Von 3090 TI zur RX 7900 XTX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo COM,
ich überlege meine GPU 3090 TI gegen eine RX 7900XTX zu tauschen. Auch um evtl. Das NT von 1000w auf 850w zu verkleinern und etwas Energie effizienter zu arbeiten und dabei mehr Grafikleistung zu erhalten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1200€ (der Preis der für die Karte aufgerufen wird)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? PUBG, Assassins Creed Valhalla (u. Nachfolger), Forza Horizon 5 (u. Nachfolger), Warzone, RDR 2, GTA 5,
  • Welche Auflösung?
  • ~ WQHD (2560x1440)
  • ~ Ultra/Hoch Grafikeinstellungen
  • ~ FPS 144 - 165 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby DaVinci & Gimp

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC CQ32G2SE = Hauptmonitor
https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html
1x AOC CQ27G2U = Zweitmonitor
https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3090 TI Gaming X Trio
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): Corsair RM1000X 2021
  • Gehäuse: Fractal Desing Meshify 2 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt MSI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Lauf der nächsten Woche.

Grüße

Würde ich niemals machen...Das ist maximal ein Sidegrade.
In Raster gewinnst du ca. 15%, dafür verlierst du bei Raytracing wieder ähnlich viel.

Eine 7900XTX zieht sich auch mal gerne 400W. Effizienz- und Lautstärketechnisch hast du damit also ebenfalls nicht viel gewonnen

Ich würde versuchen, die 3090 maximal zu undervolten. Da dürfte einiges möglich sein.

Falls du mehr Effizienz willst min. 4080, von einer 3090Ti kommend eher 4090.

Also das Netzteil zu tauschen macht überhaupt keinen Sinn (außer du brauchst das 1000-er wo anders sowieso). Das amortisiert sich zu deiner Lebzeit nicht mehr.
Der Leistungssprung zwischen den beiden Grafikkarten ist relativ klein, im Mittel knapp unter 20 %. Inklusive Raytracing liegt die Ti sogar knapp vor der XTX.

Wan900 schrieb:
In Raster gewinnst du ca. 15%, dafür verlierst du bei Raytracing wieder ähnlich viel.
Je nach Auflösung ist die 7900 XTX auf Augenhöhe im Bereich der RT-Leistung mit der 3090 Ti. Umso höher die Auflösung, umso stärker wird die 7900 XTX. Zumindest im Testparcours hier bei CB.
Da war die 7900 XTX in 4k in Raytracing schneller als die 3090 Ti
In WQHD waren es dann ~5% Rückstand. Vernachlässigbar.

Aber insgesamt ist das halt ein teures Sidegrade. Die 15% in Rasterizer sind vernachlässigbar. Die Energieersparnis wird sich zu Lebzeiten der GPU im System nicht amortisieren.

Aus meiner Sicht: Herausgeworfenes Geld.

@Wan900 Raytracing spielt für mich keine Rolle. Ich habe es mal mit Metro Exodus (müsste es gewesen sein) getestet. Ich war davon nicht so gehyped wie viele andere.

So ein Wechsel bringt hier eher wenig bis gar nichts, außer Kosten die Anfallen.
Beim NT ist es sogar grober Unsinn, warum sollte in 1000W NT mehr verbrauchen als ein 850W NT?
Die Leistung wird doch gar nicht abgerufen, ggf. hat das 850W NT einen besseren Wirkungsgrad bei der abgerufenen Leistung, vielleicht auch nicht.
Das dauert dann sehr lange bis zu nie bis sich das amortisiert.

@Odrick
Bei Metro Ex. muss ich Dir zustimmen, hat micht jetzt auch nicht vom Hocker gerissen im Vergleich (normal zu enhanced Version), ja kann man erkennen, muss man nicht unbedingt haben, sieht zwar etwas hübscher aus, aber darauf kommt es mir dort nicht an.
Bei Control war jedoch der Unterschied massiv feststellbar und sieht auch mit RT deutlich besser aus.
Wobei die Entscheidung 3090 Ti --> 7900XTX stark davon abhängig sein sollte von was man für die 3090 Ti noch bekommt. Strom sparen wirst Du da nicht großartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odrick
Odrick schrieb:
@Wan900 Raytracing spielt für mich keine Rolle. Ich habe es mal mit Metro Exodus (müsste es gewesen sein) getestet. Ich war davon nicht so gehyped wie viele andere.
Würde das Upgrade trotzdem nicht machen, vor Allem nicht wenn dir Effizienz und Wärmeentwicklung wichtig ist.

Wenn ein Upgrade umbedingt her soll dann wäre meine Empfehlung wiegesagt 4080 oder 4090.

Ist imo krasse Geldvergeudung und ich bin selbst von 6900xt auf die 4080 umgestiegen. :D Wenn du mit der 3090ti sonst zufrieden bist, würde ich mich eher mit UV beschäftigen.

• Gefällt mir
Odrick schrieb:
Das NT von 1000w auf 850w zu verkleinern und etwas Energie effizienter zu arbeiten und dabei mehr Grafikleistung zu erhalten.
Das wäre in erster Linie eine Großoffensive hinsichtlich von Ressourcenverbrauch und unnötigen Kosten. Wie du weißt verbraucht das Netzteil nicht das, was als Nennleistung drauf steht.

Undervolting und Framelimit sind hier eher Themen.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank für die schnellen & aufschlussreichen Antworten. Dann habe ich keine Fragen mehr. Vielen Dank.

-Closed

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben