Schnitz schrieb:
Der ID.2 ist schon genial. Die Verstaumöglichkeiten, der Retro-Tacho und das Kofferraumvolumen bei den Abmessungen.
Leider müsste der schon längst auf der Straße sein, wenn VW überhaupt noch einen Blumentopf gewinnen will...
Grösse und Aussendesign des ID.2 bzw. ID.2 all gefällt mir gut, nur innen hat er leider auch das typische ID. Design das mir nicht gefällt. Da würde mir ein klassischeres fahrerzentriertes Cockpit wie einst beim e-Golf oder Q4 e-tron besser gefallen.
Allerdings wäre auch eine langstreckentaugliche Version mit grösserem Akku und mindstens 180 km/h Vmax wünschenswert.
Ein Fahrzeug unter dem ID.2 bzw. ID.2 all kann man zwar machen, sollte dann aber nicht zu klein werden, sondern schon mindestens 3,85m lang und auch einen halbwegs passablen Akku und auch eine passable Vmax haben.
Den ID.1 mit nur 3,60m finde ich da schon zu klein. Der würde nur als reine "Cityhopper" taugen. Aber wer zahlt 20.000€ für einen reinen Cityhopper. Denn absolute Wenigfahrer können den Kaufpreis ja auch nicht mehr über die Spritersparnis reinholen.
Ausserdem muss man bedenken das bis 2026 und 2027 auch gebrauchte E-Autos günstiger werden, und für das Geld was dann ein neuer ID.2 / ID.2 oder später dann ID.1 kosten würde, man dann bis dahin wahrscheinlich auch schon gebrauchte Audi Q4 e-tron 35 / 40 der ersten Generation bekommt.
BTW: Nachdem der Audi Q4 e-tron 35 der zweiten Generation wieder eingestellt wurde, hat Audi jetzt einen neuen Q4 e-tron 40 als neues Einstiegsmodell vorgestellt der offiziell bei 46.150€ Listenpreis startet aber selbst mit nur ein bisschen Sonderaausstattung wie Metallic-Lackierung, Vollackierung, Alufelgen im Advantage-Pakt, abgeflachtes Lenkrad, Komfortpaket, Sonos-Soundsystem und Klimatisierungspaket landet man daoch bei 51.955€ Listenpreis.

