News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

romeon schrieb:
Kommt mir wieder wie so eine Totgeburt oder Alibiauto vor wie der Smart.
Also dafür sehe ich sehr viele Smarts auf der Straße ...
romeon schrieb:
Nach wenigen Jahren liegt die Reichweite bei einem Drittel der Angaben.
Das ist bei heutigen Batterien mit vielen Zellen und ordentlichen BMS nun wirklich nicht wahr.
Selbst Smartphones alteren nicht so schlimm und die haben nur 1 Zelle und ein mäßiges BMS.
Ergänzung ()

An21 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Grundausstattung der meisten Fahrzeuge heute deutlich besser ist, als sie es damals war.
Was durch Regularien auch teils erzwungen wird.
An21 schrieb:
Damals gab es eben noch keine 20 Zoll Displays in der Mittelkonsole.
Die Infotainment-Systeme hatten schon immer unangemessene 4stellige Preise. Ein 20" Display kostet nicht 4stellig ...
An21 schrieb:
Ich persönlich empfinde es als wichtig die hiesige Wirtschaft zu unterstützen und damit meine ich die Menschen die in der EU leben und darauf angewiesen sind, dass die Autos von hier kommen.
Ob das Auto nun in Slowenien oder China gefertigt wird, welchen Unterschied macht das?
An21 schrieb:
Natürlich hat VW ziemlich gepennt, aber einen gewissen Teil trägt auch gerne unsere Politik dazu bei, die alles nur keine eindeutigen Zeichen, was das Thema Elektromobilität anbetrifft, setzt.
Was hinderte VW (und die anderen) daran, selbst klar Ziele zu setzen? Im Gegenteil haben sie mit Millionen Lobbyarbeit finanziert, damit das gerade nicht von der Politik festgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Ob das Auto nun in Slowenien oder China gefertigt wird, welchen Unterschied macht das?
EU Wirtschaftsraum. Slowenen kaufen eher auch andere Deutsche Produkte. Die Fabriken werden eher mit Deutschen oder Europäischen Maschinen bestückt. Mehr Wohlstand für Slowenien = weniger Transferleistungen innerhalb der EU, Zulieferer sind eher deutsche oder europäische Firmen. Damit auch weniger Know-How Verlust etc. Da ließe sich sicher noch mehr und deutlich präziser finden.

Gleiches könnte man sagen: Wieso ein bayrisches (z.B.: AUDI) Auto und kein sächsisches (ID.3)? Was macht das für nen Unterschied (klar sind im gleichen Land die Abhängigkeiten noch größer und der Vergleich hinkt).

MFG
 
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ReactivateMe347 schrieb:
Ob das Auto nun in Slowenien oder China gefertigt wird, welchen Unterschied macht das?

Was hinderte VW (und die anderen) daran, selbst klar Ziele zu setzen? Im Gegenteil haben sie mit Millionen Lobbyarbeit finanziert, damit das gerade nicht von der Politik festgelegt wird.
Weil die Fahrzeuge, die von Volkswagen-China, die in China produziert werden, für den chinesischen Markt bestimmt sind, während die VWs, die in Slowenien, Belgien, Tschechien etc produziert werden, für die EU etc bestimmt sind.
Das ist ein erheblicher Unterschied.
 
Es kann und wird zur heutigen Zeit keinen "Volkswagen" von Volkswagen selbst geben. Klar, es ist ein e-Auto, aber sie sollten das lieber den Tochterfirmen Seat oder Skoda überlassen, um zu diesem Preis auch etwas Gescheites vorweisen zu können und nicht so ein seelenloses Grundgerüst.
Das fancy Design könnte man zudem auch einfach sein lassen...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was durch Regularien auch teils erzwungen wird.
Da stimme ich dir zu. Aber eben genau das spiegelt sich nachher auch wieder im Preis wieder.

ReactivateMe347 schrieb:
Die Infotainment-Systeme hatten schon immer unangemessene 4stellige Preise. Ein 20" Display kostet nicht 4stellig ...
Das war auch nicht mehr Punkt. Sondern um den Einkaufspreis eines solchen Displays. Der ist heute deutlich Höher als früher.

ReactivateMe347 schrieb:
Ob das Auto nun in Slowenien oder China gefertigt wird, welchen Unterschied macht das?
Geopolitisch und Finanziell für die Menschen am Standort EU einen sehr hohen. Deine Aussage lässt zu dem suggerieren, dass Fahrzeuge bzw. deren Zulieferteile in der EU nur in Slowenien hergestellt werden. Dem ist ja nun mal nicht so, im Gegenteil.

ReactivateMe347 schrieb:
Was hinderte VW (und die anderen) daran, selbst klar Ziele zu setzen? Im Gegenteil haben sie mit Millionen Lobbyarbeit finanziert, damit das gerade nicht von der Politik festgelegt wird.
Gegenfrage, was bringt ein klares Ziel beispielweise nur noch Elektroautos produzieren zu wollen, wenn in der Politik ein andere Wind weht und damit keine Infrastruktur geschaffen wird, die erforderlich wäre um Käufer zu haben? Stichwort "Technologieoffenheit", ein Begriff den man erfunden hat, um einen Grund zu finden alte Technologien künstlich am Leben zu erhalten.
 
Rawday schrieb:
Als Hauptstadtmensch kennst du dann sicherlich auch die Fahrtzeiten die man hier brauch, ganz zu schweigen vom Klientel das mitfährt. ... Bei andere Städten, allen voran kleineren wie Hannover, Dresden, Leipzig etc, sind Öffis durchaus in Betracht zu ziehen.
Wobei ich da sagen kann, dass auch kleine Städte betreffen kann. Je nach Uhrzeit und Strecke gibt es auch lautes und sich nicht benehmendes Klientel in kleineren Städten (hier: Bremen und Bremerhaven) in den Öffis. Ich bin vor Corona jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit gefahren, ich spreche daher aus Erfahrung. Also es ist nicht nur den Großstädten vorbehalten. Aber seit Corona gehe ich halt lieber zu Fuß. Soll laut meinem Arzt auch gesünder für mich sein als mit dem Fahrrad zu fahren.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was durch Regularien auch teils erzwungen wird.
Wofür aber eben auch die Zahl der Verkehrstoten stark gesunken ist. Von ca. 8000 Anfang der 2000er zu 2800 in 2024. Und das ist nur die Zahl der Unfälle mit tödlichem Ausgang.

ReactivateMe347 schrieb:
Die Infotainment-Systeme hatten schon immer unangemessene 4stellige Preise. Ein 20" Display kostet nicht 4stellig ...
Ein 20" Display im Auto ist auch nicht mit einem 20" Display von Alibaba zu vergleichen. Das soll normalerweise jahrelang halten und muss Temperaturen und Erschütterungen vertragen, die bei Dir zu Hause wohl eher nicht vorkommen werden.
 
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MilchKuh Trude schrieb:
1. 2027 kommt der Emissionshandel 2 und wenn es "gut" läuft, kostet der Liter Benzin dann mindestens 20 Cent mehr.
Ich glaube von den 20 Cent mehr können wir nur träumen Anfang 2027...
Es sollte dieses Jahr der Liter "nur" 4 Cent oder so mehr kosten beim Diesel. Smarterweise ist der Preis dann vorher von 1,40€ auf jetzt 1,60€+ gestiegen. Und schon waren die 4Cent egal.
Ich denke wir kommen gut und gerne wieder über 2€ je Liter, aber dann dauerhaft.
Und das heißt für mich dann Umzug, weils einfach irgendwann zu teuer wird mim Fahren..
 
Eisbrecher99 schrieb:
Der Every1 hat auch ~3,9 m Länge. Wegen 80 cm ist das Auto dann für die Stadt nicht mehr praktikabel?
Das macht einen spürbaren Unterschied. Insbesondere bedeutet ein kürzeres Auto meistens auch einen kürzeren Radstand und dadurch häufig kleineren Wendekreis. Das erhöht die Agilität im Stadtverkehr und Einparken wird einfacher. Dafür leidet die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten etwas. Macht aber nix, das ist ja eh kein Auto, mit dem man stundenlang auf der Autobahn rum kurvt.

Der VW up! hat einen Wendekreis von 9,8 m, der Tesla Model 3 SR hat einen von 11,6 m. Das spürt man überall, insbesondere da, wo man viel lenken muss.

Eisbrecher99 schrieb:
Der Hauptpunkt: VW muss endlich wegkommen von diesem Sonderausstattungs-Gedöns, sondern die jeweiligen Fahrzeuge in Vollausstattung anbieten
Die Forderung hast du dir nicht durch den Kopf gehen lassen.
Bei Vollausstattung gibt es keine Klein(st)wagen mehr für 20-25k €. Die fangen dann erst bei 30k € an. Dann wird ein Auto endgültig zum Luxusgut. Das ist angesichts des Klimawandels vielleicht aber auch eine gute Idee, um die Leute vom Auto wegzubekommen.

Eisbrecher99 schrieb:
bzw. kann dann auch per Software-Freischaltung bestimmte Funktionen extra vermarkten (bekommen die aber wegen ihrer Software-Problematik so wohl noch nicht hin).
Auch das hast du dir nicht durch den Kopf gehen lassen. In der Praxis bedeutet das dann, dass die Autos teurer werden, weil mehr (freischaltbare) Technik verbaut werden muss. Und wer will mit Technik rum fahren, die er nicht freigeschaltet hat und daher einfach nur unnötiges Gewicht bedeutet?

sekiseki schrieb:
Der Akku des Pedelecs ist jetzt nach +5 Jahren schon stark abgenutzt, fraglich das es bei den E-Autos anders sein wird...
Das ist schon anders. Andere Zellchemie, andere (deutlich intelligentere) Batteriesteuerung.
Die Hersteller geben alle so um die 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie auf den Akku (Quelle). Die Akkus sind dann natürlich noch nicht schrott, sollten dann sicher noch 70+% Restkapazität haben und noch einige Jahre länger funktionieren.

Versuch so eine Garantie mal von einem Pedelec-Hersteller zu bekommen.
 
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Chrissssss schrieb:
Der reicht auch als "Erstwagen". Du brauchst für deinen Weg zur Arbeit kein SUV und genauso wenig einen ID7 oder Passat Kombi.
Dieses dekadente Verhalten kann man sich mal verkneifen.
Sorry, ich wusste nicht, dass du meine Lebenssituation kennst ....

Wie bekomme ich denn 2 Kinderwagen hinten rein? Danke für deine Expertise im Voraus.
 
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jackii schrieb:
Durch Glück bei der Rohstofflotterie, einer Diktatur die einen für ihren Wirtschaftskrieg massiv subventioniert, keine >4000€/Mon. Löhne wie bei VW, ...
Und ne schaffen sie nicht, der BYD Dolphin Mini wird eher 20 als 10k kosten.
Hab ich mehrmals gelesen bis BYD (Autobild) / BYD (Kronenzeitung AT) / Tata (factory-magazin)

Interessant, wie schnell der Begriff "Diktatur" fällt. Dazu fällt mir nach den letzten 5 Jahren hier wirklich nichts mehr ein...

Des Weiteren sind wirkliche wenige Leute in Deutschland Großverdiener, und können sich Preise eines "Volkswagen" Konzerns neu leisten. Da ist Dacia und co. preislich wirklich passender.

@Chrissssss

Weil jeder Rentner sich in Deutschland einen neuen VW leisten kann? So unpassend finde ich den Vergleich nicht. In China werden auch teurere Autos verkauft. Ob es für die Masse ist, ist was anderes.
 
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