Volle GPU Leistung wird nicht genutzt (?)

GERgta

Cadet 1st Year
Hallo Forum.

Mein PC will nicht die volle Power der Grafikkarte nutzen.

Mit meiner GTX660 läuft GTA IV auf sehr hoch nur mit ~20fps, jedoch hab ich ein Youtube-Video gesehen, wo das Jemand sogar mit einem Grafikmod laufen lässt. Mein Freund hat eine schlechtere Grafikkarte, mit der er das spiel flüssiger laufen lassen kann. Ich hab das nochmal getestet, indem ich meine ganz alte graka (Nvidea geforce 7300GT) GTA San Andreas getestet hab. Mit meiner GTX660 läuft das spiel mit ~300fps aber mit der 7300 gibt es nur ~5fps. Ich hatte die 7300 nochmal in meinen alten Rechner eingebaut (Noch Pentium 4), wo diese eine viel höhere fps brachte (Das Problem tritt bei allen Spielen auf.).

Ich hab echt kein Plan mehr was abgeht und brauche dringend Hilfe.

Specs:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro, 64bit.
Mainboard: BIOSTAR Group N68S3B
Netzteil: Thermaltake Hamburg (530 Watt)
CPU: AMD Athlon II x4 640 (3.00GHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660
RAM: 2x 2,00GB Arbeitsspeicher (DDR3, 666.7MHz clock)

GTA4 ist ziehmlich CPU und RAM-Lastig
Ich denke mal daran wird es liegen

Wenn Du die Graka nicht auslasten kannst, ist vielleicht die CPU zu lahm? Auslastung der Graka anschauen. Ist die nicht deutlich über 90% ist die Graka nicht das Problem.

R O G E R schrieb:
GTA4 ist ziehmlich CPU und RAM-Lastig

Mein CPU sollte doch damit locker laufen, oder?
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, jedoch ist mir bekannt das er nicht der schnellste ist.

Habe selber einen i7 860 und der ist etwa 50% schneller als dein x4
Der kommt da selber ins schwitzen.
Mit RAM meine ich die Menge und nicht die Schnelligkeit.
Ich weiß ja nicht wie Ausgelastet das Ding ist.

Wenn du die Grafikkarte mehr auslasten willst:
Installiere Grafikmods für GTA IV.
Mehr fps haste dann nicht, aber ne höhere GPU-Auslastung.

Hab auch den X4 640. Mehr als 15-30fps (eher in der unteren Hälfte des Bereichs (klar in nem Raum hab ich auch 50+) hab ich auch nicht. Okay ich hab zig Texturmods und andere Tweaks. Grafikkarte ist ne 5850, welche auch nicht ganz ausgelastet ist (80%+-).
Der macht halt nicht mehr - glasklares CPU Limit.
4GB RAM sind okay, GTA IV (glaub das war mal auf PCGH) profitiert teilweise schon etwas von 6GB+.
(du hast ja nur ca. 2GB+- fürs Spiel, da Windows halt 2GB+- (mal so pi mal daumen^^) belagert)

Mit meiner GTX660 läuft GTA IV auf sehr hoch nur mit ~20fps; CPU: AMD Athlon II x4 640 (3.00GHz)
Und das wundert Dich?

SuddenDeathStgt schrieb:
Und das wundert Dich?

OK, dankeschön. Ich weiß bescheid.
Nur leider gibts ein problem: Mein alter Rechner hat einen schlechteren CPU (Pentium 4) und performiert beim Zocken besser als mein jetziger Rechner (also wenn die selbe graka drin ist). Da muss doch was faul sein, oder?

Einfach so die Grafikkarte ein- und rausbauen bei solch einer "Zeitdifferenz" zwischen den beiden Erscheinungsdaten der Grafikkarten (auch wenns der selbe Hersteller ist)?
Ich weiss nicht.
Da könnte es gut und gerne Treiberprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ftw)
Pentium4 hat starke Singlecore-Power. Viele vor allem ältere Spiele laufen nur auf einem Kern und da ist der Pentium4 natürlich besser als ein AMD 4-Kerner. Aber GTA4 is ja eigentlich recht "neu"...

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ...Dein PIV hat ein besseres Spielempfinden als auch erzeugt mehr Frames als ein AMD x4 640 @3,0GHz?
Kann ich mir *irgendwie* ganz schlecht vorstellen & ich habe selber noch einen PIV.^^

Tätige mal diverse Benches & da würde sich mal ein Heaven & 3DMark11 oder der Neueste anbieten.
Da müssen wir der Sache schon auf den Grund gehen bzw. das ist natürlich nicht normal.

Wenn ein A64 auf 2 GHz schneller als ein P4 war wird der wohl kaum mehr Single-Thread-Leistung haben als ein X4 auf 3 GHz.

@Theobald93
Nein. Einfach nein...

Weisst du wie alt ein P4 ist?
Weisst du, dass der Athlon64 schon besser war (IPC mäßig)?
Weisst du, dass die Nachfolger vom Athlon 64 nicht an IPC eingebüßt haben, sondern noch deutlich ein paar Schippen draufgelegt haben?
Nach obiger Aussage steht fest: nein tust du nicht.

Verbreite doch keine Unwahrheiten, nachher glaubt das ein armer User noch...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so ...ein PIV ist "Steinzeit" & in Punkto IPC weit abgeschlagen.

@GERgta
Wie lange hast Du dein OS(Betriebssystem) am Laufen?

edit:
W8.1, dürfte daher wohl noch "taufrisch" sein. Reiche mal bitte die angesprochenen Benches nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für Win8.1 überhaupt Treiber für so ne "Steinzeitkarte"?
Ich bezweifle das mal stark.

Ergo: klar, dass es dann keine "Leistung" gibts.

Ich hab 3DMark mal angeworfen...

Ice Storm 1.2:
3DMark Score
64929.0 3DMarks
Graphics Score
88289.0
Physics Score
33712.0
Graphics Test 1
318.5 fps
Graphics Test 2
482.9 fps
Physics Test
107.0 fps

Cloud Gate 1.1:
3DMark Score
10226.0 3DMarks
Graphics Score
33949.0
Physics Score
2968.0
Graphics Test 1
142.7 fps
Graphics Test 2
152.9 fps
Physics Test
9.42 fps

Fire Strike 1.1:
3DMark Score
4153.0 3DMarks
Graphics Score
4872.0
Physics Score
4302.0
Combined Score
1924.0
Graphics Test 1
23.0 fps
Graphics Test 2
19.6 fps
Physics Test
13.7 fps
Combined Test
8.95 fps

EDIT:
@SaarL Ja, soweit ich weiß sind die neusten Treiber kompatibel mit dieser Karte. Der andere PC läuft auch mit 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf den ersten Blick OK aus, zumindest der Fire Strike. Heaven 4.0 oder Ungine wäre noch gut, wenn Du das nachreichen könntest.

Zurück
Oben