News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Ich werde kommende Woche den Tarif buchen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass ich DS behalten kann. Ich bin gespannt, ob es reibungslos klappt.

SuperSabo schrieb:
Der Test hat auch einen weiteren gemacht. Zum Modem ist’s wohl okay. Das glaube ich aber nicht. Gibt genug Fälle in Foren in denen der Test zum Modem okay war
Der Test testet den Speed zum Modem gar nicht.
Der Test testet nur die Sync Daten deines Modems.
Daher kann auch nur der Kabelanbieter selbst diesen Test anbieten.
Das ist eine riesige Kundenverarsche wenn dir dann an der Hotline gesagt wird an deinem Modem würde die volle Geschwindigkeit anliegen.

Das ist eben nicht so. Störungen im Segment legen deinen Anschluss nahezu lahm, aber haben oftmals keinen Einfluss auf den Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Das dachte ich mir schon. Darum hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. ;)

Bezüglich der Nutzung der 6490 mit 1000 Mbit (Siehe mein Post 417). Hab jetzt eine Nachricht von Vodafone bekommen. Habe jetzt 14 Tage Zeit, ein Docsis 3.1 Gerät zu nehmen. Ansonsten wird mein Tarif auf 500 Mbit runter gestuft.

Zitat Vodafone
Dazu liegt auch eine ausdrückliche
Genehmigung der Bundesnetzagentur vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Kobe
Ist auch richtig so. Darunter leiden die ganzen Nachbarn mit <=500Mbit Tarifen und einem DocSIS 3.0 Modem :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Mich stört es nicht, da ich ja morgen endlich die 6660 bekomme. Hier mal der vollständige Text:
Liebe Frau,

im Rahmen der Routerfreiheit nutzen Sie ein eigenes Endgerät. Unser Netzbetrieb
hat jedoch festgestellt, dass dieses nicht den neuesten Technologiestandard DOCSIS
3.1 unterstützt.

Wie jedoch aus Ihrer Auftragsbestätigung und der CableMax-Tarifseite ersichtlich,
ist dies aber für Tarife mit Geschwindigkeiten von 1000 Mbit/s zwingend nötig, um
die Geschwindigkeit und Stabilität sowohl Ihrer Internet-Verbindung als auch
anderer Netzteilnehmer sicherzustellen. Die notwendigen Bedingungen für den
Einsatz eines eigenen Endgerätes können Sie ebenfalls auf unserer Homepage
einsehen: www.unitymedia.de/routerfreiheit

Vodafone stellt Ihnen im Rahmen Ihres Tarifs gerne kostenlos einen kompatiblen
Gigabit-Router zur Verfügung. Aktuell ist dies die Vodafone Station. Kontaktieren
Sie dazu bitte unsere Kundenbetreuung.

Sie wollen weiterhin ein eigenes Gerät nutzen? Dann melden Sie sich bitte
innerhalb der nächsten 14 Tage mit einem DOCSIS 3.1 fähiges Endgerät bei uns,
damit wir dieses in unser System aufnehmen können. Andernfalls müssen wir zum
Schutz unseres Netzes und der anderen Kunden Ihren Tarif bis zum Anschluss eines
geeigneten Geräts auf Cable-Max 500 umstellen. Dazu liegt auch eine ausdrückliche
Genehmigung der Bundesnetzagentur vor.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Da zeigen meine Erfahrungen aber was anderes @h00bi. Das hat mir und auch anderen bereits sehr gut geholfen um den Fehler einzugrenzen und entsprechend von da dann die Hardware bzw. Einstellungen zu Checken. Heißt nicht, dass es die Universallösung ist, hat aber durchaus schon öfter geholfen.

Hm ... ich spare 10€ im Monat(Dauerhaft, ohne Preisanstieg nach x Monaten) wenn ich von Unitymedia 400Mbit zu Vodafone CableMax 1000 wechsle.

Wie sagt man ? Ein No-brainer. ;)
Dachte zuerst da steht irgendwo was im Kleingedruckten, dass es nach 12 Monaten dann xy kostet.
Nee. Der Preis bleibt.

Ob ich jetzt unbedingt 1000Mbit brauche, is in dem Falle auch egal, da es bei mir günstiger ist, als meine alte 400Mbit Leitung, an die ich mich auch schon gewöhnt habe, da das fast immer voll anlag.
War einfach nice to have, bei den downloads in Steam usw. . :) Vor allem während die Verlobte Serien streamt. ;)

Ich werd' einfach mal den Gratis-Router checken(gestern die Umstellung beantragt), da das bei mir mit dem Router von Unitymedia auch ohne Probleme geklappt hat(die connect box), auch was WLAN in der ganzen Wohnung angeht.
Hoffe der VF Router is mindestens genauso gut, wie die Connect Box.

Das Wichtigste für mich ist natürlich eh der Lan-Anschluss(geiler Ping zum Zocken und keine lags sind ein Muss).
Aber dank Netflix wird der WLAN Empfang in der Wohnung auch wichtiger.

Bei 50 Mbit upload könnte ich dann auch mal eher drüber nachdenken, in Wreckfest mal n Multiplayer zu hosten. :) Hab ich bisher nie gemacht.

Ich werd' jetzt mal rückwärts lesen hier, ob in den fast 100 Seiten was zu lesen is, wie die Erfahrungen mit dem VF Router sind für CM1000.

edit:

Ui ... gestern Nachmittag telefonisch bestellt, die Umstellung, heute wurde schon der VF Router an den Versanddienst übergeben(bzw. ist für die Abholung bereit). :) Geht ja fix. Hatte mit Problemen, oder starkem Andrang aufgrund der Aktion gerechnet.

Screenshot_3.jpg

Hoffe einfach mal, dass das Standardteil von VF(Modem) gut funktioniert. Warum sollten sie es sonst nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich. Ist dual Stock das gleiche wie IP V4, oder kann ich ganz einfach IPv4 nicht ohne dual-stack haben ? Aber als Busines Kunde, habe ich doch automatisch beidessmit dabei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Stack bedeutet, dass man eine IPv4 und eine Ipv6 Adresse hat. Als Businesskunde hast du automatisch Dual Stack. Für paar Euro mehr, kannst du auch eine statische IP Adresse haben, d.h. dass sich deine IP4 Adresse bzw. bei IPv6 dein Präfix nie ändert

Eben probiert bei mir klappt alles 1a.

die Hoffnung stirbt zuletzt:

Hatte am Freitag an der Hotline auch den Tarifwechsel durchgeführt. Von Internet 100 mit Homebox-Option (FB 6360) und 4 Rufnummern zu CabelMax1000 ohne Homebox-Option (Komfortanschluß) und Entfall 2er ungenutzter Rufnummern, also VS. So wurde im aufgezeichneten Abschlußvortrag alles bestätigt.
Bestätigungsmail für Tarifwechsel kam gestern: CabelMax 1000 mit Homebox-Option und 4 Rufnummern. Heute kam die FB6591 dazu:
Ironiemodus an: LÄUFT! Ironiemodus aus.

Per Hotline alles zurück auf Anfang. Der Fehlwechsel mit HB wurde storniert und nochmal ein neuer Tarifwechsel ohne HB, also nur VS, ausgelöst, soll spätestens am WE hier sein. Gehen eben zwei Fritzboxen retour und einer kann sich auf die 6591 freuen, denn die Hotline hat bestätigt, daß alle AVM-Boxen in China festhängen.

Grüße aus Berlin

Je nachdem, was man damit anstellt oder sagen wir mal "rumspielt" reicht die VS natürlich vollkommen aus. Ich möchte die 6591 allerdings nicht mehr missen. Wobei ich nicht bereit bin, dafür monatlich zu zahlen. Gebrauchte Fritzboxen gehen eigentlich weg wie warme Semmel, daher kaufe ich immer eigene. Meine alte 6490 war gefühlte 5 Minuten (Ich glaube eine Stunde war es) bei Kleinanzeigen drin, bis sie verkauft war.

Drei Wochen sind schon rum und immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Am Telefon wurde mir nur gesagt, der Ansturm ist sehr groß.

Da bestellt einer vor zwei Tagen und hat schon die Hardware.

Drecksverein Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Grinder_1974 schrieb:
Ich werde kommende Woche den Tarif buchen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass ich DS behalten kann. Ich bin gespannt, ob es reibungslos klappt.
hat bei mir reibungslos funktioniert.

Seit Umstellung habe ich allerdings abends Ping Hops (>1000ms) und finde keine Lösung...

Zumindest wenn sie was haben wollen sind sie flott.
Hab heute meinen Brief bekommen, dass ich die VS zurück schicken soll. :D

Witzigerweise haben sie das diesmal nicht bereits beim erhalt der 6591 erwähnt, so wie es bei der CB von UM war als ich die VS bekommen hatte. Drum hab ichs mal drauf ankommen lassen. Naja, muss ich mal die Tage zur Post, ehe sie mir die 40€ in Rechnung stellen. :P

Da ist mir heute was aufgefallen in der Vodafone Station, unter Status & Hilfe, Ereignisprotokoll, Firewall,
2 Einträge mit unterschiedlicher Quellen-IP:

DoS Attack - Smurf AttackIN=erouter0 OUT= MAC=??? SRC=??? DST=??? LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=27 ID=??? PROTO=ICMP TYPE=13 CODE=0
(??? = zensiert)

Hat sowas noch wer bei sich stehen? Ich frage mich nur, wie häufig das so vorkommt.

In der Fritzbox habe ich sowas eigentlich nie gesichtet.

master030 schrieb:
Drei Wochen sind schon rum und immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Am Telefon wurde mir nur gesagt, der Ansturm ist sehr groß.

Da bestellt einer vor zwei Tagen und hat schon die Hardware.

Drecksverein Vodafone.

Ich habe vor 2 Stunden als Business Kunde von Internet und Phone 500 auf CableMax 1000 Business bestellt.
Mir wurde aber auch bis zu 4 Wochen gesagt. Lieferschwierigkeiten mit der Fritzbox 6591 aus China eben.

Bin ich froh vor einem Monat die 6660 Cable bestellt zu haben! Gestern angekommen, heute die Box angemeldet und jetzt können die sich alle Zeit der Welt nehmen um mich auf 1Gbit zu bringen - bräuchte ich im Zweifelsfall nicht einmal 😬 150Mbit sind auch ok 🙈

Zurück
Oben