News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Optisch doch völlig okay. Für 20.000€ geht halt nicht mehr bei den hohen Lohnkosten von VW. Bedankt euch bei Verdi.
 
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese. Ora Punk Cat kostet aktuell 27.000€ und ist den einer von euch mal gefahren? Zum Beispiel Hunday und Mercedes - der Unterschied ist deutlich in vielen Details. Sind die deutschen Marken perfekt? Nein! Bin ich pro VW? Nein! Aber diese ständige Nörgelei: too little too late und "wird zu teuer."
Jeder will wenig arbeiten und viel Kohle, beim Einkaufen möglichst keine gescheiten Löhne vergüten.
Ein i3 hat vor 12 Jahren keine 20k gekostet - ey, diese Vergleiche. Ich frage mich wie hoch hier der Altersdurchschnitt der Kommentatoren ist 🙊
Den Signaturen zufolge sehr gut verdienende Menschen die sich top notch Hardware kaufen können. Wenn wir Geld für 4090/5090 haben, wo ist das Problem? Geld kann keins sein!
 
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Deleo schrieb:
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
Tankst du zu 100% am Supercharger? dann ist das natürlich ungünstig.
Ich tanke einfach zuhause an meiner Wallbox und zahle 30Cent = 5,10€.... und schon ist es im Vergleich zum Benziner nur halb so teuer.... huch :D
 
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Grundpreis von rund 20.000€
Also ab 20.000€ ,nochmal ab...
Dazu wie immer bei VW 2 Jahre Garantie, weil man weiß das es nicht hält.

Die Konkurrenz aus dem Ausland ist bei 5, 6 und 7 Jahre Garantiezeit angekommen.
 
2027, wenns gut geht... als Stadtauto und mit 20k als Einstiegspreis. Joa, das Teil müsste jetzt lieferbar sein, nicht in 4 bis 5 Jahren. :(
 
Mr.Zweig schrieb:
Also ungefähr das, was BMW mit dem i3 vor 12 Jahren auf den Markt gebracht hat… kein Wunder, dass die alle am Abnippeln sind… :freak:

Ja aber zum fast doppelten Preis? (nicht inflationsbereingt)

schreibst du auch unter HDD news irgendeinen müll, dass irgendwer vor x Jahren auch mal eine Festplatte rausgebracht hat und lässt den Preis unter den tisch fallen, der sich inzwischen fast halbiert hat?

Vermutlich nippeln die alle ab, weil die auf leute wie dich höhren, die vor 12 Jahren noch von ihrem Diesel erzählt haben und wegen der Reichweite rumgeheult haben?

EDIT: Ein 3er BMW hatte damals 2013 einen Grundpreis von 37.300€ ("identisch" zum i3), heute geht der 3er BMW bei stabilen 62.000€ los. Ich hoffe du kommst selber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Optisch doch völlig okay. Für 20.000€ geht halt nicht mehr bei den hohen Lohnkosten von VW. Bedankt euch bei Verdi.
Das Teil wird nicht in Deutschland gebaut werden. Hat VW schon gesagt. Also nix Verdi.
Und bei E-Autos kommt halt das Problem bei den alten Herstellern zutage, dass sie auf Zulieferer angewiesen sind und nicht vertikal Integrieren können (wollen). Bei BYD sind 80-90% aller Autokomponenten aus eigener Hand. Das vergünstigt vieles. Macht Lidl mittlerweile auch ganz viel, sie ersetzen Markenprodukte durch Eigenmarken aus eigener Produktion, da man damit die Marge erhöht und man nicht abhängig wird.
Selber Batterien herzustellen ist prima, dann kann man die entsprechend bauen wie man will und zu Produktionskosten an sich selber liefern.

BYD zeigt das sehr schön.
 
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Klassisches IT Publikum hier. Hauptsache ne 5090 im Rechner und dafür Dacia fahren :D
 
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edenjung schrieb:
Das Teil wird nicht in Deutschland gebaut werden. Hat VW schon gesagt.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Wo genau wurde das gesagt? Ich lese folgenden Text:
VW-Konzernchef Oliver Blume sagte nach der Präsentation vor Journalisten, dass die Entscheidung über den Produktionsstandort intern schon gefallen sei. Allerdings werde das Werk noch nicht genannt.
 
gummibaum2006 schrieb:
Tankst du zu 100% am Supercharger? dann ist das natürlich ungünstig.
Ich tanke einfach zuhause an meiner Wallbox und zahle 30Cent = 5,10€.... und schon ist es im Vergleich zum Benziner nur halb so teuer.... huch :D
Akku Verschleißt auch deutlich weniger mit nicht zu schnellen Laden
 
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@marcel151

Eine Produktion in einem deutschen Werk gilt aus Kostengründen als unwahrscheinlich. Unter den potenziellen Kandidaten werden das VW-Werk im portugiesischen Palmela, die Fabrik im polnischen Poznan sowie das Skoda-Stammwerk im tschechischen Mladá Boleslav genannt.
Absatz darüber. Es ist höchst unwahrscheinlich, wenn nicht gar komplett abwegig, dass dieses Auto in Deutschland gebaut wird.
 
Alter, was? Nur 250 km Reichweite? Da hat sich zum steinalten E-Up! ja quasi gar nichts getan, und das trotz auf Elektrofahrzeuge ausgelegte Plattform.

Und 160 km/h Vmax hätten es auch sein dürfen. Manchmal hat man den Eindruck, VW will Elektroautos unattraktiver hinstellen als die Verbrennerpendants...
 
Xiaolong schrieb:
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)

250 km klingt ja schon fast brauchbar, wenn man das auch im Winter schafft.

Vielleicht mal mit dem Auto und den Regularien auseinandersetzen? Des schreiben willens aber lieber erstmal irgendwas geschreiben.
 
edenjung schrieb:
Das Teil wird nicht in Deutschland gebaut werden. Hat VW schon gesagt. Also nix Verdi.
Wo wird er jetzt gebaut.

Ich erinnere mich nur an diverse Artikel wo es um den ID1 bzw. ID2 ging. VW wollte diesen mit Partnern wie Renault oder Stellantis bauen. Die Gewerkschaften haben sich dagegen aber lange gesperrt, schließlich sollen Deutsche Werke ausgelastet werden. Offenbar hat man inzwischen eingesehen das man in Deutschland kein 20.000€ Auto bauen kann.
 
@Reset90 Ich weiß was da mittlerweile rein muss und ich weiß auch was das Zeug im Einkauf kostet und kenne die Integrationsarbeit dahinter, bin ja seit zweistelligen Jahreszahlen für den Konzern unterwegs, aktuell aber eher in Richtung Batteriefertigung.
Die Produktpolitik meines Kunden kenne ich und bin der Meinung das es anders geht, aber der Shareholder-Value, der "heilige Gral" vor dem alle niederknien müssen darf eben nicht angekratzt werden.
 
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Piktogramm schrieb:
technisch wird die Höchstgeschwindigkeit nicht nicht bedingt sein. 70kW reichen für weit mehr. Die 130km/h als Obergrenze wurden da bewusst ins Lastenheft geschrieben.
Mit technisch bedingt meine ich, dass der Akku bei einer höheren Höchstgeschwindigkeit viel zu schnell leer wäre. Macht ja auch Sinn, den Kleinen deswegen zu limitieren. Ohne Begrenzung würden die Kleinstwagen E-Autos auf der Autobahn keine 100km machen. Da schafft jeder I20N auf Vollgas um die 400km.
 
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BVZTIII schrieb:
Und 160 km/h Vmax hätten es auch sein dürfen. Manchmal hat man den Eindruck, VW will Elektroautos unattraktiver hinstellen als die Verbrennerpendants...
Es ist VW, da wird es Pakete geben
Range+ -> Wärmepumpe + Sinnloses Zubehör für 3.000€
Clima Comfort -> Sitzheizung, Lenkradheizung, Bullshit -> 1.500€
Battery Thermo Care++ -> Thermomanagement für die Batterie 4.000€, nur in Verbindung mit Navi++++
Battery +15kWh -> 6.000€
ExtraSpeed -> 500€ fürs Freischalten, 35€ im Monat für Nutzung (+20km/h)
Navi++++ -> Temperiert den Akku für geplante Zwischenladung, 800€ und 150€ p.a. für Kartenaktualisierung.
 
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Jadawin99 schrieb:
Volkswagen kommt, wie immer, viel zu spät.
Das ist seit Jahrzehnten Strategie von VW. Es gibt die First Mover. Die haben das Risiko des Scheiterns wie tesla.
VW ihre Strategie ist seit langem, sich anzuschauen was sich durchsetzt und dann vernünftige Autos davon zu bauen. Lustigerweise sind sie damit einer der größten Autobauer der Welt.
 
@Reset90

Schön locker bleiben. Es geht hier nicht um den Preis, sondern um den Technologierückschritt. BMW hat damals ein Halo Car rausgebracht und VW schaft es seit 15 Jahren nicht ein technologisch gleichwertiges Auto zum VW Preis auszuliefern. Das ist schon lächerlich. Auch wenn es Dir nicht schmeckt. Den Rest von deinem zusammenhanglosen Gerede kommentiere ich gar nicht erst. ;)
 
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Deleo schrieb:
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
niemand läd täglich für 69 Cent. Wir fahren ein E-Auto und wir können nicht zu Hause laden. (3. Stock Mietwohnung). Wir laden aktuell bei den Stadtwerken für 39 cent.
 
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