Vodafone Kabel momentan nicht zu gebrauchen - was tun?

• Ersteller Ersteller q0p
  • Erstellt am Erstellt am
TheTrapper schrieb:
Es gibt dort Gebiete die laufen expliziert mit 16QAM.
hier muss ich dir allerdings auch widersprechen. Im gesamten Vodafone west gebiet ist qam-64 die angestrebte Modulation und qam-16 immer nur die Modulation auf die ausgewichen wird, wenn im upstream das Signal nachlässt und qam-64 nicht mehr gehalten werden kann.
qam-16 auf allen 5 Kanälen ist offiziell keine Störung und man kann das nicht bei der hotline melden. Aber es deutet ganz klar auf eine minderwertige Signalqualität im upstream hin.

Das beste was man da tun kann ist bei der hotline anrufen und sagen, der upstream sei stark gestört da die uploadrate im Keller ist. Wurde das im hießigen Fall denn mal gemacht? Die hotline kontaktiert und ein techniker geschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und TriggerThumb87
Hayda Ministral schrieb:
Widersprichst Du nicht in erster Linie Dir selbst, wenn Du erst @TheTrapper widersprichst um dann direkt darzulegen das quam-16 auf allen 5 Kanälen nach Vodafones Vorgaben keine Störung ist?
Weil qam-16 natürlich vom System innerhalb der Parameter ist. In kleinen oder leeren Segmenten macht das auch nix aus wenn Mal alle 5 Kanäle so laufen und der Kunde wird es dort nicht merken wenn die Modulation Mal schlechter wird. In großen Segmenten hingegen macht das einen riesen Unterschied und die fehlende Bandbreite führt zu einem Zusammenbruch der Datenrate im Upstream.
Qam-16 sind brutto 20mbit pro upstream. Macht 100mbit Kapazität (brutto). Wenn das Segment nun >500 aktive Modems hat, kann jedes Modem mit 0,2mbit hochladen und der upstream is dicht. Netto wohlgemerkt sind's nochmal weniger.
Du kannst dir also ausmalen das in einem großen Segment (davon gibt's im Unitymedia Netz noch mehr als genug) qam-16 zum Zusammenbruch führen wird auch wenn es noch offiziell nach Vorgabe läuft.
Darum meldet man bei der Hotline auch nicht die Störung "mein upstream läuft auf qam-16" sondern "mein upstream ist gestört und es geht nix mehr durch".

Und nochmal zum Verständnis.
Qam-64 ist in allen Segmenten im Unitymedia Netz Standard und läuft sofern der snr im Rückkanal >25dB ist. Sinkt der snr unter 21dB Fahrt das cmts auf qam-16 zurück und ein absinken des snr bedeutet ein rauschen auf der Leitung und ist somit eine Qualitätsminderung und ist somit defacto eine Störung.

Ob Vodafone dem Kunden gegenüber das als Störung zugibt bleibt denen überlassen. Fakt bleibt dass die Datenrate im ganzen Segment dadurch absinkt und je nach Größe des Segments dies zum Kollaps des Rückkanal führt.

Und ich gehe davon aus, dass sowas im hiesigen Fall von @q0p passiert. Dafür spricht, dass es zu den typischen Zeiten in denen ein Segment am ruhigsten ist, nicht auftritt und sobald da leben rein kommt, es zusammen klappt. Da werden dann viele Modems aktiv, wahrscheinlich noch der Störer der das ganze auf qam-16 über das ganze Spektrum drückt und schon ist Sense.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
floh667 schrieb:
Weil qam-16 natürlich vom System innerhalb der Parameter ist.
Ob Vodafone dem Kunden gegenüber das als Störung zugibt bleibt denen überlassen. Fakt bleibt dass die Datenrate im ganzen Segment dadurch absinkt und je nach Größe des Segments dies zum Kollaps des Rückkanal führt.

Das ist Quatsch, im VFKD Netz wird grundsätzlich der Upload mit 64QAM moduliert, sinkt die Modulation ist das eine Störung und kann so gemeldet werde.

Im VFWest ist das eben nicht so, da es dort eben Gebiete gibt wo es keine 64QAM oder 32QAM Modulation gibt.

SNR bedeutet auch nicht ein Rauschen auf der Leitung, sondern ein Nutzsignal ist immer in einem Rauschen eingebettet der SNR bezeichnet das Signal to noise ratio, also die Qualität des Nutzsignals im vergleich zum Rauschen.

TheTrapper schrieb:
Im VFWest ist das eben nicht so, da es dort eben Gebiete gibt wo es keine 64QAM oder 32QAM Modulation gibt.
In keinem Unitymedia Gebiet gibt es qam-32 als Modulation.
Es gibt qam-64, qam-16 und danach bricht der upstream weg.

TheTrapper schrieb:
SNR bedeutet auch nicht ein Rauschen auf der Leitung, sondern ein Nutzsignal ist immer in einem Rauschen eingebettet der SNR bezeichnet das Signal to noise ratio, also die Qualität des Nutzsignals im vergleich zum Rauschen
Dann halt meinetwegen "verstärktes rauschen".

• Gefällt mir
floh667 schrieb:
In keinem Unitymedia Gebiet gibt es qam-32 als Modulation.
Es gibt qam-64, qam-16 und danach bricht der upstream weg.

Eh nein 😂
Ein CMTS im VFWest Netz kann genau wie die meisten anderen CMTS auch 64QAM, 32QAM, 16QAM, 8QAM.
Nur QPSK was im VFKD Netz der Notlauf darstellt wird im VFWest Netz nicht angeboten.
UM hat Ihre Endgeräte allerdings so programmiert das diese nur 64QAM und 16QAM können. Betreibe ich aber eine VFKD Fritzbox oder VF Station im VFWest Netz ist da von 64QAM bis 8QAM alles möglich.

upstream1.PNG

TheTrapper schrieb:
Eh nein 😂
Ein CMTS im VFWest Netz kann genau wie die meisten anderen CMTS auch 64QAM, 32QAM, 16QAM, 8QAM.
Nur QPSK was im VFKD Netz der Notlauf darstellt wird im VFWest Netz nicht angeboten.
UM hat Ihre Endgeräte allerdings so programmiert das diese nur 64QAM und 16QAM können. Betreibe ich aber eine VFKD Fritzbox oder VF Station im VFWest Netz ist da von 64QAM bis 8QAM alles möglich.

Anhang anzeigen 1101960
das ist ein Anzeigefehler der vodafone station. Der Fehler ist bekannt. Wenn die qam-8 anzeigt ist es tatsächlich qam-16 im unitymedia gebiet. Das war auch schon lange der Fall, bevor vodafone ihre finger im Spiel hatte bei unitymedia.

Wenn dem so wäre, dann würden freie fritzboxen oder tc4400 auch mit qam-8 oder qam-32 modulieren im falle von ingress. Tun sie aber nicht. Sie fallen auf qam-16 zurück und wenns noch schlimmer wird, bricht der upstream weg. Es gibt kein qam-8 oder qam-32 im unitymedia gebiet.
Aus dem grund wirst du auch kein Gerät mit qam-32 als modulation im UM gebiet finden, egal was für eines du an den anschluss hängst. QAM-64 und -16 sind bei UM aktiv, -8 ein ANzeigefehler der VF Station, -32 gibt es nicht.
Wenn du mir ein gerät im UM netz zeigst, dass mit qam-32 moduliert, überweis ich dir einen Euro bei paypal. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ich habe von den Parametern 0 Plan..
weis nur das Vodafone sich seit 10 Tagen melden will und nichts passiert

Schlechtester Kundenservice den ich jemals erlebt habe ( MEINE MEINUNG )
Soll keine Abwertung von Vodafone sein

Habe Homeoffice und nix geht.
Seit fast 2 Wochen..
Techniker 2 mal da.
Problem liegt an einer Netzstörung..
Jeden Tag, ein Techniker ruft Sie an..
Hat er das?
Nein...nicht ein einziges mal..

Nichts..
wollte nur vor meinen Problemen berichten.
Geht doch hier um Probleme mit Vodafone oder etwa nicht?

Der Thread heißt doch Vodafone Kabel derzeit nicht zu gebrauchen.
Passt doch..

Aber den ein oder anderen Beitrag a la was sollen wir nun tun gibts halt immer.
So kann man seine 3.4k Beiträge auch bekommen

TheTrapper schrieb:
Das ganze macht man am besten Schriftlich als Einschreiben.
Noch nie gemacht, außer bei einer Kündigung. Im Grunde ist es immer so:
eddietwo schrieb:
Habe seit mehreren Tagen massive Probleme mit Vodafone.
Ticket ist erstellt.
Es liegt eine Netzstörung vor steht darin
Ja das weis ich auch selbst :D

Habe überwiegend kein Netz.
Und wenn Inet ( Kabel 1000 ) da ist maximal 800kbits...
Techniker war da.
Ist alles okay mit dem Anschluss.
Problem liegt außerhalb..
So kenne ich das.
Wenn der Techniker da war und in dem Moment gemessen hat, hat sich das für die erldigt.
floh667 schrieb:
Und nochmal zum Verständnis.
Qam-64 ist in allen Segmenten im Unitymedia Netz Standard und läuft sofern der snr im Rückkanal >25dB ist. Sinkt der snr unter 21dB Fahrt das cmts auf qam-16 zurück und ein absinken des snr bedeutet ein rauschen auf der Leitung und ist somit eine Qualitätsminderung und ist somit defacto eine Störung.

Und ich gehe davon aus, dass sowas im hiesigen Fall von @q0p passiert. Dafür spricht, dass es zu den typischen Zeiten in denen ein Segment am ruhigsten ist, nicht auftritt und sobald da leben rein kommt, es zusammen klappt. Da werden dann viele Modems aktiv, wahrscheinlich noch der Störer der das ganze auf qam-16 über das ganze Spektrum drückt und schon ist Sense.
Das ergibt Sinn, zumindest für jemanden, der sich nicht auskennt (ich) und dem es erklärt werden soll. Beim letzten Speedtest ist aber auch Download um 1/5 eingebrochen, was aber weiterhin schnell genug war.
eddietwo schrieb:
ich habe von den Parametern 0 Plan..
weis nur das Vodafone sich seit 10 Tagen melden will und nichts passiert

Schlechtester Kundenservice den ich jemals erlebt habe ( MEINE MEINUNG )
Soll keine Abwertung von Vodafone sein

Habe Homeoffice und nix geht.
Seit fast 2 Wochen..
Techniker 2 mal da.
Problem liegt an einer Netzstörung..
Jeden Tag, ein Techniker ruft Sie an..
Hat er das?
Nein...nicht ein einziges mal..
Aus dem Grund versuche ich hier eine Erklärung zu finden und dann den Anbieter zu wechseln. Würde ich jetzt aus dem Vertrag kommen, wäre ich sofort weg, selbst wenn ich dann DSL mit 100/40 bekommen würde. Einfach zum kotzen, wenn plötzlich alles einbricht und niemand dir helfen kann.

Für mich ist die Sache alleine aus dem Grund schon klar...
Habe zwei Freunde, welche jetzt kein Kabel bestellen könnten, es wird nur noch DSL bei Vodafone angeboten, obwohl sie Kabel bei Vodafone besitzen. Hatte die extra noch einmal gebeten das zu prüfen. Warum sollte man an der Adresse, wo bereits ein Kabelanschluß besteht kein Kabel mehr bekommen?

q0p schrieb:
Aus dem Grund versuche ich hier eine Erklärung zu finden und dann den Anbieter zu wechseln. Würde ich jetzt aus dem Vertrag kommen, wäre ich sofort weg, selbst wenn ich dann DSL mit 100/40 bekommen würde.
Die Aufgabe ist lösbar mittels der Breitbandmessung der BNA. Wenn Du die nach deren Vorgaben durchführst und dabei die Mindestwerte unterschritten werden kannst Du den Vertrag vorzeitig beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Hayda Ministral schrieb:
Die Aufgabe ist lösbar mittels der Breitbandmessung der BNA.
korrekt.
Auch mit einem gestörten Upstream, der in der Messkampagne nicht erfasst wird, ist es möglich ein nicht vertragskonformes Ergebnis zu erhalten, welches dann zur Sonderkündigung führen kann.
Ein gestörter Upstream reduziert nämlich auch das maximal erreichbare Downloadergebnis. Man muss die Messzeitpunkte dann einfach nur auf die schlimmsten Zeiten legen, also Freitag- und Samstagabend oder Samstag- und Sonntagabend.

Es kann auch hilfreich sein um ein nicht vertragskonformes Ergebnis zu erhalten, wenn man vorher den Vertrag auf Gigabit erhöht (und sich dann ggf. erst nach Ablauf der Widerrufsfrist meldet, wobei der Widerruf einseitig für den Verbraucher ist, nicht für den Anbieter). Dieser Weg birgt natürlich ein gewisses finanzielles Risiko, hier muss man abwägen wie dringend man aus dem Vertrag raus möchte.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Es kann auch hilfreich sein um ein nicht vertragskonformes Ergebnis zu erhalten, wenn man vorher den Vertrag auf Gigabit erhöht (und sich dann ggf. erst nach Ablauf der Widerrufsfrist meldet, wobei der Widerruf einseitig für den Verbraucher ist, nicht für den Anbieter).
Alle haben Gigabit bekommen nur eine Straße nicht und das wäre meine. Alle Straßen drumherum und selbst die, die in meine mündet haben Gigabit. Als wir umgestellt wurde hieß es, wir können kostenlos die Upgrade bekommen, sobald diese verfügbar ist, ohne das sich was an der Vertragslaufzeit ändert.

da du ja sowieso von Vodafone weg willst, weil sie nichtmal einen gescheite 500er Leitung realisieren können, ist es eigentlich völlig latte wer warum auf Gigabit hoch kann.

Mach ne Messkampagne, lege die Parameter zu deinen Gunsten aus und kündige.

Ich habe angefangen dort bei der Störungshotline anzurufen und habe mir dieses bescheinigen lassen, dass mein Anschluss nicht die benötigte Leistung bringt. Das habe ich fast 2 Monate durchgezogen. Am Ende hatten die Herren keine andere Wahl als mich zu entlassen oder auf DSL ausweichen zu lassen. Die Hotline hat auch keinerlei Probleme, dieses per Mail zu bestätigen. Dort sitzen auch nur Call Center Agents, die ihren Job machen. Auch in Sachen Sonderkündigungsrecht stellt sich Vodafone meiner Erfahrung nach nicht in den Weg.
Hat bei mir problemlos geklappt.

2 Monate ist natürlich eine lange Zeit, das sollte auch in 2 - 4 Wochen klappen, mit entsprechenden Nachweisen. Auch im System werden die Störungstickets gespeichert, so dass die entsprechenden Mitarbeiter, an die man dann verwiesen wird, Einsicht haben. (...)

LG

• Gefällt mir
@B3CKS wie bist du vorgegangen? Einfach jedes mal wenn es nicht lief anrufen und dann irgendwann "Ultimatum" setzen?

q0p schrieb:
@B3CKS wie bist du vorgegangen? Einfach jedes mal wenn es nicht lief anrufen und dann irgendwann "Ultimatum" setzen?
sorry für die späte Meldung. :-)

Ich habe angerufen, ja. Im Regelfall wird dann dort ein Ticket eröffnet, was nach ein paar Tagen wieder eingestellt wird. Bei mit stand dort dann, dass es keine Fehler gefunden wurde.
Du machst weiter Speedtest und sobald dein upload wieder in den Keller fällt, rufst du wieder an. Dann gehts wieder von vorn los mit den Tickets.

Jetzt solltest du die Sache schriftlich machen, mit der Begründung, dass 2 Mal ein Ticket mit einer Internetstörung eröffnet wurde und bittest letztmalig um Behebung und stellst eine Frist von 14 Tagen und verweist darauf dass du von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen musst, wegen nicht erbrachter Leistungen. Dieses Recht hat jeder, sowohl Verkäufer als auch Käufer.

Du solltest dir alles schriftlich per Mail schicken lassen (Ticketbestätigung etc.) und alles in deinem Kündigungsschreiben aufführen.

Je nachdem, was du vor hast:
  • du solltest dich nach Alternativen umschauen, was an deinem Standort noch so möglich ist. Da Kabel ja im Moment ehh nicht geht, hast du nur die Möglichkeit über DSL, Glasfaser, LTE.
  • willst du den Anbieter wechseln (ich bin bei Vodafone geblieben, jedoch zu DSL gewechselt, was seit Tag 1 stabil läuft)

Das ganze ist eine nervige Sache aber du verlierst nur Zeit, selbst wenn du für deinen Anschluss im Moment !!hoffentlich!! nicht bezahlen musst. Das macht die Leitung aber nicht besser auch wenn sie kostenlos ist. Ich hab über 6 Monate nichts Zahlen müssen.

Viel Glück

• Gefällt mir
@B3CKS danke!
Ich probier mal auf DSL zu switchen. Solange ich Kunde bleibe und bezahle, sollte das kein Problem sein, denke ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
q0p schrieb:
@B3CKS danke!
Ich probier mal auf DSL zu switchen. Solange ich Kunde bleibe und bezahle, sollte das kein Problem sein, denke ich zumindest.
https://zuhauseplus.vodafone.de/int...1_1627078445_92d9f01a3f620c5276c4c9664e1edca4

Wahlweise kannst du natürlich auch auf 250 gehen, wenn du es unbedingt brauchst aber auch mit der 100er habe ich zumindest einen stabilen 15er Ping, die 7530 gratis als Miete. (...)

In naher Zukunft ist da auch noch mehr möglich.

Vodafone hat anscheinend auch gelernt und vergibt keine neuen Kabel Anschlüsse mehr, wenn man der Presse trauen kann. Wenn sie das Problem in den Griff bekommen haben, bin ich gern auch wieder dabei. **

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben