News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

Gordon-1979 schrieb:
FTTC kann man nicht zu FTTH umrüsten.

Selbstverständlich kann man das. Das ist, was die Telekom beim Vectoringausbau als ersten Schritt zu FTTB/H bezeichnet, weil dabei erst mal LWL zum KVz/MFG/DP kommt. Von dem geht es im Moment noch mit einer Linecard ab, die Glas auf Kupfer wandelt (und ein bißchen restlicher Aktivtechnik für die andere Technologie). Das kann aber problemlos gegen Karten für reines Glaszugänge getauscht werden. Wichtig ist erst mal, daß man LWL bis zu einem Verteilpunkt/Knoten hat, ein Gehäuse/Schrank, in den man Technik einbauen kann. Daß für FTTBH die Kupferdoppelader bis zur Wohnung gegen eine Glasfaser ausgetauscht werden muß (→ Tiefbau), ist aber klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple und rysy
genscher schrieb:
Mit DOCSIS 3.1 ist das Problem so gut wie verschwunden.

Weshalb sollte es dadurch verschwinden? 3.1 ändert nichts an der Zeitschlitzaufteilung und Topologie des Kabelnetzes, lediglich die nutzbaren Frequenzen werden größer. Wenn du die Abführung der Knotenpunkte nicht von 1 G auf 10 G oder 40 G erhöhst, werden Leute die gleichen Probleme mit 2.0 wie mit 3.0 und 3.1 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x
D708 schrieb:
Nicht böse werden. In Deutschland kann/und darf man nicht einfach so irgendwo buddeln und Anschlüsse legen. Jeder Maßnahme hängen Genehmigungsverfahren an und die Kosten Zeit und Geld. Vorallem die Zeit ist das Problem. Hänge selbst in solchen Genehmigunsverfahren drin durch ein lokales Stadtwerk und ich kann Ihnen sagen, solche Änderungenanträge sind sehr Zeitintensiv und werden durch den Planer sehr gerne vermieden.
Das war mir schon klar: Bei uns ist die Straße vor dem Haus komplett wg. Kanalbau aufgerissen. Bei der Gelegenheit wurde (immerhin!) Glasfaser (vorbei-)verlegt. Die letzten 22m von der Straße zum Haus (Privatgrundstück) konnten/wollten nicht verlegt werden, obwohl der Erdgasversorger problemlos zum Sonderpreis anschliessen konnte.

Kein echtes DualStack im Kabelnetz (DS-Lite Standard. Nur bei Business DS). Nicht interessant für Leute mit Servern zuhause die von außen erreichbar sein sollen :)

In Ballungsgebieten auch am Wochenende generell nicht zu gebrauchen, was ziemlich schade ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Gordon-1979 schrieb:
Als ob FTTH Konkurrenz zum Coax ist.
Coax ist in eine eine Sackgasse in Sachen Zukunft.
Na klar ist FTTH teurer als Coax aber FTTH ist keine zu teilende Leitung (shared Medium).

Und "Ja die Samariter der Telekom" sind es auch, denn wer baut auf dem Land aus? Telekom
Wer stellt das Netz für die Bauernverbände her? Telekom
Wer investiert mit der Konkurrenz in das Netz der Zukunft? Telekom
Wer stellt Internet zur Verfügung, für neue Wohnhausgrundstücke, die frisch erschlossen wurden? Telekom
Irgenwie sehe ich sie wenn du es so sagst als Samariter des deutschen Internets und nicht Vodafone!

Momentan ist es Konkurrenz. Meinst du es interessiert mich als Endverbraucher wie die Gigabit zustande kommen? In Zukunft mag die Technik nicht konkurrenzfähig sein aber Stand jetzt bekomme ich bei Vodafone Gigabit und bei der Telekom max. 200k. Die Telekom sind genauso Schnarchnasen wie unsere Regierung in Bezug auf das Thema. Da wird jetzt auch nur was gemacht weil sie Konkurrenz haben und es Staatlich gefördert wird.

DeusoftheWired schrieb:
Weshalb sollte es dadurch verschwinden? 3.1 ändert nichts an der Zeitschlitzaufteilung und Topologie des Kabelnetzes, lediglich die nutzbaren Frequenzen werden größer. Wenn du die Abführung der Knotenpunkte nicht von 1 G auf 10 G oder 40 G erhöhst, werden Leute die gleichen Probleme mit 2.0 wie mit 3.0 und 3.1 haben.
Einfach mal schauen, z.B.: https://www.ispreview.co.uk/index.p...ing-ultra-low-latency-to-cable-broadband.html

Es ist einfach möglich mehr Leute zu bedienen (Low Latency bei Full Load), das muss nicht gleich eine Bandbreitenerhöhung sein. Man kennt das Phänomen vom WLAN AX Routern, die bei gleichbleibender Bandbreite dennoch in der Lage sind, mehr Endgeräte zu höheren Geschwindigkeiten zu bedienen.

flex420 schrieb:
In Ballungsgebieten auch am Wochenende generell nicht zu gebrauchen, was ziemlich schade ist....
Sorry, aber diese Aussage ist in dieser pauschalen Form absolut blödsinning.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, flex420 und ss5
Gordon-1979 schrieb:
Aber die "Macher" wie du so schreibst, machen das, was die Kommune / Landkreis / Bundesland so bestimmen.
Denn das Telekommunikationsnetz hat andere Bestimmung, wie das TV (Coax)-Netz von Vodafone.
Das muss und sollte man, in der ganzen Diskussion (Thread) berücksichtigen.
Alles klar, alles gut. Wenn man Glasfaser in der Straße frisch(!) verlegt, ist es dann zuviel verlangt, das Gebäude (gegen Gebühr) mit anzuschliessen?

Zurück zum Thema: So wird Cable oftmals die einzige Chance, höhere Geschwindigkeiten zu bekommen.

flex420 schrieb:
Kein echtes DualStack im Kabelnetz (DS-Lite Standard. Nur bei Business DS). Nicht interessant für Leute mit Servern zuhause die von außen erreichbar sein sollen :)
Auch wieder falsch. Also jedenfalls der zweite Teil deiner Aussage. Denn wenn man das Vodafone Gerät in als Bridge nimmt (im Online-Bereich den Bridge-Modus aktivieren), kann man dahinter einen Router (z.B. Fritzbox) stellen und man ist ganz normal von außen erreichbar. Das habe ich hier zu Hause mit normaler öffentlicher ipv4 mit Vodafone, ganz ohne Business.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
DeusoftheWired schrieb:
Das ist aber trotzdem ein erheblicher Unterschied zu den 1:1000 der DOCSIS-Anbieter.
Gibts zu diesem Wert denn irgendwo offizielle und üffentlich zugängliche Informationen? Das würde die ganze Diskussion hier deutlich versachlichen, aber leider finde ich da nix dazu.

DeusoftheWired schrieb:
... Daß für FTTBH die Kupferdoppelader bis zur Wohnung gegen eine Glasfaser ausgetauscht werden muß (→ Tiefbau), ist aber klar.
Danke für die Erklärung.

Ich denke es hängt lokal davon ab wo man wohnt und ob es stabil läuft oder nicht. Ich hab zum Beispiel bei uns die Reißleine gezogen und hab UM/VF gekündigt. Waren seit 2011 Kunde und in den letzten 12 Monaten permanente Probleme über komplett Ausfall, Telefon eine Woche tot, Fernsehstörungen und Verbindungsabbrüche. Hardware wurde mehrmals getauscht und Hausanschluss wurde mehrmals überprüft mit dem Ergebnis hier passt alles. Tja, danke für nichts. Bis vor einem Jahr gab es vielleicht mal alle 3 Monate einen kurzen schluck auf. On Top zu den Problemen kommt dann noch der völlig desolate Support der seit der UM VF Zusammenlegung noch mieser ist, mein Kundencenter wurde mir zwei mal komplett zerschossen und ich musste damals extra über deren Webchat Support holen, da dort direkte UM/VF Mitarbeiter tätig waren und man mir in der Hotline schlicht weg nicht helfen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
DeusoftheWired schrieb:
Nicht alles. Die Kupferdoppelader als Punkt-zu-Punkt-Verbindung bis zum KVz gehört nur dir allein. Das ist der große Unterschied zum DOCSIS-Netz, wo du als Busverbindung mit mehreren hundert/tausend anderen zusammenhockst.
...und am KVz hängst du dann mit allen anderen am Kabel, also sind 250 Meter bis zum nächsten KVz der einzige Unterschied zwischen VDSL / Vodafone.
Wegen deiner Angaben zu den Überbuchungen würde ich auch gerne eine Quelle haben. Hier im Ort sind über 3000 Leute an einem einzigen Hauptverteiler (nicht KVz, sondern diese kleinen Häuschen mit Dach) der Telekom angeschlossen.

@genscher DOCSIS 3.1 ändert in ballungsgebieten nichts, wenn zuviele nutzer in einem cluster sind, dann bricht die verfügbarkeit zur primetime auch extrem ein

und jetzt der fun fact, die kabelanbieter haben sich hier aus meiner gegend alle zurückgezogen weil sie nicht bereit waren das netzauszubauen, es gab 400mbit anschlüssel und zur primetime konnte man von glück reden wenn 20mbit noch ankamen und das in berlin...

Na dann hoffe ich, dass sich das evtl. doch irgendwann nochmal ändert...

1603189391585.png

acty schrieb:
Das stimmt nicht
https://www.computerbase.de/2020-09/vodafone-cablemax-aktion-september/

Ein netter Anruf und die vorhandene 250er Leitung wurde ohne Widerworte (zum selben Preis von 39,99 € / mtl.) auf eine 1.000er Leitung umgebucht.
Vielleicht haperte es ja bei "einem freundlichen Anruf" ...bei dem Gängelvorwerfer. (Stichwort: Wald rein rufen und so) :D

@ Topic: Bislang bin ich mit denen sehr zufrieden. Liege hier in einem nur schwach ausgelasteten Segment...un habe 105- 108 % im Download...im Upload sogar 115 -120 %.
Auch den Ping mit 13 ms hatte ich so nicht erwartet.
Hoffe, das bleibt alles so.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben