News Vodafone: Mehr Glasfaser für kleinere koaxiale Netzabschnitte

Hayda Ministral schrieb:
Ja, die Reise durchs Bundesgebiet dürfte mehrere Hundert Picosekunden Latenz drauf schlagen.
<lol>
na komm, bisschen mehr hätte ich von dir erwartet. Du erreichst nicht jeden x beliebigen punkt in deutschland in unter 10ms. Der sprung in andere netze, route server etc. al das kostet etwas Zeit.
Von hier im südwesten (offenburg) gehts in 9-10ms nach frankfurt, 14ms nach köln/computerbase.de usw.

Hayda Ministral schrieb:
DE-CIX ist demnach kein öffentlicher Knoten?
diesen lächerlichen 20g port für einen provider wie die tkom nehme ich nicht ernst. kannst dir denken, dass darüber kaum bundesweiter tarffic läuft und wenn doch, dann kommt das zustande was bei github und co der Fall ist oder war (kA wies da derzeit um bestellt ist), download raten im 2stelligen kb bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
floh667 schrieb:
na komm, bisschen mehr hätte ich von dir erwartet. Du erreichst nicht jeden x beliebigen punkt in deutschland in unter 10ms.

Du überschätzt die durch das Routing im Backbone entstehende Latenz meines Erachtens gewaltig.

floh667 schrieb:
diesen lächerlichen 20g port für einen provider wie die tkom nehme ich nicht ernst
Und schon sind wir - schwupps die wupps - von "weigert sich gänzlich an öffentlichen knoten zu peeren" gewechselt zu "ist aber verdammt wenig, was die peeren".

Dir fällt nicht auf dass das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen sind?

Hayda Ministral schrieb:
Du überschätzt die durch das Routing im Backbone entstehende Latenz meines Erachtens gewaltig.
Ich Überschätze gar nichts. Ich sage dir was gemessen wird. Oder meinst du, die Pakete brauchen einfach aus Spaß 4 oder 5 ms länger von hier nach Köln im Vergleich von hier nach Frankfurt?
Was ist das wieder für eine Diskussion? Hauptsache dagegen wettern und nicht wahrhaben wollen das Signale in einem Netzwerk zu weiter entfernten Punkten auch eine längere rtt haben?
Wenn du anderer Meinung bist dann Untermauer das doch mit Messdaten. Nenn deinen Wohnort und such dir ein Ziel, welches physisch weiter entfernt ist als bspw. Computerbase.de

Hayda Ministral schrieb:
Dir fällt nicht auf dass das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen sind?
Weil der 20g Port nicht als öffentlicher Peer zählt, nicht bei einem großen Provider wie der tkom.
Ich nenne auch niemanden einen Rennfahrer, weil er ein Wochenende im Monat mit seinem Golf über eine Rennstrecke flitzt.

Aber auch hier darfst du mir gerne ein Beispiel zeigen, wo eine Adresse über einen tkom Anschluss mittels de-cix erreicht wird.

Endless Storm schrieb:
Letztens im Teams-Meeting hatten 3/4 der anwesenden Probleme. Es stellte sich im Gespräch heraus, dass es Unitymedia/Vodafone Kunden waren. Zum Glück habe ich Telekom als Kupferkunde. Die 5 Euro mehr im Monat holt das günstigere Disney+ wieder raus, dafür ist mein Netz stabil.
Zwar nur 100Mbit, aber stabil :daumen:
Bei uns in der Firma ist das wie Russisches Roulette mit der VPN Verbindung. Mal sind die Vodafone Kabel Kunden am Arsch, mal die 1&1 Kunden, mal die Telekom Kunden, mal die Wilhelm Tel Kunden. Gut, das zweite Mal wurde das Telekom Problem von unserem ISP der Firma ausgelöst (die haben das Routing zwischen denen und der Deutschen Telekom geschrottet).

Bei der Telekom würde ich zwar nur 5 EUR mehr zahlen, aber auch nur ein zehntel der Geschwindigkeit (Gigabit gegen 100 Mbit) bekommen. Alternativ 15 EUR mehr Zahlen für ein viertel der Geschwindigkeit. Dafür nehme ich ein Modem Neustart alle 4 Wochen hin, ansonsten läuft meine Leitung ja stabil.

@xexex hoffentlich hab ich Deine Antwort nicht übersehen, was sonst noch für ein Sterben von DVB-C spricht.
AV1 als Heilsbringer, soll wohl nicht DVB fähig sein. Zumindest hatte jemand woanders geschrieben dass man es angeblich nicht in den üblichen DVB Transport Stream packen kann. Dass die SD Abschaltung teils auf 2024 oder gar später verschoben wird kommt ja auch nicht von ungefähr. Vermutlich ist erst dann H266 soweit dass es massentauglich ist, dass Samsung sich dort neben AV1 und HEVC nun auch engagiert ist dann wenig verwunderlich.
Wenns wie bei der HD Einführung läuft startet Paytv mit HEVC, final kommt h266 zum Einsatz
Der Punkt ist ja auch der will man weiter eine Paralleaustrahlung von HD und UHD, heisst, das ja eigentlich entweder die zaubern mit CI+ Karten und der ZwangsVerschlüsselung und reduzieren den Bandbreiten Bedarf von HD,
Beenden die Ausstrahlung von SD und HD Sendern um ansatzweise die Bandbreite im ausgequetschen TV Kabel zu liefern die UHD bräuchte,
oder eben ein spitzen Codec der soviel komprimiert dass dass die Sender auf die weniger Bandbreite passen auf denen heute noch die SD Sender in MPEG2 laufen.
Von DVB-C2 hat man seit ewigen Zeiten nix mehr gehört.
Teils müsste VF und Co dann sogar die ganzen ONT Transceiver von Glas auf Coax auch noch tauschen, die normal schonmal mehr als 10 Jahre im Einsatz sein können, da DVB-C ja Codec unabhängig ist.
Ob bei TV das Neuenkodieren von Videos zur Bandbreiten Reduzierung ala Netflix in Frage kommt?
Eine harte Zwangsumstellung,? Eventuelle Sonderkündigungsrechte,..
im Nachhinein betrachtet war das wohl mit ein Dilemma von DVB-T, durch die Ansprüchen aus dem Mobilfunkbereich

floh667 schrieb:
Ich sage dir was gemessen wird.

Was wird denn gemessen?
floh667 schrieb:
Oder meinst du, die Pakete brauchen einfach aus Spaß 4 oder 5 ms länger von hier nach Köln im Vergleich von hier nach Frankfurt?

Ich meine erstmal dass Du in Köln einen anderen Server stehen hast als in Frankfurt. Um wirklich zu messen müsstest Du einmal von Frankfurt zum Ziel messen und einmal von Köln zum Ziel UND dabei auch die einzelnen Hops betrachten.

floh667 schrieb:
Was ist das wieder für eine Diskussion?

Sag Du es mir, Du diskutierst hier.

Hauptsache dagegen wettern und nicht wahrhaben wollen

Unfug. Ich habe lediglich auf Deinen Fehler hingewiesen ohne mit Deiner Resistenz zu rechnen.

floh667 schrieb:
das Signale in einem Netzwerk zu weiter entfernten Punkten auch eine längere rtt haben?

Signale reisen in Glasfaser afaik mit rund 2/3 Licht, in Kupfer etwas schneller. Die Distanz zwischen Köln und Frankfurt beträgt afaik ~ 200 km.

Magst Du vielleicht mal aufhören zu wettern und einfach mal kurz überschlagen wie lange das Signal von Frankfurt nach Köln braucht?

floh667 schrieb:
Weil der 20g Port nicht als öffentlicher Peer zählt

Nun ist die Definition von "Peer" aber nunmal ebenso bereits belegt wie die von "öffentlich". Dein Versuch, hier willkürlich den Begriff so umzubiegen dass Deine vorherige Falschaussage bestand hat ist einfach nur lächerlich.

Hayda Ministral schrieb:
Signale reisen in Glasfaser afaik mit rund 2/3 Licht,
Ich habe es dir bereits verlinkt, Signale werden über Glasfaser mit etwa 1ms Verzögerung pro 200km verschickt. Rechnest du mit dem Weg hin und zurück, kommst du eben auf 1ms Antwortzeit pro 100km ohne jegliche Hops einzubeziehen.
1620055762444.png

https://www.arista.com/assets/data/pdf/Copper-Faster-Than-Fiber-Brief.pdf

Der Punkt ist aber, jeder Router fügt auch noch die eigene Verarbeitungszeit hinzu und die kann je nach Auslastung vom Knoten oder Übergabepunkt auch erheblich sein.

xexex schrieb:
Ich habe es dir bereits verlinkt,
Sorry, total übersehen (also im Moment weiß ich nicht wo und wann)

Signale werden über Glasfaser mit etwa 1ms Verzögerung pro 200km verschickt.

Das ist ziemlich genau das was rauskommt wenn man 2/3 c annimmt.

Rechnest du mit dem Weg hin und zurück, kommst du eben auf 1ms Antwortzeit pro 100km ohne jegliche Hops einzubeziehen.

Genau mein Wertebereich.

Der Punkt ist aber, jeder Router fügt auch noch die eigene Verarbeitungszeit hinzu und die kann je nach Auslastung vom Knoten oder Übergabepunkt auch erheblich sein.

Sag das mal den Kindern die nicht wissen was eine Messung ausmacht :-)

xexex schrieb:
Von Frankfurt (Germany West) nach Berlin (Germany North) rechnet Microsoft mit 11ms Latenz.

Tja, manchmal braucht man verschiedene Aussagen gleicher Richtung um den eigenen Standpunkt zu überdenken. Ich danke Dir, dass Du mir das ermöglicht hast.

@floh667 : Mea culpa. Ich war da völlig neben der Spur und habe es nicht gemerkt. Du hast vollkommen Recht, der Standort hat selbst innerhalb Deutschlands einen nennenswerten Einfluß auf die Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Hayda Ministral schrieb:
Tja, manchmal braucht man verschiedene Aussagen gleicher Richtung um den eigenen Standpunkt zu überdenken.
Ich sehe an deinen Aussagen ja nichts grundsätzlich falsches, es ist ja immer ein Summenspiel aus Routing und Signallaufzeit, sonst würden ja Dienste wie WTFast nicht funktionieren.
https://www.wtfast.com/de/

Es ging mir auch vorallem um die Latenzen von Endkundenanschlüssen unterschiedlicher Provider zu Servern in unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
Da du ja sagtest, du erreichst Computerbase.de mit deinem DSL Anschluss in 10ms, muss man natürlich nachfragen wo dein Anschluss sich im Land befindet. Gerade weil Computerbase der nicht zentral in Frankfurt gehostet ist sondern in Köln.

floh667 schrieb:
Gerade weil Computerbase der nicht zentral in Frankfurt gehostet ist sondern in Köln.
Wobei auch das wenig Aussagekraft hat, da letztlich entscheidend ist welchen Weg die Daten nehmen. Ich wohne zum Beispiel in Köln und die Pakete nehmen den Weg über Frankfurt (Vodafone)....
1620074619705.png

...oder Düsseldorf (NetCologne RZ)
1620074771998.png

Wo man sich eigentlich echt fragen muss wieso zwei Kölner Unternehmen es nicht schaffen die Daten untereinander auf einem kürzeren Weg auszutauschen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Unitymedia (Köln) nun zu Vodafone (Düsseldorf) gehört...... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wobei auch das wenig Aussagekraft hat, da letztlich entscheidend ist welchen Weg die Daten nehmen. Ich wohne zum Beispiel in Köln und die Pakete nehmen den Weg über Frankfurt (Vodafone)....
Genau das ist das ärgerliche an diesem zentralen Routing über Frankfurt, wenn man praktisch neben dem Dienst wohnt und die den Umweg gehen müssen.
ist der anschluss bei netcologne dann ftth?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
ist der anschluss bei netcologne dann ftth?
1620094647745.png

EDIT:
Bevor mir vorgeworfen wird ich wäre faul, mit RZ meine ich Rechenzentrum. Die niedrigen Antwortzeiten kommen daher, da zwischen den Hops nur Ethernet gefahren wird.

Bei DSL siehst du leider sofort die typischen Latenzen, auch wenn die Wegstrecke kurz ist. Wobei mich das jetzt sehr erstaunt, wir haben auch diverse DSL Leitungen bei Kunden da liegen die Antwortzeiten bei einem Bruchteil dessen, hier wird wohl trotz VDSL irgendein Interleaving aktiv sein.
1620095109252.png

Zuletzt bearbeitet:
steht das nicht in den verbindungsinfos der fritzbox, ob interleaving aktiv ist?

floh667 schrieb:
steht das nicht in den verbindungsinfos der fritzbox, ob interleaving aktiv ist?
Es ist keine FB dran, sondern ein Lancom und ja es ist im Upstream an.
1620232779679.png

Im Lancom Forum habe ich dann diese Erklärung gefunden:
Die Telekom hat Upstream Target-SNR 9db und die Aktivierung von G.INP in Senderichtung gleichzeitig umgestellt. Ich meine im Downstream ist jetzt auch ein Target-SNR von 8db oder 9db anstelle von 6db eingestellt worden. Die Telekom möchte seine Leitungen dadurch wohl stabiler bekommen.
Im Klartext bedeutet es schlichtweg, sobald die Qualität der Leitung unter einen bestimmten Wert fällt wird Interleaving aktiviert und die Pingraten steigen dementsprechend. An sich eine interessante Info und an zumindest bei uns ziemlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern irrelevant? Weil die Qualität der Leitungen meist darüber liegen?
Du hast doch scheinbar bereits einen Anschluss der darunter "leidet"

Kenshin_01 schrieb:
Dort kommt die Glasfaser bis in die Bude und der FiberNode sitzt dann dort anstatt im VrP.
Ich sehe auf dem Bild nicht, dass die Glasfaser überall ins Gebäude geht. Das gelbe ist Coax und wird als Glasfaser/Coax bezeichnet.
xexex schrieb:
Steht doch im selben Bild.
S.o.
Xes schrieb:
der hat sich auf den Router geschaltet, Leitung gecheckt und das Ganze dann sogar auf (stabile) 7Mbits hochgeschaltet bekommen.
Bezüglich geschaltetem Profil hab ich damals auch sehr gute Erfahrungen mit 1&1 gemacht.
Erst waren nur 6000 geschaltet, dann nach Rückfrage über die Hotline ca. 7000. Später hab ich dann im Forum nach einer Risikoschaltung gefragt: ca. 8500. Ging aber nur mit der Telefonica als Vorleister.

Hayda Ministral schrieb:
Die uralte Propaganda-Kamelle schon wieder? Schon wieder?

Also zum hundersten Mal: Die SPD hat beschlossen "Glasfaser sobald die Voraussetzungen erfüllt sind" - und genau so ist es gekommen. Sobald die Voraussetzungen erfüllt waren wurde Glasfaser verlegt.
Danke. Das wird halt im Moment wieder verkürzt und vereinfacht durchs Internet getrieben.
Was sich manche Leute vorstellen bzw. den Horizont übersteigt, wie die Gegebenheiten in den 80ern waren...

Zurück
Oben