Liebes Forum,
ich habe seit gestern plötzlich Probleme mit Vodafone (Kabel Gigabit). Wie es scheint, ist die IPv4 Konnektivität betroffen. Bestimmte Websites und Apps lassen sich nicht ansteuern (Ping, Browser, Smartphone). IPv6 funktioniert einwandfrei. Das ganze trat unmittelbar nach einem ca. 2 stündigen Totalausfall auf. Ich habe bereits einen Werksreset des Routers und aller Netzwerkeinstellungen sowie des nachgelagerten DLAN Setups durchgeführt. Ich habe auch diverse DNS Server in beiden Protokollen (4&6) durchprobiert (Cloudflare, Google).
Es ist sowohl über LAN als auch WLAN der Fall. Es gibt nur einen DHCP Client - die Vodafone Station. Dahinter hängen 2 Devolo DLAN Adapter. Können die evtl. die Probleme verursachen? Auch hier habe ich schon Reset, feste IP (außerhalb DHCP Range) und Co. ausprobiert. Nichts behebt den Fehler. Ich war eigentlich der Ansicht ein echten Dual Stack zu haben, finde auch keine Info zu einem Tunnel im Routermenü. Eventuell wurde da ja gestern umgestellt?
Habt ihr noch eine Idee oder sprechen alle Indizien dafür, dass es an Vodafone liegt? Die wollen sich morgen melden und ich habe mal bezüglich Dual Stack nach. Ansonsten bin ich ehrlicherweise etwas überfragt. Es nervt natürlich mit 2 Personen im Homeoffice und VPNs extrem.
Das ganze Netzwerksetup lief so eigentlich nun seit mehr als 2 Jahren problemlos.
Anbei ein paar Insights:
IPv6-Test (LAN) - Interessanterweise klappt dieser Test im Safari auf dem iPhone auch mit IPv4 und auch die Websites die der Desktop öffnet öffnen sich hier. Allerdings funktionieren diverse Apps nicht ("Kein Internetzugriff"). Das habe ich getestet mit abgeschaltetem Mobilfunk.
Router WAN Menü (Auffällig die 0.0.0.0, die aber wohl nicht ungewöhnlich sind sofern alles läuft).
Vodafone Leihrouter Info
Ipconfig /all
Viele Grüße j1n
ich habe seit gestern plötzlich Probleme mit Vodafone (Kabel Gigabit). Wie es scheint, ist die IPv4 Konnektivität betroffen. Bestimmte Websites und Apps lassen sich nicht ansteuern (Ping, Browser, Smartphone). IPv6 funktioniert einwandfrei. Das ganze trat unmittelbar nach einem ca. 2 stündigen Totalausfall auf. Ich habe bereits einen Werksreset des Routers und aller Netzwerkeinstellungen sowie des nachgelagerten DLAN Setups durchgeführt. Ich habe auch diverse DNS Server in beiden Protokollen (4&6) durchprobiert (Cloudflare, Google).
Es ist sowohl über LAN als auch WLAN der Fall. Es gibt nur einen DHCP Client - die Vodafone Station. Dahinter hängen 2 Devolo DLAN Adapter. Können die evtl. die Probleme verursachen? Auch hier habe ich schon Reset, feste IP (außerhalb DHCP Range) und Co. ausprobiert. Nichts behebt den Fehler. Ich war eigentlich der Ansicht ein echten Dual Stack zu haben, finde auch keine Info zu einem Tunnel im Routermenü. Eventuell wurde da ja gestern umgestellt?
Habt ihr noch eine Idee oder sprechen alle Indizien dafür, dass es an Vodafone liegt? Die wollen sich morgen melden und ich habe mal bezüglich Dual Stack nach. Ansonsten bin ich ehrlicherweise etwas überfragt. Es nervt natürlich mit 2 Personen im Homeoffice und VPNs extrem.
Das ganze Netzwerksetup lief so eigentlich nun seit mehr als 2 Jahren problemlos.
Anbei ein paar Insights:
IPv6-Test (LAN) - Interessanterweise klappt dieser Test im Safari auf dem iPhone auch mit IPv4 und auch die Websites die der Desktop öffnet öffnen sich hier. Allerdings funktionieren diverse Apps nicht ("Kein Internetzugriff"). Das habe ich getestet mit abgeschaltetem Mobilfunk.
Router WAN Menü (Auffällig die 0.0.0.0, die aber wohl nicht ungewöhnlich sind sofern alles läuft).
Vodafone Leihrouter Info
Ipconfig /all
Viele Grüße j1n
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