News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

Die sehr kohlelastigen Australier haben eine Studie dazu:
  1. For a (short-term) ‘marginal electricity’
    scenario, i.e. 100 percent fossil-fuelled electricity generation to meet new demand from EV charging, BEVs will still reduce GHG emission rates between 5 percent and 29 percent (17 percent on average).

https://www.transport-e-research.com/_files/ugd/d0bd25_888aa2f508284ddaab4925699189aa3c.pdf

Es gibt auch Studien, die das BEV im Nachteil in dem Szenario sehen. Es hängt immer etwas vom verwendeten Akku ab. Wird dieser mit Grünstrom z.B. in den USA produziert, fällt in der Produktion fast kein CO2 Rucksack an. Wird er mit Kohle in China produziert, hat man einen größeren Rucksack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Kenshin_01 und Galatian
Oneplusfan schrieb:
Es hängt immer etwas vom verwendeten Akku ab. Wird dieser mit Grünstrom z.B. in den USA produziert, fällt in der Produktion fast kein CO2 Rucksack an. Wird er mit Kohle in China produziert, hat man einen größeren Rucksack.
das ist ja das, was ich immer meine aber da oft wehement widersprpchen wird.
Hinzu kommt noch der Aspekt das ich als Verbraucher seltenst weiß, woher der Hersteller seine Akkus seine Fahrzeuge bezieht bzw. wenn er mir was "erzählt", kann man wirklich darauf vertrauen?
Seit dem Thema mit dem Diesel, den tollen Werten von Euro 5/6 Fahrzeugen glaube ich nicht mehr alles was man mir erzählt. Das Vertrauen ist hinüber und wie man zum Teil sich die neuen WLTP anschaut, auch fürn 🤬 weil die nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich Gültigkeit haben und nichts außerhalb dieser Werte.

Oneplusfan schrieb:
Wird dieser mit Grünstrom z.B. in den USA produziert,
ich hoffe, das ist nicht so ein "Grünstrom" wie man hier als Endverbraucher bei seinem Energieunternehmen "bucht", man "grün" bezahlt aber der Strom dennoch am Ende ein Strommix ist. Somit wäre auch ein Akku mit "Grünstrom" mit einem CO2 Rucksack belastet.

Jaja nicht einfach das Thema. Transparenz ist leider immer noch nicht überall vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben