Deathangel008 schrieb:
"unhörbar" ist relativ. sehr leise geht auch heute mit relativ starker hardware problemlos, auch bei spürbar höherem verbrauch als bei der kiste hier. immer vorausgesetzt man bleibt von spulenfiepen verschont.
in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und die kiste ist für meine doch recht empfindlichen ohren nur leicht wahrnehmbar wenn ich unter den schreibtisch krieche. auch unter last. 5820K mit NH-D15, undervoltete 1070 GameRock.
angaben zu den RPM der beiden lüfter habe ich hier vermisst. laut verlinktem originaltest ~900RPM, nach längerer volllast im NT auch mal ~1200RPM. finde ich zumindest aus heutiger sicht nicht sonderlich beeindruckend und würde ich, ohne die lüfter zu kennen, eher nicht als besonders leise bezeichnen.
wohlgemerkt inklusive verlust im NT. dafür tut der leerlaufverbrauch weh.
Same here.
5820K, undervolted und overclocked auf 4.3GHZ.
Gekühlt mit nem Macho Rev B.
Dazu "nur" 5 Gehäuselüfter, die unhörbar sind.
Das einzige was man leicht hört, ist wenn die Graka unter WQHD und fast max. Last zu tun hat.
Die ist auch undervolted.
Das alles steckt in nem Define R5.
Im Idle unhörbar.
Unter Last hörste nur die Graka und das sehr selten.
Es geht schon, wenn man sein Sys kennt.
Dauert nen Weilchen die Lüfter einzustellen, aber dann ist das System gut abgestimmt.
Im Idle läuft bei mir z.B. nur 1 Lüfter auf minimalster Stufe. Der hintere.
Erreicht die CPU ne gewisse Temp, schalten die anderen Lüfter ganz in ruhe langsam aber sicher dazu.
Macht schon Spass.
Ich denke, zu Weihnachten wirds Zeit, die Grakalüfter gegen Noctuas zu tauschen, damit man denkt die Kiste ist kaputt
Mein Frauchen meinte, das sie am Anfang Angst hatte, weil sie den Knopf drückte und keinerlei Betriebsgeräusche hörte, das sie dann halt dachte, der ist kaputt