Eisbrecher99 schrieb:
Und genau dann werden sich einige potentieller Käufer schon überlegen, ob man nicht gleich das vollausgestattete Tesla Model 3 SR für 39.900€ nimmt. VW lernts nicht mehr.
Das passt doch vorne und hinten nicht. Das M3 kostet in - unbestritten guter Grundkonfiguration (Ausstattung, Akku, etc.) - mit Gebühren und einer Farbe 43.970€. Das sind mal eben ~120% mehr. Selbst wenn es "nur" 5000€ wären, wäre es für die Käuferschicht zu viel (2026 soll ja der ID.2 kommen).
Klar wirst du den ID.1 nicht für 20.000€ mit ähnlicher Ausstattung (von Reichweite und Power ganz zu schweigen) wie den M3 bekommen, das ist aber auch nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass man einen günstigen Einstieg schafft, für Leute die sich nicht mehr leisten KÖNNEN. Wenn VW es wirklich schafft 2027 den ID.1 für 20.000€ zu bringen entspricht das einem heutigen Preis von rund 19.000€ (2 Jahre a 3% Inflation). Damit wäre er auf Niveau eines Dacia Spring mit deutlich höherer Praktikabilität (Reichweite und vor allem CCS).
Wenn man überlegt, dass aktuell der ID.3 ab und zu für 250€ im Leasing angeboten wird, kann ich mir hier einen Leasingpreis von 150-200€ vorstellen und dann wird es echt für viele eine Option.
Eisbrecher99 schrieb:
Weil das schlechte Preis-Leistung ist?
Wenn man Preis-Leistung stumpf nach Länge durch Preis rechnet, gewinnt der M3 auch nicht. ID3 mit 20.000€ und rund 3,90m Länge macht 51€ pro cm. Bei M3 wären es 85€ pro cm. Also deutlich schlechter. Natürlich völlig hirnrissig der Vergleich aber immerhin witzig.
Wer den ID.1 kauft, kauft ihn weil er einen Kleinwagen will: Da ist der M3 wegen Größe und Preis einfach raus. Und die 80cm mehr sind bei der Parkplatzsuche schon arg heftig (ich bin von einem 1er auf den ID.7 das waren "nur" 65cm und die Parkplatzsuche ist mehrere Level beschissener).
Eisbrecher99 schrieb:
Der Hauptpunkt: VW muss endlich wegkommen von diesem Sonderausstattungs-Gedöns
Da bin ich bei dir. Gerade bei Autos, wo es auf den Preis ankommt, keine Optionen, sondern Ausstattungslinien. So sehr das als Kunde nerven kann, es senkt die Produktionskosten.
MFG