TheTrapper schrieb:
Wie genau misst du die Auslastung der Anbindung des CMTS?
Ich persönlich nicht. Aber ich hatte ja ein paar Techniker-Termine zu dem Thema und jene hatten Zugriff aufs Monitoring. Seine Worte waren "Die Kopfstelle ist auf Anschlag, muss ausgebaut werden. Liegt nicht in meiner Macht." Die Auslastungsgrafik war ziemlich eindeutig. Zudem hatte er mir bei Google gezeigt wo der in etwa steht. Den Straßennamen weiß ich nicht mehr genau, ist aber in etwa 2,0-2,5 km von hier.
Etwa 200-300m von mir steht ein Schrank mit Technik wie auf dem zweiten Bild, vielleicht etwas umfangreicher, aber definitiv ohne LWL-Komponenten. Bis zu besagter Kopfstelle steht dann nicht mehr viel. Gibt hier auch nur eine Straße wo die Kabel langgehen könnten. Durch den Friedhof oder Felder werden die wohl nicht verlegt haben. Und wenn ich das korrekt verstehe, müssten die Kästen davor mit LWL versorgt werden. Diese mögliche Verlege-Strecke fahre ich aber fast täglich und da ist definitiv nix passiert. Zugegeben am CTMS fahre ich jetzt nicht so häufig vorbei. Je nach dem wohin die mit den Kabeln müssen, wäre das aber auch irgendwie aufgefallen.
Vielleicht lagen auch schon Leerrohre im Boden und die haben einfach nur die Kabel nachgeschossen!
TheTrapper schrieb:
DAS UM nichts gemacht hat außer Dividenden zu zahlen schreib ich hier schon zig mal, interessiert nur niemanden, schuld trägt trotzdem VF.
Mit dem Kauf holt man sich leider auch die Verantwortung für das was vorher war. Bis vor kurzem war Unitymedia auch noch nicht komplett eingegliedert. Zugegeben Unitymedia wusste davon schon Jahre früher. Ein Jahr nach der Übernahme durch Vodafone erfolgte dann der Ausbau! Damals war laut Unitymedia der Ausbau geplant, wurde aber zwei Jahre lang immer wieder verschoben. Ein Jahr nachdem Vodafone übernommen hatte, erfolgte nach vier weiteren Verschiebungen des Termins um je ein Quartal schlussendlich der Ausbau.
Zuvor hatte ich immer gelesen, dass ganze Gebiete / Städte mal eben auf GBIT hochgesetzt wurden. Bei einem selbst, wo abends nur noch 10 MBit/s von den gebuchten 500 kommen, passiert jedoch nix. Das frustet schon extrem.
TheTrapper schrieb:
Und wie gesagt DOCSIS 3.1 bringt etwas Kapazität aber die 100 MHz die im Westen geschaltet wurden, bewirken erst einmal keine Wunder! Dadurch ist dein Segment nicht plötzlich entlastet.
Ich hatte mir damals die Frage gestellt, wieso 3.1 für 1000 MBit/s als notwendig deklariert wurden. 3.0 sollte das auch packen? Gibt es einen konkreten Grund dafür oder wurde das einfach so beschlossen?
Jedenfalls war der Ausbau dreistufig. Zunächst Aktivierung von DOCSIS 3.1 (und ja, hat nicht viel gebracht). Dann ein paar Wochen später erfolgte eine massive Erhöhung des Uploads, einen Tag später folgte der Download. Seit dem ist freie Fahrt.
Da auch weiter entfernte Haushalte davon am gleichen Tag profitiert haben, ist meine Vermutung halt ein Ausbau des CTMS ...
TheTrapper schrieb:
Vodafone dagegen hat extrem viel investiert, man hat das Netz großflächig Gigabit fähig gemacht, großflächig Glasfaser bis zu den Verstärker gelegt. Segment mehrfach gesplittet und verkleinert.
Das stimmt! Seit Jahren ließt man, dass Vodafone da echt Stoff gibt! Auch die neue Aufteilung und Verlegeverfahren lassen hoffen. Wobei ich das 6cm Trenching eher skeptisch sehe. Wir haben auf der Straße Schlaglöcher die reichen tiefer als das ...
TheTrapper schrieb:
Damals als Vodafone gerade KD gekauft hatte, war ich kurz davor zu kündigen, Paketverlust, schwankende Geschwindigkeit ect und ich wäre wohl auch gewechselt hätte es DSL schneller als 16 Mbits gegeben.
Aber etwa 8-9 Monate später hat Vodafone einiges investiert, seit dem läuft mein Anschluss extrem gut. Kurz darauf wurde der 1Gbit Tarif geschaltet den ich seit dem extrem zufrieden nutzte. Ich bin 27/7 bei 900-940 Mbits. Leider habe ich kein 2,5 Gbits Ethernet dann wäre wohl sogar 1,1 Gbits möglich.
Nach zwei Jahren Schleichfahrt mit Unitymedia und einem Jahr nach der Übernahme durch Vodafone, wollte ich auch kündigen. Leider gab es keine Alternative. Im April wurde dann plötzlich ausgebaut und nun liegen die gebotenen 500/50 immer an!
Nur wenn es nicht läuft, dreht man sich im Kreis. Support usw. wird ja immer noch von der alten Unitymedia-Truppe gestellt.