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NewsVolkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
VW gibt mit dem Showcar ID. EVERY1 einen Ausblick auf den ID.1, den voraussichtlich 2027 kommenden elektrischen 20.000-Euro-Volkswagen. Mit einer neuen, leistungsfähigeren Software-Architektur möchte Volkswagen lebenslange Updates- und Upgrades des Serienmodells ermöglichen.
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €?
250 km klingt ja schon fast brauchbar, wenn man das auch im Winter schafft.
Begeistert jetzt nicht wirklich. Ein Autoleben lang... 5 Jahre oder 100.000km?
Trennung von Automotive und Unterhaltungsfunktionen wäre besser. Und da zähle ich Dinge wie ein Navigationssystem dazu.
Lebenslange Updates und Upgrades...
"...so dass man das Fahrzeug auf Software-Seite auch nach dem Kauf noch upgraden und anpassen kann."
Klingt schwer nach Anmietung von Navi, Heizung und anderen Funktionen.
Also für 20.000 Euro (wenn überhaupt bis dahin) immerhin mit 4 Rädern und Lenkrad.
Hm ein bisschen mehr von allem hätte es als Pseudo-Nachfolger des Up ja schon sein dürfen. Der hatte ab dem Facelift ja ziemlich genau die gleichen technischen Werte.
Auch wenn mir der VW Konzern grundsätzlich unsympathisch ist, unter Anderem, weil ich da aktuell zu viel Zeit verbringe, aber bei einem Unfall sitze ich deutlich lieber in einem VW als einem Dacia...
Ist die Software noch von Cariad oder schon von Rivian ?
Oder ein Mischmasch?
Oder geschwind bei Google gekauft ?
Hätte gern mehr dazu gelesen nach dem Cariad Desaster.
@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
Versprüht für mich den gleichen Charme wie ein Trabant 601 Deluxe.
Der war nicht ganz so schnell aber hatte mehr Reichweite.
Und viel Geld haste damals auch hinlegen müssen für nichts.
Vmax 130 und 250km nach WLTP? Das hört sich stark nach einer Hundehütte für Kurzstrecken im Stadtbereich an. Daraus werden dann 150 km im Winter auf der BAB. Ich weiß ja nicht, ein Verbrenner-Polo kommt da deutlich weiter. Das hört sich wieder nach unausgegorener Abfallproduktion aus dem VAG-Konzern an - bei Software sind ja bereits Spitzernreiter.
Und wozu haben die den jetzt vorgestellt?
Ich dachte, wenn die den jetzt vorstellen, dass ich den auch in wenigen Wochen bestellen kann und die Auslieferung in ein paar Monaten erfolgen wird.
So kann man sich ja schlafen legen. In 2 Jahren passiert ja noch einiges und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Solang die Kunden beim Design konservativ sind werden die Kisten Motorhauben haben. Darunter ist zwangsweise viel Platz, wo man ohne große Verrenkungen (Kosten) einen Antriebsstrang unterbringen kann. Mit Heckantrieb wird es schon komplizierter. Batterien, Innenraum fordern da Platz und das notwendige Fahrwerk wird auch komplizierter (teurer).
Und bei solchen Autos ist es im Regelfall den Kunden egal. Wenn es fährt sind die Anforderungen großteils abgehandelt.