News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Dem ist wirklich so. Hab vor kurzem ein neues Büro angebunden und das über Vodafone-Kabel. Der 1 GBit Tarif war mit Abstand das günstigste und das sogar ohne Einrichtungsgebühr, welche bei den anderen Tarifen mit drauf kam..

Das MatZe schrieb:
Solange das Kabelnetz aber ein derartiges Shared-Medium ist, nach wie vor keine Option.
Auch wenn auf dem Papier Preis-/Leistung deutlich besser als beim Vectoring-DSL ist.
Dann lieber n stabilen 100/40 oder 250/40 Anschluss als n nervenden 1000/50 Anschluss.
Sehe ich dauernd im Freundeskreis...
Wieso sind stabile 250/40 besser als ein Anschluss, der zwischen 700/50 und 1000/50 schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, KitKat::new(), Blueztrixx und 7 andere
Mal eine allgemeine Frage. Kommen den die gebuchten Geschwindigkeiten im Kabelnetz nun auch bei Stoßzeiten an wenn der ganze Block dran hängt und Netflix schaut? War vor 10 Jahren das letzte Mal Kabelkunde. Seitdem wieder Telekom und die Leistung liegt immer an. Natürlich bestimmen viele Faktoren die Leistung die ankommt. Mir geht es explizit um die Stoßzeiten.

grincat64 schrieb:
die meisten Vodafone-Kunden, und ja es gibt Erhebungen, bekommen nicht annähernd die Werte geliefert die ihnen ihr Tarif zusagt.
Wo gibt es denn diese Erhebungen? Was ist deine Datenquelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Miuwa
TempeltonPeck schrieb:
Mal eine allgemeine Frage. Kommen den die gebuchten Geschwindigkeiten im Kabelnetz nun auch bei Stoßzeiten an wenn der ganze Block dran hängt und Netflix schaut? War vor 10 Jahren das letzte Mal Kabelkunde. Seitdem wieder Telekom und die Leistung liegt immer an. Natürlich bestimmen viele Faktoren die Leistung die ankommt. Mir geht es explizit um die Stoßzeiten.
Hier mal ein Ergebnis von gestern Abend aus Siegen, wo der ganze Wohnpark (300+ Haushalte, fast Ausnahmslos Vodafone hat und an der selben CMTS hängt wie ich)
1603183624199.png

(Mehr schafft mein LAN leider nicht, geschaltet sind 1095Mbit down)

• Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, KitKat::new(), Blueztrixx und eine weitere Person
Gefühlt ziemlich viele Meldungen zum Internet-Ausbau in letzter Zeit. Nur schade dass ich davon bei mir nichts merke. :(

Bei mir sind zwar rein theoretisch 250 MBit/s verfügbar (habe 50), aber ich versuche seit fast zwei Jahren einen freien Port zu bekommen - keine Chance. So kann man sich die Abdeckung auch schönrechnen.

Vielleicht muss ich doch mal auf Kabel wechseln.

Steven2903 schrieb:
Hier mal ein Ergebnis von gestern Abend aus Siegen, wo der ganze Wohnpark (300+ Haushalte, fast Ausnahmslos Vodafone hat und an der selben CMTS hängt wie ich)
Woher willst du von 300 Leuten wissen dass die alle bei Vodafone sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.

Hö? Ich habs vor einem hlaben jahr ganz regular bekommen...

Gibt leider bei mir in der Dortmunder Innenstadt noch immer kein Gigabit. Warte auch schon länger darauf.
Naja mit 100/40 kann ich mich zwar nicht beschweren, aber für nen 5er mehr würd ich schon Gigabit mitnehmen ;)

TempeltonPeck schrieb:
Mir geht es explizit um die Stoßzeiten.
Berlin und weit entfernte Bezirke - Nein.
Ich in Spandau bekomme weniger als ein Drittel des GB was so gesehen noch viel ist. Kommt halt drauf an was gemacht wird. Friedrichshain, Prenzelberg und Lichtenberg, teilweise aber auch Wilmersdorf oder Charottenburg hat weniger als ein Drittel und zeitweise sogar Totalausfälle. Das betrifft die Stoßzeiten und vor allem den Samstag und Sonntag wenn viel einigermaßen gutes Programm im TV läuft, dann stottert das Netz und die GigaTvBoxen verlieren den Kontakt zum Internet. Da kannst du die Uhr nach stellen.
Ganz häufig geht an den Fritzboxen das WLAN An_Aus_An_Aus_usw. Mittlerweile haben alle meine Freunde und jene die es können, parallel ein Kabel gelegt, was das Problem mindert. WLAN ist Roulette.
Was nutzt dir ein auf WLAN optimiertes Motherboard und eine Docsis 3.1 optimierte Fritzbox, wenn du dann doch verkabeln musst weil das WLAN nur zickt.

up.whatever schrieb:
Wo gibt es denn diese Erhebungen? Was ist deine Datenquelle?
Ich bin nicht dein Rechercheur - sofern du volle Bandbreite hast, google es.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Woher willst du von 300 Leuten wissen dass die alle bei Vodafone sind?
Weil das im Mietvertrag vorgegeben ist.
Und in den meisten Wohnungen die Telefondose abmontiert wurde bei der Modernisierung.

Außerdem kann man es auch gut an den WLAN-Kennungen sehen, weil nur die wenigsten diese ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tnlive
Hab selbst auf Gigabit umgestellt. Zusammen mit der entsprechenden Fritzbox sehr geil. WIr bekommen tatsächlich mehr als wir dürften und dies durchgehend. Von Netzproblemen, egal um welche Uhrzeit, sind wir bisher verschont geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Gordon-1979 schrieb:
Das schreibe ich immer wieder, doch keiner glaubt es.
Alle Meckern über die Telekom, aber diese baut wirklich aus.
Naja Telekom baut nur aus wo es auch wo es wirtschaftlich sinnvoll ist oder sie bezahlt werden.
Meist heißt wirtschaftlich sinnvoll, dass sie genau dann ausbauen, wenn ein anderer Anbieter anfängt auszubauen, damit sie dann keine Kunden an den anderen Anbieter verlieren.

Was traurig ist, ist dass sowohl Telekom und Vodafone noch zu den "guten" Anbietern in Deutschland gehören. Man muss sich mal die lokalen Stadtwerke anschauen, die bekommen Fördergelder, greifen dann noch beim Endkunden richtig zu und bieten grausames Internet.

Wir reden hier von 50/10 für 50€/Mon oder wenn man Glasfaser ins Haus selbst bezahlt (also 4-5 stellige Beträge) kriegt man 200/10 für 60€.
Telekom hat hier über DSL nur 4/2, aber über Hybrid gibts zwischen 60/15 und 200/40 je nach Tageszeit und obendrauf mit besserem Ping und das für 35€/Mon - MagentaEins Vorteil (5€) - Young Vorteil (5€) | man muss halt den Speedport Pro selbst kaufen und im Optimalfall ne Antenne verlegen.

Sowas finde ich ne Frechheit von den Kommunen, es heißt der Endkundenpreis und die Leistung würde bei Ausschreibungen berücksichtigt werden - aber nichts ist - Telekom hätte 250/40 zu humanen Preisen ausgebaut hätten sie die Ausschreibung bekommen - aber die Kommune verdient lieber 600.000€/Jahr zusätzlich am DSL.(steht in dem jährlichen Gewinnbericht)

Ich würde auch Vodafone nehmen wenn es die hier geben würde. Hauptsache 2km weiter im Nachbardorf gibt es (schnelles) Vodafone Kabel, (schnelles) Telekom DSL sowie DSL der Stadtwerke. Weil die 700 Einwohner mehr haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fliz schrieb:
Wir reden hier aber vom Ausbau von vorhandenen Kabelnetzen oder? Da kommt kein neuer Kunde dazu, weil für den eben Tiefbau gemacht werden müsste.

Klingt dann eben besser, wenn man sagen kann, in 4 Jahren 25 Mio Kunden dazugewonnen. Nur ist dem nicht so..

Und man kann "Vollausbau" sagen... Lächerlich.

maxpayne80 schrieb:
100 MBit im Upload das hört sich interessant an, bin mal auf die Preise gespannt, sichere regelmäßig 100GB auf nen Server, da wäre das schon nett, zur Zeit halt 50.

Bei mir liegt bandbreitentechnisch zum Glück immer alles an, muss dazu sagen bin auf nem "leeren" Segment, hat mir der Kabeltechniker beim letzten Besuch erzählt, zumindest in meiner Straßen und den zwei Seitenstraßen merkwürdigerweise keine 3 weiteren Kunden :D
Vermutlich wegen der doch etwas älteren Struktur in diesem Wohngebiet.

Für mich natürlich gut :D

Naja, ich finde 100MBit im Up bei den Leitungen immer noch wenig! Vielleicht solltest du mal inkrementell sicher. ;) Ich hab nen 40er Up bei der Telekom, synce meine Files vom PC auf den NAS und der schiebt das dann, natürlich verschlüsselt, nachts zur S2 von Synology. Da reichen dann auch die 40 im Up.

vincez schrieb:
Kabel ist Shared Medium. Das ist böse.

So ist es. Darum finde ich immer toll wenn die mit Gigabit und ihren Ausbauergebnissen rumwerfen. Ist ja ganz toll das alle so vermeintlich fix angebunden sind und abends Prügel die sich dann alle um die Bandbreite... Kenne genug Fälle wo das so war.

EL-SANTO schrieb:
So ist es. Darum finde ich immer toll wenn die mit Gigabit und ihren Ausbauergebnissen rumwerfen. Ist ja ganz toll das alle so vermeintlich fix angebunden sind und abends Prügel die sich dann alle um die Bandbreite... Kenne genug Fälle wo das so war.
Wie lange ist das her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
grincat64 schrieb:
Ich bin nicht dein Rechercheur - sofern du volle Bandbreite hast, google es.
Scherzkeks, lass uns das ganze doch umkehren:
Es gibt Erhebungen, die belegen, dass 99,9% der Kabelkunden 24/7 ihre volle Bandbreite erhalten. Ich muss keine Quellen für diese Behauptung nennen, ich bin schließlich niemandes Rechercheur, google es doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Piranha771, KitKat::new() und 8 andere
SLIPY050491 schrieb:
@Gordon-1979 Ja die Samariter der Telekom denen jetzt plötzlich der Ausbau wichtig ist wo sie merken dass sie nicht konkurrenzfähig sind :D
Als ob FTTH Konkurrenz zum Coax ist.
Coax ist in eine eine Sackgasse in Sachen Zukunft.
Na klar ist FTTH teurer als Coax aber FTTH ist keine zu teilende Leitung (shared Medium).

Und "Ja die Samariter der Telekom" sind es auch, denn wer baut auf dem Land aus? Telekom
Wer stellt das Netz für die Bauernverbände her? Telekom
Wer investiert mit der Konkurrenz in das Netz der Zukunft? Telekom
Wer stellt Internet zur Verfügung, für neue Wohnhausgrundstücke, die frisch erschlossen wurden? Telekom
Irgenwie sehe ich sie wenn du es so sagst als Samariter des deutschen Internets und nicht Vodafone!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
grincat64 schrieb:
Berlin und weit entfernte Bezirke - Nein.
Ich in Spandau bekomme weniger als ein Drittel des GB was so gesehen noch viel ist. Kommt halt drauf an was gemacht wird. Friedrichshain, Prenzelberg und Lichtenberg, teilweise aber auch Wilmersdorf oder Charottenburg hat weniger als ein Drittel und zeitweise sogar Totalausfälle. Das betrifft die Stoßzeiten und vor allem den Samstag und Sonntag wenn viel einigermaßen gutes Programm im TV läuft, dann stottert das Netz und die GigaTvBoxen verlieren den Kontakt zum Internet. Da kannst du die Uhr nach stellen.

Das waren auch damals meine Erfahrungen bei Primacom und höre das immer wieder von Freunden und Bekannten.

EL-SANTO schrieb:
Naja, ich finde 100MBit im Up bei den Leitungen immer noch wenig! Vielleicht solltest du mal inkrementell sicher.

Inkrementell bringt bei einem 120GB truecrypt-Container nichts, den ich auf dem Zielsystem nicht mounten möchte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Zurück
Oben