nicht 2 Jahre dran gebunden. (Ist bei UM anders geregelt)
Allerdings wird man dich bei Problemen immer darauf verweisen, dass du ja ein eigenes Gerät einsetzt und bitte deren Gerät anschließen sollst für die Fehlerprüfung. (Behälst dann wohl in der Regel die VS zuhause)
Wenns ohne Probleme läuft, bist du aber nicht deren Beschränkungen in der Routersoftware unterworfen. Musst dich aber um Updates auch selber kümmern. (Die beim Anbieter in der Regel später kommen.)
In deiner Situation (7€ pro Monat + gebühren) würde ich ne eigene kaufen 6591/6660 und wenn ein neues Gerät raus kommt, das dich dann nochmal mehr anspricht, dieses holen und die "alte" verkaufen, oder andernfalls weiter benutzen.