Vodafone IPv4 Probleme

j1n

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
86
Liebes Forum,

ich habe seit gestern plötzlich Probleme mit Vodafone (Kabel Gigabit). Wie es scheint, ist die IPv4 Konnektivität betroffen. Bestimmte Websites und Apps lassen sich nicht ansteuern (Ping, Browser, Smartphone). IPv6 funktioniert einwandfrei. Das ganze trat unmittelbar nach einem ca. 2 stündigen Totalausfall auf. Ich habe bereits einen Werksreset des Routers und aller Netzwerkeinstellungen sowie des nachgelagerten DLAN Setups durchgeführt. Ich habe auch diverse DNS Server in beiden Protokollen (4&6) durchprobiert (Cloudflare, Google).

Es ist sowohl über LAN als auch WLAN der Fall. Es gibt nur einen DHCP Client - die Vodafone Station. Dahinter hängen 2 Devolo DLAN Adapter. Können die evtl. die Probleme verursachen? Auch hier habe ich schon Reset, feste IP (außerhalb DHCP Range) und Co. ausprobiert. Nichts behebt den Fehler. Ich war eigentlich der Ansicht ein echten Dual Stack zu haben, finde auch keine Info zu einem Tunnel im Routermenü. Eventuell wurde da ja gestern umgestellt?

Habt ihr noch eine Idee oder sprechen alle Indizien dafür, dass es an Vodafone liegt? Die wollen sich morgen melden und ich habe mal bezüglich Dual Stack nach. Ansonsten bin ich ehrlicherweise etwas überfragt. Es nervt natürlich mit 2 Personen im Homeoffice und VPNs extrem.

Das ganze Netzwerksetup lief so eigentlich nun seit mehr als 2 Jahren problemlos.

Anbei ein paar Insights:

IPv6-Test (LAN) - Interessanterweise klappt dieser Test im Safari auf dem iPhone auch mit IPv4 und auch die Websites die der Desktop öffnet öffnen sich hier. Allerdings funktionieren diverse Apps nicht ("Kein Internetzugriff"). Das habe ich getestet mit abgeschaltetem Mobilfunk.
1709745416692.png


Router WAN Menü (Auffällig die 0.0.0.0, die aber wohl nicht ungewöhnlich sind sofern alles läuft).
1709744605187.png


Vodafone Leihrouter Info
1709745385461.png



Ipconfig /all
1709744766812.png


Viele Grüße j1n
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wohl warten, bis die Störung behoben ist. Der Router bekommt schon keine IP, da kannst du wenig machen. Ich bin ein großer Freund davon, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, aber ab einem gewissen Punkt ist man machtlos.
 
Dein Router bezieht keine IPv4-Adresse vom Provider. Das Problem ist anbieterseitig, da kannst du nichts machen. Außer dem Zurücksetzten des Routers wären alle anderen Schritte nicht nötig gewesen.
 
Vielleicht beim Vodafone Support Druck machen, aber ansonsten bleibt wohl nur abwarten.
 
Besten Dank! Ich dachte schon ich bin blöd. An der Hotline wurde eine Störung verneint und natürlich der Fehler bei mir gesucht. Mal schauen was der Techniker morgen sagt. Hoffen wir mal auf jemand kompetentes.
 
Haha. Support ruft an - 2 Stunden nachdem ich plötzlich wieder eine IPv4 Adresse habe. Er kann keinen Fehler sehen, versteht meine Beschreibung auch augenscheinlich nicht und schließt das Ticket. Jetzt ist es heute Abend direkt wieder aufgetreten.

Vodafone ist wirklich ein Saftladen. Gut das ich meinen Vertrag nicht verlängert habe und zum Monatsende kündigen kann. Dann geht es wohl zum fast gleichen Preis runter auf 250Mbit bei der Telekom.
 
Zurück
Oben