Ich habe gehört, dass bei einem Unfall Knautschzonen hilfreich sein können. Wenn man wie im Bus direkt an der Scheibe sitzt und das in so einer Gurke, na dann gute NachtPiktogramm schrieb:Solang die Kunden beim Design konservativ sind werden die Kisten Motorhauben haben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
SternburgExport
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 39
Wenn das Auto generell in der EU zulassungsfähig sein soll und beim NCAP in 2026/27 nicht bei 0 Sternen landen soll muss es Abstandswarner, Spurhalteassistent oder -warner, Müdigkeitsereknnung, "Occupant Monitoring" (ob Kinder auf Kindersitzen sitzen und weiteres), Schildererkennung und noch ein paar Sachen können. Das ist mehr als ADAS Level 2, was da an Technik verbaut wird. Die Zeiten wo ein Kleinwagen ein Corsa mit Radiovorbereitung und von innen verstellbarer Vorderachse war sind zumindest in der EU und Nordamerika vorbei.Xiaolong schrieb:Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €?![]()
Der i3 war halt damals auch teuer. Viel teurer als ein vergleichbarer Verbrenner und inflationsbereinigt auch viel teurer als 20.000€ in 2025.Mr.Zweig schrieb:Also ungefähr das, was BMW mit dem i3 vor 12 Jahren auf den Markt gebracht hat… kein Wunder, dass die alle am Abnippeln sind…![]()
Meine persönliche Erfahrung ist da halt, dass die Hardware immer auf Kante genäht wird. Bei Millionenstückzahlen kommen da sehr schnell sehr große Beträge raus. Es wird also verbaut was gerade so die Anforderungen erfüllt. Wird man sehen müssen, wie lange es da wirklich funktionale Updates gibt. Immerhin versuchen aber alle OEMs im Moment die Software für zentrale Steuergeräte wieder selbst zu machen und nicht mehr nur von Conti, Bosch und Co. einzukaufen. Damit besteht zumindest die Chance, dass es SW Updates gibt.R4yd3N schrieb:Begeistert jetzt nicht wirklich. Ein Autoleben lang... 5 Jahre oder 100.000km?
Trennung von Automotive und Unterhaltungsfunktionen wäre besser. Und da zähle ich Dinge wie ein Navigationssystem dazu.
Deleo
Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 2.294
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
$t0Rm
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.835
Designtechnisch für mich eins der schöneren E-Modelle. Im Allgemeinen gefallen mir nur kleinere E-Modelle, haben aber leider immer technisch bedingt eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit, was ich aber wiederum für alle Lieferanten und Firmenwagen sehr begrüße.
10.000€ wäre ein gerechtfertigter Preis, aber was erwartet man von einer Firma, bei der ein Golf mittlerweile bei fast 30.000€ anfängt, und ein GTI mindestens 50.000€ kostet.
Da fahre ich bis jetzt mit meinem Golf 4 GTI günstiger...
10.000€ wäre ein gerechtfertigter Preis, aber was erwartet man von einer Firma, bei der ein Golf mittlerweile bei fast 30.000€ anfängt, und ein GTI mindestens 50.000€ kostet.
Da fahre ich bis jetzt mit meinem Golf 4 GTI günstiger...
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.706
Optisch ein deutlicher Rückschritt vom ID2all...
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.418
Also bevor ich mir so n hässliches Ding mit vielleicht 150km realer Reichweite als Stadtmensch anschaffe..lebe ich lieber mit Bus, Bahn und n Mietwagen für lange Strecken als Stadtmensch..Xiaolong schrieb:@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
Als jemand der im Speckgürtel der ehemaligen Hauptstadt lebt und 35km pro Strecke zur Arbeit fährt ist das sowieso indiskutabel..
Real kannst du das Ding auch alle 2-3 Tage laden.
Ja, na sicher war der teurer... aber das VW 15 Jahre länger braucht um ein ähnliches Fahrzeug auf den Markt zu bringen, ist schon mehr als peinlich.SternburgExport schrieb:Der i3 war halt damals auch teuer.
$t0Rm
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.835
Sieht für mich aus wie ein Golfabklatscher, wie immer bei den kleineren neueren Modellen. Und die durchgehenden Leuchten kann man mögen, muss man aber nicht.CDLABSRadonP... schrieb:Optisch ein deutlicher Rückschritt vom ID2all...
bit_change
Lieutenant Pro
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 587
man soll nicht immer von sich auf andere schließen…. alleine ein schönes Auto macht den Fahrer auch nicht attraktiver xDBlackfirehawk schrieb:Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders
Blumentopf1989
Commander
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 2.787
250 km Reichweite nach WLTP sind selbst für einen Klein(st)wagen einfach zu wenig. Die Ladegeschwindigkeit dürfte zudem auch nicht besonders gut sein aufgrund des kleinen Akkus und des Kostendrucks in der Klasse. Die gezeigte Version kommt zudem sowieso nicht und noch viel weniger für 20.000€. Mit ein paar Extras wird man die 30.000€ Marke überspringen.
Luccabrasi
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 1.106
Oder den Konzernbruder I30Deleo schrieb:Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken

Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.418
Über optischen Geschmack lässt sich streiten..bit_change schrieb:man soll nicht immer von sich auf andere schließen…. alleine ein schönes Auto macht den Fahrer auch nicht attraktiver xD
über Alltagstauglichkeit und familienfreundlichkeit nicht
Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 15.459
@Blackfirehawk
Also stört dich nur die Optik. Dann warten wir mal, was Skoda daraus macht. Vielleicht wird dort das Auto auch etwas günstiger als der ID.1 angeboten.
Also stört dich nur die Optik. Dann warten wir mal, was Skoda daraus macht. Vielleicht wird dort das Auto auch etwas günstiger als der ID.1 angeboten.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 15.074
Aber nur wenn du für 2000€ Aufpreis die Wärmepumpe kaufst, die du aber nicht einzeln im Konfigurator auswählen kannst, sondern nur im 5000€ Paket integriert ist mit anderen Funktionen die kein Mensch jemals benutzt.SKu schrieb:Daraus werden dann 150 km im Winter auf der BAB.
Fair enough, ich bin halt einer von denen, denen das Design des fahrbaren Untersatzes nunmal ******egal istBlackfirehawk schrieb:Also bevor ich mir so n hässliches Ding mit vielleicht 150km realer Reichweite als Stadtmensch anschaffe..lebe ich lieber mit Bus, Bahn und n Mietwagen für lange Strecken als Stadtmensch..

Ich denke, dass das Teil sich bei sowas wie Lieferdienst, Pflege, etc. eher durchsetzen könnte, ich wüsste da diverse Leute, die da drauf anspringen würden. Da wo es keinen ÖPNV gibt z.B.
Was auch fast egal wäre, sofern man eine Möglichkeit hat. Und nein, 250 m und 2 Straßen weiter ist keine "Option". Dann am besten noch mit 4 h Begrenzung. Aber in ländlichen Gebieten sind ja auch eher Häuser anzutreffen als Wohnblocks, wo die Situation nochmal eine ganz andere ist.Blackfirehawk schrieb:Real kannst du das Ding auch alle 2-3 Tage laden.
Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.371
technisch wird die Höchstgeschwindigkeit nicht nicht bedingt sein. 70kW reichen für weit mehr. Die 130km/h als Obergrenze wurden da bewusst ins Lastenheft geschrieben.$t0Rm schrieb:technisch bedingt eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit
Lightshow
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 880
Habe mir einen Hyundai Inster gekauft in der Trend Version und Effizienz Paket . Perfektes Auto für mich, mehr brauche ich nicht. Habe ihn mit 95 % Akku bekommen letzte Woche. Habe heute Mittag dann noch 17 % Akku nach 280 km. Morgens auch schön mit Klima, Sitz und Lenkradheizung gefahren.
Einfach die Finger von der Software lassen. Was die vorhaben, klingt ja wieder schwer nach der Pest Abomodell.
Einfach ein Auto mit Grundausstattung bauen, eine Standardschnittstelle rein (gibs ja schon) und der Drittanbietermarkt kümmert sich um Multimedia und deren Aktualisierungen
Einfach ein Auto mit Grundausstattung bauen, eine Standardschnittstelle rein (gibs ja schon) und der Drittanbietermarkt kümmert sich um Multimedia und deren Aktualisierungen
Ähnliche Themen
- Antworten
- 695
- Aufrufe
- 26.715
- Antworten
- 860
- Aufrufe
- 77.632