Windows10 läßt sich nicht mehr starten

Zeig mir mal ein Screen ( Foto) von Bild 6 in den Link.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Bild 1 bis 5 siehst du ja wohl oder?
Was hast du da für Partitionen und warum klickst du nicht einfach so oft auf löschen bis du keine Partitionen mehr hast denn dafür hast du doch jetzt die 935 GB freigeräumt.
Wenn man dann für Windows eine 120GB Partition haben will, dann klickt man auf NEU bei Bild 6 und gibt da die 120GB ein. (122880 MB)
Dann klickt man einfach nur auf weiter.
Wenn da irgendwelche Fehlermeldungen kommen dann brauchen wir ein Bild davon.

irgendwelche Tools brauchst du nicht und alles was du damit vorbereitest für die Windows Installation funktioniert eventuell doch gar nicht.
Wir nutzen hier kein Gpardet ( gdisk) oder so um Windows zu installieren.
In seltenen Fällen wird mal diskpart genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
diskpart ist ein Windows-Programm. Da mein altes Windows nicht mehr funktioniert,
kann ich also damit nichts anfangen.

Die gesamte Festplatte ist vollkommen leer. Dann auf gpt umgestellt.
Dann habe ich im Bild 6 genau das gemacht, was hier beschrieben oder per Link gezeigt wird.
Ich habe die Platte mit dem ungenutzten Platz angeklickt, Neu angeklickt, 120000MiB eingetragen,
übernehmen angeklickt. Dann dauert es eine ganze Weile - ich sehe es am Kreisel der Maus.
Auf das nächste Bild komme ich überhaupt nicht mehr, sondern die Fehlermeldung kommt,
nachdem ich Weiter angeklickt hatte - Wartezeit viele Minuten - dann die unten auftauchenden Zeilen mit der komischen Nummer.

Wenn ich wenigstens wüßte, was mit dieser Meldung gemeint ist.
Ich habe das alles per Smartphone fotografiert. Leider kann ich die Bilder nicht
hier einfügen, weil unter Linux kein Zugriff auf das Smartphone möglich ist.
Oder es fehlt ein Programm, mit dem man es möglich machen könnte.
Aber das weiß ich nicht, kenne ich auch nicht.

Die Anordnung der Partitionen habe ich weiter oben je beschrieben.
Auffallend ist für mich nur, daß die Wiedeherstellungs-Partition als erste das steht
und nicht die System-Partition, die - wenn ich das richtig verstehe - die Bootpartition sein soll.

Ich merke schon, daß ich -was Windows angeht - kein Fachmann bin und auch keiner mit großer Erfahrung.

Gruß
Manfred

Ich habe die Platte mit dem ungenutzten Platz angeklickt, Neu angeklickt, 120000MiB eingetragen,
übernehmen angeklickt.
Da solltest Du nicht auf neu klicken sondern darauf installieren, den Rest macht Windows selbst.

Aber wenn ich Windows nicht die ganze Platte überlassen wiil,
muß ich die größe der zu nutzenden Partition per Neu erstellen und dann übernehmen anklicken.
So habe ich es auch in den Anleitungen gelesen.

Gruß
Manfred

Das ist ja auch wohl ok, aber dann kann auf der Partition die System- und Wiederherstellungspartition nicht erstellt werden. Bei XP, Vista und W7 klappte das noch, danach, glaube ab W8 wurden die Sicherheitspartitionen zusätzlich eingerichtet und dafür ist dann ja kein verfügbarer Platz mehr.

Laufwerk 0 Partition 1 Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2 System
Laufwerk 0 Partition 3 MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4 158,5 Gb Primär
Die müssen leer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Partitionen sind ja eingerichtet worden, Rest der Partition: 116 GB.
Und das sollte ja für Windows10 und seine zusätzlichen Partitionen ausreichen.

Gruß
Manfred

Was da bei Dir geschieht sehe ich hier aber nicht. Bist Du denn auch sicher das der Stick für die Installation auf GPT erstellt wurde?

Das ist ja auch wohl ok, aber dann kann auf der Partition die System- und Wiederherstellungspartition nicht erstellt werden. Bei XP, Vista und W7 klappte das noch, danach, glaube ab W8 wurden die Sicherheitspartitionen zusätzlich eingerichtet und dafür ist dann ja kein verfügbarer Platz mehr.
Wenn man bei NEU die Partitionsgröße von Windows eingibt werden na klar die System und Wiederherstellungspartition erstellt.
Man formatiert ja nicht.
Irgendwas macht der TE da falsch und seine Beschreibung der Fehlermeldung ist ja auch fürn Popo.
Die gibt es doch so gar nicht.
Auffallend ist für mich nur, daß die Wiedeherstellungs-Partition als erste das steht
und nicht die System-Partition, die - wenn ich das richtig verstehe - die Bootpartition sein soll.
Wiederherstellung am Anfang ist doch richtig, nur sieht man diese Partitionen doch gar nicht wenn man bei NEU die Partitionsgröße eingibt und einfach nur Weiter klickt.
Danach kommt höchstens noch eine Benachrichtigung das zusätzliche Partitionen erstellt werden.

Wenn du so was siehst brauchst du gar nicht erst anfangen Partition 4 auszuwählen.
Laufwerk 0 Partition 1 Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2 System
Laufwerk 0 Partition 3 MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4 158,5 Gb Primär
Dann kannst du gleich alles löschen und wieder von vorne Anfangen.

Wenn das ganze wirklich richtig gemacht wurde und dennoch nicht funktioniert dann gibt es für mich nur die Erklärung, dass Grub sich da am Anfang seiner ganzen Platten in 1. Sektor eingebrannt hat und Windows damit nicht klar kommt.
Ich weiß schon warum bei mir Linux und Grub nicht drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Platte ist doch sonst überhaupt nichts - aber ich sehe schon,
daß Windows nebenher alles untersucht und dann auch Platte 0 und Platte 1
durchwühlt.
Also bliebe mir nichts anderes übrig als Platte 0 auf Null zu setzen.
Aber da sage ich ganz deutlich: Die Menge von 1,5 TB an Daten
und Distributionen kann und will ich nicht löschen.
Ich habe gestern schon Daten verschieben müssen von Platte 2,
das hat mehrere Stunden gedauert.

Und nun weiss ich, was von euch kommen wird:
Entweder du willst Windows haben, dann bleibt dir nichts anderes übrig,
oder du musst halt darauf verzichten. Deine Sache, aber wir können dir sonst hier nicht weiterhelfen.

Danke trotzdem für eure Geduld mit mir und schönes Wochenende.

Gruß
Manfred

Hallo!

Liefere doch mal belastbare Informationen. Bisher ist das doch hier nur Fischen im Trüben.
Zunächst mal diese Infos! Alle! Das sollte auch von Arch aus gehen.

Dann bitte ein Boot-Info-Script durchlaufen lassen. Dafür wirst eine Ubuntu basierte Live-Distro brauchen. Eine Text-Datei findest dann in /home. Diese hier posten oder anhängen (Achtung ziemlich dick!). Alternativ das Boot-Summary von Boot-Repair durchlaufen lassen (und nur das!!!!!) und paste-bin hier verlinken.

Ich denke mit nem "quer liegenden" Grub, hat das nichts zu tun, wenn ich hier grob überfliege. Grub sitzt entweder im MBR, was hier entfallen dürfte oder in der ESP. Ist die gelöscht, ist Grub weg. Wurde die ESP gemeinsam benutzt, dann dürfte aber auch Linux nicht mehr starten.
Was mir hier noch aufgefallen ist. Irgendwo weiter vorne stand, die ESP (EFI-System-Partition) sei in ntfs formatiert. Wieso das?

L.G.

P.S.: Bitte auch noch die aktuellen Booteinstellungen im UEFI/Set-up bekannt geben, und welche Alternativen es gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Bis Bild 6 geht alles seinen Gang.
Bei mir kommen 3 Festplatten in Sicht:
Platte 0 - 4TB mit allen Daten und Distributionen - Summe ca 1,5 TB
Platte 1 - Daten und etliches andere - keine Distributionen
Platte 2 - Leergeräumt, gpt-Einstellung, ca. 935 GB

Alle drei Platten kann ich in Blid 6 vor mir sehen, sogar alle kleinen Partitionen auch.
Ich gehe zu Platte 2, klicke Neu an, gebe 120000MiB an, übernehmen, dann weiter.
Nun kommt eine längere Wartezeit, dann tauchen die genannten 4 Partitionen auf,
wobei unten steht, daß Windows nicht auf Partition 1 installiert werden kann,
also klicke ich die große, die ich für Windows vorgesehen habe an, dann verschwindet die Meldung, erneute Wartezeit, obwohl ich jetzt eigentlich Bild 7 erwarte, aber das taucht überhaupt nicht auf,
sondern nach einer Weile diese Meldung, daß Windows nicht installiert werden kann.

Meine Frage ist, was mit dem Medium gemeint ist? Die Festplatte/Partition oder mein Stick.

Zu meinem gesamten System auf meinem Rechner könnte ich euch hier fast ein kleines Buch schreiben,
aber das wird unter Windows10-Sparte kaum jemanden interessieren, weil es bei mir meistens um Linux und UEFI geht.

Als ich das letztemal Windows10 installiert hatte, war Platte 0 leer, das heißt:
erst durch Windows bin ich auf die Möglichkeiten von UEFI aufmerksam geworden,
das ArchLinux-WIKI hat mir da wertvolle Hinweise und Anleitungen gegeben.

Soviel nur noch:
Auf Platte 0 gibt es ganz am Anfang eine etwa 1 GB große fat-Partition, die ich eingerichtet
habe für eventuelle Bootloader.

Bei der jetzigen Neuinstallation von Windows10 stehen mir höchstwahrscheinlich alle auf Platte 0 vorhandenen Daten und Programme im Wege.
Da nützt mir wahrscheinlich Platte 2 wenig bis garnichts.

Der Vorschlag, die Platte 0 aus dem Rechner zu entfernen und eine neue Platte einzulegen,
darauf Windows10 zu installieren, ist sicher ein interessanter Vorschlag, aber doch recht
aufwändig.

Dennoch werde ich mir das einmal überlegen und mit Hilfe meines Sohnes in die Praxis umsetzen.
Den nach 10 Versuchen, Windows10 zu installieren, habe ich jetzt keine Lust mehr dazu.

Auch die ganzen Tests und Angaben über grub und andere Bootloader ist mir einfach im Moment zu viel.

Deswegen danke ich noch einmal allen hier, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinen Problemen zur Seite zu stehen. Das hat ehrlich gesagt gut getan. Doch nun lege ich die Sache einfach einmal hin.

Sollte sich das mit der neuen Platte realisieren, melde ich mich wieder und gebe Bescheid.

Schönes Wochenende euch allen und
Grüße von
Manfred

Die Platte ist aber nicht Deine Bootpartition, deshalb geht es wohl nicht ohne die andere Platte solange abzuklemmen.

Genau das werde ich tun. Neue Platte, alte solange raus, bis Windows10 Installiert ist,
danach kann die alte wieder rein. Platte 1 oder 2 muss dann raus. Ich muss erst noch schauen,
welche im vorderen Fach steckt und welche neben Platte 0 im PC angeschlossen ist.

Da verlasse ich mich ganz auf meinen Sohn, der hat sich nämlich vor ein paar Monaten selbst einen PC zusammengebaut. Da hat er schon viele Erfahrungen mit der Hardware.

Gruß
Manfred

ManBla schrieb:
Genau das werde ich tun. Neue Platte, alte solange raus, bis Windows10 Installiert ist,
danach kann die alte wieder rein.

Wir reden von einem UEFI-System. Da ist das Abklemmen weiterer Systemplatten bei UEFI-Dualboot erst mal kontraproduktiv. Die ESP wird von Windows und Linux benutzt. Bei einer Neuinstallation ohne das 2. System wird aber wieder eine neue ESP angelegt. Resultat: 2 ESPs = schlecht! Man kann das auch auflösen, durch entsprechende Bootoptionen. Frage ist nur, wie hättest du es gerne?

Daher noch mal: Belastbare Infos liefern! Windows ist leider völlig unbrauchbar wenn es um brauchbare Infos geht. Linux hält hierfür gute Werkzeuge bereit. Nutze sie! Hier wurde jetzt schon so viel geschrieben, da hat keiner mehr den Überblick. Ich vermute bei dir stark ein Mischmasch von UEFI und Legacy bzw. GPT und MBR. Das müsste ggf. aufgelöst werden. Aber ohne schwarz auf weiß gehts eben nicht.

Ansonsten Daumen drücken, dass Sohnemann es hin bekommt.

L.G.

1. Mein PC hat von Haus aus kein UEFI. Es gibt deshalb Dinge wie SecureBoot und dergleichen überhaupt nicht,
das hatte ich auf meinem vorherigen Notebook schon, aber der Rechner ist ohne.

2. Als ich die 4 TB-Festplatte vor längerer Zeit eingebaut habe, war mir klar, daß ich sie mit gpt ausstatten muß, andernfalls hätte ich sie nur bis maximal 2 TB nutzen können.

3. Windows10 habe ich da zuerst installiert. Und genau da hat die UEFI-Geschichte begonnen.
Wenn ich Windows starten wollte, ging das nur durch Drücken der F12-Taste beim Start des Rechners.
Dort habe ich dann den Bootloader von Windows gefunden.

4. Erst nach und nach kamen dann die eine oder andere Linux-Distribtion dazu,
Die erste war ArchLinux, weil ich da die entsprechenden WIKIS nutzen konnte,
um zB ArchLinux im UEFI-Modus zu installieren, sprich: den Bootloader nicht im MBR,
sondern in einer EFIBOOT-Partition, die ich direkt hinter Windows 10 eingerichtet habe.

Und das hat einwandfrei funktioniert. Nach drücken der F12-Taste, tauchte dort neben Windows-Bootloader auch arch_grub auf, welches ich so starten konnte.

Und in die Arch-grub.cfg habe ich nach den Installationen einiger anderer Distributionen deren Inhalte ihrer grub.cfg übertragen.

So hatte ich also 2 UEFI-Bootloader.

Doch es gibt auch die Möglichkeit, ohne UEFI Linux zu installieren.

Mit gdisk /dev/sda - ? ENTER
n
1-128: 128
Und als nach dem Hexcode gefragt wird: ef02.

Auf diese Weise konnte ich nun die eine oder andere Distribution auch ohne UEFI installieren.

Um nun auch einen Bootloader zu bekommen, ohne daß ich jedesmal F!2 beim Starten des Rechners drücken muß, habe ich eine zweite ArchLinux-Installation vorgenommen.

Wie ich es geschafft habe, den Bootloader von ArchLinux zu installieren?

Mit dem Stick, der mir bei der Installation behilflich war,
und zwar habe ich den ohne UEFI gestartet - das war wichtig.

Dann habe ich die 2. ArchLinux-Installation per arch-chroot /mnt/
gemountet und dann
grub-install /dev/sda
eingegeben.
Es dauerte ein paar Sekunden, dann wurde Erfolg gemeldet und keine Fehler.

Nach reboot des Rechners tauchte beim Start des Rechners nun (ohne F12)
der Bootloader von ArchLinux auf.

Insofern stimmt es also, daß ich eine Mischung von UEFI und MBR habe,
wobei MBR die Partition 128 darstellt.

Was ich erst später festgestellt habe: ArchLinux hat sich in diesem Falle
eine freie Parition von 48 GB ausgesucht und sich dort niedergelassen.
Gemerkt habe ich das, weil beim Mount-Versuch dieser Partition eine lange Fehlermeldung kam,
die verhinderte, daß man diese Partition mounten kann.

Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, daß ich einmal mit solchen Möglichkeiten umgehen könnte.
Aber - wie gesagt - ArchLinux hat mich dabei in jeder Hinsicht gut unterstützt.

In meinem Rechner sitzen die Platten 0 und 1 direkt untereinander.
Die Partition 2 (auf der ich Windows10 installieren wollte) steckte vorn im PC in einer
Klappe (unter dem CD/DVD-Laufwerk).
Da die Platte 1 genauso groß ist wie Platte 2, wird es in Zukunft so aussehen,
daß Platte 1 in diesen Schacht kommt, Platte 0 kommt erst einmal raus, dann die neue rein.

Nach der Installation von Windows10 habe ich also eine Platte 0,
mit den Linux-Distributionen Platte 1 - beide untereinander.

Wenn die neue Festplatte auch 4 TB hat, dann kann ich nach und nach
genau das machen, was ich bisher auch gemacht habe:
Linux-Distributionen installieren. Und zwar diesmal mit aller Vorsicht und
Aufmerksamkeit (Erfahrungen habe ich ja genug gesammelt, auch Fehler,
die ich gemacht habe, werden so nicht mehr passieren).

Ich hoffe, zumindest die eine oder andere im Raum stehende Frage beantwortet zu haben,
vor allem wird jetzt sicher klar sein, daß unter diesen Voraussetzungen keine Windows10-
Installation gelingen wird.
Erst wenn ich den radikalen Schnitt vollzogen habe, wird auch wieder ein WIndows10
auf meinem Rechner parken.

In diesem Sinne
Gruß
Manfred

Hallo!

Nicht böse sein! Aber in der Zeit, in der du den langen Text geschrieben hast, hättest du doch locker die gewünschten Informationen abrufen können. Mindestens den ersten Teil von Arch aus. Dann sieht man Zahlen und Fakten. Lange Texte sind nur hinderlich und nicht zielführend.

Zudem sind in deinem Text logische Fehler drin. Zunächst beschreibst du, der Rechner hätte kein UEFI um dann eine ewig lange UEFI-Historie zu schildern.

ManBla schrieb:
2. Als ich die 4 TB-Festplatte vor längerer Zeit eingebaut habe, war mir klar, daß ich sie mit gpt ausstatten muß, andernfalls hätte ich sie nur bis maximal 2 TB nutzen können.
Das ist eine falsche Annahme! Das 2TB-Limit bezieht sich lediglich auf die Bootfähigkeit von einer Partition größer als 2TB im Legacy/MBR Modus. Bei entsprechender Einteilung spielt die Gesamtgröße der Platte also keine Rolle.

L.G.

K-BV schrieb:
Das 2TB-Limit bezieht sich lediglich auf die Bootfähigkeit von einer Partition größer als 2TB im Legacy/MBR Modus.
Die Bootfähigkeit. Soso.
Ich hätte ja echt gedacht, dass die Größe der Partition davon abhängt.

Denn die Anzahl der Sektoren einer Partition wird als 32-Bit-Zahl angegeben.
2³² = 4294967296
Ein Sektor enthält 512 Bytes.
Ergibt also eine Maximalgröße von 2199023255552 Bytes
Umgerechnet 2048 GB

Du müsstest also schon an der Sektorgröße drehen, falls Du GPT umgehen willst.

eh alles egal!
Der TE hat nichtmal einen Uefi PC.
Mein PC hat von Haus aus kein UEFI. Es gibt deshalb Dinge wie SecureBoot und dergleichen überhaupt nicht
warum er da nun GPT Platten drin hat ist mir auch egal.

Windows 10 insstallieren kann er nicht im uefi GPT Modus wenn der PC kein UEFI Bios hat.

Solange er nicht seine ganzen Platten wo Windows gar nicht drauf soll abklemmen will kommen wir hier auch nicht weiter.
Keine Ahnung wozu man da seinen Sohn braucht.
Verstehe auch nicht warum man sich nicht eine SDD nur für Windows kaufen kann.

Wahrscheinlich hat er den Windows 10 USB Stick schon nicht richtig erstellt wenn er schreibt er hat da jetzt nur Linux.
Wer weiß was damit ist. Man braucht Windows 7, 8.x oder 10 um einen Stick mit dem Media Tool zu erstellen.
Kinder oder Bekannte mit einen funktionsfähigen Windows PC wird man ja wohl haben.

Der Stick ist von meinem Sohn auf seinem Windows-Rechner erstellt worden.
Was soll da fehlerhaft sein, wenn er genau so vorgegangen ist, wie du es hier schreibst?

Eben habe ich einen erneuten Versuch gemacht, diesmal die 932 GB gar nicht angetastet,
sondern für die Installation ausgewählt.
Doch nach langer Zeit kam nur die Fehlermeldung, daß eine Partition nicht formatiert werden konnte.

Also immer wieder neue Fehler.

Windows will auf dem Thron sitzen und nicht mit anderen Distributionen auf Augenhöhe.
Daher brauche ich eine neue Festplatte und dann werden wir weitersehen.

Gruß
Manfred

Deinen Fehlermeldungen sind vollkommen Unbekannt wenn man wirklich vom USB Stick bootet.
932 GB ist deine ganze Platte oder?
Wenn da nur Nichtzugewiesener Platz ist, ist da doch nichts mit anderen Distributionen auf Augenhöhe.
Oder arbeitest du irgendwoe von Linux aus?
Die blöden Linux Platten hast du doch bestimmt immer noch nicht abgesteckt.
Kann ja nicht so schwer sein eben mal den Sata Stecker abzuziehen.

Einen Windows PC, Laptop, Tablet, Netbook, mit Windows um Bilder und Screens hochzuladen kann man normal auch auftreiben.
Jeder Mensch hat Bekannte, Verwandte usw.

Hauptsache du kaufst dir jetzt wenigstens eine SSD für Windows.
Solange du nichtmal Windows ohne Linux installieen kannst brauchst du doch die Fehlerquelle Linux nicht auch noch eingebaut, installiert und angeschlossen haben.
Wie du nachdem Windows installiert ist und läuft dein Linux Dulaboot hinbekommst kannst du gerne im Linux Forum erfragen.

Zurück
Oben