News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Pipmatz schrieb:
Ich erwarte eher eine Golf Größe für 15.000 - 17.000 €.
Nur mal um deine Realität wieder abzuholen. Ein Golf bekommt man auch mit Verbrenner nicht für dienen utopischen Preis:
Der Golf
Preis ab
28.330 € inkl. MwSt.
https://www.volkswagen.de/de/modelle/golf.html

Die Vorstellung, einen Neuwagen der kompaktklasse aus der gehobenen Mittelklasse für unter 20k zu bekommen ist einfach Weltfremd.
Das ist genauso unrealistisch, wie eine Mittelklassegrafikkarte für 300€ zu erwarten.
Die Welt hat sich weiter gedreht und wir sind nicht mehr an dem Punkt vor 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, getexact, Zarlak und 11 andere
Xiaolong schrieb:
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)

250 km klingt ja schon fast brauchbar, wenn man das auch im Winter schafft.
ja werden wohl ehr 150 km werden und mit bisschen Ausstattung locker 25.000,-für einen Stadtflitzer
 
Krik schrieb:
@Blackfirehawk
Also stört dich nur die Optik. Dann warten wir mal, was Skoda daraus macht. Vielleicht wird dort das Auto auch etwas günstiger als der ID.1 angeboten.
Nö mich stört neben der Optik auch die lachhafte Reichweite und das Platzangebot im Fahrzeug für den Preis..
130kmh ist auch sehr mager
 
Es ist kein Honda E, aber sieht doch knuffig aus. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, edenjung, SupaRichi und eine weitere Person
Bin gespannt was uns 2027 dann wirklich erwartet ....
 
Ich find das Auto ja ansich ganz nett designed. VW darf halt einfach nicht den Fehler machen, dass jeglicher Spaß Aufpreis kostet. Zumindest die volle Multimedia-Ausstattung und alle Assistenten müssen serienmäßig inkludiert sein.

Ein Auto ist zunehmend ein Software-Produkt und ich erwarte schlicht und einfach, dass sich mein Smartphone nahtlos integriert.
 
Blackfirehawk schrieb:
Für 20.000€ .. 130km/H max..250km Reichweite..

Öhm... Nein.... Keinen Cent..
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Familientauglich ist auch anders


Ich bin mir sicher, er möchte nicht Familien tauglich sein, 250 km Reichweite reicht für 99% der Fahrten die wir alle nur tun, wenn man Pendler ist oder gerne weit fährt gibt es genug alternativen.

40 Km fahren deutsche am tag im durschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Matunuctus, RegShoe und 6 andere
Und wieder nur ein "bezahlbares" Stadtauto.
Nix für den Pendler...
 
AGB-Leser schrieb:
Einfach ein Auto mit Grundausstattung bauen, eine Standardschnittstelle rein (gibs ja schon) und der Drittanbietermarkt kümmert sich um Multimedia und deren Aktualisierungen
Ich sag mal so die Zeit war schon schön mit den Plug und Play Radios..

Aber leider verlangt die EU ja auch immer mehr Software und Assistentssysteme bei Neuwagen.

Es ist halt nicht mehr wie vor 20-25 Jahren wo das Radio so ziemlich die einzige Elektronik im Fahrzeug war.
 
besseresmorgen schrieb:
Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Den gibt schon jetzt ab 17.000€ und die Reichweite ist ähnlich.
Willst du ein halbwegs sicheres Auto dann würde ich nicht wirklich den Dacia holen

Einen ganzen Stern von 5 bekommen ;-) da lohnt sich vermutlich nicht einmal anschnallen :P

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/details/789/dacia-spring-electric/

VW wird in der Hinsicht da sehr viel besser abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Sinush und greinzmarco
Blackfirehawk schrieb:
Für einen hoffentlich ordentlich verarbeiteten VW schon in Ordnung.

Blackfirehawk schrieb:
Für einen kleinen Stadtflitzer reicht das doch. Stadtautobahn ist doch max 80 oder 100 erlaubt.

Blackfirehawk schrieb:
250km Reichweite.
Für einen kleinen Stadtflitzer reicht das völlig. Ladesäulen gibt es nun auch auf fast jedem Supermarktparkplatz.

Blackfirehawk schrieb:
Familientauglich ist auch anders
Das soll auch kein Familieauto sein. Die Zielgruppe ist im Artikel ja genannt.

Größter Kritikpunkt war bisher die miese Software bei VW. Wenn die nun ordentlich läuft, könnte das Konzept funktionieren. Es wäre nur 1-2 Jahre zu spät. Die asiatischen Hersteller freut es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Sinush, Drummermatze und 2 andere
nett, dass es klein ist, aber das war es dann schon. 2027 werden genug junge Gebrauchte für diesen Preis auf dem Markt sein, bei denen die restlichen Leistungsdaten überlegen sind
 
R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb?
Wieso nicht?
Heckantrieb + kurzer Radstand + Winter = Doof.
Hatte mal das Vergnügen für ein paar Wochen einen Smart der ersten Generation im Winter zu fahren. Willst du nicht!

B2T.
Interesse steht und fällt mit dem Preis von Kisten, wenn sie in paar Jahre alt sind.
Neupreis kann ich mir nicht leisten.

Wenn ich ehrlich bin, ich hab absolut keine Markenbindung. Ob das Auto jetzt von der VAG, Toyota, GM oder Tesla ist mir persönlich egal. Muss halt meinen Ansprüchen und Geldbeuten entsprechen.

Zum Thema Laden, mein Hybrid hat so real um die 50KM Reichweite rein elektrisch, reicht für kurz stecken mehr als aus. Man sollte halt definitiv zu Hause die Möglichkeit zum Laden haben. Sollte das nächste Auto wieder Hybrid haben, so 100Km+ rein elektrisch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und edenjung
Lightshow schrieb:
Habe mir einen Hyundai Inster gekauft in der Trend Version und Effizienz Paket . Perfektes Auto für mich, mehr brauche ich nicht.
Wäre auch das Auto meiner Wahl, wenn es den damals schon gegeben hätte.
Auch ein Vorteil: Gibt es jetzt, nicht erst 2027.
 
Auch die 19 Zoll großen Felgen in weit ausgestellten Radhäusern des Showcars könnten es 2027 nicht in die Basisversion des Serienfahrzeugs schaffen.
Das hoffe ich doch sehr. Diese überfetten Schlappen braucht keine Sau und können auch nur von Leuten kommen, die selbst noch nie ihre eigenen Reifen gewechselt haben. In so einen Kleinstwagen gehören maximal 15-16 Zöller, alles andere ist hirnrissig. Derjenige, der auf diesen dämlichen Trend der übergroßen Reifen und Radkästen (wer braucht schon einen breiten Kofferraum?) gekommen ist, gehört sowieso verbannt.
 
Also ein Elektro-Lupo mit nackter Basisaustattung für 20K €.

Neee, danke!
 
Easy1991 schrieb:
40 Km fahren deutsche am tag im durschnitt.
Ich bin im Januar insgesamt 98km gefahren.
Mein Nachbar fragte heute, ob mit dem Auto was wär. :)
 
Zurück
Oben