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NewsVolkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
herausnehmbaren Bluetooth-Lautsprecher: hätten die sich sparen können.
Maximale Reichweite und Höchstgeschwindigkeit ist zu gering. Das es kein Auto für lange Reisen ist, ist klar. Max. 150 km/h und min 300 km Reichweite wäre schon besser geeignet für solche Kleinwagen.
@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
Du vergisst, dass es viele Menschen gibt die absolut nicht damit klar kommen, dass es noch andere Menschen gibt mit vollkommen anderen Lebensstilen und Ansprüchen wie sie selbst haben.
herausnehmbaren Bluetooth-Lautsprecher: hätten die sich sparen können.
Maximale Reichweite und Höchstgeschwindigkeit ist zu gering. Das es kein Auto für lange Reisen ist, ist klar. Max. 150 km/h und min 300 km Reichweite wäre schon besser geeignet für solche Kleinwagen.
dann kaufe doch ID.2 wo ist das Problem? Ich sehe da keins.
Und für Einkaufen oder kurze Trips ist ID.1 sehr geil!
Zu Dacia: ein Auto muss für mich auch Designtechnisch was hermachen - auch für 20-25k! Und Dacia ist da sowas vor raus! Würde das Auto auch nicht für 10k kaufen!
Die rufen im Jahr 2025 für diese Gurke einen Preis von 20.000€ auf.
Ja ganz sicher wird der auch 2027 noch 20.000€ kosten... Heißt am Ende nachher nur "Hoppala durch Inflation, andere äußere Einwirkungen (Handelskrieg, bla blub usw.) ist der Preis dann doch bei 27.000€"
Leute, es gibt Elektrobikes die 8k kosten!
Wollt ihr wirklich an die 20k in 2027 für ein E-Auto glauben? Ok, wenn die Akkuzellen plötzlich 1/2 kosten dann ja.
Und wenn wir uns wirklich ehrlich sind: alles unter 30k für ein gutes, kleines E-Auto sind jetzt schon ein OK-Preis wie ich finde.
PS: und wer dazu sagt, das kleine Ding sieht nicht gut aus... Ohje... Dann weiß ich auch nicht weiter. Das Teil ist ein Augenschmaus!
Das hätte VW tun sollen. Ohne Softwareschnickschnack, Touchscreen und “Upgrades”. Womit sie wohl Abos meinen?
Die Stärke von VW waren die kleinen, praktischen Autos:
Käfer
Golf (am Anfang)
Polo
Lupo
Fox (der war etwas zu niedrig angesetzt)
Up und speziell der e-Up
Stattdessen wollte man mit überteuerten 50.000 Euro Autos die Subventionen abgreifen und teure Firmenwagen (zum Abschreiben bei der Steuer) verkaufen.
Die Mehrheit möchte keine Touchscreens.
Die Mehrheit der Privatkäufer kann und will sich nicht so teure Autos leisten.
Dem Staat dämmert auch langsam, das Subventionen immer von denen abgegriffen werden die schon genug Geld haben.
Und Firmen? Die haben andere Probleme.
Am elektrischen Antrieb liegt es nicht.
Den “Bottom-Up” Approach kennt die Bosse nicht?
// edit: Da hat ein Wort gefehlt. Mein Fehler. Keine Touchscreens!
ID.2 und ID.1 werden den Markt förmlich überschwemmen - da wird nicht mal Toyota oder Tesla mithalten können.
Diese 2 Autos werden bis 2030 50% aller E-Autos darstellen. Davon gehe ich aus.
die heutigen 20k€ sind wie vor 10 Jahren 12k€ - passt!
Sehr, sehr guter Preis wie ich finde - quasi ein Mitmehmepreis. Und Ein Leasing wird wahrscheinlich für 39€/Mon. angeboten werden können - günstiger als ein Handyvertrag!
Leute: eine C-Klasse kostet auch keine 40k mehr sondern 65k! Bitte in die Realität wieder ankommen - danke
Man darf nicht vergessen, dass die 70kW eine Spitzenleistung sind und nicht die Dauerleistung. Ebenso ist das kein Mehrganggetriebe sondern eine feste Übersetzung und dann muß der Motor bei hohen Geschwindigkeiten nicht in ein Drehmomentloch fallen und dabei sollte der Strom der benötigt wird auch nicht so groß werden, dass die Batterie geschädigt wird, daher kann das durchaus technisch bedingt sein.
PS Zahl im BEV ungleich PS Zahl im Verbrenner.
ID.2 und ID.1 werden den Markt förmlich überschwemmen - da wird nicht mal Toyota oder Tesla mithalten können.
Diese 2 Autos werden bis 2030 50% aller E-Autos darstellen. Davon gehe ich aus.
Heizung braucht nur für den Moment viel Energie um ein durchgefrorenes Auto einmalig auf Temperatur zu bringen, wenn das einmal seine Temperatur hat ist das halten der Temperatur nicht mehr wirklich relevant im Vebrauch. Das gilt für die Klimaanlage genauso.
Der hatte auch nicht mehr Reichweite, wir sind früher damit immer an die Ostsee gefahren, da musstest du schon nach spätestens 200 km auf Reserve schalten und dann bis zur nächsten Tankstelle tuckern.
ID.1 soll auch kein Reiseauto sein. Eher ein A --> B, B --> A Auto.
z.B. zum Einkaufen, Kinder abholen oder zur Arbeit pendeln.
Über Nacht an die Steckdose und fertig.
ich sehe hier einen abgekupferten honda E ... nur in schlechter.
der honda hat nen bombastischen innenraum, heckantrieb, besseres handling, dafür paar km weniger reichweite, dafür mehr topspeed.
vw ist viel zu spät, der innenraum der e-karren ist ne qualitätskatastrophe, die zuverlässigkeit auch, 130 max? die zielgruppe ist also ein reines stadtauto, was ab und an mal landstraße fährt. auf die autobahn würd ich mich mit dem hobel nicht trauen!