Vollständige Neuinstallation von Win 11 als Win 10 Upgrade

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,
hab aktuell Win 10 Pro installiert und aktiviert. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob Windows 11 dann automatisch meine im Microsoft Account verknüpfte Windows 10 Pro Lizenz akzeptiert. Zur Neuinstallation wollte ich das windows creation tool nutzen. Oder sollte ich um sicher zu gehen erst Win 10 auf Win 11 update und dann neuinstallieren?

Denke eine Win 11 Neuinstallation wird, da meine Win 10 installation schon was älter ist, nicht ganz unsinnvoll sein um mal wieder aufzuräumen ;-)
 
Wo kommt denn die Windows-10-Lizenz her? Hast du da einen eigenen Product-Key für? Dann kann man ihn auch für Windows 11 nutzen. Meistens braucht man nicht mal das und Windows aktiviert sich selbst, weil die Hardware-ID bereits bekannt ist.
Wenn Windows 10 vorinstalliert war, ist der Key sehr wahrscheinlich im UEFI hinterlegt und ebenfalls für Windows 11 gültig.
 
also ohne 100% Garantie, weil ich mich damit selber nicht so richtig auskenne:
bei mir hat das bisher immer ohne Probleme funktioniert!
ich hatte mir extra den Activation Key vom Win10Pro aufgeschrieben und wollte den als erstes nach der Installation eingeben (hatte bei der Installation selber: "habe keinen Key" angegeben, weil ich das erstmal ausprobieren und keine Lizenz "unnötig verballern" wollte), aber siehe da: der Rechner war bereits mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die hat er sich wohl aus dem MS Account gezogen.

das Spiel habe ich jetzt mehrfach durch und es hat jedes Mal so funktioniert.
 
Wenn es eine Digitale Lizenz ist, dann ist sie an dein Microsoft Konto angehängt. Die Aktivierung passiert dann von alleine, wenn du dich mit deinem Account anmeldest.
 
furryhamster schrieb:
ob Windows 11 dann automatisch meine im Microsoft Account verknüpfte Windows 10 Pro Lizenz akzeptiert.

Wenn sich die Hardware nicht grundlegend verändert, sollte sich Windows automatisch aktivieren. Die Lizenz gilt für 10 und 11:

1664038043493.png
 
Ich habe eine Windows 11 Multi Iso heruntergeladen, diese mit Rufus bootfähig gemacht und Windows 11 Pro installiert, dieses habe ich dann mit meinem Pro Key aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
furryhamster schrieb:
Oder sollte ich um sicher zu gehen

Hast du deine alte Installation schon gesichert in Form eines Backup- Image oder eines Klons!? Wenn ja, dann würde ich, wenn Win11 wirklich erforderlich ist und gewünscht, Windows 11 frisch mit Hilfe des MCT installieren!
Klappt dann irgendetwas mit der künftigen Aktivierung nicht und der Telefon- Service von MS läßt dich im Stich, dann kannst du dich immer wieder auf deine Sicherung verlassen.

Hast du noch keine Sicherung deines alten Systems, dann könntest du auch über eine neue, vielleicht dann auch bei Bedarf größere, SSD nachdenken, auf die du Win11 frisch installierst. Die alte SSD wäre dann deine Absicherung für alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sicherung werde ich vorher auf jeden Fall erstellen.
Den key hatte ich glaube mal im Internet gekauft. Hab ihn auch vorsichtshalber mit nem Tool ausgelesen da ich die Mail mit dem key nicht wiederfinde. Hab aber die Erfahrung gemacht dass das key auslesen nicht immer 100 pro klappt.

Wenn ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt werde ich nach nem Backup einfach mal eine vollständige Neuinstallation direkt probieren.

Danke für eure Erfahrung :)
 
Mit dem Key hast du keine Lizenz erworben, es bleibt zu hoffen, dass dieser auch noch funktioniert beim Aktivieren.
 
Zurück
Oben