News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Xiaolong schrieb:
Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €? :)

250 km klingt ja schon fast brauchbar, wenn man das auch im Winter schafft.
Und genau dann werden sich einige potentieller Käufer schon überlegen, ob man nicht gleich das vollausgestattete Tesla Model 3 SR für 39.900€ nimmt. VW lernts nicht mehr.
 
Gefällt mir, besser als die alten Showcars von VW. Wäre als Zweitwagen für die Stadt interessant, aber bis 2027 ist es ja noch eine Weile hin, da kann noch viel passieren.
 
@Eisbrecher99
*40.970€ für ein weißes M3 SR.
Mit allen Nachteilen die der Tesla mit sich bringt.
Und Liste zahlt man ja außer bei Tesla sonst nirgends.
10-20% Rabatt sind Standard.
So wie es aktuell aussieht, denke ich fast dass Tesla 2027 so eine geringe Rolle hier in Europa spielt, dass nur noch hartgesottene Fanboys so ein Auto kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Konzept. Scheitert vermutlich wie immer an der Umsetzung. Der Fokus auf Stadtmenschen, Kurzstreckenpendler, Lieferdienste etc. ist tatsächlich sinnvoll.
Wie hier schon oft geschrieben wurde, denke ich auch, dass das leider viel zu spät kommt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Und genau dann werden sich einige potentieller Käufer schon überlegen, ob man nicht gleich das vollausgestattete Tesla Model 3 SR für 39.900€ nimmt. VW lernts nicht mehr.
Warum sollte ich ein 4,7m Auto kaufen, wenn ich damit zu 90% alleine fahre, nur Strecken über Landstraße und sehr viel Stadt habe, nie mehr als 20km am Stück fahre, aber viel in der Stadt parken und rangieren muss, da ziehe ich doch einen Kleinwagen vor. Bigger is not always Better !
 
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Maaareee schrieb:
dass das leider viel zu spät kommt.
Würde ich nicht zwingend so sehen.
Klar, der kommt spät aber es ist ja nicht so, dass die Leute heute alle gleichzeitig n Elektroklein(st)wagen kaufen und dann die nächsten fünfzehn Jahre nicht mehr.
Natürlich verschenkt VW hier Marktanteile aber sofern der Konzern vorher nicht Pleite geht, sehe ich da kein Problem.
Retten würde das Ding VW so oder so nicht, selbst wenn der heute aufm Markt wäre.
 
TheCrab schrieb:
Es ist ein Kleinwagen für die Stadt. Ein Polo war auch noch nie sonderlich Familienfreundlich. ~40% der Fahrzeuge in Deutschland sind Klein- oder Kleinstwagen, die nur zum Einkauf oder zur Arbeit bewegt werden. Und auf dieses Segment zielt dieses Auto ab.
Ich fahre seit 4 Jahren Elektro Twingo und davor 4 Jahre Verbrenner Twingo. Damit kann man auch mal zu viert ein Wochenende wegfahren. Oder zu zweit mehrere Wochen.
Der Elektro Twingo (Vibes) hat übrigens auch unter 20000€ gekostet.

Und als nächstes kommt der R5 auf den Hof.
Ich denke auf den Rückbänken der Golfs und Polos sind viele Familien gegründet worden.
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Preise junger gebrauchter VW ID3 anschaue, würde ich um den VW ID1 bei den Preisen nen Bogen machen.

Zumal VW wie schon einige Male erwähnt bekannt dafür ist, dass die Sonderausstattungsliste echt lang ist, teilweise auch essenzielle Features (selbst beim ID3 ist eine Wärmepumpe mindestens bis zur Pro S-Version aufpreispflichtig!!!) aufpreispflichtig sind und man daher beim Einstiegspreis des ID1 nur mit der absoluten Mindestausstattung (kleinster Akku, kleinster Motor) rechnen darf.

Es erwartet uns ja noch ab 2026 der ID2, wer weiß, ob der sich nicht eventuell sogar im Vergleich zu manchen ID1-Ausstattungsvarianten eher lohnt.
 
SavageSkull schrieb:
Heizung braucht nur für den Moment viel Energie um ein durchgefrorenes Auto einmalig auf Temperatur zu bringen, wenn das einmal seine Temperatur hat ist das halten der Temperatur nicht mehr wirklich relevant im Vebrauch.
Trotzdem sinkt die Reichweite enorm besonders bei kleinen Akkukapazitäten.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
130 max? die zielgruppe ist also ein reines stadtauto, was ab und an mal landstraße fährt. auf die autobahn würd ich mich mit dem hobel nicht trauen!
Also ich fahre mit meinem Diesel seltenst schneller wie 130, ist mir viel zu nervig und der Verbrauch steigt halt um ein gutes Stück.
 
Tomsenq schrieb:
Trotzdem sinkt die Reichweite enorm besonders bei kleinen Akkukapazitäten.
Das liegt aber nicht an der Heizung, sondern, dass die Batterie bei niedriger Temperatur elektrochemisch nicht mehr dieselbe Kapazität hat, wie wenn sie warm ist.
Relevant für die Reichweite ist in erster Linie die Klimatisierung Regelung der Batterie.

Mein erster BEV Versuch mit einem Smart ED, dessen Batterie komplett ohne Klimatisierung ausgestattet war und ohne Wärmepumpe hat im Winter gute 50% Reichweite verloren, obwohl der Verbrauch nominell vielleicht 10-15% höher war, als im Sommer.
Mein Kia mit klimatisierter Batterie und Wärmepumpe verliert 25% Reichweite, was vorrangig am leicht höheren Verbrauch liegt.
 
R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Der größere ID.2 hat auch Frontantrieb. Es fehlt einfach mal der Platz für Heckantrieb. Irgendwo muss ja auch der Rest inkl. Batterie verbaut werden. Aus diesem Grund gibt es erst ab dem ID.3 Heckantrieb.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Für 20.000€ .. 130km/H max..250km Reichweite..
Reicht doch völlig aus für einen KLEINST-Wagen im Stadtverkehr.
Blackfirehawk schrieb:
Familientauglich ist auch anders
Ein KLEINST-Wagen ist nun mal kein Pampersbomber. Wer Familie hat, schafft den sich höchstens Zweitwagen an.
 
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Da hat sich (bei Auslieferung) in 15 Jahren, als der Zoe bei 10fach höheren Akkupreisen für knapp 30K€ inkl. Akku erschien, nicht wirklich viel getan.

Trotzdem wird das Ding gerade wie hier auch in den Medien wie der Erlöser gefeiert, mit vielen tollen PR-Bildchen. Es steht halt VW drauf, aber das reicht schon lange nicht mehr aus.
 
Teckler schrieb:
Ist die Software noch von Cariad oder schon von Rivian ?
Oder ein Mischmasch?
Im entsprechenden Artikel auf n-tv.de steht, dass die Software bereits von Rivian stammen soll.
 
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R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Weil Fronantrieb vom Handling her die "sicherer" Sache ist. Frontantrieb wird nur nicklich wenn man wirklich viel Power auf die Straße bringt.. Dein Heck geht aber bei Glatteis und Co schon bei kleinen Gasstößen tanzen...

Das wollen Pflegekräfte und Co nicht. Ich wüsste was ich mir als Softwareupdate wünschen würde. Mehr Kofferraum! Der spielt auch bei Pflegekräften unter Umständen eine Rolle...
Und 250KM.... Man man man... Bei 350 wäre es eine Ansage.

Was gefällt - das Design ist eine moderne Interpretation des Polo... irgendwie
 
Orcon schrieb:
Versprüht für mich den gleichen Charme wie ein Trabant 601 Deluxe.
Charme hatte die Rennpappe wirklich!
Orcon schrieb:
Der war nicht ganz so schnell aber hatte mehr Reichweite.
Die Reichweite war auch bei der Rennpappe sehr "mäßig". 26 PS und 26 Liter Tank bei 8 bis 9 Liter Verbrauch auf 100 km (ab 1984 wurde er mit modifiziertem Motor sparsamer, in Richtung 7 Liter). Mit 95 PS hat der ID.1 aber um Welten mehr Leistung und schafft Tempo 100 auch deutlich schneller. ;)
 
Farcrei schrieb:
250 km sind mir aber eindeutig zu wenig
Mit meinen jetzigen Diesel fahren ich von Bremerhaven bis Heidelberg durch.
Warum immer diese unpassenden Vergleiche? Dieses E-Auto ist nicht dafür konzipiert, vom äussersten Norden bis tief in den Südwesten zu fahren, sondern es richtet sich an die, die zumeist nur Kurzstrecke fahren und deshalb auch mit begrenzter Reichweite klarkommen.

Für mich ist dieses Auto auch nix, denn ich fahre viel lieber mit meinem 50ccm Roller, weil ich grösstenteils nur in der Stadt unterwegs bin, keine Zuladung brauche und mit dem Roller konkurrenzlos günstig motorisiert bin. Für weitere Strecken gibts die Bahn, bzw haben wir noch einen Peugeot 2008. Trotzdem würde ich den ID1 Every deshalb nicht mies reden, weil VW genau das bedient, was die ganzen Jammerer immer bemängelt haben, das Preissegment um die 20.000 Euro.
 
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SKu schrieb:
Vmax 130 und 250km nach WLTP? Das hört sich stark nach einer Hundehütte für Kurzstrecken im Stadtbereich an. Daraus werden dann 150 km im Winter auf der BAB.
Ein Kleinstwagen ist nun mal nicht für die Autobahn konzipiert, sondern für die (Groß-)Stadt.
SKu schrieb:
Ich weiß ja nicht, ein Verbrenner-Polo kommt da deutlich weiter.
Das Pendant zum Polo ist nun mal auch der ID.2!
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Und wozu haben die den jetzt vorgestellt?
Die haben nicht den ID.1 vorgestellt, sondern die ID.1-STUDIE!
 
Arkada schrieb:
Diesen TüV-Report kann man sich so in die Haare schmieren. Worauf begründet sich deren Testurteil? Querlenker älterer Bauart (eine Problematik, die viele andere Hersteller auch haben) und Rost auf den Bremsscheiben, wegen Nichtbenutzung, wenn alle nur noch One-Pedal-Driving per Rekuperation betreiben.

SavageSkull schrieb:
Das liegt aber nicht an der Heizung, sondern, dass die Batterie bei niedriger Temperatur elektrochemisch nicht mehr dieselbe Kapazität hat, wie wenn sie warm ist.
Relevant für die Reichweite ist in erster Linie die Klimatisierung Regelung der Batterie.
Die Kapazität ändert sich nicht, sondern die abrufbare Leistung durch einen erhöhten Innenwiderstand des Elektrolyts.

SavageSkull schrieb:
Mein erster BEV Versuch mit einem Smart ED, dessen Batterie komplett ohne Klimatisierung ausgestattet war und ohne Wärmepumpe hat im Winter gute 50% Reichweite verloren, obwohl der Verbrauch nominell vielleicht 10-15% höher war, als im Sommer.
Mein Kia mit klimatisierter Batterie und Wärmepumpe verliert 25% Reichweite, was vorrangig am leicht höheren Verbrauch liegt.
Dieser "Reichweitenverlust" ist ein Trugschluss. Die angezeigte Reichweite im kaltn Zustand orientiert sich an der akuell abrufbaren Leistung und an deinem Fahrprofil.

Moderne BEVs haben daher oft nur noch eine sehr klein dimensionierte Akku-Heizung, da durch Leistungsentnahme per se Abwärme entsteht, die den Elektrolyt der Zellen zu optimaler Betriebstemperatur bringt. Ältere Fahrzeuge haben da noch mehr kW verbaut und/oder sogenannte Heizregister, um den Innenraum zu erwärmen. Da braucht man sich dann tatsächlich über hohe Verluste nicht wundern.

puri schrieb:
Warum sollte ich ein 4,7m Auto kaufen, wenn ich damit zu 90% alleine fahre, nur Strecken über Landstraße und sehr viel Stadt habe, nie mehr als 20km am Stück fahre, aber viel in der Stadt parken und rangieren muss, da ziehe ich doch einen Kleinwagen vor. Bigger is not always Better !
Weil das schlechte Preis-Leistung ist? Der Every1 hat auch ~3,9 m Länge. Wegen 80 cm ist das Auto dann für die Stadt nicht mehr praktikabel?

Der Hauptpunkt: VW muss endlich wegkommen von diesem Sonderausstattungs-Gedöns, sondern die jeweiligen Fahrzeuge in Vollausstattung anbieten bzw. kann dann auch per Software-Freischaltung bestimmte Funktionen extra vermarkten (bekommen die aber wegen ihrer Software-Problematik so wohl noch nicht hin). So produziert VW wieder nur Kosten, die den realen Gewinn pro Fahrzeug schmälern, nur aus unnötiger Modellvielfalt.

Darüber hinaus wird man sicherlich wieder bei diesem "modernen BEV" so einige Teile unter dem Bleichkleid finden, die aus dem VW-Standardbaukasten stammen, d.h. eigentlich nur so "la la" für E-Mobilität geeignet sind, aber den Kunden kann mans ja unterjubeln man kann hier ja an dieser Stelle Kosten sparen.
 
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