Natürlich inkl. USt. Wir sind hier schließlich nicht in den USA, wo die Steuer erst an der Kasse anklopft und sich outet.zombie schrieb:Zu klären wäre auch ob die 25.000€ netto oder Brutto gemeint sind.
In der Ankündigung von VW stand nirgendwo, dass die 25 TEUR für die Vollausstattung abgerufen werden würden. Diese Annahme wäre dann aber auch wirklich reichlich optimistisch. Wenn man halbwegs 1+1=2 rechnen kann, weiß man, dass die 25 TEUR die Basis-Variante ohne alle Extras bedeuten.Marius schrieb:Der Haken liegt in 38kWh vs. 54kWh Akku und der Ausstattung.
Mit großem Akku und guter Ausstattung wird dieses 4,0m Auto ganz sicher nicht billiger sein, als die Autos die es jetzt mit ähnlichen Daten zu kaufen gibt.
Renault ZOE, Fiat 500, Peugeot 208, Opel Corsa, Citroen... lassen sich in Topausführung bis an die 45.000€ Listenpreis treiben, die Klein-SUV wie Opel Mokka, Peugeot 2008 usw. über 50.000€, ohne aAllrad.
Bis 2025/26 kommen alleine schon noch um die 15-20% Inflation dazu.
Persönlich gehe ich aktuell davon aus, dass der Stromer-"Polo" in der Vollausstattung sich bei 45 - 50 TEUR bewegen wird. Irgendwann bist du dann aber in der Preisregion des ID3. Das sehe ich dann als "natürliche" Grenze.