News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.357
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, RogueHarlequin und 4 andere
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)

250 km klingt ja schon fast brauchbar, wenn man das auch im Winter schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, LuckyMagnum, Asmir0000 und 21 andere
Also ungefähr das, was BMW mit dem i3 vor 12 Jahren auf den Markt gebracht hat… kein Wunder, dass die alle am Abnippeln sind… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, KlaasKersting, G!N und 41 andere
Begeistert jetzt nicht wirklich. Ein Autoleben lang... 5 Jahre oder 100.000km?
Trennung von Automotive und Unterhaltungsfunktionen wäre besser. Und da zähle ich Dinge wie ein Navigationssystem dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Santa Clause, GTrash81 und 2 andere
Volkswagen kommt, wie immer, viel zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, fox40phil, Hyaene13 und 4 andere
wie man VW kennt. Für 20.000€ gibt es nur das Lenkrad und die Traktor-Räder. Alles andere ist Aufpreis und kostet am Ende bestimmt 36.000€. :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, Santa Clause und 4 andere
2027 ernsthaft? Bis dahin ist der Markt längst an Asiaten verloren, zu spät zu wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, DirtyHarryOne, fox40phil und 21 andere
Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Den gibt schon jetzt ab 17.000€ und die Reichweite ist ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Asmir0000, fox40phil und 15 andere
Lebenslange Updates und Upgrades...
"...so dass man das Fahrzeug auf Software-Seite auch nach dem Kauf noch upgraden und anpassen kann."
Klingt schwer nach Anmietung von Navi, Heizung und anderen Funktionen.
Also für 20.000 Euro (wenn überhaupt bis dahin) immerhin mit 4 Rädern und Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, slow_snail, testwurst200 und 12 andere
Hm ein bisschen mehr von allem hätte es als Pseudo-Nachfolger des Up ja schon sein dürfen. Der hatte ab dem Facelift ja ziemlich genau die gleichen technischen Werte.
 
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
besseresmorgen schrieb:
Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Auch wenn mir der VW Konzern grundsätzlich unsympathisch ist, unter Anderem, weil ich da aktuell zu viel Zeit verbringe, aber bei einem Unfall sitze ich deutlich lieber in einem VW als einem Dacia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, Santa Clause, schegga und 2 andere
Für 20.000€ .. 130km/H max..250km Reichweite..

Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hyaene13, californicated und 4 andere
Ist die Software noch von Cariad oder schon von Rivian ?
Oder ein Mischmasch?
Oder geschwind bei Google gekauft ?
Hätte gern mehr dazu gelesen nach dem Cariad Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, n8mahr, racer3 und eine weitere Person
@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, be_myself, RedSlusher und 20 andere
Versprüht für mich den gleichen Charme wie ein Trabant 601 Deluxe.
Der war nicht ganz so schnell aber hatte mehr Reichweite.
Und viel Geld haste damals auch hinlegen müssen für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fusionator, n8mahr und 3 andere
Vmax 130 und 250km nach WLTP? Das hört sich stark nach einer Hundehütte für Kurzstrecken im Stadtbereich an. Daraus werden dann 150 km im Winter auf der BAB. Ich weiß ja nicht, ein Verbrenner-Polo kommt da deutlich weiter. Das hört sich wieder nach unausgegorener Abfallproduktion aus dem VAG-Konzern an - bei Software sind ja bereits Spitzernreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, tritratrullala, BVZTIII und eine weitere Person
Und wozu haben die den jetzt vorgestellt?
Ich dachte, wenn die den jetzt vorstellen, dass ich den auch in wenigen Wochen bestellen kann und die Auslieferung in ein paar Monaten erfolgen wird.
So kann man sich ja schlafen legen. In 2 Jahren passiert ja noch einiges und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Solang die Kunden beim Design konservativ sind werden die Kisten Motorhauben haben. Darunter ist zwangsweise viel Platz, wo man ohne große Verrenkungen (Kosten) einen Antriebsstrang unterbringen kann. Mit Heckantrieb wird es schon komplizierter. Batterien, Innenraum fordern da Platz und das notwendige Fahrwerk wird auch komplizierter (teurer).

Und bei solchen Autos ist es im Regelfall den Kunden egal. Wenn es fährt sind die Anforderungen großteils abgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, edenjung und qappVI
Und ob ich je wieder ein VW kaufen sollte nach den ganzen Skandalen der letzten Jahre...

und wo ist da der Zigarettenanzünder und der Ascher, muss man wahrscheinlich mit Aufpreis dazu buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben