News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Ist hier noch niemandem aufgefallen, dass dieser "Stadtflitzer" (wie ihn manche hier nennen und was er als Nachfolger des up! evtl. auch sein soll) mit gut 1,82 m um 17,5 cm breiter ist als der up! und sogar breiter als ein Golf oder ID.3?

Wie viel soll denn dieser "Kleinwagen" wiegen? 1500 kg?

Mit dem Gewicht und der Breite dürfte sich der Verbrauch dann im Bereich des e-Golf (15 kWh/100 km) einpendeln - bestenfalls (ID.3 liegt bei 19 kWh/100 km).

Zum Vergleich mein Stadtflitzer von 2004 (Daihatsu Cuore mit 315000 km):

1,475 m breit (34 cm schmäler), 800 kg (inkl. Fahrer), < 3,5 l/100 km sparsam gefahren (Reichweite > 1000 km im Sommer), 0-100 km in 12,2 Sekunden und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit

Neben dem Auto stehen in der Garage mit verwinkelter Einfahrt noch die Fahrräder inkl. Zweisitzer Kinder-Fahrradanhänger.

Mitsubishi i-MiEV, Dacia Spring, e-up! - ordentliche Kleinstwagen mit niedrigem Gewicht (ca. 1100 kg/1050 kg/1200 kg) und einer Karosseriebreite, mit der man in der Stadt gut klarkommt (1475 mm/1622 mm/1641 mm) und nicht die Straßen verstopft. Und darüber hinaus sind diese echten Stadtflitzer mit gut 14 kWh/100 km auch noch die sparsamsten richtigen Elektroautos (Leichtmobile mit 5-20 PS wie den Twizy, Microlino, Rocks-e/Topolino/Ami würde ich da ausklammern, auch wenn einige meinen Cuore beim allgemeinen Größen-/Leistungswachstum schon als "Mofaauto" betrachten...).

PS: Softwareupdates bei meinem 21 Jahre alten Auto bis heute: 0
Probleme/Fehlfunktionen mit der Software: 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und Xiaolong
Alles klar 2027. Ich kann mit Elektroautos nichts anfangen und mit langsamen Autos eigentlich auch nichts. Ich habe mir nur einmal ein Auto unter unter 200 PS gekauft und es nach nicht mal zwei Jahren wieder verkauft. Das passiert mir garantiert kein zweites Mal.
 
Mr.Zweig schrieb:
@Reset90

Schön locker bleiben. Es geht hier nicht um den Preis, sondern um den Technologierückschritt. BMW hat damals ein Halo Car rausgebracht und VW schaft es seit 15 Jahren nicht ein technologisch gleichwertiges Auto zum VW Preis auszuliefern. Das ist schon lächerlich. Auch wenn es Dir nicht schmeckt. Den Rest von deinem zusammenhanglosen Gerede kommentiere ich gar nicht erst. ;)


wenn es dir nicht um den Preis geht, ist deine argumentation noch sinnloser.

Maybach hat auch vor 15 Jahren mal ein Auto rausgracht und VW schafft es auch heute nicht, einen technologisch gleichwertiges Auto zum VW Preis auszuliefern. Lächerlich machst nur du dich gerade.

Nach dem Technologierückschritt brauche ich erst gar nicht zu fragen, wirst mir eh nichts zu sagen können

Vermutlich weil der i3 von 2013 nur 3G kann und der VW nicht?
 
BVZTIII schrieb:
Alter, was? Nur 250 km Reichweite? Da hat sich zum steinalten E-Up! ja quasi gar nichts getan, und das trotz auf Elektrofahrzeuge ausgelegte Plattform.

Und 160 km/h Vmax hätten es auch sein dürfen. Manchmal hat man den Eindruck, VW will Elektroautos unattraktiver hinstellen als die Verbrennerpendants...
was hast du denn erwartet? Real hat sich an den Akkus die Letzten Jahre kaum was getan...
klar man hört zwar immer wieder vom "Wunderakku".. aber wirtschaftlich ist das alles ausserhalb des Labors nicht.
Das einzige was sich die letzten Jahre verbessert hat ist wie schnell der geladen werden kann.. und selbst das lässt man sich vergolden.

du kannst mehr Reichweite nur durch n größeren Akku (=mehr Masse und Gewicht) erreichen..
die Zeiten wo man einen kleinen 800kg Corsa gekauft hat und mit einer Tankfüllung 600-700km weit gekommen ist.. sind mit Elektro Autos vorbei..
in der Auto Größenordnung sind 250km unter Ideal Bedingungen bereits viel..
und wenn man den thread hier verfolgt für viele bereits sehr toll weil du ja angeblich nur deine 15-20km am tag zur maloche kutschierst und mitten in der Stadt wohnst.
 
Das Design erinnert mich etwas an den Golf. 250 km Reichweite würde mir als Stadtmensch auch reichen. Aktuell gehe ich jeden Tag 3.5 km zu Fuß zur Arbeit und nach Hause. Auf Bus und Straßenbahn habe ich nicht so die Lust (ich gehe lieber zu Fuß) und das Fahrrad nutze ich nicht, weil mir mein Arzt sagte, dass zu Fuß gehen für mich besser ist, weil ich so bei gleicher Strecke länger in Bewegung bin. Aber mit den 250 km Reichweite würde ich problemlos meine Mutter und meinen Bruder in Bremerhaven (60 bis 70 km entfernt von Bremen) besuchen können. Das wäre daher schon genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Reset90

Dein Vergleich hinkt auch hier wieder erheblich. Ganz ehrlich: Würde an deiner Stelle einfach mal das Internet für heute Abend ausmachen, denn der einzige der sich hier lächerlich macht, bist Du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Blackfirehawk schrieb:
und wenn man den thread hier verfolgt für viele bereits sehr toll weil du ja angeblich nur deine 15-20km am tag zur maloche kutschierst und mitten in der Stadt wohnst.
Wo ist denn das Problem etwas mal nicht grundsätzlich schlecht zu finden, wenn man einen Use Case für sowas hat? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerYeti und witchdoctor
Endlich wieder ein anständiger Kleinwagen von VW. Optisch ok, hoffentlich im Innenraum Platz für große Menschen wie mich - Reichweite ist ok, dafür wiegt die Kiste dann auch unter 1,5t. Das schlimmste an den heutigen E-Autos ist das Gewicht. Leider wird es so ein E-Auto wie den Smart EQ nicht mehr geben, weniger als 1,1 t, Spaßfaktor GoKart, da lebe ich gerne mit nur um 100km Reichweite. Und wer mit einem Kleinstwagen regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss, sollte vielleicht ein, zwei Nummern höher einsteigen. Mit einem ID3 oder einem Born reist man ruhig und komfortabel wie in einem deutlich größeren Verbrenner..
 
besseresmorgen schrieb:
Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Den gibt schon jetzt ab 17.000€ und die Reichweite ist ähnlich.
Du meinst das 1 Stern-NCAP-Crashtest-Auto was 19,7 sek (in der Basis) auf 100 km/h braucht?

Aber ja ist jetzt kein Wunderauto, bin gespannt ob es bei 20.000€ bleibt oder der Einstieg in den 2 Jahren doch 23.000€ zbsp werden. Dann könnte man sich auch gleich einen E-C3 holen (würde weder noch kaufen, zur Klarstellung haha)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Zwenki
besseresmorgen schrieb:
Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Sorry das ist absolut kein Vergleich. Der Dacia Spring mit DC laden kostet schon 19.500€. AC kann er da auch nur mit 3,7Kw und DC mit 30. Das bedeutet überhand selbst an teuren DC Strom mal eben 45-60min Pause für 10-80% und mageren 150km Reichweite. Das ist wirklich ein Auto für ne Nische (eigener Stellplatz mit Steckdose und quasi keine Langstreckentauglichkeit).

Nach der Glaskugel und von echten Konkurrenten her ist hier eher von AC 11KW und DC mit 80-100KW zu rechnen. Der Akku wird bei WLTP 250km auch irgendwo bei Netto min 30KWh liegen (mit Glück sogar 35 oder noch höher).

Vom Komfort und Verarbeitung erwarte ich von VW deutlich mehr.

Mfg
 
130 kmh lasse ich mir noch gefallen
250 km sind mir aber eindeutig zu wenig
Mit meinen jetzigen Diesel fahren ich von Bremerhaven bis Heidelberg durch.
Ich habe da keine Lust auf X mal nachladen, um ans Ziel zu kommen.
 
R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Und wo liegt der Vorteil beim Heckantrieb in deinen Augen?
Jeder, der mal bei Schnee und Näse etc gefahren ist, sieht da gewisse positive Tendenzen im Frontantrieb.
Blackfirehawk schrieb:
Das Ding ist ja auch noch Pott hässlich..
Ich find den hübsch :D
Hat bisschen was von Golf 1 und Golf 3 zusammen.

Wobei mir natürlich 250kW udn 500km Reichweite lieber gewesen wären^^
 
Ich fahre einen 21er eUp und bin total Glücklich damit. Für 98% meiner Fahrten ist der perfekt. Nein, nicht in der Stadt, sondern im Schwarzwald.

Ich finde es allerdings witzig, dass das Nachfolgemodell außer ein paar wenigen PS mehr keine fassbaren Verbesserungen bringt, 130 km/h und 250 km kann der eUp auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und Mr.Zweig
@Farcrei
Das ist ein Stadtauto. Dort fährt man nur Kurzstrecke. Das ist gar nicht dafür gedacht, quer durch die Republik zu fahren.
 
edenjung schrieb:
Absatz darüber. Es ist höchst unwahrscheinlich, wenn nicht gar komplett abwegig, dass dieses Auto in Deutschland gebaut wird.
Den habe ich gelesen und ebenfalls von unwahrscheinlich gesprochen. Aber nochmal: Wo hast Du gelesen, dass VW das "gesagt" hat?
 
R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Ich finde alle E-Autos mit Heckantrieb in meinem Fuhrpark im Winter furchtbar. Vor allem bei Schnee haben die eine furchtbare Fahrstabilität. Die Fahrdynamikvorteile sehe ich bei einem "up" mit 95PS jetzt auch nicht als relevant an - schon eher dass ein Heckantrieb den Kofferraum reduziert.
 
Mein 5 Jahre alter Polo kostete neu ebenfalls 20.000€, schafft 237 km/h und kommt mit einem etwas zurückhaltenden Gasfuß 600 km weit mit einer Tankfüllung. Fortschritt sieht irgendwie anders aus. So ein Auto wie den id1 müsste man in der Grundversion doch für 10.000€ auf die Beine stellen können. Meinetwegen auch ohne den Bluetooth-Lautsprecher…
 
Zurück
Oben