• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vodafone Kabel-Internet, zwei Modems anschließen, welcher Kabel-Verteiler?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
691
Hi Leute,

ich suche aktuell einen guten Koax-Kabel Verteiler / Splitter, so dass ich ein ankommendes Koax Kabel an drei Modems (hier Compal CBN CH7466CE) aufteilen kann.

Der aktuelle SAT-Koax Kabel Splitter aus dem Baumarkt tut nur mehr schlecht als recht sein Werk und die Modem Werte sind laut Vodafone alles andere als optimal. Direkt angeschlossen (jedes Modem) geht natürlich, nur mit Splitter dazwischen ist die Dämpfung etwas zu hoch für einen guten stabilen Betrieb.

Daher möchte ich fragen ob jemand einen guten Splitter mit möglichst wenig Dämpfung empfehlen kann. Auch habe ich gesehen, dass auf den Dingern immer "IN" und "OUT" vermerkt sind, was mich etwas stutzig macht, denn das Signal geht ja nunmal in beide Richtungen.

Bei Ama und der eBucht findet man dutzende dieser Dinger, aber bei keinem stehen die Werte bei oder ob sie in beide Richtungen funktionieren.

Ich brauche einfach einen, wie ihn der VF-Techniker selbst auch verwenden würde um z.B. in einem Mehrfamilien-Haus die Aufteilung zu setzen.

Wer hat hier einen konkreten Artikel im Sinn oder kann einen empfehlen?
 
Ein ordentlicher Splitter wie der verlinkte der in den 800Mhz Bereich geht tut es hier.
Rein aus Interesse, warum sollen da drei Modems an einen Standort? Durch das shared Medium Kabel könntest du mit drei Modems das komplette Segment für dich alleine beanspruchen (3x 400Mbit geht über die 1076Mbit die in den meisten Ausbaugebieten zur Verfügung stehen)
 
@trashes Danke für die Artikelempfehlung, werde ich direkt nächste Woche testen.

Macht es Sinn das von Vodafone installierte Class-A Kabel gegen ein besseres 130db+ Kabel zu ersetzen oder ist das Augenwischerei und Quatsch? Die haben mir das einfach so lose auf dem Boden vom Übergabe-Punkt bis zum Server Raum dahin geknallt.


Rein aus Interesse, warum sollen da drei Modems an einen Standort? Durch das shared Medium Kabel könntest du mit drei Modems das komplette Segment für dich alleine beanspruchen (3x 400Mbit geht über die 1076Mbit die in den meisten Ausbaugebieten zur Verfügung stehen)

Ja, da sind drei Modems an einem Standort, funktioniert sogar schon, nur Vodafone sagt, dass die Werte am unteren Ende der Toleranz liegen, manchmal drunter und der dann jeweils vorbei schauende Techniker hat jeweils nur einen Auftrag und zieht wieder von dannen, da es ein Direktanschluss wäre den er da ausführen müsste, und somit die anderen Modems abklemmen würde. Blöderweise sind es drei Kundennummern und da schafft es Vodafone nicht einen Auftrag zu schreiben, der die entsprechende Installation beauftragt, somit muss ich an der Stelle selbst ran.

Es ist mir bekannt, dass ich mit den drei Modems das Segment komplett auslasten könnte, aber um den Downstream geht es hier fast nicht, nur um den Upstream von je 25 Mbit. Somit kommen 75 Mbit US zusammen + 2x 40 von T-com VDSL.

Ist die preiswerteste Lösung für mich, so dass ich im Home-Office arbeiten kann und nicht immer mit Festplatten in die Firma fahren muss um meine Projekte abzuliefern. Ich bündel die Zugänge einfach statisch über VPN zusammen.
 
Schlussendlich müsste man das durchtesten. Ab ca 5 Meter würde ich ein 140 dB Kabel verwenden. 6 Fach geschirmt.
Wichtig ist das sämtliche F Stecker gepresst wurden und nicht gesteckt/geschraubt. Es gibt da auch Fehlerquellen.

Alles unter 5 Meter tut es auch ein 120 dB Kabel (zwingend mindestens 3 Fach geschirmt). Oft sogar auch darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stecker schrauben ist mir bekannt, aber wie presse ich die, wenn das besser ist als schrauben?
Welches Werkzeug brauche ich dafür?

Der Techniker hat 45 Meter Kabel verlegt, steht nur Class A 85db drauf.
Dann werde ich wohl direkt mal 140er beschaffen müssen.
 
Danke Dir, das hilft schon viel weiter. Dann lese ich mich mal jetzt ein in die Materie um das selber ordentlich installiert zu bekommen.
 
1.

ist das verboten die verkabelung ändern


2.


mit einen 140 db kabel machst die kabel werte in modem kaput



es wird übersteuert sein oder zu wenig.


3.


wieso wilst du 2 modems anschliessen

was soll das bringen


4.
dein dosse ist nur für ein moden eingestellt eingepegelt
Ergänzung ()

trashes schrieb:
Versuch mal den hier https://www.amazon.de/Kathrein-3-fa...coding=UTF8&psc=1&refRID=0EJDV371FJNJVA7S1MAQ


Kompressionstecker nicht vergessen. Kaberlquerschnitt beachten!



keinen sat verteiler benutzen

sondern einen kabel verteiler der bis 1000 mhz geht
http://www.antennenland.net/Verteiler-Splitter
Ergänzung ()

am besten lass dich in kabel forum von vodafone beraten dort gibs experten

https://www.kdgforum.de/
 
Zurück
Oben