News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

VW erzählt erstmal viel beim Thema Software tatsächlich sind sie weit hinten.

Mein aktuelles Auto ist ein Supra bzw Corolla Lounge. Solide Leistung für's Geld. Den Supra melde ich übernächste Woche wieder an 🤤
Davor hatte ich mir auch VW angeguckt und einer der entscheidenden Gründe kein VW zu kaufen, war der Listenpunkt für Android Auto/Carplay Geld haben zu wollen und dann so zu tun als würde man diesen Posten 100% rabattieren.
Zu dem Zeitpunkt hat aber nicht mal die Software der Touch-Bedienung funktioniert. Wirklich gruselig.

Wenn VW nicht bald die Kurve bekommt, wird der Markt sie aussortieren.
Ford macht in der Preisklasse Autos mit funktioneller Software. Die Asiaten sowieso und VW verkündet nun als Neu, was Standard ist bzw sein sollte.

supermanlovers schrieb:
Optisch doch völlig okay. Für 20.000€ geht halt nicht mehr bei den hohen Lohnkosten von VW. Bedankt euch bei Verdi.

Der Dank muss rausgehen an Flintenuschi und ihre EU-Kommissare, auf deren Mist die Vorschriften für drölfzig Assistenzsysteme gewachsen sind, ohne die Fahrzeuge in Europa gar nicht mehr zulassungsfähig sind, und die ohne Auto drumherum wahrscheinlich schon nahe 5 stellig sind. Mit Verdi hat das überhaupt gar nichts zu tun.

xpad

Design find ich gut gelungen. Auch wie der neue Renault 5. Brauch aktuell kein neues Auto weil ich fast nicht mehr fahr, aber schön wenn die E-Autos nicht mehr ganz so abgespaced aussehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MeRida
Kauf ich mir lieber ein Gebrauchten verbrennen bevor ich mir so ein Müll zulege.

Deleo schrieb:
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
Sparen auf Kosten anderer, für 1€ (wenn man immer am teuersten auflädt und die zukünftige Steigerung des Benzinpreises ignoriert). Du bist ja ein richtiges "Vorbild"!

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und MeRida
130 kmh/h? Weil bei 180 die Batterie schon bei 130 km leer wäre, oder wieso? - Zu schnell für den Stadtverkehr und auf Autobahnen wird man zum Mittelspur"schleicher"genötigt ... - dafür sind auch 95 PS völlig überdimensioniert. Verbrenner mit 70 PS schaffen mehr.
Ergänzung ()

R4yd3N schrieb:
Und wieso Frontantrieb? Bei so einem Kleinwagen wär Heckantrieb auch nicht das Verkehrteste.
Weil du vorne eh Knautschzone brauchst und hinten nicht den Kofferraum kanabalisieren willst.
Ergänzung ()

xpad.c schrieb:
Verdi hat das überhaupt gar nichts zu tun.
Richtig, das ist IG Metall - aber sonst schon korrekt.
20-30% mehr Lohn zahlt ein Autokonzern in der Krise nicht aus der Portokasse. Nicht ohne Grund werden Werke geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
250km geschönte Reichweite.
Letzten Endes kommt man dann unter realen Bedingungen nur 150km weit. Somit völlig unbrauchbar als tägliches Auto. Diese ganze Elektromobilität ist für die Tonne.
Keiner kann garantieren wie lange die Batterie hält.
Keine Ladeinfrastruktur vorhanden.
Strompreise fürs Laden unverschämt teuer.
Ich fahre lieber weiter Verbrenner. Bewährt, zuverlässig und gut. Da können sie selbst 2027 mit ETS-2 versuchen die Leute Zwangszuenteignen.
Alles völliger Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Optik wird es eh selten gekauft, keine Ahnung wen die damit ansprechen möchten. Hab auch nicht den Eindruck das viele Fahrzeuge dieser Art hier herumfahren.

Da muss schon mehr kommen. Wir haben ja die Auswahl, der Gebrauchtmarkt und Leasingmarkt ist voll. Die Rückläufer könnt ihr dann für einen hunderter bekommen. ;)

Boah ist das hässlich und kann gar nix. Wenn ich mir ansehen was ich bei byd bekomme für 20k (chinapreise) liegen da Welten dazwischen. So wird das nix mit dem Aufschwung

Jadawin99 schrieb:
Volkswagen kommt, wie immer, viel zu spät.
Naja 96,7% der PKWs in Deutschland sind noch nicht Elektro, ist noch nicht zu spät Käufer zu finden.

Da geht's doch nicht um nett Komfortversionen. Da soll alles hinter einer Paywall verschwinden. Mehr ist es doch nicht.

Puh... würde nie auf die Idee kommen mir sowas zu kaufen. Besonders nicht für 20k, denke da sind die Prioritäten (bei VW) einfach komplett falsch.

$t0Rm schrieb:
10.000€ wäre ein gerechtfertigter Preis
Ich denke mal nicht dass sie 100% Marge daran haben, so dass das ginge.
Wenn der Akku vom ID.3 über 10k kostet, selbst wenn es beim ID.1 weniger als die Hälfte ist, bleiben nur irgendwie 2-3 tausend für das ganze restliche Auto. Das haut nicht hin, nicht mal durch chinesische Hersteller und deren Vorteile, durch Rohstoffe, Löhne, großem Heimatmarkt,..

Xiaolong schrieb:
@Blackfirehawk Das Ding ist ein Stadtauto für Kurzstrecke, also das was die meisten Menschen machen, nicht so wie ich und andere die bis zu 6-stellige Ziffern im Jahr runterspulen. Und dafür ist das schon brauchbar. Jeden Tag 20 km zur Arbeit + bisschen Einkaufen etc. und du musst nur 1x die Woche laden, ist doch OK
Keine Ahnung, wie oft der Ansatz fehlschlagen muss, bis die Hersteller einsehen, dass diese Spielzeugautos zum Preis eines vollwertigen Fahrzeugs zum Scheitern verurteilt sind.

250 Kilometer bedeutet dann real unter etwas widrigen Bedingungen 180 Kilometer.

Sicherlich brauche ich nicht so oft mehr als 180 Kilometer Reichweite, aber ich besuche schon gerne mal Verwandte oder mache einen Städtetrip über ein verlängertes Wochenende.

Das ist ein Zweitwagen, der maximal 15.000€ kosten darf. Wenn man sich die teilweise absurd guten Leasingkonditionen anschaut, bei denen EVs mit 0,3er bis 0,5er LF rausgehauen werden, ist das nicht so abwegig.

Wer kauft, ist der Dumme.

Ergänzung ()

jackii schrieb:
Wenn der Akku vom ID.3 über 10k kostet, selbst wenn es beim ID.1 weniger als die Hälfte ist, bleiben nur irgendwie 2-3 tausend für das ganze restliche Auto.
LFP-Zellen sind mittlerweile bei $55/kWh angekommen, damit kostet der Akku des Standard 58 kWh ID.3 nur $3200 rein an Zellkosten und das sind 90% der Gesamtkosten des Akkus. Schon sind wir bei ~3,5k und nicht bei über 10k.

VW hat jetzt erst ein aller erstes Modell exklusiv in China mit LFP bestückt, ansonsten setzt man weiterhin auf überteuertes NMC. So kommt man natürlich auch nicht auf attraktive Stückzahlen und Preise.

VW ist generell ein perfektes Beispiel für Misswirtschaft. In China werden EVs im verzweifelten Versuch, Marktanteile zu halten, mit Verlust verkauft, während man die Stammmärkte in Europa verhungern lässt.

Die chinesische Führung braucht die westlichen Hersteller nicht mehr und ist längst in der Phase, sie aus dem heimischen Markt immer mehr rauszudrängen, aber VW wird da noch viel Geld verbrennen, bis sie die Message verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Botcruscher, MilchKuh Trude und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Puh... würde nie auf die Idee kommen mir sowas zu kaufen. Besonders nicht für 20k, denke da sind die Prioritäten (bei VW) einfach komplett falsch.
Hm, das mit falsche Prioritäten wurde ja bisher immer gesagt genau weil es so einen nicht gab.
Und fast alles andere, teils in verschiedenen Varianten, haben sie ja schon ID.2, ID.3, ID.4, ID.5, ID.7, ID.Buzz.

ReactivateMe347 schrieb:
130 kmh/h? Weil bei 180 die Batterie schon bei 130 km leer wäre, oder wieso? - Zu schnell für den Stadtverkehr und auf Autobahnen wird man zum Mittelspur"schleicher"genötigt ... - dafür sind auch 95 PS völlig überdimensioniert. Verbrenner mit 70 PS schaffen mehr.
Das ist Physik. Die Geschwindigkeit geht quadratisch mit in die Gleichung für die Berechnung des Luftwiderstands ein. Das ist bei jedem Fahrzeug so, aber wenn du nun einen extrem effizienten Antrieb hast und nur einen Bruchteil der Energie mitführst, dann ist das plötzlich relevant. Die angegebene Motorleistung von 70kW wird die Spitzenleistung sein. Die Dauerleistung wird wesentlich geringer sein, vermutlich so ca. die Hälfte.

Zum Mittelspurschleicher wird dadurch niemand. Die eigene Unfähigkeit macht manche Menschen zu Mittelspurschleichern. Nicht das jeweilige Fahrzeug. Ein Großteil der aktuellen Mittelspruschleicher fahren ähnliche oder leistungsstärkere Verbrenner mit höherer Höchstgeschwindigkeit.

Hauwexis schrieb:
Diese ganze Elektromobilität ist für die Tonne.
Keiner kann garantieren wie lange die Batterie hält.
Keine Ladeinfrastruktur vorhanden.
Strompreise fürs Laden unverschämt teuer.
Das musst du den Leuten, die seit Jahren schon Elektroauto fahren, unbedingt sagen! Die wissen das noch nicht! Die machen es einfach und halten sich nicht an deine Erkenntnisse. Wenn sie das nur wüssten, dann würden sie merken, dass das, was sie da machen, garnicht möglich ist!

Haltbarkeit der Batterie ist bekannt. Nur weil du keine Ahnung von Lithiumzellen hast ist das Konzept ja nicht automatisch zum Scheitern verurteilt.
Ladeinfrastruktur, nun, schwankt von Ort zu Ort, aber gebaut wird fast überall. Und dort wo vielleicht nicht gebaut wird, weil es sich nicht rentiert, haben viele Leute die Möglichkeit Zuhause zu laden.
Strompreise sind also unverschämt teuer und Benzin kommt kostenlos aus der Zapfsäule? Ahja. Na dann.

Danke an alle für diese Weißheiten hier. Was manche hier von sich geben ist echt zum fremdschämen. Mir wäre es ja peinlich, meine eigene Inkompetenz und Ignoranz so zur Schau zu stellen.

25Plus schrieb:
Zum Vergleich mein Stadtflitzer von 2004 (Daihatsu Cuore mit 315000 km)
Dein Stadtflitzer wäre heute garnicht mehr zulassungsfähig. Die Welt hat sich weitergedreht, die Kundenanforderungen sind auch anders. Dabei will ich nicht mal sagen, dass das jetzt unbedingt alles besser ist. Es hat halt alles Vor- und Nachteile, dein Auto hat keine Software die Probleme verursachen kann, dafür hat es aber auch keine besonderen Funktionen. Ich wünsche dir auch, dass du mit diesem KFZ (oder auch sonst wie) nie in einen Unfall verwickelt wirst.

Deine Verbrauchsrechnungen gehen übrigens auch nicht auf, 19 kWh braucht ein ID.3 z.B. nur im Winter und/oder auf der Autobahn. Man kann den aber auch mit 11 kWh fahren. Aber selbst bei 19 kWh ist der Verbrauch erheblich niedriger (ca. 40%) als bei deinem KFZ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, Drummermatze, RegShoe und 2 andere
Kommt mir wieder wie so eine Totgeburt oder Alibiauto vor wie der Smart. Nach wenigen Jahren liegt die Reichweite bei einem Drittel der Angaben. Nutzt man den Akku dann nur noch mit den empfohlenen Werten (30-80%), kann man damit wirklich nur noch tun Einkaufen fahren.

Abwarten. Der wird uns schon schmackhaft gemacht.
1. 2027 kommt der Emissionshandel 2 und wenn es "gut" läuft, kostet der Liter Benzin dann mindestens 20 Cent mehr.
2. Die 130 Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen werden irgendwann kommen.
Und dann sieht dieses elektro Auto schon wieder viel besser aus.

Mir gefällt es genauso wenig wie vielen, aber ich denke das wird so kommen.
Und ganz ehrlich, sollten wir das mit dem Klimawandel stoppen ernst meinen, dann muss ein eigenes Auto zum Luxusgut werden.
Ich habe große Hoffnung auf Selbstfahrende elektro Taxis. Erledigt auch das Problem mit dem schlechten Nahverkehr auf dem Land. Das sollte gepusht werden. Dann hört auch diese leidige Diskussion über Autos wie diesen vw auf, die eh keiner haben will.

Wenn ich das Auto auch nur für 28k bekommen würde würde ich es sofort kaufen!
Sieht sehr gut aus und die 28k in 2 Jahren sind die heutigen 20k - wenn man diese fiskalische 1.000.000.000€ EU-Ausgabe berücksichtigt...

Je mehr ich von diesen E-Autos lese, höre und sehe, desto mehr graut es mir davor. Wir haben uns vor 1 Jahr nochmal einen (den letzten!?) Verbrenner gekauft, da wir ein Familienauto brauchen. Hier gibt es leider kaum brauchbare und vor allem bezahlbare E-Alternativen...und der VW Bully ist ja mal unverschämt teuer als E.

FML

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Boerkel und MilchKuh Trude
Zurück
Oben