Eigentlich müsste es heißen "Ende 2025 steht das Ding beim Händler", stattdessen kommt er voraussichtlich erst irgendwann 2027. Zumindest Designtechnisch recht gefällig, der Innenraum wird vermutlich sowieso noch eine Überarbeitung erfahren, ist ja nur eine Studie. Vernünftig ausgestattet wird er dann wohl irgendwo bei 30k€ liegen. Ob es VW rettet? Wir werden sehen, mittlerweile ist die Marke zumindest bei mir recht negativ belastet, zu viele Skandale, zu viel Arroganz.
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News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
Ist trotzdem kein Grund, das Zeug ist nicht so teuer und hat eh nichts mit dem Radio zu tunBlackfirehawk schrieb:Ich sag mal so die Zeit war schon schön mit den Plug und Play Radios..
Aber leider verlangt die EU ja auch immer mehr Software und Assistentssysteme bei Neuwagen.
Es ist halt nicht mehr wie vor 20-25 Jahren wo das Radio so ziemlich die einzige Elektronik im Fahrzeug war.
puri
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Nix für Fernpendler vielleicht. Ich habe 10km, meine Frau 15km zum Job (jeweils über Landstraße und Stadt- ÖPNV kann man zeitlich gesehen (Faktor 3-4) vergessen) - das Auto wäre ideal für einen von uns beiden..-oSi- schrieb:Und wieder nur ein "bezahlbares" Stadtauto.
Nix für den Pendler...
Ernsthaft ? >Ich fahre seit 12 Jahren Smart, jetzt mit dem EQ den dritten. Ich habe mich im Winter bei glatten Straßen noch nie so sicher gefühlt. Du hast die Antriebsachse direkt unter dem Hintern und merkst sofort, wenn irgendein Rad durchdreht oder die Achse anfängt nur minimal quer zu kommen und kannst sofort gegenhalten bzw. einfach Gas wegnehmen. Außerdem: Motor hinten, Antrieb hinten + beim EQ tiefer Schwerpunkt wg. Akku = optimaler Grip - es gibt keinen Berg, an dem ich nicht hochkomme mit einem ordentlich bereiften Smart.. Die erste Gen war vielleicht noch etwas leicht (750 kg), trotzdem war der mindestens so wintertauglich wie unser damaliger Golf..Schwobaseggl schrieb:Wieso nicht?
Heckantrieb + kurzer Radstand + Winter = Doof.
Hatte mal das Vergnügen für ein paar Wochen einen Smart der ersten Generation im Winter zu fahren. Willst du nicht!
CrustiCroc
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Die absolute Einstiegsklasse geht bei 20K los.
Und bei VW wundert man sich über den schleppenden Verkauf.
Und bei VW wundert man sich über den schleppenden Verkauf.
Botcruscher
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VW ist einfach komplett am Arsch. Die Möhre ist nicht besser als ein uralter LEAF. 250km/130Km/h für 2027 ist absolut lächerlich. Dazu kommt der Dieseskandel und vor allem der Datenskandal. VW verarscht seine Kundschaft von oben bis unten.
Aus dem eigenen Konzern E-UP und E-Golf. VW hat fertig. Baut doch besser mehr SUV für den Grünhipster.
Aus dem eigenen Konzern E-UP und E-Golf. VW hat fertig. Baut doch besser mehr SUV für den Grünhipster.
Moritz Velten
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Welcher Datenskandal?
Computerbaseforum: "Ich will einfach einen Polo als E Modell!!!"
VW: "Hier habt ihr so einen Kleinwagen"
Computerbaseforum: "Ich will keinen Kleinwagen!!"
VW: "Hier habt ihr so einen Kleinwagen"
Computerbaseforum: "Ich will keinen Kleinwagen!!"
https://www.ccc.de/en/updates/2024/wir-wissen-wo-dein-auto-stehtMoritz Velten schrieb:Welcher Datenskandal?
puri
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Ich fahre Smart EQ - seit 6 Jahren - Ich habe nach 46000km und ca. 450 Ladezyklen noch keinen nennenswerten Einbrauch bei der Reichweite gemerkt - Akku war bei der letzten Prüfung noch deutlich über 90%. Im Sommer 120km, im Winter (Minusgrade) 80km - WLTP war glaube ich 137km, kann man im Sommer rein im Stadtverkehr schaffen, da habe ich oft einen einstelligen Verbrauch. Im Winter heize ich aber bei jeder noch so kurze Fahrt das Auto vor - auf Akku.. Das ideale Auto für Kurzpendler..Ich habe ihn sogar aus dem Leasing rausgekauft - weil es letztes Jahr noch kein für mich gleichwertiges Auto zu anständigen Konditionen gab..Kommt mir jetzt nicht mit dem Dacia Spring - da passe ich mit 1,94 nicht mal rein - habe es probiert. Und diese häßliche Innenausstattung würde ich nie mit meinem gut ausgestatten Smart tauschen - und 45/65PS wären mir auch zu wenig.romeon schrieb:Kommt mir wieder wie so eine Totgeburt oder Alibiauto vor wie der Smart. Nach wenigen Jahren liegt die Reichweite bei einem Drittel der Angaben. Nutzt man den Akku dann nur noch mit den empfohlenen Werten (30-80%), kann man damit wirklich nur noch tun Einkaufen fahren.
Moritz Velten
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kicos018 schrieb:
Danke
Optik 😉 ich muss sagen, mir gefällt er optisch schon sehr und wäre ein interessantes Zweitautobesseresmorgen schrieb:Warum sollte ich den VW kaufen, wenn ich auch den Dacia Spring haben kann?
Den gibt schon jetzt ab 17.000€ und die Reichweite ist ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt keine "Polo-Klasse", da wären wir dann beim ID.2all, >=25kkicos018 schrieb:Computerbaseforum: "Ich will einfach einen Polo als E Modell!!!"
VW: "Hier habt ihr so einen Kleinwagen"
Nanatzaya
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Das Navi ist bei e-Autos und Plug-In-Hybriden durchaus ein sinnvoller integraler Bestandteil, da sich die Steuerung der Rekuperation und die Berechnung der Restreichweite zum Teil am Streckenprofil orientiert.R4yd3N schrieb:Und da zähle ich Dinge wie ein Navigationssystem dazu.
Geht's z.B. lange bergauf sinkt die angezeigte Restreichweite und der Fahrer (und das "dumme Auto") könnte denken, dass er/es nicht ans Ziel kommt obwohl es ab einem gewissen Punkt nur noch bergab geht und das Auto rekuperieren kann.
Das schlaue Auto, welches Zugriff auf Daten zur Fahrroute hat, kann das antizipieren.
Die mögliche Rekuperationsleistung ist an der Vorderachse höher als an der Hinterachse, was insgesamt die Reichweite verlängert. Gerade bei kleinen Akkus durchaus sinnvoll.R4yd3N schrieb:Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Mein 8 Jahre alter Golf GTE, der praktisch vor jeder Fahr geladen wird (ca. 1.000 Ladezyklen, 15.000 km p.a.), hat in all der Zeit 2 km elektrische Reichweite eingebüßt (von 42 auf 40 km, also knapp 5 %).romeon schrieb:Nach wenigen Jahren liegt die Reichweite bei einem Drittel der Angaben. Nutzt man den Akku dann nur noch mit den empfohlenen Werten (30-80%), kann man damit wirklich nur noch tun Einkaufen fahren.
Und dazu muss ich sagen, dass der Akku fast immer von 0 auf 100 auf 0 % gefahren wird.
D.h. mit besserer Einteilung wäre der Akkuverschleiß wohl noch geringer ausgefallen.
Zuletzt bearbeitet:
Du bist anscheinend der Einzige, der den Vergleich nicht verstanden hat. (Kannst ja gerne noch mal schauen, wieviele andere das so sehen wie ich)Reset90 schrieb:Habe ich mir schon gedacht, dass da von dir nicht mehr viel kommt. Somit bleibt deine aussage schlicht haltlos
Also noch mal: Der i3 kam als elektrisches Halo Car in der Kompaktklasse, mit der BMW (ausser dem 1er) eher wenig zu tun hatte und hat damals völlig unerwartet VW und allen anderen Konkurrenten im Kleinwagen Segment gezeigt wo die Reise technologisch hingeht. Leichtbau, elektro Antrieb, recyceltes Material etc. und preislich war das nie als direkter Konkurrent für Polo etc. gedacht.
Das ist jetzt dreizehn Jahre her(!)
VW hat es in all dieser Zeit nicht geschafft ein technologische gleichwertiges Auto in das Segment der Kompaktwagen zu installieren und läuft der Konkurrenz in Meilenstiefeln hinterher. Kein Wunder also, dass VW in der Krise ist. Trends verpennt und technologisch abgeschlagen.
Jetzt nach all der Zeit wird auf Druck ein Elektrokleinwagen vorgestellt, der erst in zwei Jahren auf den Markt kommen soll… wenn man sich den Innenraum der Studie anschaut, sieht man genau wo kopiert wurde und was BMW schon vor all dieser Zeit geschafft hat. Und die Konkurrenz ist schon mit dem Renault 5 u.A. gerade in Markt gestossen ist und greift in dem Preissegment Marktanteile ab.
areiland
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Ist das denn so neu, dass man für den niedrigsten Preis die Basisversion bekommt und für jede Komfortfunktion Aufpreise in Kauf nehmen muss? Kenne ich auch von Verbrennern nicht anders. Taugt also eher nicht als Aufreger.Xiaolong schrieb:Ah, das berüchtigte E-Auto für 20.000,- € für Jedermann... In der Grundversion nur mit Batterie, Lenkrad und Reifen, halbwegs vernünftig konfiguriert dann >30.000,- €?![]()
Die Werte stimmen aber nicht mit den WLTP Werten überein.Deleo schrieb:Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
Für mich wäre folgende Rechnung korrekter:
ca. 15KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.49Cent/7,35€ (WLTP sind es 14,3-14,9KWH)
ca. 6L auf 100km / 1L Super 1.75€/10,50€ (WLTP sind es 6,4L)
Durch die CO2 Bepreisung wird Kraftstoff ab 2027 um einiges teurer werden. Mal gucken wie sich das auf den Strompreis auswirkt.
supermanlovers
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@edenjung @H1ldegunstxpad.c schrieb:Mit Verdi hat das überhaupt gar nichts zu tun.
Ich habe Verdi mit IG Metall verwechselt.
"Aufträge werden aus Wolfsburg ferngehalten, um völlig engstirnig kurzfristig Geld zu sparen. Für ein Herzstück unserer Elektro-Strategie, den künftigen VW-Kleinstwagen, wollte man sich dem Wettbewerb an den Hals werfen und ihn bei Dacia bauen lassen."
Das hat der VW Betriebsrat verhindert.
https://www.igm-bs.de/fileadmin/use...LATT_Vorstand_stellt_Kernmarke_VW_infrage.pdf
Aimero
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Ach Leute, das ding soll nicht den Polo ersetzen, sondern ist ein "Ersatz" für Lupo und (e)UP
VW hat 250km MINDESTENS kommuniziert. Also wahrscheinlich 35 - 40 kWh Akku
Ich find das Teil richtig gut.
Einzig diese schwachsinnigen Features wie extravagante Scheinwerfer etc. machen das Auto wieder unnötig teuer
VW hat 250km MINDESTENS kommuniziert. Also wahrscheinlich 35 - 40 kWh Akku
Ich find das Teil richtig gut.
Einzig diese schwachsinnigen Features wie extravagante Scheinwerfer etc. machen das Auto wieder unnötig teuer
Krik
Fleet Admiral
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- 15.462
20.000€ ist nur der Listenpreis. Ich habe noch kein Neuwagen gekauft ohne mindestens 13% Rabatt und ich habe schon einige gekauft. Wenn du verhandeln kannst, dann kannst du deutlich günstiger wegkommen. Nicht selten ist ein Jahreswagen sogar teurer als ein Neuwagen.
Knecht_Ruprecht
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- 8.013
Nehme ich dann als Gebrauchtwagen für gute 10.000 €. Falls es in 10 Jahren nichts besser passendes gibt.
Als Zweitwagen um alleine auf die Arbeit zu fahren reicht mir so eine Karre (40 km einfach, großteils unbegrenzte Landstraße). Bis jetzt habe ich zwar noch keine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit, aber sind ja noch ein paar Jahre. Da tut sich ja vielleicht noch was.
Als Zweitwagen um alleine auf die Arbeit zu fahren reicht mir so eine Karre (40 km einfach, großteils unbegrenzte Landstraße). Bis jetzt habe ich zwar noch keine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit, aber sind ja noch ein paar Jahre. Da tut sich ja vielleicht noch was.
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