News VoIP mit 12 Prozent Marktanteil

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.149
Die Gefahr durch VoIP haben die herkömmlichen Telefonieanbieter längst erkannt und drängen deshalb immer häufiger mit eigenen oder tochterunternehmerischen Angeboten auf den Markt. Die Gefahr durch die neue Technik Marktanteile zu verlieren und so Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen, scheint nun auch angesichts einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte begründet zu sein.

Zur News: VoIP mit 12 Prozent Marktanteil
 
Ich nutze auch schon seit 4 Monaten VoIP über 1&1 und bin voll zufrieden. Da alle meine Freunde auch inzwischen bei 1&1 sind, kann ich mit denen immer umsonst telefonieren. Das spart natürlich enorm an Kosten. Ich hoffe es wird auch nen längeren Zeitraum gesehen umsonst bleiben.
 
Es ist ja egal bei welchem Provider deine Freunde sind, VoIP ist ja generell umsonst. Das Problem ist in deutschland das der DSL Anschluss meistens an einen Analogen oder an einen IDSN Anschluss gekoppelt ist. So lonht sich das nur für Firmen, aber für den Privatmensch kaum bzw es wird durch die an sich unnötigen Mehrkosten durch den herkömmlichen Anschluss geschmälert.
 
@3 seit wann is VoIP generell umsonst? VoIP is was anderes wie z.B. VoiceChat bei MSN...
 
@4 Er hat schon recht wenn man unter einander Telefoniert ist's umsonst. Des weiteren gibt es ja noch Skype oder freephone von web.de wo man sich nur anmelden braucht mit seinen Kumpels und schon kostet es nichts.
 
Wenn ich VoIP habe dann kann ich jedem Anderen der auch VoIP hat umsonst tekefonieren selbst wenn der im Kongo wohnt. Bei Telefonaten vom und ins gewöhnliche Telefonnetz muss allerdings gezahlt werden.
 
@6
das stimmt nicht, jeder Anbieter bietet das nur für bestimmte Partner an. 1&1 z.B. mit gmx. Das VoIP von dem du redest bezieht sich z.B. nur auf Skype. Klar wenn der andere auch Skype hat ist es umsonst. Das VoIP was ich habe stellt dazu noch eine richtige Telefonnummer bereit. Dafür kann ich mit jedem normalen Telefon VoIP nutzen.
 
Hehe, da ist genau das eingetreten was die Manager der Unites Internet AG wollten.
Es ist richtig das alle Töchter der Unites Internet AG ihre Netze zusammelgeschaltet haben
https://www.computerbase.de/2005-04/united-internet-toechter-vereinen-voip-netze/
und damit geworben haben das zwischen den Kunden dieser kostenloses telefonieren möglich sei.
Ist es natürlich auch, aber nicht erst durch die Fusion. Die Fusion hat nur vereinfacht das alle eine Nummer beim gleichen "Verein" haben und so die Provider Kennung nicht mehr nötig ist.
 
mit einer vorwahl wie z.b. 01081 kostet das normale telefon kaum mehr .... wozu dann voip ??? wenn es generell kostenlos wäre ok, aber so nein danke !!!!
 
VoIP ist ja schön und gut, aber bringt doch praktisch nix.
Ich weiß nicht wie bei euch die Telefonrechnung aussieht, hier bei mir (4 Personen) sinds 5 Euro an Gesprächskosten, der Rest feste Gebühren.
Ich warte vielmehr auf nen Provider bei dem ich DSL auch ganz ohne Telefonanschluss bekomme. Aufs Telefon verzichte ich gerne, wenn ich die Anschlussgebühren dann einspare. Dann kommt man wahrscheinlich noch billiger weg wenn man mit dem Handy telefoniert.
btw: Mann sollte nicht vergessen, dass VoIP auch Nachteile hat, Esel angmacht und mit Telefonieren ist Schluss.
 
Ja mehr ist es bei mir auch nicht, aber in einem Haushalt mit pupertierenden Blagen sieht das wohl anders aus (so wie bei meinen kleinen Geschwistern in der Heimat).
Bei mir liegts daran das ich alle potentiell langen Gespräche wegen XXL aufs wochende verschiebe.
Also der örtliche Provider hier in Aachen (Westend) vermietet auch ausschließlich die DSL Leitung. Man braucht für den DSL Anschluss keinen Telefonanschluss. Kostet dann monatlich 13,40 Grundgebühr und man bekommt für 2,90 Grundgebühr VoIP dazu.
 
Da ich keinen Telefonanschluss besitze sondern nur einen SDSL-Anschluss von QSC nutze ich ausschließlich VoIP.
In der Firma laufen seit 2 Monaten die Gespräche zu 80% über VoIP, 20% über das Festnetz mit drastischen Einsparungen.
 
Dass das schon 12% sind überrascht mich. Ich jedenfalls kenne niemanden der VoIP nutzt. Aber wenn wir demnächst 1und1 holen, dann werden wir wahrscheinlich gleichzeitig VoIP holen. Bei dem Gerät, dass man da für 30€ bekommt kann man ja weiterhin die ganzen ISDN und Analog Kram anschließen, und demnach braucht kein Telefon neu gekauft zu werden.
 
Zurück
Oben