News Vodafone „VDSL zum DSL-Preis“ verärgert Kunden in Berlin

Oft liegt es nicht an Vodafone. Das macht die Telekom, da die Leitungen ihnen gehört. Das Bundeskartellamt schreibt vor die Kabel zu vermieten. Und glaubt ihr, dass die Telekom es der Konkurrenz leicht macht. Das sagte mein Telekom Kundenbetreuer.

Daher empfehle ich immer den Anbieter zu nehmen, den die Kabel gehören. Bei T DSL immer Telkom bei einem Vodafone Kasten vor der Tür läuft auch Vodafone einwandfrei. Ich hatte selber nur Probleme mit denen. Mein Kumpel nie. Er hat auch Vodafone Kabel.
 
Ist doch logischdaß man den betroffenen Kunden 6 Monate kostenlos schenkt und nicht auch noch Geld dafür verlangt wenn man die Leistung nicht erbringt...
 
Der Thread im Vodafone Forum sagt doch alles. Bei der Hotline wurde mir auch bestätigt, dass ich zu dem Verliererkreis gehöre. Wann es behoben wird, können sie aber nicht sagen. Ich finde am beschämendsten wie man für dumm verkauft wird. Die kommen immer wieder mit ihrer Messung. Das hat man ja nun wirklich zu genüge gemacht. Vielleicht sollte man das denen mal auf die Facebook Wall posten? Der Schritt sich an Computer Base zu wenden war schon mal richtig. Das ist doch wirklich schon Betrug. Ich hab mal angefangen https://www.facebook.com/vodafoneDE/posts/10152067227002724
 
@ Rollkragen
Guten Tag!
Was heißt jammern auf hohem Niveau?
Fakt ist, es wird groß Werbung gemacht, auch der Verein mit dem großen T, VDSL 50 ist bei Ihnen verfügbar. Wenn ich das bestelle, dann möchte ich das auch bekommen, da ist mir das auch völlig egal, was andere haben oder nicht gekriegt haben. Das Du so bescheiden dran bist, das ist das Problem von den ganzen supertollen Anbietern. Ich bin auch betroffen, ich hatte vorher eine stabile 6000er und dann wurde mir die VDSL 50 angeboten, für den selben Preis, warum nicht, oder? 2 Tage hatte ich eine richtig geile Leitung, dann dachte ick, mein Rechner ist kaputt. zum Glück, es war nur mein VDSL, es lief mit 0,9!!!
Das hatte ich damals (fast) bei DSL 768! Das war vor ca. 12 Jahren! Du wirst auch für Deine Leistung bezahlt, die von Dir verlangt wird!
Wenn Vodafone für den DSL Preis VDSL anbietet, dann möchte ich das auch haben, egal wie!
Mit dem hohem Niveau, so finde ich, das ist so wie mit den Birnen und den Äpfeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja vodafone wurde und wird nicht durch kundenzufriedenheit gross... sondern durch zukäufe anderer unternehmen wo die kunden zufrieden sind/waren.
Bsp.: Mannesmann... wer sich noch errinern kann
Arcor z.B.
und jetzt kabeldeutschland.
ich war bei allen 3en und sobald vodafone sich eingenistet hat hat nach ca. 1 jahr die probleme angefangen... das wäre bei kabel deutschland dann so anfang 2015! grund.... es wird immer mehr kundenbandbreite auf die verteiler umgelgt ohne die gesamtkapazität zu erhöhen. dafür wird aber kräftig die dividende der aktionäre erhöht. anstatt den kunden zufrieden zu halten. ich habe bei kabeldeutschland ein 100 mbit anschluss und bin seit 03/2012 kunde super frieden.. am wochenende bricht die bandbreite auch nicht ein. ich wohne in augsburg. nur so zur info.
schaun mal mal wie das wird...
mfg
jörg

siehe
"Aussicht auf Vodafone-Dividende treibt den Kurs" auf wsj.de
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung+ link)
Ich war ehrlich gesagt auch immer zufrieden bis jetzt mit Vodafone, wir hatten davor schon mit der Telekom mal richtig Probleme. Bei uns lief VDSL50 2 Jahre super gut, meistens sogar deutlich über den 50.... Dann wollten wir Oktober 2013 das ganze billiger (30 statt 45€ haben sie uns abgeboten). Ja dann wurde uns "ausversehen" erstmal VDSL abgestellt und auf DSL3000 runtergeschraubt, dass zog sich dann schon bis mitte Januar 2014 bis es wieder auf "VDSL" umgestellt wurde, mit dem resultat das 2 Monate gar kein Internet und Telefon ging und wir nur nen mobilen stick umsonst bekommen haben und jetzt geht seit einem Monat wieder "VDSL", mit dem Resultat das sobald die volle Geschwindigkeit erreicht wird das Internet erstmal 10 Minuten wegbricht. Ach ja ich bin nicht in Berlin.... Jeder mit dem man spricht hat ne neue Idee, nur Lösungen hat keiner!
Allerdings krieg ich genug bei allen anderen mit um zu wissen das die alle genau gleich sind, da ist keiner nen weißes Schaf mit gutem Service. Im Gegenteil die haben alle die gleiche Strategie, da alle für alles zuständig sind und keiner für was bestimmtest oder gar jemanden bestimmtes hat auch keiner verantwortung für irgendwas!
Allerdings bin ich jetzt auch belehrt, ist wie beim PC "never change a running system"!

Mfg
Pawel
 
mulatte schrieb:
Ich denke aber das es sich, wenn überhaupt, nur auf kurze Zeit bessert. Dann geht es wieder los. Als Onlinezocker brauche ich einen niedrigen Ping. Ich gehe jetzt zur Telekom. Das ist mir einfach am sichersten nach diesem Hickhack.
Seit 4.4. habe ich VDSL und ab 8.5. bin ich nicht mehr bei Vodafone. Sagte man mir jedenfalls. Auf die schriftliche Bestätigung warte ich noch.

Ich will dir deine Wahl nicht madig reden. Nur du solltest bei der Telecom hoffen das alles Termingerecht & korrekt durchgeführt wird.
Ich will damit als langjähriger Kunde (seit Analog Zeiten) der Telecom nur sagen ihre Technik selbst ist Spitze! Aber der Faktor Mensch der die Aufträge in den PC eingibt UND durchführt bzw. deren internes Computersystem für die Bearbeitung der Aufträge bedarf seit Jahren einer Verbesserung.

Sprich wenn du einmal korrekt angeschlossen bist hast du die Stabilste Leitung überhaupt (so wie es deine Leitung je nach Entfernung zum DSLAM zulässt = die in diesem Thema oft angesprochene "Letzte Meile" ). Der Weg dahin (bis du hoffentlich richtig...angeschlossen bist) kann aber EXTREM Steinig sein bei der Telecom.
Das habe ich selbst (in all den Jahren bei den jeweiligen Umstellungen Analog -> ISDN -> DSL768 -> DSL1000 -> DSL2000 -> DSL6000 -> DSL16000->T-Entertain 16k) aber auch Bekannte schon die kuriosesten Geschichten erlebt was alles Intern schief gehen kann selbst bei so simplen Sachen wie der Änderung der Leitung von T-DSL 16k auf T-Entertain 16k :rolleyes: .....

Aber was mir beim lesen hier aber auch in anderen Themen in der Vergangenheit aufgefallen ist. Bei der Telekon läuft der Ablauf öfter mal nicht reibungslos ab bis man Angeschlossen oder umgestellt ist. Jedoch bekommt man immer das (im Fall von Internet die Geschwindigkeit die die Service Mitarbeiter bei ihrer Messung maximal zusichern können - dann Entscheidet man ob man den Vertrag zustimmt oder nicht!) was einem Zugesichert wurde. Aber bei allen anderen (wir machen es billiger) Anbietern scheint es generell andersherum zu laufen. Versprochen wird immer das Maximum und bekommen tut man oft das Minimum oder wie mann hier liest sogar noch weniger. :freak:
 
Gamefaq schrieb:
Aber was mir beim lesen hier aber auch in anderen Themen in der Vergangenheit aufgefallen ist. Bei der Telekon läuft der Ablauf öfter mal nicht reibungslos ab bis man Angeschlossen oder umgestellt ist. Jedoch bekommt man immer das (im Fall von Internet die Geschwindigkeit die die Service Mitarbeiter bei ihrer Messung maximal zusichern können - dann Entscheidet man ob man den Vertrag zustimmt oder nicht!) was einem Zugesichert wurde. Aber bei allen anderen (wir machen es billiger) Anbietern scheint es generell andersherum zu laufen. Versprochen wird immer das Maximum und bekommen tut man oft das Minimum oder wie mann hier liest sogar noch weniger. :freak:

Die Telekom ist einfach _extrem_ konservativ beim schalten: bei Vodafone hab ich DSL 16000 mit 10000-12000 anliegend, die Telekom hätte hier vielleicht DSL 6000 angeboten, IP TV schon gar nicht. Damit sparen sie sich natürlich unzufriedene Kunden, ich für meinen Teil hab aber lieber DSL 16000 mit 8000 anliegend als DSL 6000 mit vollem Speed....
 
crustenscharbap schrieb:
Oft liegt es nicht an Vodafone. Das macht die Telekom, da die Leitungen ihnen gehört. Das Bundeskartellamt schreibt vor die Kabel zu vermieten. Und glaubt ihr, dass die Telekom es der Konkurrenz leicht macht. Das sagte mein Telekom Kundenbetreuer.

Daher empfehle ich immer den Anbieter zu nehmen, den die Kabel gehören. Bei T DSL immer Telkom bei einem Vodafone Kasten vor der Tür läuft auch Vodafone einwandfrei. Ich hatte selber nur Probleme mit denen. Mein Kumpel nie. Er hat auch Vodafone Kabel.

Falsch.
Vodafone hat Verträge mit der Telekom in denen die Telekom bestimmte Leitungsparameter einhalten muss. Werden diese erfüllt ist die Arbeit für die Telekom getan egal ob der Anschluss einwandfrei funktioniert oder nicht. Solange die Parameter wie z.B Schleifenwiderstand, Kapazität, Isolation usw. passen ist das ein Problem von Vodafone. Da sagt nämlich die Telekom: Geht mit den Synchronisationsraten zurück, dann funktioniert der Anschluss auch.
Die Telekom misst solche Anschlüsse nicht auf Bandbreite und Geschwindigkeit sondern rein phsikalisch weil es so in den Verträgen ausgehandelt wurde.

Vodafone versucht hald viele VDSL Anschlüsse über ein Kabel rauszuschalten ohne die Trennungsbedingungen einzuhalten. Das würde dann zu den genannten Problemen führen. Kann aber auch sein das die Server mit den Anzahl der vielen VDSL-Anschlüsse nicht klarkommt.

Vectoring würde da Abhilfe schaffen aber das kommt ja erst noch..
 
Ich habe hier eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ab und zu rufen mich irgendwelche deppen von der Telekom an und wollen mir DSL16.000 aufschwatzen, was laut einem Techniker vor Ort und laut Vodafone dank hoher Dämpfungswerte gar nicht zu liefern ist. Da versuchet Vodafone mir nichts "schnelleres" aufzuschwatzen im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
*maT schrieb:
Ich habe hier eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ab und zu rufen mich irgendwelche deppen von der Telekom an und wollen mir DSL16.000 aufschwatzen, was laut einem Techniker vor Ort und laut Vodafone dank hoher Dämpfungswerte gar nicht zu liefern ist. Da versuchet Vodafone mir nichts "schnelleres" aufzuschwatzen im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ich kenn da die Hintergründe nicht.
Könnte sein das die Telekom andere Leistungen anbieten kann durch eventuelle Netzausbauten. Kann auch sein das die Telekom damit einen IP-Anschluss meint der hald die Kapazitäten der Leitung voll ausnutzt also quasi die Leitung ans Limit bringt. Dann kommen hald nicht 16000 an sondern vielleicht 11000 oder so.

Aber wie gesagt bei sowas muss man immer die Hintergründe wissen. Aber es stimmt schon. Auch von der Telekom wird oft sehr viel Müll erzählt.
 
mambokurt schrieb:
Die Telekom ist einfach _extrem_ konservativ beim schalten: bei Vodafone hab ich DSL 16000 mit 10000-12000 anliegend, die Telekom hätte hier vielleicht DSL 6000 angeboten, IP TV schon gar nicht. Damit sparen sie sich natürlich unzufriedene Kunden, ich für meinen Teil hab aber lieber DSL 16000 mit 8000 anliegend als DSL 6000 mit vollem Speed....

So geht die Meinung auseinander. Den wenn du betreit bist 16000 zu bezahlen aber nur 8000 zu bekommen anstatt nur 6000 bezahlen und auch 6000 zu bekommen ist es deine Entscheidung.

Bisher habe “ich“ bei der Telekom immer das maximum meiner Leitung bekommen. Aktuell wird unsere komplette Siedlung auf V-DSL 100 Fiber aktualisiert (verlegen neue kabel und bauen vergleichsweise riesige Schrank große Verteiler Kästen hier auf - wobei das verlegen abgeschlossen ist aktuell sind Techniker die Kästen am bestücken).


Das Pic ist grade mit Smartphone (OPPO Find 5) im HDR Modus in fast Dunkelheit gemacht (Bei normal Aufnahme war selbst mit Blitz nur der Umriss des Kastens zu erkennen ;) ) daher leicht grob körnig.

Laut den Telekom Technikern wird hier eine Kombination aus Glasfaser und Kupferkabel über VDSL2 Verktoring dafür verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon immer so. Nur hat die Glasfaser viel mehr Reserve als die kaskadierten Kupfernetze von KDG.
 
*maT schrieb:
Ich habe hier eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ab und zu rufen mich irgendwelche deppen von der Telekom an und wollen mir DSL16.000 aufschwatzen, was laut einem Techniker vor Ort und laut Vodafone dank hoher Dämpfungswerte gar nicht zu liefern ist.

Das sind zwei Paar Schuhe: das eine ist das was dir der Marketingmensch andrehen will, was die Telekom bei der Bereitstellungsprüfung dann für eine Bandbreite feststellt ist aber noch eine ganz andere Geschichte. Die rufen nicht bei dir an und wissen was du für eine Bandbreite anliegen hast, maximal schauen die in dieses Onlinetool wo man so in etwa sieht was anliegen könnte, aber selbst das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
So geht die Meinung auseinander. Den wenn du betreit bist 16000 zu bezahlen aber nur 8000 zu bekommen anstatt nur 6000 bezahlen und auch 6000 zu bekommen ist es deine Entscheidung.

Richtig, nur eben nicht bei der T-Kom, wenn die sagen bei 6000 ist Schluss dann schalten die nicht 16000 wenn du drauf bestehst, hat bei mir jedenfalls nicht geklappt. Vodafone ließ da eher mit sich reden, dafür hatten wir da viele Scherereien mit der Technik (Vodafone Tv war um es freundlich auszudrücken 'nicht ganz ausgereift' bei erscheinen).
Ich wäre auch lieber bei der T-Kom, nur bieten die mir halt am selben Verteiler langsameres Internet und kein IPTV, damit ist für mich die Diskussion ob die nun besser sind oder nicht absolut akademisch...
 
Ach, das ist nicht nur bei Vodafone so, ich habe das Problem bei Kabel Deutschland schon seit über einem Jahr hier der Thread dazu, Hilfe gab es bis heute nicht...
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/geschwindigkeitprobleme
fühle mich jeden Abend die die Steinzeit zurück versetzt mit den Werten... (bis heute nichts passiert)
PS: selbst jetzt habe ich statt meinen 50 Mbit nur ca 2 Mbit und das ist nicht nur bei mir so, alle meine Nachbarn und sogar Leute im Raum von 2 Km von mir haben die selben Probleme also nicht Haus sondern ganze Häuserblocks bezogen
 
Als Geschäftskunde würde man direkt ein paar Etagen höher ein so großes Fass aufmachen, dass den Leuten dort richtig unwohl wird und die Leute vom Callcenter um ihren Job bangen müssten.

Als Geschäftskunde zahlst du auch ordentlich! Den das vergessen die ganzen Schreier immer gerne mal, Service kostet und mit GeizistGeil kriegste eben genau das was du verdienst!

Immer alles ja schön billig ... nur nicht beim eigenen Lohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
So viel zum Thema nur beim Kabelinternet müsste man sich die Bandbreite mit den Nachbarn teilen. *gähn*

Wirf hier nicht etwas ein das mit dem Thema nichts zu tun hat. Denn es geht hier grade nicht um Lokale Kabelnetzanbieter wie KABEL-BW, UnityMedia usw. bei dehnen Telefon, Internet & TV immer über eine einzige Glasfaserleitung läuft so das je mehr Kunden in der Siedlung das Angebot nutzen diese Irgendwann automatisch ohne das eine 2te verlegt wird (oder sie vorher schon ausreichend dimensioniert wurde nur das ist Relativ schwer zu kalkulieren da man nie genau sagen kann wie viele Kunden von anderen Anbietern dann dort wirklich zu einem Kommen würden, somit investiert man Millionen ohne das sie sich irgendwann rentieren) überlastet wird.

Sondern darum das Vodafone zuwenig Leitungen bei der Telekom mietet und daher nun zu viele Vodefone Kunden sich zuwenige teilen müssen. Sprich das Problem ist kein technisches sondern eine Betriebswirtschaftliches seitens der Vodafone Kosten/Nutzen Planung.

Apropo Kosten / Nutzen. Die ganzen Kabel-BW, Kabel Deutschland usw. Kunden die jetzt sich noch freuen das sie 100Mbit bezahlen und 100Mbit bekommen werden über kurz oder lang eine böse Überraschung erleben. Denn der Kauf der Kabelnetzbetreiber ist Vodafones "günstigerer" Netzausbau. Bedeutet anstatt neue Netze zu verlegen wo Vodafone noch nicht selbst vertreten ist, werden nun Vodafone Kunden auf die bestehenden der KABEL-Deutschland Tochter usw. ausgelagert werden. Sprich was noch nicht ausgelastet ist dort wird es über kurz oder lang sein...
 
Bei DSL ist es also kein technisches Problem, dass es zu wenig Bandbreite auf der Leitung gibt, bei Kabel aber schon? o.O Selbst wenn sie alles an Bandbreite kaufen und die Kunden noch mehr Bandbreite brauchen, würde es nicht aufgehen.
 
zu den Vodafone-Vertretern in ihren Anzügen...
neulich im VF-Shop und mich nach nem anderen Vertrag mit mehr Incl.Volumen erkundigt und wurde dann penetrant von der Mitarbeiterin befragt, wieso ich den Vertrag denn nicht jetzt sofort abschließen will....
35€ für 1200MB und nen paar incl. Minuten, das ohne Handy... die ham doch ne klatsche...

EDIT:

da bleibt nur noch die Frage, zu welchem Anbieter man wechseln sollte... zur Telekom weil die Netzbetreiber sind? da scheints ja auch einige Probleme zu geben , Kabel liegt leider nicht... ( wobei, wenn ich die Bandbreitensprünge sehe...), 1&1 bekommt bei mir von der Telekom nur ne 16er Leitung VDSL is nicht(da muss ich schon zur Telekom...), wobei bei der Dämpfung hier auch nicht viel übrig bleibt (5,XX)
Pest oder Kolera... ich bin mal gespannt, ob wir noch einen Flächendeckenden FTTH Ausbau in D erleben bzw. wie lang wir mit dem ganzen Vectoring-Mist leben müssen
 
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