News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Piktogramm schrieb:
Solang die Kunden beim Design konservativ sind werden die Kisten Motorhauben haben
Ich habe gehört, dass bei einem Unfall Knautschzonen hilfreich sein können. Wenn man wie im Bus direkt an der Scheibe sitzt und das in so einer Gurke, na dann gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Michael vdMaas, muh0rsen und 5 andere
Xiaolong schrieb:
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)
Wenn das Auto generell in der EU zulassungsfähig sein soll und beim NCAP in 2026/27 nicht bei 0 Sternen landen soll muss es Abstandswarner, Spurhalteassistent oder -warner, Müdigkeitsereknnung, "Occupant Monitoring" (ob Kinder auf Kindersitzen sitzen und weiteres), Schildererkennung und noch ein paar Sachen können. Das ist mehr als ADAS Level 2, was da an Technik verbaut wird. Die Zeiten wo ein Kleinwagen ein Corsa mit Radiovorbereitung und von innen verstellbarer Vorderachse war sind zumindest in der EU und Nordamerika vorbei.

Mr.Zweig schrieb:
Also ungefähr das, was BMW mit dem i3 vor 12 Jahren auf den Markt gebracht hat… kein Wunder, dass die alle am Abnippeln sind… :freak:
Der i3 war halt damals auch teuer. Viel teurer als ein vergleichbarer Verbrenner und inflationsbereinigt auch viel teurer als 20.000€ in 2025.

R4yd3N schrieb:
Begeistert jetzt nicht wirklich. Ein Autoleben lang... 5 Jahre oder 100.000km?
Trennung von Automotive und Unterhaltungsfunktionen wäre besser. Und da zähle ich Dinge wie ein Navigationssystem dazu.
Meine persönliche Erfahrung ist da halt, dass die Hardware immer auf Kante genäht wird. Bei Millionenstückzahlen kommen da sehr schnell sehr große Beträge raus. Es wird also verbaut was gerade so die Anforderungen erfüllt. Wird man sehen müssen, wie lange es da wirklich funktionale Updates gibt. Immerhin versuchen aber alle OEMs im Moment die Software für zentrale Steuergeräte wieder selbst zu machen und nicht mehr nur von Conti, Bosch und Co. einzukaufen. Damit besteht zumindest die Chance, dass es SW Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, RegShoe, evilhunter und 4 andere
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx, testwurst200 und tritratrullala
VW wird bei der EU schon dafür sorgen, das der Kunde weiterhin vor asiatischer Konkurenz "geschützt" wird, um dann dieses Halo-Produkt an den Mann zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Designtechnisch für mich eins der schöneren E-Modelle. Im Allgemeinen gefallen mir nur kleinere E-Modelle, haben aber leider immer technisch bedingt eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit, was ich aber wiederum für alle Lieferanten und Firmenwagen sehr begrüße.

10.000€ wäre ein gerechtfertigter Preis, aber was erwartet man von einer Firma, bei der ein Golf mittlerweile bei fast 30.000€ anfängt, und ein GTI mindestens 50.000€ kostet.

Da fahre ich bis jetzt mit meinem Golf 4 GTI günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Xiaolong schrieb:
@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
Also bevor ich mir so n hässliches Ding mit vielleicht 150km realer Reichweite als Stadtmensch anschaffe..lebe ich lieber mit Bus, Bahn und n Mietwagen für lange Strecken als Stadtmensch..

Als jemand der im Speckgürtel der ehemaligen Hauptstadt lebt und 35km pro Strecke zur Arbeit fährt ist das sowieso indiskutabel..

Real kannst du das Ding auch alle 2-3 Tage laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
CDLABSRadonP... schrieb:
Optisch ein deutlicher Rückschritt vom ID2all...
Sieht für mich aus wie ein Golfabklatscher, wie immer bei den kleineren neueren Modellen. Und die durchgehenden Leuchten kann man mögen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Blackfirehawk schrieb:
Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders
man soll nicht immer von sich auf andere schließen…. alleine ein schönes Auto macht den Fahrer auch nicht attraktiver xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Flamingo26, Bhaal3010 und 3 andere
250 km Reichweite nach WLTP sind selbst für einen Klein(st)wagen einfach zu wenig. Die Ladegeschwindigkeit dürfte zudem auch nicht besonders gut sein aufgrund des kleinen Akkus und des Kostendrucks in der Klasse. Die gezeigte Version kommt zudem sowieso nicht und noch viel weniger für 20.000€. Mit ein paar Extras wird man die 30.000€ Marke überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes
bit_change schrieb:
man soll nicht immer von sich auf andere schließen…. alleine ein schönes Auto macht den Fahrer auch nicht attraktiver xD
Über optischen Geschmack lässt sich streiten..
über Alltagstauglichkeit und familienfreundlichkeit nicht
 
Kenne mich mit den ID Größen nicht aus:
Also eine Polo Größe (?) nackt für 20.000€?
Was kostet die Golf Größe? 25.000€?

Ich erwarte eher eine Golf Größe für 15.000 - 17.000 €.

Tut mir leid für meine Armut und Desinteresse an Autos😶‍🌫️☮️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schwobaseggl
@Blackfirehawk
Also stört dich nur die Optik. Dann warten wir mal, was Skoda daraus macht. Vielleicht wird dort das Auto auch etwas günstiger als der ID.1 angeboten.
 
SKu schrieb:
Daraus werden dann 150 km im Winter auf der BAB.
Aber nur wenn du für 2000€ Aufpreis die Wärmepumpe kaufst, die du aber nicht einzeln im Konfigurator auswählen kannst, sondern nur im 5000€ Paket integriert ist mit anderen Funktionen die kein Mensch jemals benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Coenzym, tritratrullala und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Also bevor ich mir so n hässliches Ding mit vielleicht 150km realer Reichweite als Stadtmensch anschaffe..lebe ich lieber mit Bus, Bahn und n Mietwagen für lange Strecken als Stadtmensch..
Fair enough, ich bin halt einer von denen, denen das Design des fahrbaren Untersatzes nunmal ******egal ist :)

Ich denke, dass das Teil sich bei sowas wie Lieferdienst, Pflege, etc. eher durchsetzen könnte, ich wüsste da diverse Leute, die da drauf anspringen würden. Da wo es keinen ÖPNV gibt z.B.

Blackfirehawk schrieb:
Real kannst du das Ding auch alle 2-3 Tage laden.
Was auch fast egal wäre, sofern man eine Möglichkeit hat. Und nein, 250 m und 2 Straßen weiter ist keine "Option". Dann am besten noch mit 4 h Begrenzung. Aber in ländlichen Gebieten sind ja auch eher Häuser anzutreffen als Wohnblocks, wo die Situation nochmal eine ganz andere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
$t0Rm schrieb:
technisch bedingt eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit
technisch wird die Höchstgeschwindigkeit nicht nicht bedingt sein. 70kW reichen für weit mehr. Die 130km/h als Obergrenze wurden da bewusst ins Lastenheft geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SilverShadow, RegShoe und eine weitere Person
Habe mir einen Hyundai Inster gekauft in der Trend Version und Effizienz Paket . Perfektes Auto für mich, mehr brauche ich nicht. Habe ihn mit 95 % Akku bekommen letzte Woche. Habe heute Mittag dann noch 17 % Akku nach 280 km. Morgens auch schön mit Klima, Sitz und Lenkradheizung gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, chaopanda, Phenon und 4 andere
Einfach die Finger von der Software lassen. Was die vorhaben, klingt ja wieder schwer nach der Pest Abomodell.

Einfach ein Auto mit Grundausstattung bauen, eine Standardschnittstelle rein (gibs ja schon) und der Drittanbietermarkt kümmert sich um Multimedia und deren Aktualisierungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Piktogramm
Zurück
Oben