Genau so wie es seit Jahren üblich und bekannt ist, dass man ausnahmslos alles, also wirklich ALLES was man zu einem Vertrag dazu bekommt, mehr oder weniger bezahlen muss und man einfach nachrechnen muss, ob es sich für einen persönlich lohnt. Das ist hier nicht anders wie bei allen anderen Verträgen auch, z. B. bei:
- iPads zu Stromverträgen
- Playstations zu Handyverträgen
- TVs eben zu DSL- oder Kabelverträgen
- Boni bei Versicherungsverträgen
- Bundles ganz allgemein bei irgendwelchen Verträgen...
Und nur weil es kein iPhone ist, sondern in diesem Fall ein TV, interpretierst du die Überschrift anders?
Neukunden erhalten iPhone 12 Pro: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. OK.
Neukunden erhalten Samsung TV: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. Buuuh! Clickbait!
Sehr seltsame Herangehensweise...
Aber liegt vielleicht auch mir, weil ich es gewohnt bin bei allen (Kauf-)Verträgen die Gesamtkosten einschließlich aller Geräte und ggf. Boni auszurechnen und zu prüfen ob es genau das ist was ich brauche. Das Wort "Clickbait" kommt mir praktisch nie in den Sinn, weil immer alle Informationen für eine informierte Entscheidung vorliegen. Man muss nur hinschauen.
Ich bin dann eher überrascht, wenn, wie in diesem Fall und bei gleichzeitigem Bedarf am Gesamtpaket, ausnahmsweise mal eine tatsächliche und nicht unerhebliche Ersparnis gegeben ist.
Das Beispiel zeigt aber dennoch ganz gut, wie naiv manche Menschen auf so einen Satz reagieren, wenn sie direkt davon ausgehen sie bekämen etwas geschenkt. Da zeigt sich doch, dass Marketing immer noch funktioniert. Diejenigen die es dann immerhin etwas später noch merken, rufen dann empört "Clickbait", weil sie beinahe darauf reingefallen wären oder enttäuscht worden sind.