News Sylt: Vodafone verlegt mehr Glasfaser für Gigabit und 5G

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
TheTrapper schrieb:
@Punctum Maximum passt nicht so ganz!
Die Bandbreite kann man sich aber ja leicht selbst ausrechnen!

VF West 1,70GBits DOCSIS 3.0 + 1,92Gbits DOCSIS 3.1 = 3,62Gbits pro Segment

VDKF 1,53GBits DOCSIS 3.0 + 1,84Gbits DOCSIS 3.1 = 3,37GBits pro Segment

Punctum Maximum schrieb:
Danke. Also ich komme bei der Variante "Variante 1 NRW / Hessen (mit 2 OFDM-Blöcken)" auf genau 30 Kanäle mit DOCSIS 3.0.
Und dafür brauchte ich nicht mal einen Taschenrechner!

Ich habe auch nie behauptet das es nicht so wäre. Ich habe nur gefragt wie du darauf kommst das 2 OFDM Blöcke 2 3.0 Kanäle kosten. Man hätte auch die zwei 3.0 Kanäle behalten können, hätte dann aber 16MHz weniger für den OFDM Block. VFKD zb hat trotz OFDM Block weiterhin 32 alte Kanäle.

Und wie man die Bandbreite ausrechnet gebe ich dir einen Tipp.

Was braucht man?
Bandbreite
Schrittfrequenz
Modulation

Vielleicht versuchst du es bei OFDM mal mit 12 statt 8 Bits dann kommst du eventuell auch mal auf das richtige Ergebnis 😉


PS: Ist zwar schon ein paar Jahre alt das gute Stück, aber die in Mittweida hatten damals gut funktionierende Taschenrechner 😅 😉
Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Außerdem wie alt das Koaxialkabel ist spielt keine Rolle, Koxial überträgt im Vergleich zur Doppelader keine Signale über den Kupferdraht.

Jo, aber wenn man mal gesehen hat wie ein altes (und vlt nicht so hochwertiges) Kabel in der nicht immer so trockenen Wand porös geworden ist, erklärt sich so manches.
Und wie Du schon geschrieben hast, großzügig in die Dose gemalert (manche alten Modelle waren erstaunlich offen hinter der Blende), angebohrt, selbst verlängert... oder einfach mal im Keller schwarz angezapft... im Koksrausch mit der Axt randaliert... und ich kenn bestimmt nicht alle Geschichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
TheTrapper schrieb:
Außerdem wie alt das Koaxialkabel ist spielt keine Rolle, Koxial überträgt im Vergleich zur Doppelader keine Signale über den Kupferdraht.

Oh, das erkläre mal genauer, wie die Datenübertragung bei Koaxial Kabel dann funktioniert wenn nicht über den Kupferdraht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
"Aber dennoch, stell dir vor du buchst bei Kabel von VF eine 200 Mbit/s Leitung und 100 weitere tun das auch ... dann noch die Mobilfunkdaten und schon bleibt ist die Leitung dicht. wenn alle surfen."

Ja wenn alle mit Voller Bandbreite zur gleichen Zeit einen Download laufen lassen. Wenn Sie surfen oder nur Streamen interessiert das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
TenDance schrieb:
Jo, aber wenn man mal gesehen hat wie ein altes (und vlt nicht so hochwertiges) Kabel in der nicht immer so trockenen Wand porös geworden ist, erklärt sich so manches.
Das ist weniger ein Problem, so lange die Kupferummantelung (heute Alu) noch vorhanden ist, spielt der Rest keine Rolle, und bis die weg korrodiert das dauert lange. Das Kabel kann selbst nass werden ist auch egal.
Die Nutzdaten werden ja im Dielektrikum zwischen Innenleiter und Außenleiter als elektromagnetische Welle übertragen.

TenDance schrieb:
angebohrt, selbst verlängert... oder einfach mal im Keller schwarz angezapft... im Koksrausch mit der Axt randaliert... und ich kenn bestimmt nicht alle Geschichten :)

Genau das sind die wirklichen Probleme eines DOCSIS Netzes! 😅

Sebbi schrieb:
Oh, das erkläre mal genauer, wie die Datenübertragung bei Koaxial Kabel dann funktioniert wenn nicht über den Kupferdraht.
Im Dielektrikum zwischen Innenleiter und Außenleiter als elektromagnetische Welle.
Oder wie hast du dir erklärt das sowohl Downstream als auch Upstream über das selbe Kabel laufen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Poynting-Vektor#Energieausbreitung_im_Koaxialkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Redaktion hat von Vodafone die Information erhalten, dass die zentrale Verbindung vom Festland zur Insel mit 20 Gbit/s ausreichend dimensioniert sei. Die Kunden würden ihre Anschlüsse niemals gleichzeitig und selbst wenn auch niemals in voller Breite nutzen. Zudem gebe es eigens für den Mobilfunk-Traffic und für den Datenverkehr von Geschäftskunden weitere Anbindungen an weitere Backbone-Netze.
 
Wieso stellt sich Vodafone so an und denkt, 20 Gbit/s wären ausreichend dimensioniert?
Man sagt ja beim Autofahren immer wieder, dass man vorausschauend fahren soll, beim Netzausbau scheint das wohl ein Fremdwort zu sein.

"Die Kunden würden niemals gleichzeitig und selbst wenn auch niemals in voller Breite nutzen"...
Wenn das dann doch passiert haben sie Mist gebaut. Wenn eh schon gebaut wird, wieso gehen sie nicht richtig an die Sache ran anstatt so halbherzig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Zeitwächter schrieb:
Wieso stellt sich Vodafone so an und denkt, 20 Gbit/s wären ausreichend dimensioniert?

Wenn eh schon gebaut wird, wieso gehen sie nicht richtig an die Sache ran anstatt so halbherzig?

Wenn 20 GBits ausreichend sind warum sollte man dann mehr nutzten wollen?
Außerdem legt man heutzutage nicht 1ne Glasfaser, nein man legt direkt ein ganze Bündel an Fasern.
Davon werden aktuell 2x 10 Gbit´s genutzt, der Rest bleibt unbeleuchtet das nennt man Dark Fiber.
Steigt der Bedarf, oder eine Faser hat einen defekt wird eine der Dark Fiber aktiv beleuchtet ohne das man weitere Kosten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Die Kunden würden ihre Anschlüsse niemals gleichzeitig und selbst wenn auch niemals in voller Breite nutzen.

Die Devise ist für VF Kunden doch nicht neu. :lol:
Ihre habt zwar alle Gbit Anschlüsse aber bitte nur einer nach dem anderen verwenden und nicht gleichzeitig.

Mich würde echt mal interessieren, anhand von Zahlen, wie VF kalkuliert.
Ich glaube der Faktor mit dem VF überbucht wird größer als das hundertfache sein.
 
TheTrapper schrieb:
Davon werden aktuell 2x 10 Gbit´s genutzt, der Rest bleibt unbeleuchtet das nennt man Dark Fiber.
Steigt der Bedarf, oder eine Faser hat einen defekt wird eine der Dark Fiber aktiv beleuchtet ohne das man weitere Kosten hat.
Zum Verständnis:
Also verlegt Vodafone (oder wer auch immer) dort genug Glasfaser, womit man locker mehr als 20 Gbit/s nutzen könnte, lässt aber vorerst nur paar Kabel mit insgesamt 20 Gbit/s im Netz angebunden.
Bei Bedarf kann man also die zusätzlichen ungenutzten, aber bereits verbauten Glasfaser hinzuschalten und nutzen?

Wenn das so stimmt, dann ziehe ich meine Aussage größtenteils zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Auf Sylt wohnen ca. 18000 Leute, sagen wir mal 20% davon haben/wollen Vodafone Kabel nutzen, also 3600.
Davon nehmen ca. 20% den Gigabit Vertrag, also 720. Der rest hat eine 250er Vertrag oder so (was erstmal egal ist).

Von den 3600 Kunden haben 80% (2880) einen Streaming Dienst oder halt Kabeltv über IP, was in HD mit 5Mbits oder sogar 4k/UHD mit 25Mbits braucht.
Also am Abend wenn viele Zuhause sind (sagen wir mal 75%, 2160 Leute) und Netflix, Amazon, Disney, etc streamen wollen, davon 30% (648) in UHD, der Rest in HD (1512) sind wir bei:
(648*0,025)+(1512*0.005)= 23.76Gbits !!!

Da drin sind nicht mal die ganzen Urlauber die Abend bestimmt auch mal Netflix etc. an machen und die Nutzung von Computer, Smartphone, Telefon (VOIP) etc. am Abend. Wenn nur ein Einwohner mit seiner Gigabit Leitung Call of Duty oder so am Abend heruterlädt mit 100GB, sind 5% der verfügbaren Bandbreite schon weg. Macht man natrülich nicht jeden Tag, aber Windows updates, Spiele/Software updates, gibts ja auch noch.

Fazit: Vodafone auf Sylt kann man knicken, besonders am Abend wo viele es nutzen (naja ist ja auch fast überall so).

Edit: Achja das Mobilfunknetz ist auch noch in den 20Gbits? Na dann viel Spaß 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Ich glaube der Faktor mit dem VF überbucht wird größer als das hundertfache sein.

Ein üblicher Faktor sind bei allen Anbietern das 10-20 Fache.
Zeitwächter schrieb:
Zum Verständnis:

Bei Bedarf kann man also die zusätzlichen ungenutzten, aber bereits verbauten Glasfaser hinzuschalten und nutzen?

Natürlich, das machen alle Anbieter so, macht doch keinen Sinn, alle 3 Jahre wieder alle auf zu buddeln.
Und ob ich da jetzt ein Rohr mit 2 Kabel oder mit 20 Kabel verlege kostet das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Sebbi schrieb:
Aber dennoch, stell dir vor du buchst bei Kabel von VF eine 200 Mbit/s Leitung und 100 weitere tun das auch ... dann noch die Mobilfunkdaten und schon bleibt ist die Leitung dicht. wenn alle surfen.
Nix Neues bei VF!

Hatte Gbit was bei UM wunderbar lief. Nur hat VF hier bei uns den Kasten maßlos überbucht und tagsüber waren von 50Mbit Upstream nur noch 1-3 verfügbar. Audio- & Videokonferenzen adé! (im 5 Parteienhaus wohlgemerkt, wo ich der einzige Intensivnutzer bin). Sonderkündigung nun nun Telekom-Kupfer-Opfer. Max 250Mbit und <200 kommen an. Für 10€ mehr im Monat.

Deutschland. Neuland.
 
wertertzu schrieb:
Von den 3600 Kunden haben 80% (2880) einen Streaming Dienst oder halt Kabeltv über IP, was in HD mit 5Mbits oder sogar 4k/UHD mit 25Mbits braucht.
Also am Abend wenn viele Zuhause sind (sagen wir mal 75%, 2160 Leute) und Netflix, Amazon, Disney, etc streamen wollen, davon 30% (648) in UHD, der Rest in HD (1512) sind wir bei:
(648*0,025)+(1512*0.005)= 23.76Gbits !!!

Fazit: Vodafone auf Sylt kann man knicken, besonders am Abend wo viele es nutzen (naja ist ja auch fast überall so).

Das ist so weit vorbei an der Realität 😂 🤦‍♂️
1. Kabel TV läuft nicht IP Basiert.
2. schauen keine 80% der Deutschen Streaming.
3. Machen 80% der Leute Abends etwas anderes als am TV oder Computer zu sitzen.

In welchen Familien lebt ihr eigentlich? Besteht bei euch das Leben nur noch aus Streaming und RTL 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Reglohln, Delfuras und eine weitere Person
Das sind doch nur die Mobilfunkmasten für 5G. Es gibt auch noch 4G und die meisten haben doch einen DSL Anschluß mit 100 oder 250MBit im Haus und dann nutzt man das WLAN. Wenn man am Strand sitzt und 1GBit benötigt dann mancht man etwas falsch im Urlaub. Und wie schon geschrieben gibt es auch noch das Glasfasernetz der Telekom und dann noch das von lokalen Anbietern
 
Zeitwächter schrieb:
Wieso stellt sich Vodafone so an und denkt, 20 Gbit/s wären ausreichend dimensioniert?
Man sagt ja beim Autofahren immer wieder, dass man vorausschauend fahren soll, beim Netzausbau scheint das wohl ein Fremdwort zu sein.
Weil sie Zugriff auf das management interface ihrer router haben und die Auslastung ihres netzes einsehen können ;)
Zeitwächter schrieb:
Also verlegt Vodafone (oder wer auch immer) dort genug Glasfaser, womit man locker mehr als 20 Gbit/s nutzen könnte, lässt aber vorerst nur paar Kabel mit insgesamt 20 Gbit/s im Netz angebunden.
Bei Bedarf kann man also die zusätzlichen ungenutzten, aber bereits verbauten Glasfaser hinzuschalten und nutzen?
davon kannst du ausgehen. Wenn man schonmal Leitungen legt heutzutage, dann so dass hier schnell bei Bedarf entweder unkompliziert eine weitere durch ein lehrrohr gezogen werden kann, oder man von vorn herein eben mehrere legt und dann bei bedarf in betrieb nimmt.
wertertzu schrieb:
Auf Sylt wohnen ca. 18000 Leute, sagen wir mal 20% davon haben/wollen Vodafone Kabel nutzen, also 3600.
Davon nehmen ca. 20% den Gigabit Vertrag, also 720. Der rest hat eine 250er Vertrag oder so.
Von den 3600 Kunden haben 80% (2880) einen Streaming Dienst oder halt Kabeltv über IP, was in HD mit 5Mbits oder sogar 4k/UHD mit 25Mbits braucht.
Also am Abend wenn viele Zuhause sind (sagen wir mal 75%, 2160 Leute) und Netflix, Amazon, Disney, etc streamen wollen, davon 30% (648)in UHD, der Rest in HD (1512) sind wir bei:
(648*0,025)+(1512*0.005)= 23.76Gbits!!!
das sind Milchmädchenrechnungen. Und ob diese stimmt findest du am ehesten raus, wenn du jemanden mit einem vodafone anschluss auf Sylt findest und diesen um Messungen bittest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Lee Monade
CastorTransport schrieb:
Nix Neues bei VF!
nun Telekom-Kupfer-Opfer. Max 250Mbit und <200 kommen an. Für 10€ mehr im Monat.

Deutschland. Neuland.

Stehe leider auch vor der Überlegung. Aktuell 100er Download und 40er Upload Leitung über o2 (angebietet bei Telekom).
Glasfaser über Vodafone möglich, preislich auch wesentlich attraktiver. Aber es ist halt Vodafone, da höre und lese ich aktuell oft nur Enttäuschungen :/

Die VDSL Leitung von o2, bzw Telekom funktioniert jedoch super, aber wie du halt erwähnst, max 250 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, und das zu unattraktiven Preisen.
 
Leute, das ist Sylt.

Die meisten Alten und Reichen sitzen Tagsüber am Strand, Kaffee oder Bar, machen Urlaub und haben mit sicherheit etwas anderes zu tun als Ihre Steam-Bibliothek oder tonnenweise Pron herunterzuladen.
Da bleibts halt bei Whatapp Bildchen und Text.

Die andere Hälfte, die Bediensteten müssen arbeiten und sind Abends viel zu kaputt um Ihre Steam-Bibliothek oder stundenlang Pron herunterzuladen, um am nächsten Tag wieder fitt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras und Lee Monade
Zurück
Oben