News Vodafone „VDSL zum DSL-Preis“ verärgert Kunden in Berlin

alex_bo schrieb:
Also ich will dazu nurmal sagen:

Ich weiss nicht genau, wieso ihr da in Berlin solche Probleme habt und ob es wirklich aüberhaupt an Vodafone liegt. Ist das denn wirklich deren Netzwerk, welches dort überlastet ist, oder ist es vielleicht vielmehr so, dass das Netzwerk eines Dritten (Telekom?) einfach den Berliner Traffic nicht mehr handlen kann? Bliebe natürlich trotzdem die Frage wieso weiter ungleubliche Bandbreiten verkauft werden. Aber wenn die Anbieter sagen würden: "Liebe Berliner, euer Stadtnetz ist so Scheisse, dass leider keiner mehr neue Verträge über DSL 2000 bekommt", dann wäre das Geschrei auch direkt wieder riesengroß.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit Jahren Vodafone DSL und Telefonkunde bin und mich dort nach wie vor sehr gut aufgehoben fühle. Der Kundenservice ist jedesmal sehr nett und hilfsbereit. Als ich vor einem Jahr Probleme mit meinem Modem hatte (noch son Billigteil von Arcor), haben sie mir kostenlos eine EasyBox 803 geschickt. Nun habe ich bei dieser "Wechsel zu VDSL50 + EasyBox 904xdsl kostenlos"-Aktion mitgemacht. Der Anschluss wurde planmässig geschaltet und funktioniert einwandfrei (speedtest.net: 49,7 mbit/s Down, 9,8 mbit/s Up, 20ms Ping).

Sorry, aber ich musste einfach mal einspringen, wenn hier wie die Weltmeister über einen Kamm geschoren wird, nur weil bei euch im Grossstadt Sumpf die öffentliche Verwaltung nicht funktioniert. Ich denke wir konnten uns während der ganzen Flughafen Affäre ein Gutes Bild machen.

*lach* Wie war das mit "alles über einen Kamm scheren" und dann den BER mit einem Privat Telekommunikationsunternehmen in Verbindung bringen...? :D
Also ich schlage vor, dass Du erst einmal frühstückst und klare Gedanken dazu fasst :).
Abgesehen davon hieße das dann, dass in Hamburg wegen der Elbphilharmonie, in Stuttgart wegen des Bahnhofs und in München oder gar ganz Bayern wegen des Transrapits das Internet ausfallen müsste... :D Und die Kölner können ihren Karneval, dank der U-Bahnbaukünste, unterirdisch feiern. So viel zu Verwaltung, Berlin und BER... Ich würde also vielleicht erst einmal vor meiner eigenen Türe kehren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
uns kann es erstmal egal sein wer da schuld ist im endeffekt....wir haben verträge mit vodafone, die werden nicht erfüllt....PUNKT

wie vodafone das regelt, ist ihre sache, aber sie sollten zumindest mal anfangen was zu regeln

@alex_bo

Kannst dich ja bei der Vodafone Hotline bewerben. Mit deinen abenteuerlichen Versuchen die "Leistung" von Vodafone schönzureden.
Ich war auch jahrelanger zufriedener VF Kunde, aber das was in den letzten zwei Monaten passiert ist, ist untragbar.
Zwei Monate lang werden zahlende Kunden ignoriert, belogen und für dumm verkauft.
Es gibt immernoch keine offizielle von VF, außer zwei Zeilen in dem Statement an Computerbase.
Kunden die die Hotline anrufen wird immernoch erzählt, dass bei VF alles in Ordnung sei und bei Ihnen ein Problem sei.

Aber ja, wahrscheinlich ist der Flughafen schuld.
Mehdorn hat nachts Kupferkabel von VF ausgegraben um Geld aufzutreiben. Und zwar nur die, die zu Vodafone gehören.
Die Telekom steckt mit ihm unter einer Decke um einen Konkurrenten loszuwerden.

hotline sagte mir grade, dass HEUTE die meldung intern kam, dass der "VDSL Knotenpunkt Berlin" von einer Störung betroffen ist...

Sie kann zwar nicht sagen wann genau es besser ist, aber "Die Technik ist dran", und man sollte mit ende JUNI, anfang JULI damit rechnen

MonorailCat schrieb:
@alex_bo

Kannst dich ja bei der Vodafone Hotline bewerben. Mit deinen abenteuerlichen Versuchen die "Leistung" von Vodafone schönzureden.
Ich war auch jahrelanger zufriedener VF Kunde, aber das was in den letzten zwei Monaten passiert ist, ist untragbar.
Zwei Monate lang werden zahlende Kunden ignoriert, belogen und für dumm verkauft.
Es gibt immernoch keine offizielle von VF, außer zwei Zeilen in dem Statement an Computerbase.
Kunden die die Hotline anrufen wird immernoch erzählt, dass bei VF alles in Ordnung sei und bei Ihnen ein Problem sei.

Aber ja, wahrscheinlich ist der Flughafen schuld.
Mehdorn hat nachts Kupferkabel von VF ausgegraben um Geld aufzutreiben. Und zwar nur die, die zu Vodafone gehören.
Die Telekom steckt mit ihm unter einer Decke um einen Konkurrenten loszuwerden.

Leider geil.... :D

@ Jan, ich möchte hier noch mal auf das offizielle VF Forum verweisen: https://forum.vodafone.de/t5/Störun...mpo-Ping-gt/m-p/659383/highlight/false#M14310

Dort hat emolaf gerade die Meldung erhalten, dass die Störung wahrscheinlich erst Ende Juni/Anfang Juli behoben sein wird....

Zuletzt bearbeitet:
ich sollte anfangen mit andere nicks auszudenken :D

klingt jedesmal bescheuerter wenn mans liest

Also erstmal Alex_bo ich bin froh, dass du solche Probleme nicht hast.
OT:
Das du Berlin so hasst, weiß ich leider nicht. Aber das deine Leute hier Feiern kommen und die Hauptstadt nun mal toll finden - kann ich auch nichts für. Wenn du selbst ein Problem mit Berlin hast ist das dein Problem, nicht der Allgemeinheit.

Das hier gewisse Sachen nicht Funktionieren - hat nichts mit den Bürger zu tun, sondern liegt an der Regierung wie u.a bei Wowereit oder andere Personen!

Ich finde es auch nicht gut das du hier Berliner kritisierst mit Halbwissen. Desweiteren haben auch andere VF-Kunden in anderen regionalen Bereiche Probleme, selbst im Süden.

Back to Topic:
Was mich am meisten nervt ist, dass solche "Super User" wie Herr_Ritter der Meinung ist, dass kein Straftat erfüllt sei - da muss ich ihn aber leider mal Enttäuschen, wenn mir eine Forumregel "Wirtschaftlicher Schaden" entstehen KANN den ich angeblich verursache ist das nach (puh lange her) glaube übel nachrede bzw Verleumdung - aber letzten endes wird kein Richter solche Anzeige annehemen, was auch ziemlicher Quatsch ist.

Fakt ist, dass aber alles nicht gerade Legitim dort abläuft im Forum, wenn ich dann lese das dat Problem nun auf Mitte Ende Juli gestellt wird dann Fass ich mir am Kopf, weil sie schon wieder eine neue Freischaltwelle von VDSL getätigt haben UND nun mit VORSATZ und WISSEN UND WOLLEN den Betrug ja vorantreiben, wenn man immer nur am Anfang des Monats die Kapazitäten von Telekom gestellt bekommt und in ihre Kosten-/Rechnungsnutzen halt sich denken "Ach, wir bstellen nur 1/4 Kapazitäten, die Restlichen Kunden warten wieder" Hauptsache wir haben genuch verkauft für den Gewinn, der Aktien.

Wenn das nicht so wäre, frage ich mich wieso immer die gleichen Ausreden und Vertrösten seitens Techniker/VF Mitarbeiter kommen, weil sie den Braten schon längst Wissen und Abwimmeln. Schließlich gibt es auch mal Nette VF-Mitarbeiter die dann Ehrlich sagen, versuchen sie ihr Sonderkündigungsschutzrecht einzufordern (Na, klingelts?)

Edit: Es könnte auch sein das Telekom auch nicht ganz mit grünen Karten spielt, aber trotzdem kann ich nicht etwas anbieten, wenn die Probleme da sind. Wenn man immerhin zurück zu seiner dsl 6mbit könnte, hätte ich eerstmal kein Problem - aber das wird ja einen nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet:
Justor schrieb:
Also erstmal Alex_bo ich bin froh, dass du solche Probleme nicht hast.
OT:
Das du Berlin so hasst, weiß ich leider nicht. Aber das deine Leute hier Feiern kommen und die Hauptstadt nun mal toll finden - kann ich auch nichts für. Wenn du selbst ein Problem mit Berlin hast ist das dein Problem, nicht der Allgemeinheit.

Lass ihn doch um Gottes Willen Berlin schlecht reden. Haben doch eh schon zu viele Zuzügler, die die Stadt mega geil finden.

Hallo,
bin neu hier und habe mich mal registriert, um meine Erfahrung mit VF zu teilen. Ich wohne in 12247 Berlin.
Ende Februar habe ich VDSL 50 bestellt. Nach sechsfacher Verschiebung des Aufschalttermins ( wegen mangelnder Ports)
wurde ich vor drei Wochen nun endlich von 16.000 auf 50.000 hochgestuft.
Morgens um sieben einen Speedtest gemacht und volle 50.000 gehabt. Zufrieden !
.....bis ich dann abends mit meinem Samrt TV in die Mediathek gehen wollte. Ich kann nur sagen UNWATCHABLE !!!
Habe dann wieder einen Test gemacht und, siehe da, gerade mal 0,7 MBit. GEIL ! Mir kamen wieder die Knattergeräusche meines Modems von vor 20 Jahren in den Kopf !!!

Bei VF angerufen, Störungsticket bekommen, vier Tage auf Antwort gewartet. Ich soll mich noch ein paar Tage gedulden...
Wieder angerufen, ist eine Massenstörung, wir arbeiten dran.....
Dann nach einer Woche wieder angerufen und mal nach Details gefragt.
ALSO: es liegt an der Leitung von Berlin nach Potsdam ! Die soll jetzt ausgebaut werden. Ja wie? Soll ich jetzt warten, bis die Bagger die neue Leitung eingebuddelt haben, oder was !?
Ja, das wird noch ein paar Wochen dauern, sagte man mir.

Das kann doch echt nicht wahr sein, oder? Sorry, da fällt mir nix mehr zu ein. Ich kauf mir doch auch keinen AUDI S8 der dann nur 120 kmh fährt, weil das 150 Oktan Benzin noch nicht erfunden ist !!!
Eine ganz schwache Leistung von VF, zumal ich schon 10 Jahre bei arcor war und NIE Probleme mit meinem DSL 16000 hatte.

Never touch a running system, kann ich da nur sagen....

Was soll ich jetzt nur machen?

Nichts ist besser geworden...

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
2014-05-09 18:19:23 35UMF 1,3 Mbps 2,2 Mbps 134 ms

Berlin 12167.

Könnte kotzen....

bikkje schrieb:
*lach*

Also ich schlage vor, dass Du erst einmal frühstückst und klare Gedanken dazu fasst :).
;)

frägt sich nur was schneller da ist ?
ist der Kaffee schneller durch gelaufen als die Web. Seite die immer noch am laden ist :D
morgens gegen 8 ist ja wohl das Netz noch nicht so stark ausgelastet als später am Tag
das ist ja wie 56 K Modem bald vom Speed
bei sehr langen Warte Zeiten könne ich auch keine klaren Gedanken mehr fassen man vergisst
was man wollte weil alles so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal um einige Sachen richtigzustellen:

Ich habe absolut kein Problem mit den Berlinern oder irgendwelchen anderen Leuten. Ich habe ein Problem mit dem Klüngel. Sorry wenn ihr das Wort nicht kennt. Es bedeutet soviel wie "Netzwerk von Seilschaften der oberen (Zehn-)Tausend, welches genutzt wird, um sich gegenseitig Vorteile zu verschaffen" Hat nichts mit den Berlinern zu tuen. Klüngel gibts überall (frag mal die Kölner), aber hier ging es ja nun um Berlin. (Im übrigen ja ganz nebenbei auch die BUNDEShauptstadt, also unser aller Problem, nicht nur das der Berliner.) Und es ist ja nicht nur Wowereit und sein bescheuerter Flughafen, wo Milliardenbetrug an der Bevölkerung begangen wird, aber komischerweise niemand ins Gefängnis geht.

Und das Problem ist ja nicht nur mit der Telekom sondern in so vielen Bereichen. Beispiele:
- Marode Strassen dank Zweckentfremdeter Mineralöl und KFZ-Steuern.
- Ewige Baustellen wo scheinbar nie jemand arbeitet, sich aber jemand die Taschen vollstopft.
- etc.

Und hier nunmal: Überlassen des Bundesweiten Telekomunikationsnetzes an die Telekom. Die ist nunmal ein Privater Konzern und keine Behörde. Da könnt ihr noch soviel schönreden. Die Telekomunikation gehört NICHT in die Hände eines Privatunternehmens. Und ja die Telekom ist zu über zwei Dritteln in privater Hand. Es muss eine Bundesbehörde geben, welches die Netze verwaltet und ausbaut. Dann können ja Telekom, Vodafone und so weiter das Endgeschäft übernehmen. Stattdessen müssen immer irgendwelche Verträge mit der Telekom ausgehandelt werden, damit die gnädigerweise auch mal die Bürger anschliesst, die nicht in Ballungszentren leben. Aber ist ja ok solange schön die Poliker ihre Aufsichtsratspöstchen haben um sich den Lebensabend zu finanzieren.

Und ich stelle erneut die Frage: Was wäre, wenn Vodafon sagt: "Leider können keine weiteren Verträge in Berlin abgeschlossen werden, weil die Leitungen das einfach nicht hergeben!"

Ich gebe euch Brief und Siegel darauf, dass genau die Leute, die jetzt hier sind, die ersten wären, die dann Amok laufen würden, weil sie gegen[ber den anderen B[rgern benachteiligt werden.
Das Problem sind doch nicht die Verträge, das Problem ist das miserable Leitungsnetz in der Hauptstadt. Das Vodafone das irgendwie absichtlich machen würde, um Geld zu scheffeln, ist doch nichts weiter als eine Behauptung. Oder gibt es dafür irgendwelche Beweise ? Vielleicht ist es ja der Telekom auch einfach nur zu teuer in ganz Berlin neue Leitungen zu ziehen, wenn sie von Vodafone nur den gebundenen Preis pro Trafficeinheit bekommen. Genauso wie es ihnen zu teuer ist, ländliche Gegenden zu verkabeln und das erst tuen, nachdem sie nach langwierigem Hin und Her quasi dazu gezwungen werden, und auch dann nur im Einzelfall (aka 50 Dörfer bis 2020)

Ich bin absolut kein Verfechter von Vodafone. Ich sage nur, dass sie doch für das Grundproblem genauso verantwortlich sind, wie Aral und BP dafür verantwortlich sind, dass wir in einer Mineralöl-abhängigen Gesellschaft leben.

Vielleicht sollten wir uns mal um das Grundproblem kümmern, anstatt einen Sündenbock zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_bo

OT:
Also vom Politischen Seite her liegen sie mit ein paar Aussagen nicht ganz Verkehrt, die aber in der Situation 0 mit dem Problem zutun haben. Ich weiß nicht wieso immer einige den drang haben was mitzuteilen! Wenn die Bundesnetzagentur das machen würde - dann könnte es genau so alles nicht laufen, vll. sogar noch schlimmer. Trotzdem gebe ich dir Recht das niemand eine Monopol stellung haben sollte.

Wenn du mein Post richtig gelesen hättes, wüssten sie das ich auch derTelekom die Mitschuld gebe. Derzeit ist VF aber Schuld, um dir sogar dafür Beweise zu geben musst du einfach nur mal richtig "NACH" Lesen und deren Pressestelle Text noch mal gründlich vor Augen halten. Heute hat man in der Kundenbetreung o. Moderatoren den Termin Ende Juli bestätig wo eine Baumaßnahme ergriffen wird - damit haben sie nun ihre Sache eingeräumt fehler gemacht zu haben.

Es wurden alte(arcor) kunden die ihre Verträge ausliefen, evt. sogar Kunden von Vodafone richtung VDSL gelockt, obwohl das Problem seit längeren bestand - darum geht es mir und ich glaube auch viele andere ebend so.

Wenn sie in der Situation nun wären, glauben sie mir - dann hätten sie auch nicht so geschrieben. Den Sündenbock dafür verantwortlich zumachen bin ich dabei, aber der ist derzeit VF - schließlich war es ihre Vermarktung nicht der Telekom, auch wenn sie vll. der Sündenbock wäre.

Wer genau unternimmt die Baumaßnahmen ? Vodafone oder die Telekom ?

- Marode Strassen dank Zweckentfremdeter Mineralöl und KFZ-Steuern.

Steuern können nicht zweckentfremdet werden, da Steuern nicht Zweckgebunden sind.
Gebühren sind Zweckgebunden.

Oder wird mit der Einkommenssteuer das Einkommen finanziert?

Justor schrieb:

so viel ich weiß hängt der Staat mit Anteilen immer noch bei der Telekom mit drin ca 30 %
die Telekom ist aufgrund dessen auch verpflichtet jedem einem Telefon Anschluss zu geben
was die anderen Privaten Provider nicht brauchen

bei uns in der Straße gibt es 3 Leitungen
ein 40 Jahre altes Kupfer Telefon Kabel der Telekom das Vodafone angemietet hat für DSL
ein Kabel von Kabel Deutschland
und ein Glasfaser Telekom Kabel schnelles VDSL

zwei Stadtteile weiter wo überwiegend HZ4 Empfänger und Aussiedler wohnen
hat Vodafone das schnelle Glasfaser der Telekom angemietet.

die Telekom verdient kein Extra Geld wenn die anderen Provider nur die billigen Leitungen mieten "um Geld zu sparen", statt der teureren Glasfaser Leitungen es ist daher unlogisch und eine Unterstellung die Telekom würde da was blockieren zu mal es auch das Gesetz gibt das die Telekom Mitbewerber an die Leitung ran lassen muss .

Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo
Wen man VDSL 50 verspricht, dann sollte man es auch halte, Richtig ???
Wen man es nicht bieten kann, dann sollte man nichts versprechen, Richtig??

Also warum verkauft man etwas was man nicht hat????
Frag Sie, weil Sie anscheinend sehr viel Wissen!

Senf dazu ..
bei einer Mindestvertragslaufzeit ist der Provider an den Vertrag genau so gebunden wie der Kunde
wird das nicht Erfüllt kann man den Provider locker darauf Verklagen und auch Schadensersatz fordern also die Gebühren zurück fordern z.b. und den Vertrag Fristlos Kündigen das würde ich aber nur mit einem Rechtsbeistand oder Verbraucher Schutz machen nicht selber ,
was oft immer gerne vergessen wird der Vertragspartner hat auch eine Mitwirkungspflicht BGB

zu dem Thema mit schnellen VDSL geworben aber nur langsames DSL möglich Kunde zahlt für
schnelles VDSL und hat einen Vertrag mit VDSL bekommt es aber nicht, dafür gibt es schon diverse Urteile zu Gunsten des Kunden auch im TKG Mail 2012 steht da so einiges drüber ... mal googlen

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
so viel ich weiß hängt der Staat mit Anteilen immer noch bei der Telekom mit drin ca 30 %
die Telekom ist aufgrund dessen auch verpflichtet jedem einem Telefon Anschluss zu geben
was die anderen Privaten Provider nicht brauchen

bei uns in der Straße gibt es 3 Leitungen
ein 40 Jahre altes Kupfer Telefon Kabel der Telekom das Vodafone angemietet hat für DSL
ein Kabel von Kabel Deutschland
und ein Glasfaser Telekom Kabel schnelles VDSL

zwei Stadtteile weiter wo überwiegend HZ4 Empfänger und Aussiedler wohnen
hat Vodafone das schnelle Glasfaser der Telekom angemietet.

die Telekom verdient kein Extra Geld wenn die anderen Provider nur die billigen Leitungen mieten "um Geld zu sparen", statt der teureren Glasfaser Leitungen es ist daher unlogisch und eine Unterstellung die Telekom würde da was blockieren zu mal es auch das Gesetz gibt das die Telekom Mitbewerber an die Leitung ran lassen muss .

Das der Staat drin hängt ist mir bewusst, er gibt es bloss nicht zu. Das mit der BVG der gleiche kram, es heisst es ist ein Privatunternehmen, trotzdem haben sie Anteile. Politische Themen brauchen wir hier auch nicht anfangen, weil es keinen Sinn ergibt und sich daran nichts ändern wird - ich wollte nur Aufmerksam machen, dass man nicht ständig versucht die Kunden über den Deckel zu ziehen, wobei ich sagen muss das dieses mal nicht nur VF als Unternehmen, sondern auch Mitarbeiter mal die Ohren lang gezogen werden sollten.

Justor schrieb:
versucht die Kunden über den Deckel zu ziehen, wobei ich sagen muss das dieses mal nicht nur VF als Unternehmen, sondern auch Mitarbeiter mal die Ohren lang gezogen werden sollten.
das machen aber andere große Internet Provider genauso ein paar machen das mehr ein paar weniger,
man kann Glück haben alles läuft wie gewünscht und rund oder man hat die A Karte gezogen .
diverse sehr schlecht Erfahrenen Neu Kunden Anfragen, ich traue heute keiner Firma mehr über den weg somit ist es nie zu einem DSL VDSL Anschluss gekommen
(mit meiner DSL/VDSL Provider Ani Stress Lösung fahre ich seit 6 Jahren eigentlich ganz gut )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben