News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

Gerade in Corona Homeoffice Zeiten haben 4/5 Mitarbeiter meiner Firma und Kunden Probleme mit VPN über einen Vodafoneanschluss. IPsec Pakete werden scheinbar verworfen und der Vodafone eigene Router ist auch grausam. Teilweise geht VPN nur mit deaktivierter Firewall, die sich bei diesen Dingern aber alle 24 Stunden wieder aktiviert etc. Mit anderen Providern haben wir solche Probleme überhaupt nicht.

wannabe_nerd schrieb:
Mein Vater hatte bis vor wenigen Wochen 200Mbit Cable von Vodafone - auf dem Papier. Real waren es eher so 49 bis 100 je nach Tagesszeit. Upload war auch immer(!) weit weg von den versprochenen 50Mbit.
Weißt du zufälligerweise ob der schon Docis 3.1 hatte? Ich frage mich manchmal, ob das die überbuchung hauptsächlich bei den 3.0 Kanälen ein Problem ist und deshalb die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Reden wir hier von den 1000down und 50up? Hab ich als Jahrelanger Bestandskunde sofort bekommen... Im Februar sogar. Da wurde mir gesagt sobald ich ein DOCSIS 3.1 Gerät habe soll ich mich melden und ich werde dann von 500/25 auf 1000/50 hoch gestuft. Samstag dann eine 6660 gekauft, VF angerufen und wurde innerhalb von Minuten umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, adretter_Erpel und rysy
Gordon-1979 schrieb:
Das schreibe ich immer wieder, doch keiner glaubt es.
Alle Meckern über die Telekom, aber diese baut wirklich aus.
Nicht wie Vodafone, die nur vorhandenes Netz Upgrade durchführt.
Daher die Telekom ist ein Macher und Vodafone = FAIL
Telekom schließt sich sogar mit Firmen wie EWE, deutsche Glasfaser u.v.m. zusammen, um FTTH auszubauen.
Was mach Vodafone: Kupferkabel ..... WTF
Sorry, aber das ist Quatsch! Klar, die Telekom baut aus. Stellt sich nur die Frage "Wie": Bei mir vor der Garage läuft neuerdings Glasfaser vorbei! Auf meine Frage, ob die es auch bis ins Haus legen würden (22m gegen Bezahlung natürlich) kam als Antwort: Nein, "buddeln" wollen wir nicht. Daher wir können nur VDSL (max. DSL 250) über Glasfaser anbieten.

So bin ich halt bei Vodafone geblieben: Die bieten (und liefern stabil) über ihr "vergammeltes" Kupferkabel 1 Gb, während die, ach so tolle, Telekom 250K über das moderne Glasfaser anbietet.

Ein wirklich toller "Macher", die Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chili, KitKat::new(), Blueztrixx und 2 andere
TheDarkness schrieb:
Naja Telekom baut nur aus wo es auch wo es wirtschaftlich sinnvoll ist oder sie bezahlt werden.
Meist heißt wirtschaftlich sinnvoll, dass sie genau dann ausbauen, wenn ein anderer Anbieter anfängt auszubauen, damit sie dann keine Kunden an den anderen Anbieter verlieren.
Vodafone könnte es auch machen, es liegen Milliarden an Fördergelder, aber Vodafone: Kein Interesse!

TheDarkness schrieb:
Ich würde auch Vodafone nehmen wenn es die hier geben würde. Hauptsache 2km weiter im Nachbardorf gibt es (schnelles) Vodafone Kabel, (schnelles) Telekom DSL sowie DSL der Stadtwerke. Weil die 700 Einwohner mehr haben...
Bei mir im Ort (Kleinstadt 16k Einwohner) da liegt im Boden, Telekomkabel und Coax (Püyr) aber nur Telekom bietet Internet an, das ist erstmal Bullshitt.
Püyr hat das Coax gratis bekommen und kein Ausbau WTF.

Gibts beim 1000er Vertrag eigentlich nur DS-Lite? Ich hätte gerne den Zugriff von außen weiterhin wie gehabt bei der VDSL Leitung. Ich war bis vor zwei Jahren bei Vodafone mit DSL, da hab’s immer mal wieder Probleme die aber scheinbar vom Vodafone Routing verursacht wurden, z.B lief da YouTube trotz voller Bandbreite nur mit 360p.

Steven2903 schrieb:
Wie lange ist das her?

Die Frage ist ggf. nicht wann sondern wo! Ich will ja nicht sagen das es allen so geht aber in meinem Familien, Freundes und Bekanntenkreis (Rostock, Berlin, Hamburg) ist die Quote mit unzufriedenen Vodafone-Festnetz-Kunden schon sehr hoch... Und alle berichten das Gleiche. Extrem schwankende Leistung zu bestimmten Zeiten. Ich bin, gezwungener maßen, seit einigen Jahren bei der Telekom und freue mich bei jeder dieser Negativmeldungen genau darüber. Telekom ist natürlich unverschämt teuer aber es läuft halt. Und mir ist eine konstant funktionierende Leitung SEHR wichtig. Mit dem Stellenwert den das Internet eingenommen hat, sollte die Regierung da sehr viel mehr ein Auge drauf haben, dass man bekommt was man bucht und das die mal aus m Sack kommen...

TempeltonPeck schrieb:
Mal eine allgemeine Frage. Kommen den die gebuchten Geschwindigkeiten im Kabelnetz nun auch bei Stoßzeiten an wenn der ganze Block dran hängt und Netflix schaut? War vor 10 Jahren das letzte Mal Kabelkunde. Seitdem wieder Telekom und die Leistung liegt immer an. Natürlich bestimmen viele Faktoren die Leistung die ankommt. Mir geht es explizit um die Stoßzeiten.
Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie überbucht das Segment bei Dir ist. Bei mir ging es selbst in der "wildesten" Zeit von 1GB max. bis 700K runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x und EL-SANTO
Steven2903 schrieb:
Weil das im Mietvertrag vorgegeben ist.
Und in den meisten Wohnungen die Telefondose abmontiert wurde bei der Modernisierung.
Das kann der Vermieter nicht vorschreiben, da gesetzlich gar nicht zulässig.
Wenn jetzt alle zur Telekom wechseln wollen hat der Vermieter auch überall Telefondosen anzubringen.
https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1273/telefon--und-internetanschluss

Steven2903 schrieb:
Außerdem kann man es auch gut an den WLAN-Kennungen sehen, weil nur die wenigsten diese ändern ;)
Klingt einleuchtend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Blueztrixx
grincat64 schrieb:
Ich bin nicht dein Rechercheur - sofern du volle Bandbreite hast, google es.
Nein, aber du hast die Behauptung aufgestellt, also liegt es erstmal auch an dir die zu untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
blackboard schrieb:
Kennt sich da jemand aus und kann vielleicht mehr dazu sagen?

Ist so wie du sagtest. Gilt aber nicht nur für Kabel. Auch bei DSL ist das Spektrum für den Upload bewusst viel kleiner als beim Download gewählt. Als Endanwender zieht man im Schnitt eben mehr runter, als du selbst hochlädst.

washieiko schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne minimum 20 Unity/Vodafone Kunden in Dortmund und Umgebung, niemand hat mit Sharedmediumproblemen zu kämpfen, davon hört man immer nur in Foren ^^
Wird sicher regional auch stark unterschiedlich sein.
Aber ich kenne die Geschichten nicht aus dem Internet, ich kenne sie aus dem direkten Freundes- und auch Bekanntenkreis.
Mein Vater macht auch noch desöfteren den Privatadmin für Freunde und Bekannte ... er erlebt die gleichen Geschichten wie ich.

Zumindest hier in meiner Gegend (Siegen und Umgebung) ist es für meinen Geschmack einfach zu instabil.

maxpayne80 schrieb:
Inkrementell bringt bei einem 120GB truecrypt-Container nichts, den ich auf dem Zielsystem nicht mounten möchte :D

Das stimmt natürlich. :daumen:

Hätte ja sein können, dass du ein Acronis-Backuper bist der immer ein vollständiges Image seiner System-Platte vor dem ins Bett gehen "fix" mal hochladen will. :evillol:

Chesterfield schrieb:
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
gefühlt ist eine dsl 250 aktuell die "smoothere Wahl" wenn auch die Zukunft der Glasfaser gehört
Schwachsinn. Hört doch mal auf zu pauschalisieren.
Ja es kann in zu großen Segmenten dazu führen. Ich wohne jedoch mitten in München und habe zu jeder Tageszeit meine volle Bandbreite anliegen. Auch viele meiner bekannten haben 0,0 Probleme. Und ja wie schon angesprochen KANN es passieren aber bitte hört mit dieser pauschalisierung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chili, polyphase, adretter_Erpel und eine weitere Person
dllwurst schrieb:
Gibts beim 1000er Vertrag eigentlich nur DS-Lite? Ich hätte gerne den Zugriff von außen weiterhin wie gehabt bei der VDSL Leitung. Ich war bis vor zwei Jahren bei Vodafone mit DSL, da hab’s immer mal wieder Probleme die aber scheinbar vom Vodafone Routing verursacht wurden, z.B lief da YouTube trotz voller Bandbreite nur mit 360p.
Wenn man nett fragt bekommt man auch ipv4. Hab einen vollwertigen ipv4 Zugang seit, ja immer eigentlich. Damals bei der Umstellung auf 400down wurde das auf dslite geändert, angerufen gesagt ich brauche ipv4 und zack hat ich das wieder.

rysy schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch! Klar, die Telekom baut aus. Stellt sich nur die Frage "Wie": Bei mir vor der Garage läuft neuerdings Glasfaser vorbei! Auf meine Frage, ob die es auch bis ins Haus legen würden (22m gegen Bezahlung natürlich) kam als Antwort: Nein, "buddeln" wollen wir nicht. Daher wir können nur VDSL (max. DSL 250) über Glasfaser anbieten.
Daraus werde ich nicht schlau: FTTH oder VDSL??
Wenn FTTH, hast du ein Glasfasermodem im Haus bei VDSL nicht!
Ein Glasfaser kann man nicht anklemmen es ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, nich wie VDSL oder gar Coax.
Denn bei Glasfaser kommt Licht durch und keine Stromimpulse.
Wenn man FTTH haben möchte, muss eine Glasfasertrasse, vom Hauptverteiler zu dir ins Haus gelegt werden!
rysy schrieb:
So bin ich halt bei Vodafone geblieben: Die bieten (und liefern stabil) über ihr "vergammeltes" Kupferkabel 1 Gb, während die, ach so tolle, Telekom 250K über das moderne Glasfaser anbietet.
Ein wirklich toller "Macher", die Telekom.
FTTH oder VDSL?? WTF?

Gordon-1979 schrieb:
Was mach Vodafone: Kupferkabel ..... WTF
Dir ist schon klar, dass auch Coax nur auf den letzten Metern verwendet wird [EDIT: Wobei ich keine Ahnung habe, wie lang diese "letzten Meter" sind] und dahinter ebenfalls Glasfaser sitzt? Ich bezweifle sehr stark, dass Vodafone beim Ausbau neues Coax verlegt - es wird vermutlich halt einfach der übergabepunkt zwischen Glasfaser und Coax näher an den Endkundne gebracht und die Zwischenverstärker aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
S.Kara schrieb:
Das kann der Vermieter nicht vorschreiben, da gesetzlich gar nicht zulässig.
Wenn jetzt alle zur Telekom wechseln wollen hat der Vermieter auch überall Telefondosen anzubringen.
Macht er aber, und die meisten Mieter stört es auch nicht.
Keiner hat wirklich Lust sich wegen einer 100Mbit Klingeldraht Leitung mit dem Vermieter in die Wolle zu bekommen :)

Und selbst wenn da Dosen wären, dann ist eben der Hausmeister nicht da wenn der Telekom-Techniker kommen möchte.
Ist bei meinen Eltern bei einem anderen Eigentümer (Wohnbau Genossenschaft) genau das gleiche.
Da schließt halt einfach keiner den Technikraum auf, wenn die Telekom da rein will, also nehmen da auch alle Koax-Internet.

Stock86 schrieb:
Gerade in Corona Homeoffice Zeiten haben 4/5 Mitarbeiter meiner Firma und Kunden Probleme mit VPN über einen Vodafoneanschluss. IPsec Pakete werden scheinbar verworfen und der Vodafone eigene Router ist auch grausam. Teilweise geht VPN nur mit deaktivierter Firewall, die sich bei diesen Dingern aber alle 24 Stunden wieder aktiviert etc. Mit anderen Providern haben wir solche Probleme überhaupt nicht.
Das Problem ist vielleicht auch nur der Router.
Hatte Paketverluste und allgemein ist das 5Ghz WLAN sehr instabil gewesen.
Mit der Fritzbox gibt es keine Probleme.

@T
Seit März nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gigabit Kabelanschluss.
Insgesamt gab es einmal einen Ausfall irgendwann nachts von dem ich aber auch nur etwas mitbekommen habe, weil Vodafone eine Benachrichtigung geschickt hat. Ansonsten sehr stabil und auch zu Stoßzeiten mehr als 600K. In der Regel sind es über 900k.
Hier wohnen nicht gerade wenig Leute und die wenigsten sind bei der Telekom.
Wenn ich bedenke das ich für einen Telekom Anschluss mehr zahlen und nur maximal 1/4 der Leistung hätte....
Auch die Latenz ist sehr gut.

Es kommt wie immer auf das Gebiet an. Es gibt welche wo man auf Vodafone setzen sollte und welche wo Vodafone einfach nur eine Katastrophe ist.

Chesterfield schrieb:
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
Das MatZe schrieb:
Solange das Kabelnetz aber ein derartiges Shared-Medium ist, nach wie vor keine Option.
Auch wenn auf dem Papier Preis-/Leistung deutlich besser als beim Vectoring-DSL ist.
Dann lieber n stabilen 100/40 oder 250/40 Anschluss als n nervenden 1000/50 Anschluss.
Sehe ich dauernd im Freundeskreis...
leipziger1979 schrieb:
Und wenn man die technischen Gegebenheiten von Kabelinternet betrachtet, wie viel Bandbreite hat so ein Kabel und wie viele Nutzer hängen an so einem Strang, dann ist es eben schon mehr als traurig das CB das nicht hinterfragt.
Ist ganz einfach, man braucht nur einen Taschenrechner. :)
Eben.
Solange alle auf ihren 32 / 50 / 100 MBit bleiben, wird das auch so bleiben. Wenn aber alle eine >500+ oder Gigabit Leitung haben, ist die Leitung wieder schneller frei. ;)
Es können auch nur Frequenzen für Docsis 3.1 oder höher frei gegeben werden, welche nicht mehr für 3.0 benötigt werden.
Wenn dann aber alle plötzlich meinen, grundsätzlich nur noch 4K Video Nativ schauen zu müssen, oder jeden Tag >20 GByte durch die Gegend zu schaufeln, kann das natürlich nicht funktionieren.
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Da hast Du aber wohl gut geschlafen im Frühjahr?
Bzw. schläfst Du immer noch? Auf der Vodafone Seite kostet der Tarif CableMax 1000 39,99€.
Klar, wenn man das dann noch günstiger haben möchte....
Im Frühjahr habe ich den Max Tarif für 39,99 sogar inkl. Fritzbox bekommen, da ich auf meinem Unitymedia Rabatt bestanden habe.
Ansonsten einfach mal kündigen, dann gibts schon ordentliche Angebote. Nur sollte man u.U. nicht das erstbeste Angebot annehmen. Die Erfahrung hatte ich mal bei T-Mobile gemacht.

Mein Anschluss läuft. Die Box sartet sich zwar ungefähr alle 1-2 Wochen mal von selber neu, aber sonst?

Zurück
Oben