News Vodafone „VDSL zum DSL-Preis“ verärgert Kunden in Berlin

Also wir, als Vodafonekunden, hatten hier in Berlin vor ein paar Monaten auch Speed-Probleme und Verbindungsabbrüche im 5 Min Takt was sich aber nach 3-4 Tagen und 3 Anrufen wieder gelegt hat.

Momentan haben wir rund um die Uhr bei gebuchter 16000er gerne mal mehr.
Aber trotzdem ab Ende Mai gehen wir zu Easybell 50000er mal sehen wie die sind.
 
Mister79 schrieb:
Das liegt ja nicht an der Anbindung sondern an der Strecke (letzte Meile).

Das steht in dem Artikel nicht. Da geht es um die Download Raten. Wenn die Leitung mit 25Mbit bis 50Mbit sich synchronisiert, läuft halt dies als maximale Geschwindigkeit. Im Vodafone Forum steht auch das es nicht die Letzte Meile betrifft.

Obwohl VDSL25- oder VDSL50-Verträge abgeschlossen wurden, ist in den Abendstunden von Download-Werten im einstelligen Mbit-Bereich die Rede.
 
Ich war vor meinem Umzug sehr zufriedener Arcor/Vodafone Kunde, damals aber noch mit eigenem DSL 6000 Anschluss.
Der Umstand, dass ich hier nur einen Bitstrom-Zugang über die Telekom habe, war mir leider erst bewusst als ein Techniker der Telekom kam. Beim Kontakt per Mail kam bisher noch keine Antwort. Da dies ja nun ohnehin kein individuelles Problem ist, fehlt es mir an Motivation beim Callcenter-Glücksspiel teilzunehmen. Selbst die Kunden die jemand kompetenten erwischt haben, haben ja dann Pech, dass auch intern keine konkreten Lösungen, außer warten sie mal ab, existieren.

Die Synchronization des Modems erfolgt immer mit 50/10 MBit/s. Die Latenzen sind unzumutbar, aber recht konstant bei etwa 120 ms. Das ist aus meiner Sicht eher untypisch für eine einfache Überlastung. Ein Resultat ist dann auch eine niedrige Downloadrate. Die Routenverfolgung zeigt, dass die hohen Latenzen immer zwischen 2. und 3. Hop entstehen. Die IP 188.111.206.224 liegt im Vodafone Netz und ist, so weit ich das gesehen habe, immer die gleiche als 3. Hop.

Code:
>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.52]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  easy.box [192.168.2.1]
  2    20 ms    20 ms    21 ms  dslb-IP.pools.arcor-ip.net [IP]
  3   114 ms   112 ms   109 ms  188.111.206.224
  4   111 ms   108 ms   118 ms  188.111.181.109
  5   104 ms   103 ms   104 ms  92.79.211.25
  6   124 ms   124 ms   116 ms  188.111.128.85
  7   121 ms   122 ms   123 ms  92.79.230.14
  8   114 ms   108 ms   108 ms  alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
  9   114 ms   117 ms   122 ms  alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
 10   123 ms   135 ms   121 ms  alarm.vodafone.de [139.7.147.52]

Ablaufverfolgung beendet.

Das Problem existiert auch nicht nur in den stark frequentierten Abendstunden, sondern schon mitten am Tag bis tief in die Nacht.
Vodafone_VDSL_Bitstream.png
 
..aus meiner Sicht ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Solange es Bundesweit noch immer ein riesiges auseinanderdrivten der Bandbreiten gibt, sind die Haushalte jenseits der 16000 sehr gut bedient.
Ich bin ja gespannt ob das EU Ziel bis 2020 erreicht wird wo jeder Haushalt mind. VDSL Standard haben soll.
Ach ja ich habe die Firma mit dem großen T und einen Vertrag DSL 16000, tatsächlich entspricht das DSL 6000 (da nicht mehr möglich ist laut Telekom) und das wiederum auch nur theoretisch, da im Download nicht mehr als 600kb/s drin ist! Und für sowetwas zahle ich 34,95€ ohne ALternativen. Wo ist da die Gleichbehandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Download Speed habe ich hier bei mir (Dorf in der Eifel) auch.
Meine Fritzbox synchronisiert mit 11500kbit, aber zwischen 18 und 21 Uhr beträgt die effektive Downloadrate nur 350kB/s wo ich sonst immer af ca. 1,18MB komme... die Infrastruktur hinter vor der letzten Meile ist einfach völlig überlastet.
Ich wechsle jetzt in einen Businesstarif bei UM mit 100Mbit... wenn da mal was nicht stimmt hat man als Businesskunde bessere Möglichkeiten als ein kleiner Privatfuzzi. Kostet aber halt auch mehr. Das ist es mir aber wert, ich halte nicht viel von Geiz ist Geil.
 
kokiman schrieb:
Sobald man Probleme bei Vodafon hat, wirds nervig. Wie es im Artikel schon erwähnt wurde.. die Informationspolitik von Vodafon ist unterste Schiene, der Support wirkt häufig inkompetent oder hat keine "Lust" zu helfen.

Also bei mir waren die eigentlich immer freundlich und bemüht, und ich habe in der ersten Zeit da sehr oft angerufen, hab VodafoneTv bestellt als es noch frisch war ;) Einen pampigen Supporter hatte ich da nie (aber ich versuche auch immer sachlich und freundlich zu bleiben, der Student im Callcenter kann ja ohnehin nichts dafür). Natürlich lags bei mir wirklich an einem Fehler im Verteiler, da konnten sie wenigstens was machen.
Ansonsten habe ich eigentlich erst bei VF gelernt, wie man mit Callcentern umzugehen hat: die Leute persönlich ansprechen, explizit um ihre Hilfe bitten, auch mal nach möglichen Alternativlösungen fragen und explizit das Ticket erst schließen lassen, wenn das Problem behoben ist(logischerweise werden ältere Tickets priorisiert behandelt, also nicht hoffen dass es geht, schließen und später wieder ein neues aufmachen, sondern explizit sagen dass man anruft wenn das Problem behoben ist und das Ticket schließen lässt).

Hilft natürlich alles nichts wenn Kapazitäten verkauft werden die nicht da sind, da können die sich im Callcenter anstrengen wie sie wollen....
 
Rollkragen schrieb:
Ach ja ich habe die Firma mit dem großen T und einen Vertrag DSL 16000, tatsächlich entspricht das DSL 5200 und das wiederum auch nur Theoro da download nicht mehr als 600kb/s drin ist! Und für sowetwas zahle ich 34,95€ ohne ALternativen. Wo ist da die Gleichbehandlung?

Nicht nur theoretisch, 5200er Leitung sind 600KB/s... das ist schon so richtig...
Nicht kilobyte und kilobit verwechseln. Leitungen werden in Kilobit angegeben, was du misst beim Download sind Kilobyte
 
Ich sage dazu nur eins Privatkunde eben, mit denen kann man es ja machen :rolleyes:
Ich war früher bei 1und1 und habe an deren Hotline Sachen erlebt, die würde ein Geschäftskunde nicht mit sich machen lassen.
aber was will man machen als Privatkunde?
Die Hotline speißt einen ab mit irgend einen blabla, weil sie selber keinen Plan haben und durchstellen zum Vorgesetzten oder noch höher wird man auch nicht, auch wenn man das Recht dazu hat, da wird dann einfach aufgelegt, alles schon erlebt.
Als Geschäftskunde würde man direkt ein paar Etagen höher ein so großes Fass aufmachen, dass den Leuten dort richtig unwohl wird und die Leute vom Callcenter um ihren Job bangen müssten.

Ich bin jetzt bei Unitymedia und habe dort auch fast immer meine 64Mbit oder eigentlich sind es knapp 68Mbit, ab und zu Sonntags abends ist es etwas langsam, aber nunja, damit kann ich noch leben, solange es nicht jeden Tag zu festen Zeiten langsam wird.
Probleme hatte ich auch schon mal, weil der Verstärker im Hausverteiler abgeraucht war bzw. einen Defekt hatte.
Was die Techniker sich da für einen Mist zusammen gefaselt haben geht auf keine Kuhhaut, nur blöd, dass sie mir als ITler keinen Mist verzapfen können, dies habe ich denen dann immer auch verständlich gemacht und dann war Ruhe :D
Was die nicht alles tauschen wolten bevor die den verstärker getauscht haben, neu Kabel ziehen, Modem getauscht usw. usf. die wollten mir doch glatt erzählen, dass ein Kabel, das in der Wand im Leerrohr verläuft von alleine kaputt gehen kann :lol:
 
wenn Vodafone die Bandbreite nicht sicherstellen kann,sollen sie auch nicht auf Kundenfang gehen...das ist sonst Betrug..was versprechen was man nicht halten kann...

wenn ich da Kunde wäre...hätten die schon längst ein Schreiben von mir bekommen mit Kündigung...obs den passt oder nicht :cool_alt:
 
nille02 schrieb:
Das steht in dem Artikel nicht. Da geht es um die Download Raten. Wenn die Leitung mit 25Mbit bis 50Mbit sich synchronisiert, läuft halt dies als maximale Geschwindigkeit. Im Vodafone Forum steht auch das es nicht die Letzte Meile betrifft.

Lese meinen Beitrag bitte wieder, dass hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Ich sagte auf einen anderen Beitrag bezogen, welcher sich wieder auf die Baumstruktur der Verkabelung bezieht das eine Berechnung der Kapazität nicht auf volle Last ausgelegt ist und warum? Weil nicht alle Kunden gleichzeitig immer online vollen Dampf geben UND (jetzt pass gut auf) auch nicht alle Kunden VDSL 50 besitzen WEIL (jetzt kommt dein Zitat) weil die letzte Meile nicht bei allen Kunden volle 50 Mbit zulassen.

Ich habe mit keinem Wort gesagt das das Vodafone ja die Verbindung schafft und die letzte Meile die Schuld trägt.

Bitte lese meine Beiträge mit den Zitaten im Zusammenhang und nicht die Antwort auf einen anderen Beitrag und unterstelle mir das ich der letzten Meile daran die Schuld gebe. Danke

Edit

Lediglich hab ich unterstrichen das eine Berechnung von Kapazitäten nicht auf 100 Prozent 50 Mbit ausgelegt ist. Hier wieder, weil nicht alle Kunden 50 mbit bekommen, weil die letzte Meile dies nicht zulässt (länge der Strecke). Das fließt in den Berechnungen ja mit ein. Weiter habe ich geschrieben das Vodafone hier einen Fehler bei der Bestellung von Kapazitäten vermutlich getätigt hat usw.

Die Unterhaltung die dort geführt wurde hat mit deinem kleinen Satz welchen du hier von mir als Zitat fallen lässt, bezogen auf den Artikel nichts zu tun.

Warum reißt du also Sätze aus dem ganzen und zitierst diese und schreibst dazu einfach nur Müll? Warum tust du das?
 
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RoccoNaut schrieb:
Nicht nur theoretisch, 5200er Leitung sind 600KB/s... das ist schon so richtig...
Nicht kilobyte und kilobit verwechseln. Leitungen werden in Kilobit angegeben, was du misst beim Download sind Kilobyte

Richtig, ich beziehe mich aber auf die 16000, die definitiv nicht da sind. Die Angaben bis zu sind "irreführend" und den EU Gerichten schon lange ein Dorn im Auge- ähnlich der Drosselungen. Entweder kann ich dem Kunden die Bandbreite anbieten oder nicht. Ich zahle aber dennoch den selben Preis obwohl eine Differenz von 10000 Kilobit vorliegen- da nur 6000 Kilobit angeboten werden.
 
Jaja, immer ist man "völlig überrascht" von der Beliebtheit solcher Lockangebote, ist klar. Dass die Leute denen die Bude einrennen, wenn sie auf einmal sehr viel schnelleres Internet für den gleichen Preis wie bisher bekommen können, kann man sich doch an einer Hand abzählen. Haben die Deppen keine blöderen Ausreden parat als solchen Dummschwatz?
 
Luxuspur schrieb:
genauso naiv wie die Kunden die drauf angesprungen sind! Wie dumm muss man sein um Lockvogelangebote nicht zu erkennen? Und keine Firma hat was zu verschenken!
Analysiert man solche Angebote mal im Vorfeld wird sehr schnell klar das die nicht sind, aber hinterher dann immer groß schreien. JA wie du selber formuliertest typisch GeizistGeil Deutschland.
Immerhin sind die Provider (In diesem Fall Vodafone) Laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet eine gewisse Bandbreite einzuhalten, glaub §80 war das.
Die können nicht Geschichten erzählen und sich rausreden, wer anbietet muss auch liefern.
Ich würd eh nichts mehr unter 100 Mbit bestellen, deshalb versteh ich eh nicht warum man noch ADSL hat wenn man VDSL bekommen kann, aber das ist ne andere Sache.
 
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Rollkragen schrieb:
..aus meiner Sicht ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Solange es Bundesweit noch immer ein riesiges auseinanderdrivten der Bandbreiten gibt, sind die Haushalte jenseits der 16000 sehr gut bedient.


Jammern auf hohem Niveau?
2014-04-27 12:20:17 Down:1,4 Mbps Up:3,3 Mbps Ping:136 ms

Das ist meine 50Mbit Leitung von 15Uhr bis 0 Uhr. Und am Wochenende ganztägig. Teilweise auch <1Mbit.
 
Rollkragen schrieb:
Richtig, ich beziehe mich aber auf die 16000, die definitiv nicht da sind. Die Angaben bis zu sind "irreführend" und den EU Gerichten schon lange ein Dorn im Auge- ähnlich der Drosselungen. Entweder kann ich dem Kunden die Bandbreite anbieten oder nicht. Ich zahle aber dennoch den selben Preis obwohl eine Differenz von 10000 Kilobit vorliegen- da nur 6000 Kilobit angeboten werden.

Ich habe auch nur ne 3000er Leitung und nen 16000er Vertrag. Technsch bedingt geht hald nicht mehr und der Vertrag ist am günstigsten für meine Ansprüche.
Manchmal muss man eben realistisch denken. Es gibt nicht für jeden Kunden den optimalen Vertrag und manchmal muss man einfach solche Sachen hinnehmen.
 
delta-xtr schrieb:
Ich habe auch nur ne 3000er Leitung und nen 16000er Vertrag. Technsch bedingt geht hald nicht mehr und der Vertrag ist am günstigsten für meine Ansprüche.
Manchmal muss man eben realistisch denken. Es gibt nicht für jeden Kunden den optimalen Vertrag und manchmal muss man einfach solche Sachen hinnehmen.

Warum? Es gab doch die Verträge, 2 Mbit, 6 Mbit, 8 Mbit, 12 Mbit und 16 Mbit!

Hier hätte jeder die Wahl selbst zu entscheiden. Bekommt einer 4 Mbit, kann er doch wählen ob er sich mit 4 oder 2 zufrieden gibt und wählt dann das 2 oder 6 Mbit Paket. Es gibt Leute die bekommen 9 Mbit, dieser könnte sich dann entscheiden, nimmt er 8 und verschenkt 1 Mbit oder nimmt er das 12 Mbit Paket und zahlt mehr und bekommt maximal 9 usw.

Das war doch fair oder? Leider haben die Anbieter gemerkt das mehr Geld kommt wenn alle 16 bezahlen aber nur ein großer Teil 3 oder 4 oder 6 Mbit bekommt.

Die Anbieter sind doch nicht blöde, die wissen doch selbst das in Deutschland überwiegend eine Geschwindigkeit von weniger als 16 Mbit vorhanden ist. Die bekommen also mehr wenn alle 16 bezahlen aber wenige das auch bekommen als wenn die Mehrheit in Deutschland vielleicht nur den 2 Mbit Tarif wählt und viel weniger bezahlt. Das hat mit realistisch denken rein gar nichts zu tun. Das gab es schon und wurde auch sehr lange Zeit so gemacht. Es gibt immer und für jeden Kunden einen optimalen Vertrag aber dieser wäre dann nicht optimal für den Anbieter und daran scheitert das. Viel nehmen, wenig geben und dann braucht man auch wenig ausbauen. Super, der optimale Vertrag aber für welchen Kunden?
 
Oh nein, das "Non-shared-Medium" DSL hat bei zu viel Belastung/Überbuchung Bandbreitenprobleme? Wer hätte das gedacht. Das könnte man ja jetzt gut mal in einige ältere DOCSIS vs. DSL-Diskussionsthreads einbringen :D

Aber mal zum Thema: Warum wundert mich das grade bei Vodafone nicht? Ich weiß nicht warum, aber hätte mich jemand gefragt, welchem ISP ich sowas am ehesten zutrauen würde, ich hätte wohl Vodafone gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Richtig, ich beziehe mich aber auf die 16000, die definitiv nicht da sind. Die Angaben bis zu sind "irreführend" und den EU Gerichten schon lange ein Dorn im Auge- ähnlich der Drosselungen. Entweder kann ich dem Kunden die Bandbreite anbieten oder nicht. Ich zahle aber dennoch den selben Preis obwohl eine Differenz von 10000 Kilobit vorliegen- da nur 6000 Kilobit angeboten werden.

und deswegen bekommst du auch von der Telekom mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt wie viel möglich sind und 16k stand da bestimmt nicht und deine 2k, 6k & 16k Verträge gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr
 
Ich habe durch Arcor damals 3MBit mehr bekommen als die 3MBit bei der Telekom und es lief alles gut bis ich auf VDSL umstellte. Das mal Störungen vorliegen ist ja kein Problem, aber dieses hinhalten und diese Nullinfopolitik geht einfach nicht. Die Supporter in der untersten Ebene können wahrscheinlich auch nichts dafür.
Ich konnte kündigen, mußte aber etwas diskutieren und wenn man mir gesagt hätte es wird an einem bestimmten Termin besser, dann hätte ich es gelassen. Sie konnten mir aber nichts sagen.
Ich denke aber das es sich, wenn überhaupt, nur auf kurze Zeit bessert. Dann geht es wieder los. Als Onlinezocker brauche ich einen niedrigen Ping. Ich gehe jetzt zur Telekom. Das ist mir einfach am sichersten nach diesem Hickhack.
Seit 4.4. habe ich VDSL und ab 8.5. bin ich nicht mehr bei Vodafone. Sagte man mir jedenfalls. Auf die schriftliche Bestätigung warte ich noch.
 
Vodafone hat hier schlicht und ergreifend nicht genug Kapazität bei der Telekom eingekauft, weil das denen den Gewinn verhageln würde.

Die Telekom selbst hat keine Probleme, da die ausreichend Kapazität zur Verfügung hat. Nur Reseller wollen ja ihren Gewinn maximieren und kaufen nur gerade soviel ein wie nötig und mit min. 200 % Überbuchung ...

Vodafone könnte innerhalb von 1 Tag das Problem beseitigen, man muss nur genug Kapazitäten einkaufen, aber dann geht der Gewinn der Heuschrecken in den Keller, also lieber weiter die Kunden verprellen.
 
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