Von Asus zu Lenovo - WIndows10 soll starten

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

um es vorwegzuschicken.

Dieser Thread umfaßt einerseits einen Erfahrungebericht,
dieser beinhaltet aber ein Problem namens Windows 10.
Dazu später mehr.

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe,
hat mein Asus-Notebook (mit UEFI-System) plötzlich den Geist aufgegeben.
Alternative aus der Vergangenheit: ein Lenovo-Notebook (ohne UEFI-System).

Die kleiner Festplatte aus dem Asus hat mein Sohn herausgeholt, ich habe heute
dazu ein Gehäuse mit Anschlusskabel für 7,99 Euro erhalten. Dieses habe ich an
das Lenovo angeschlossen.

Dank archlinux auf einem USB-Stick und gentoo auf einem anderen USB-Stick
konnte ich die Distributionen auf der USB-HD alle bearbeiten zB
mit genfstab -Lp /mnt > /mnt/etc/fstab
dann cat /mnt/etc/fstab, um zu sehen, ob alles richtig ist.
Als ich diesen Prozess für alle Distributionen durchgeführt hatte,
konnte ich einige mit gentoo-USB starten, andere mit archiso-USB.

Bei allen habe ich dann
grub (bzw. grub2)-mkcofig -o /boot/grub(bzw grub2)/grub.cfg
ausgeführt. Vorher habe ich noch in /etc/default/grub
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
eingetragen, um zu verhindern, daß ein sehr langer grub-mount-Prozess abläuft.

Als auch dieser recht lange Umstellungsprozess beendet war,
habe ich die einzelnen menuentries der Distribution in die grub.cfg meines Bootloaders
kopiert.

Danach habe ich eins nach dem anderen gebootet.

Und was mich sowohl gewundert wie erfreut hat: alle Linux-Distrubutionen booten von USB-HD.

Nur eine Installation kann ich nicht starten: WIndows10 - auch auf der ausgebauten USB-HD.

Vielleicht kann mir hier ja mal jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Windows10 vielleicht doch booten kann,
auch wenn nichts sicher ist, ob die geänderte Hardware nicht Probleme bereitet.

Dafür sage ich schon einmal im voraus vielen Dank.

Ich frage mich natürlich, warum diese Festplatte im Asus nicht mehr gestartet ist.
Dabei bin ich an das BIOS-Menu gestoßen, ob da vielleicht eine Einstellung verändert wurde,
die es ausgeschlossen hat, daß auch nur ein UEFI-Programm starten konnte.

Aber das sind eher Vermutungen, denn jetzt läßt es sich nicht mehr herausfinden.

Umso mehr die Freude, daß nichts von den Daten verloren ist.
Ich kann sogar von Linux aus auf WIndows zugreifen, indem ich die Partition einfach mounte.

Nichts verloren, fast alles gewonnen - ausser Windows 10 - das Problem in diesem Erafhrungsbericht.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Du hattest also am Asus mit UEFI Multiboot mit mehreren "Linux, Gentoo,..." und Windows 10? Das Lenovo kann kein UEFI und du hast im Bootmanager die Linuxe angepasst, sodass sie auch ohne UEFI booten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man ein Windows 10, welches im UEFI-Modus installiert wurde auf BIOS umbiegen kann. Das könnte mit der gebooteten Setup-DVD und der dort ausgeführten Computerreparatur klappen. Allerdings könnte diese Reparatur deinen Linux-Bootmanager platt machen. Welchen Bootmanager nutzt du eigentlich? Und ja, ich denke du hast recht, dass die HDD am Lenovo nicht booten wollte, weil dort kein UEFI ist.

Du kannst unter BIOS kein UEFI starten. Funktioniert nicht. Meines Wissens kann Linux noch nicht wirklich UEFI und deshalb merkt man es in der Regel nicht. UEFI kann BIOS bzw. Legacy und UEFI starten.

EDIT:
BTW. das ist KEIN Windows 10 Problem sondern ein Technologisches.
Ist in etwa wie: du baust ein Auto-Motor in eine Kutsche ohne Pferde.. Funktioniert wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Statements.

Dann muss ich wohl oder übel darauf verzichten - schade, aber nichts zu machen.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Ich habe es geschafft, auf der USB-HD einen Bootloader zu installieren.

Dazu habe ich eine kleine Bootpartition eingerichtet mit gdisk.
Diese habe ich dann nutzen können mit dem einfachen Befehl
grub-install /dev/sdb.

Wenn ich beim Booten des Notebooks auf F12 drücke, erscheint ein Menu,
in dem die USB-HD angezigt wird. Wenn ich darauf klicke, erscheint der Bootloader der USB-HD
und ich kann die dort liegenden Distributionen starten (außer Windows10).

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Für mich ist das folgende wie ein Wunder.

Aus einem wagemutigen Gedanken heraus habe ich die USB-HD einmal vom Lenovo abgezogen und mit an meinen PC genommen.
Dort angeschlossen, dann starte ich den PC, drücke auf F12 und es erscheint ein blaues Menu, in dem etliche Dinge angezeigt werden, unter anderem etwas, was ich bisher so noch nicht fdort gesehen habe:
EFI ATA ~
3mal steht das dort.
Die dritte Variante habe ich angeklickt - und was passiert?
Windows10 startet von der USB-Platte.

Der Startprozess dauert längere Zeit.
Grund: Geräte werden betriebsbereit gemacht: 87%

Und plötzlich taucht der Desktop auf in einer noch nicht zum Monitor passenden Auflösung.
Alles ist relativ groß.
Login klappt problemlos.
Ich gehe zum Gerätemanager, klicke bei Grafikkarte auf neue Treiber installieren,
auch das dauert eine Weile und plötzlich verändert sich die Auflösung in 1920x1080.

Und was ich bisher nie geglaubt hätte: Windows10 auf USB-HD im UEFI-Modus startet auf meinem PC,
der auch UEFI hat - durch Windows10, das auf meinem Rechner installiert ist.

In einem Feld habe ich gesehen: Portieren auf PC.
Was soll das heißen? Könnte ich diese USB-HD-Installation auf meinen Rechner übertragen?

Jedenfalls bin ich platt und begeistert, daß das geklappt hat.

Gruß
Manfred

ManBla schrieb:
Ich habe es geschafft, auf der USB-HD einen Bootloader zu installieren.

In einem Feld habe ich gesehen: Portieren auf PC.
Was soll das heißen? Könnte ich diese USB-HD-Installation auf meinen Rechner übertragen?
Ich habe ja laut erstem Beitrag gedacht, du hättest einen Bootmanager, weil du davon sprichst, die ganzen Distributionen wieder zum laufen gebracht zu haben. Jetzt hast du weiter getüftelt und doch Windows 10 mit aufnehmen können. Schön. :)
Ich habe es noch nicht probiert, aber Windows 10 soll von USB laufen können. Also installiert und bootbar per USB. Das war früher nur über Umwege möglich. Windows To Go: https://www.google.de/search?q=windows+10+to+go

Zurück
Oben