News Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Würde der dieses Jahr kommen, wär das Auto eigentlich ganz okay

Die Deutschen. Nur am meckern. Ja, haut nicht unbedingt vom Hocker, aber erstmal schauen wie das Auto dann so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Zarlak, St3ppenWoLF und 4 andere
Mal gespannt ob wir dann bei 20 flat landen oder mit paar essentiellen extras oder zb ner Wärmepumpe (wobei bei der Größe vlt vernachlässigbar) wieder bei 25-30 landen. 🌚

Leider doch sehr spät, von Außen find ich den sogar ganz ansprechend das Interieur ist wieder mal gar nichts meins. Aber es entspricht vermutlich dem was die Kunden heute erwarten, ich bin und bleibe ein Fan von physischen Tasten und Schaltern.

palladium.- schrieb:
2027 ernsthaft? Bis dahin ist der Markt längst an Asiaten verloren, zu spät zu wenig!
Naja, das hat man für 2025 auch schon vorausgesagt und was ist passiert?
Die wenigen China Modelle die es hier gibt sind jetzt nicht gerade der Brüller.

VW macht vieles richtig zur Zeit. Die ID Modelle sind mittlerweile mit der neuen Software und der Überarbeitung wirklich brauchbar.
Sie könnten sich dennoch etwas mehr beeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
SavageSkull schrieb:
Nur mal um deine Realität wieder abzuholen. Ein Golf bekommt man auch mit Verbrenner nicht für dienen utopischen Preis:
Der Golf
Preis ab
28.330 € inkl. MwSt.
https://www.volkswagen.de/de/modelle/golf.html

Wow. Wahnsinn, hatte solch einen hohen Preis gar nicht erwartet😨
Wir hatten 2017 ein Hyundai i30 Kombi (Erstzulassung vom Autohaus) für glaub 16.300 gekauft.

Der Hyundai i30 startet auch bei über 27.000…Preise sind ja echt irre geworden.🫣

SternburgExport schrieb:
Der i3 war halt damals auch teuer. Viel teurer als ein vergleichbarer Verbrenner und inflationsbereinigt auch viel teurer als 20.000€ in 2025.
War er das wirklich? Wir haben unseren Mit Prämie und vielen Extras damals für knapp über 30.000,- gekauft (2020).
Gebraucht bekommt man den heute für ca. 15-17.000,-€.

Für Innenstadt und Stadtnahe Gebiete halte ich das für ein sehr gutes Angebot damals und vollkommen ausreichend.

Ich sehe bei VW immer noch den komischen wunsch mit der ID Reihe "cool" auszusehen und das soll bitte der Kunde bitte etwas mehr bezahlen. Funktionalität sollte mal wieder mehr im Fokus stehen.

Blackfirehawk schrieb:
Alltagstauglichkeit und familienfreundlichkeit nicht
Naja man muss auch sagen das die Leute eben auch maximal verwöhnt sind und einfach nur jammern über jeden Mist.
Wo viele einen Aufstand beim Aufsichtsrat machen würden von VW, schütteln andere nur den Kopf und wären dankbar überhaupt ein Auto zu fahren oder mal jeden Tag etwas zu essen auf den Tisch zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Xiaolong
2 lange Jahre ist nicht ohne…

Deleo schrieb:
Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
Da hast du dich aber kräftig verrechnet, weil das auf unrealistischen Annahmen basiert.

Sowohl der Verbrauch von 17 kWh, der nicht bei jedem Fahrprofil und nicht ganzjährig erreicht wird, als auch die Kosten von 69 Cent pro kWh sind nicht besonders realistisch.

Für die meisten Menschen sind die Kraftstoffkosten eines Elektroautos deutlich niedriger als die eines vergleichbaren Verbrenners. Von den allgemeinen Betriebskosten reden wir dann noch garnicht.

Ich hab zuletzt öffentlich ~35 kWh für ~15€ ohne Abo nachgeladen, und das ist nicht mal extragünstig gewesen. Für Winter / Autobahn reicht das für ~175 km, für Sommer / Stadt eher 300 km. Worst Case ~8,80€ für 100 km, Best Case 5 Euro für 100 km. In meinem Jahresschnitt sind es so ca. 7 Euro für 100km.

7 Euro für 100 km schaffen auch manche Verbrenner, aber nicht mit 6 Litern auf 100 km. Bei den von dir angenommenen Preisen dürften es also nicht mehr als 4 Liter sein. Und würde ich nicht öffentlich laden, dann wären die Kosten aktuell nochmal ca. 20% geringer, d.h. wir sind bei 3,2 Liter. Strompreise haben eine fallende Tendenz, während der Benzinpreis eine eher steigende Tedenz aufweist. Was du da vorrechnest ist eine Milchmädchenrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Zarlak, mazO! und 9 andere
@Pipmatz
Du vergleichst Tageszulassung mit Neuwagen. Das passt nicht.
Auch einen i30 hat UVP 2017 nicht 16.300€ gekostet.
Schau mal auf Carwow, dort siehst du die richtigen Preise.
Da gibt es stellenweise über 20% Rabatt.

Deleo schrieb:
Neee lass mal :-) Preise an den Supercharger steigen extrem und für 5k mehr bekomme ich schon einen CEED mit richtig guter Ausstattung und Sparen noch beim Tanken ^^ Ich habe mir das mal für den Hyundai Inster ausgerechnet:
ca. 17KWH auf 100km / 1KWH SUPER Charge = 0.69Cent/11,79€
ca. 6L auf 100mk / 1L Super 1.75€/10,50€
Was ist das denn für ne Schönrechnerei?
Man lädt doch nicht ausschließlich am Schnelllader. Und selbst wenn, zahlt man doch nicht den teuersten Preis. Oder fährst du immer an die teuerste Tankstelle?
Ich zahle hier 45ct am Schnelllader. Zu Hause lade ich mit 24ct.
Sind 7,65€ bzw. 4,25€ / 100km.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Zarlak, RegShoe und 4 andere
Easy1991 schrieb:
Ich bin mir sicher, er möchte nicht Familien tauglich sein, 250 km Reichweite reicht für 99% der Fahrten die wir alle nur tun, wenn man Pendler ist oder gerne weit fährt gibt es genug alternativen.

40 Km fahren deutsche am tag im durschnitt.
Woher kommt denn diese Zahl? Ich wohne 27Km von der Arbeitsstelle und bin da im Vergleich zu meinen Kollegen noch privilegiert, haben die doch noch mehr (einfache) Wegstrecke. So ein Auto mit realer Reichweite von weniger als 200Km (und noch weniger im Winter) ist ein schlechter Witz. Momentan habe ich ein Plugin-Hybrid und fahre auf der Autobahn mit Benzin, in der Stadt mit Strom. Um einen vollwertigen Ersatz als Stromer zu finden würde ich mindestens 400Km Reichweite benötigen, um nicht jeden 2.Tag an der Ladesäule zu hängen. Und nein, ich habe keine Wallbox daheim, ich wohne in einer Mietwohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Pipmatz schrieb:
Wow. Wahnsinn, hatte solch einen hohen Preis gar nicht erwartet😨
Was glaubst du warum soviele Leute streiken und sich in den letzten 4-5 Jahren über Inflation aufgeregt haben? Es gibt Dinge die sind massiv gesprungen im Preis.
An den Autos haben wir aber auch Mitschuld, weil ja heute für Vision Zero jeden Assistenten im Auto verpflichtend vorschreiben und selbst ein Corsa schon Kamera mit Spurassistent haben muss.
Auf der anderen Seite kaufen die Leute nunmal eher große SUVs mit immer größeren Motoren und der Markt wnadelt sich dahingehend.

Hyundai fing mit den I10, 20 und 30 vor etwas über 10 Jahren an, günstige Autos auf unseren Markt zu bringen. Hatte in 2013 ein Auto gesucht und auch den I30 im Blick gehabt, da war ein I30 allerdings bei weitem nicht auf dem Qualitätsniveau, was Hyundai heute ist, die haben sich sehr deutlich gemacht. Passend dazu die vorgeschriebenen Assistenten und dann ist klar, was da für ein Preisschild dran steht.

Drummermatze schrieb:
Du vergleichst Tageszulassung mit Neuwagen. Das passt nicht.
Auch einen i30 hat UVP 2017 nicht 16.300€ gekostet.
April 2016:
Hyundai i30 Kombi Preisliste
https://www.hyundai.news/newsroom/dam/de/Pressemappen/i30_Kombi/i30_Kombi_2016_2_Ausstattung.pdf

Nein, aber fast:
Startpreis war 17.130 Euro!

Wir hatten den 2016/17 gekauft, mit Navi, Multilenkrad, Rückfahrkamera.
Ich glaube zu dem Zeitpunkt war auch der ganz neue i30 draußen.

Den Kia Ceed gibt es dank Aktion ab 22.990.

Klar alles ist teurer geworden,
Aber die Preise empfinde ich trotzdem als unnormal.

Von außen wirkt es wie das Kind eines Polo IV und eines Golf V aus.
Also nicht übel. Auch wenn ich die Front eher an einen Golf IV angelehnt hätte. Der sieht heute noch gut aus.
Ist aber nur ne Studie, also geht da noch was. Selbiges im Innenraum. Der ist ok, könnte aber besser sein.

Der Rest ist voll ok für ein Stadtauto oder wenn man kurze Strecken pendelt (50 km am Tag). Wie der Golf IV halt kein Auto zum heizen, sondern um anzukommen. Mir würde das reichen, aber da es doch etwas kleiner wirkt als der Golf IV (der ein Raumwunder ist auch als 3 Türer), ist das noch nichts für mich. Aber wer weiß schon wie es in 2 Jahren aussieht, ich bin optimistisch. Vielleicht bauen sie dann auch ne Natrium-Batterie ein und kriegen die Mühle günstiger an den Mann.

Am Ende wird dieses Auto auch größtenteils im Leasing landen, also ist der Kaufpreis auch nicht so wichtig. Fürs Marketing aber auf jeden Fall.

Übrigens, die Software kommt von Rivian:
https://www.golem.de/news/vw-id-eve...romer-wirkt-gar-nicht-billig-2503-193974.html

Stellantis bringt ja auch bald den Leapmotor T03 für 19k. Da muss sich VW ein bisschen strecken, aber das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und edenjung
Naja, besser spät als nie. Aber ich befürchte, dass die Konkurenz dann schon wieder weiter ist.
Sonst macht das Ding auf mich einen relativen guten Eindruck. Aber dieser Trend von wegen großem Touchscreen und kaum mehr echte haptische Schalter missfällt mir nach wie vor.

NoNameNoHonor schrieb:
Woher kommt denn diese Zahl? Ich wohne 27Km von der Arbeitsstelle und bin da im Vergleich zu meinen Kollegen noch privilegiert, haben die doch noch mehr (einfache) Wegstrecke. So ein Auto mit realer Reichweite von weniger als 200Km (und noch weniger im Winter) ist ein schlechter Witz. Momentan habe ich ein Plugin-Hybrid und fahre auf der Autobahn mit Benzin, in der Stadt mit Strom. Um einen vollwertigen Ersatz als Stromer zu finden würde ich mindestens 400Km Reichweite benötigen, um nicht jeden 2.Tag an der Ladesäule zu hängen. Und nein, ich habe keine Wallbox daheim, ich wohne in einer Mietwohnung.
Gibt einige mit Autos die sehr wenig fahren, durchschnitt, sagt für einen einzelnen nichts aus, ich fahr in der Woche 100-200 km

Gibt doch e Autos mit über 600 km Reichweite und umso mehr e Autos haben umso schneller ihr Fortschritt, da mehr Geld in die Entwicklung fliest.

Zum

in der Grundversion für 20.000 Euro mit Motor, Klappstuhl, Lenkrad und Pedale für alle Beifahrer für die Stromproduktion. Batterie gibts erst ab 30.000 :D ... sorry. ich weiss das es übertrieben ist.

Zurück
Oben