Völlig unhörbarer PC?

Jack55555

Lt. Commander
Guten Abend/Nacht allerseits^^

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass ein PC zu 100% unhörbar ist, im Betrieb natürlich xD.
Kein Lüftersäuseln, keine Festplattengeräusche, rein garnichts.

Ich selbst hab extra all meine Lüfter ausgewechselt, damit der PC so leise als möglich ist, weil er direkt neben mir am Schreibtisch steht.
Dennoch ist er mir noch zu laut.....

Grüße

Lüftersteuerung rein, alle Lüfter runterregeln.

Alle Geräte passiv + SSD = Lautloser PC

wenn du alles passiv kühlst und dir ne ssd holst und auf gehäuselüfter verzichtest denke ich ist es möglich
natürlich darf die hardware nicht high-end sein damit sich die hardware unter der passivkühlung nicht überhitzt^^

Zitat von marcol1979 Beitrag anzeigen
Alle Geräte passiv + SSD = Lautloser PC

Nicht wenn man Spulenfiepen hat :) Um voll passiv zu bleiben muss es schon ein sehr luftiges Gehäuse sein (viel viel Mesh und Schlitze) sowie ein Scythe Orochi auf ner 45Watt CPU. Denn voll passiv steigen die Temps schnell mal ins Unermessliche!

@über mir
naiiin! Warum musstest du den Post ein paar Sekunden vor mir absenden? :lol:

kauf dir ein laptop bau ihn auf und setzt nen scythe mugen 2 auf die cpu fertig xD

Lübbt:)
Wird aber sehr teuer....alles auf passiven Betrieb auslegen und eine SSD darf da ebenfalls nicht fehlen.
Und wusch: Absolute Stille!

genau das gleiche problem habe ich auch, allerdings habe ich mir noch hdd-cases gekauft;)und ist leiser geworden und bin immer noch nicht zufrieden, einizge möglichkeit jetzt noch wasskühlung, aber um wie viel wird die noch leiser sein???Oder einfach auf High-end verzichten, dann geht es auch lautlos...
hoffe ich konnte so deine gedanken mal anregen^^

möglich ist alles, ist alles nur eine frage des geldes. soweit ich weiß machen wasserkühlungen
keine geräusche ...
schwierig wird es bei der festplatte und dem netzteil denk ich, aber da gibts für entsprechendes geld
gewiss sehr sehr ruhige komponente.
aber welche genau kann ich jetzt nicht sagen, mir reicht mein leise-brummer :)

natürlich kommt es dann auch noch auf die ohren des individums an ;)

gruß

Völlig lautlos ist unmöglich. Die Grafikkarte macht auch ohne Lüfter Geräusche (je nach Bildwiederholrate) und SSDs sind auch nicht lautlos. Sie konkurrieren sogar mit leisen Festplatten.

Passive Wakü wäre ne möglichkeit. Wobei man die Pumpe irgendwie modifizieren und dämmen müsste.

EDIT: Bezogen auf ein System das für Spiele ausgelegt ist. Ein 08/15 Office PC mit Passivkühlern und onboard Graka und SSD wäre sicherlich sehr sehr leise. Dort wäre die SSD neben dem Netzteil das lauteste.

Die Frage ist, ob der PC lautlos sein muss (dann muss alles passiv ausgeführt werden und darf kein Spulenfiepen vorhanden sein) oder ob es nur unhörbar ausreicht (dann kann man auch Lüfter und "richtige" Festplatten einbauen).

Mein PC fällt zum Beispiel unter unhörbar, obwohl er nicht lautlos ist. Wenn ich das Ohr ans Gehäuse halte, höre ich natürlich minimale Geräusche wie z.B. ein leichtes Luftrauschen.
Am Schreibtisch sitzend, also direkt neben dem Rechner, ist auch nachts, bei angestrengtem Hinhören (sehr leise Wohngegend) absolut nichts zu hören. Sogar unter Last wird der PC erst nach einer ganzen Weile hörbar (bleibt aber SEHR leise).

Also kurz, JA es ist möglich, aber Aufwand und Kosten steigen, je leistungfähiger die Hardware wird.

und ein externes netzteil? Hilf das nicht? muss er nur sachen einbauen die wenig strom und passiv gekühlt werden

und ein mainboard mit onboard grakka

Zurück
Oben