News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Maps, ABRP oder chargemap z. B.
Aber ja, gibt natürlich je nach Bundesland auch rückständige Orte.
 
Ja, ich wohne in einem Mistkaff und die umliegenden Orte sind auch Käffer. Ich füge das einfach noch mal von hier rein. Und ja, das ist halt meine persönliche Lage, die gilt nur für mich und ist ganz sicher nicht representativ:

Ich wohne hier sehr ländlich. Die näheste Ladesäule von meinem Wohnort sind 7,4 km entfernt. Die näheste Ladesäule am Arbeitsplatz sind 2,5 km entfernt. Beim Aldi (erst seit ca. 2 Monaten) und Lidl gibt es zumindest in Laufnähe Lademöglichkeiten, das würde also funktionieren. Wobei wir dort nur einmal die Woche einkaufen sind: Ob ich den Akku in der kurzen Einkaufszeit wieder für eine Woche voll bekomme, weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf den Akku, die Ladegeschwindigkeit und die Umgebungstemperatur an.

Eine Lademöglichkeit zu Hause wäre in meinem Fall also momentan fast eine nötige Voraussetzung. Außer ich akzeptiere, gezielt Ladesäulen anzufahren und den Ladevorgang abzuwarten. Wozu ich momentan ehrlich gesagt nicht bereit bin.
 
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Bei mir sind die meisten (>90%) 22KW Lader (paar 11er gibt es auch^^).
Natürlich gibt es auch einen 50er und sogar zwei 300er wenn man bereit ist dafür >5km zu fahren.
Städtchen mit >40.000 Bewohnern.

Würden nur die Bewohner einer Strasse auf Elektro umsteigen, wäre das Ganze zum Scheitern verurteilt...
Für Arbeitslose und Rentner wäre es vermutlich irgendwie machbar, aber ob ausgerechnet diese Gruppe sich so etwas leisten will und kann ist eine interessante Frage^^
 
tja...Design ist nicht schlecht, Innenraum wäre eher nicht so meins. Aber von der Größe her etwas, was ich mir durchaus vorstellen kann. Der Preis? zu teuer für ein Einstiegsmodell. Ich konnte mir den zwar leisten, aber da stimmt für mich das P/L-Verhältnis nicht.
Fahre seit 1,5 Jahren ein E-Auto und bin mit dem Konzept an sich sehr zufrienden (inklusive zwei längerer Fahrten quer durch Deutschland (600km jeweils + Fahrten vor Ort). Allerdings habe ich auch ein Fahrzeug mit großer Batterie (war damals auch Mit-Entscheidungsgrund) von 77 kW und einer nominellen Reichweite von 515 km. Die schaffe ich im Sommer locker (meist 530-550km) im Winter sind es dann aber gerne auch mal nur 250 (wegen Heizung, Klima,...).
Eigene Wallbox und Ladestationen in der Firma genügend vorhanden

Und jetzt kommt das große Aber: bestimmt nicht wieder einen VW! Fahre jetzt seit 5 Jahren VW (3,5 Jahre Touran Diesel, jetzt seit 1,5 Jahren einen ID.5) und war mit beiden Fahrzeugen jetzt 8x unplanmäßig in der Werkstatt (alles auf Garantie seitens VW weil Mangel) und beide Fahrzeuge wurden mit defektem zweiten Reifensatz ausgeliefert.
Wäre das kein FirmenLeasing mit FullService, wären beide Autos vor der Firmenzentrale in Brand geraten...so als kleine freie Meinungsäußerung! :evillol:
Die Software ist auch unglaublich...Startzeit bis zur Nutzerauswahl gerne mal bis zu 30 Sekunden (da ist ja jedes Billo-Tablet scshneller...)...da bin ich schon fast aus meinem Dorf raus...ach ja...Nutzerauswahl...wofür? Ist ein Firmenfahrzeug und weitere Nutzer können nicht angelegt werden...warum also "auswählen"?
 
Dorimil schrieb:
77 kW und einer nominellen Reichweite von 515 km. Die schaffe ich im Sommer locker (meist 530-550km) im Winter sind es dann aber gerne auch mal nur 250 (wegen Heizung, Klima,...).
Wie schaffst Du es auf 250km runterzukommen ? > 160 km/h fahren ? Wir sind am Wochenende mit unserem Born (58 kWh) 250 km weit weg gefahren und wieder zurück. War zwischen 5-12 Grad. Bei der Hinfahrt hatten wir nach 225 km (Ladepause) noch 18 % = knapp 60km Reichweite, bei der Rückfahrt nach 215 km (Ladepause vorgezogen) noch fast 80 km. Hin sind wir 110-120 km/h gefahren, zurück (per Tempomat) 120-135 km/h). Die Heizung/Klima ist auf der Autobahn irrelevant, die braucht vielleicht 1,5-2 kW pro Stunde, wenn der Innenraum mal aufgeheizt ist (was bei 120 km/h dann den Verbrauch um 1-1,5 kWh erhöht)
 
puri schrieb:
Wie schaffst Du es auf 250km runterzukommen
Naja mit meinem ID7 würde ich das unter folgendem Fahrprofil schaffen:
  • Nur Kurzstrecke (rund 10km)
  • Standheizung und Innenraum auf 22 Grad
  • Außentemperatur von 0 Grad und kälter
Bei 10 Grad außen brauch ich auf meiner Arbeitsstrecke 14KWh. Bei 0 Grad sind es dann 21KWh und bei -5 knapp 24KWh (immer mit Standheizung, 22 Grad, Sitzheizung und Lenkradheizung - das Zeug ist nicht umsonst verbaut ^^).

Auf der Autobahn ist der Effekt eher von 20KWh auf 24KWh (bei 140 und sonst dem Limit folgend).

Dorimil schrieb:
Die Software ist auch unglaublich...
Ich kenne jetzt nur meinen ID.7 und da ist die Software top. Sprachsteuerung funktioniert. Schnell bereit. Mal schauen was die Langzeiterfahrung sagt. Sind bei mir erst knapp 5 Monate und 11TKM.

Mfg
 
Jede VW Software ab 3.5 ist "brauchbar"

Jede VW Software ab 4.0 klasse

alles davor ist schrott
 
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