Voltübertaktung

Scorb

Lieutenant
Servus!

Ich weiß, hier gab es mal vor laaanger Zeit nen Thread wo dieses Thema behandelt wurde. Aber leider finde ich es nicht wieder :(

Aber ab zum Thema:
Es sollte die Möglichkeit geben, mehr als 12 Volt aus dem NT zu bekommen, ohne dabei das gesamte NT umzustellen.
Will nämlich ne Bremsleuchte (läuft @24 V) in meinen PC einbauen, und die läuft nicht @12 V. :(
Hat jemand n Ahunng, wie´s funzt?
Wäre krass;)
Ciao
Scorb

Das wäre sicherlich möglich, dabei würde allerdings alle Garantieanstprüche auf dein Netzteil verloren gehen. Das an sich wäre ja noch nicht soo schlimm... das riskante (unmögliche) dabei ist jedoch, das sämtliche Peripherie auch mit 24V anstatt 12V gespiesen würden (HDD, CD Rom, Mainboard).

Lass das lieber und benutze ein anderes Netzteil davür!

Du kannst an deinem Netzteil die 2 dazu nötigen Spannungen abgreifen.
Und zwar +12V (Gelb) und -12V (Blau).
Wenn du nun den einen Pol an +12V und den anderen an -12V anschließt wird deine Lampe, oder was immer du anschließen möchtest mit 24V betrieben.

@Eagle_b5

Das ist Unsinn!
Die Spannungen der restlichen Geräte ändern sich nicht!!

NACHTRAG:
--------------

Geh mal in ein anständiges Autozubehör-Geschäft oder in einen Baumarkt. Dort bekommst du auch Bremsleuchten die mit 12V laufen.
Musst ja nicht immer gleich beim LKW-Zubehör schauen, blos weil der Rechner so laut ist wie 'n Truck. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im LKW Handel gibt es auch noch Spannungswandler von 12 auf 24 und umgekehrt. Daran kannst Du dann noch einen Kompressor anschließen und ein Lufthorn dranmachen. Beim hochfahren auf die Tube drücken und deine Nachbarn wissen @ Scorb hat wieder ne PC Session, dann hast Du echtes Highway-Feeling an Deinem PC. werkam :lol:

@werkram

hammer idee ;)

@Bombwurzel
Danke. Ich wusste doch, dass es irgendwie geht! *freu*

Thx

Scorb

jo danke bombwurzel
hat geklappt

hast du zufällig nen "schaltplan" wieviel Volt die einzelnen Leitungen belegen??

Und die Bremsleuchte habe ich geschenkt bekommen, da konnte ich mir nix aussuchen ;)

Scorb

So dann werde ich mal die Anleitung zu meinem Enermax rausholen (hätte nie gedacht, daß ne Anleitung zu einem Netzteil nochmal zu was nütze sein wird)

Pin - Farbe - Signal
1 orange +3.3V
2 orange +3.3V
3 schwarz Masse
4 rot +5V
5 schwarz Masse
6 rot +5V
7 schwarz Masse (sense)
8 grau POK (Power Good??)
9 lila +5V SB
10 gelb +12V

11 orange/braun +3.3V/+3.3V sense
12 blau -12V
13 schwarz Masse
14 grün Power On
15 schwarz Masse
16 schwarz Masse
17 schwarz Masse
18 weiss -5V
19 rot +5V
20 rot +5V

@Bombwurzel
jo herrlich (ist auch n ess-riegel zum kaufen*g)
danke

Zurück
Oben