Von Glasfaser du DSL wechseln?

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.675
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren bei unserem städtischen Glasfaser-Anbieter:

Glasfaser 120 Mbit/s
Upload bis zu 50 Mbit/s
Preis: 40€ + 7€ Gebühr für Router


Von Sim.de habe ich jetzt ein Angebot für einen 1&1 DSL Anschluss bekommen:

DSL 250 Mbit/s
Upload bis zu 40 Mbit/s
Preis: 30€ + 5€ Gebühr für Router


Das Glasfaser wirkt da doch recht überteuert? Denkt ihr ich kann da bedenkenlos wechseln?
Kurioserweise wurde mir bei dem Glasfaser-Anbieter vergessen die Monatsgebühr des Routers zu berechnen. Kann die irgendwann nachgefordert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt check24 oder dergleichen zu möglichen Angebotspreisen?

Glasfaser = "neu" = teuer

Klar kannst du wechseln. Prüfe vorher noch direkt bei 1&1 ob die 250mbit wirklich anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und madmax2010
finley schrieb:
Kann die irgendwann nachgefordert werden?
Wenn das bestasndteil des vertrags ist: ja

lass dir erstmal von den Stadtwerken ein angebot machen. Abgesehen davon:
finley schrieb:
Denkt ihr ich kann da bedenkenlos wechseln?
Ja
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Glasfaser = "neu" = teuer
hihihi. Ja. https://www.golem.de/news/30-jahres...bereits-1981-glasfaserausbau-1801-131960.html
 
Spillunke schrieb:
Und was sagt check24 oder dergleichen zu möglichen Angebotspreisen?

Glasfaser = "neu" = teuer

Klar kannst du wechseln. Prüfe vorher noch direkt bei 1&1 ob die 250mbit wirklich anliegen.
Also es wurde meine Adresse über 1&1 geprüft und es soll der Tarif möglich sein.
 
lies mal den vertrag. da sthen garantien drin. Verkauft werden bis zu angaben.
 
@finley Nö gegen einen Wechsel spricht nichts, wenn denn wirklich die versprochenen 250 Mbit/s ankommen beim DSL. Das hängt von der Kabellänge bis zum Hausanschluss ab (wo es dann von Kupfer auf Glasfaser geht). Die Gebühr für den Router kann meines Erachtens nach nachgefordert werden, du hast die Leistung ja Erhalten. Ich bin mir hier nicht ganz sicher glaube der Zeitraum ist aber auf 2 Jahre gedeckelt.

An sich halte ich solche Mietrouter eh für Blödsinn. Bei 7€ mit 24 Monaten hättest du auch nen Router für 180€ kaufen können und der ist dann dir.

Der hier https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html unterstützt sowohl Glasfaser als auch VDSL. Bei den Fritzboxen musst du immer entweder oder kaufen und die sind aktuell auch echt teuer.
 
Sahit schrieb:
@finley Nö gegen einen Wechsel spricht nichts, wenn denn wirklich die versprochenen 250 Mbit/s ankommen beim DSL. Das hängt von der Kabellänge bis zum Hausanschluss ab (wo es dann von Kupfer auf Glasfaser geht). Die Gebühr für den Router kann meines Erachtens nach nachgefordert werden, du hast die Leistung ja Erhalten. Ich bin mir hier nicht ganz sicher glaube der Zeitraum ist aber auf 2 Jahre gedeckelt.

An sich halte ich solche Mietrouter eh für Blödsinn. Bei 7€ mit 24 Monaten hättest du auch nen Router für 180€ kaufen können und der ist dann dir.

Der hier https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html unterstützt sowohl Glasfaser als auch VDSL.
Die haben gemeint mit anderen Routern gäbe es nur Probleme ich soll den von ihnen nehmen.
 
finley schrieb:
Kann die irgendwann nachgefordert werden?
Ja, bis zu drei (Kalender-)Jahre lang.
Heißt, der Betrag könnte theoretisch bis zum 31.12.2024 nachgefordert werden.
 
@finley Ja das ist Dummenfang. Was hast du bekommen ne gebrandete Fritzbox? Solange der Anschluss und Router zusammenpasst geht alles der Smart von Telekom unterstützt ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser (FTTH) und g.fast (FTTB).
 
Nilson schrieb:
Ja, bis zu drei (Kalender-)Jahre lang.
Heißt, der Betrag könnte theoretisch bis zum 31.12.2024 nachgefordert werden.

Klingt ja nicht so schön. Aber wenn die so verpeilt sind (Stadt halt) werden die das sicher nicht merken xD
@Sahit ist ne normale Fitzbox 5490 mit Glasfaser.

Ist halt nur doof wenn 1&1 nicht läuft dann muss ich wieder sehr teuer zurück. Denn sie haben den Tarif inzwischen nochmal 5€ verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
Die du schonmal nicht am 1&1 Anschluß verwenden kannst
Das ist logisch. Die müsste ich ja aber eh zurückgeben. Bei 1&1 bekäme ich ja eine neue - oder ich kauf mir einfach eine.
 
@finley ja und was soll jetzt an der anders sein als an der die du im Einzelhandel kaufst :D
Das mit den Mietroutern lohnt sich meines erachtens nach kaum. Man muss hier immer Preise vergleichen und aktuell finde ich den Smart 4 vom P/L unschlagbar. Es unterstützt halt Glasfaser und VDSL.

Ok es ist halt keiner von AVM wer hat die AVM Features nutzen will (NAS, SmartHome etc.) muss bei AVM bleiben. Aber auch hier tut es eine privat gekaufte 7530 AX es muss keine 7590AX sein (Router von 1&1).
 
Sahit schrieb:
@finley ja und was soll jetzt an der anders sein als an der die du im Einzelhandel kaufst :D
Das mit den Mietroutern lohnt sich meines erachtens nach kaum. Man muss hier immer Preise vergleichen und aktuell finde ich den Smart 4 vom P/L unschlagbar. Es unterstützt halt Glasfaser und VDSL.

Ok es ist halt keiner von AVM wer hat die AVM Features nutzen will (NAS, SmartHome etc.) muss bei AVM bleiben. Aber auch hier tut es eine privat gekaufte 7530 AX es muss keine 7590AX sein.

Das Problem war dass die schon so alt ist und nicht mehr frei käuflich ist. Deswegen hat er mich extra darauf hingewiesen lieber diese zu nehmen anstatt eine neue die lt. ihm erwiesenermaßen "nur Probleme" macht.
 
@finley
Hast du bei deinem alten Vertrag auch mal gekündigt und neue Konditionen abgemacht oder läuft der seit Jahren für den Preis?
Wenn nicht kann man da sicher was rausholen.

@Sahit
Mieten beim Router kann durchaus Sinn machen. Du bekommst bei Defekt immer einen Ersatz. Hatte ich bei den Telekom und Vodafone Dingern immer mindestens einmal in 2 Jahren.

Seit ich eine eigene FritzBox 7590 habe gab es keine Probleme. Muss mich aber um alles selber kümmern.
Dazu kommt die Gefahr, dass die Hotline einem einen reindrücken will, wenn man sich nicht zu wehren weiß. Wenn man da anruft und nicht souverän handeln kann oder nicht genau weiß worum es geht, drehen sie dir gerne einen Strick draus, wenn du einen eigenen Router gekauft hast, könntest ja was falsch eingestellt haben.
 
Check24 sollte man auch nicht alles glauben. Ich habe gerade mal nach DSL-Angeboten für meine Adresse gesucht. Check24 verspricht mir da das Blaue (bis zu 250Mbit) vom Himmel. Nur weiß ich eben "zufällig", daß an meiner Adresse per DSL rasante 6 Mbit über die Telekom möglich wären. Alle anderen Anbieter könnten auch nur diese Telekom-Leitung anmieten. Zum Glück konnte ich bei mir FTTH bekommen, ansonsten gäbe es noch Kabel in annehmbarer Bandbreite.

Also, auch die Angaben bei Check24 sollte man mit Vorsicht genießen. Nicht vergessen, das sind auch nur "bis zu"-Angebote die den Realitätstest noch vor sich haben. Bessere Erfahrungen habe ich da mit den Verfügbarkeitstests der Netzbetreiber selbst gemacht. Wenn entweder Telekom oder Vodafone selbst sagen, daß 250 Mbit an der Adresse tatsächlich möglich sind, dann ist das schon etwas glaubwürdiger. Obwohl auch das dann noch keine Garantie ist.
 
Spillunke schrieb:
Und was sagt check24 oder dergleichen zu möglichen Angebotspreisen?

Glasfaser = "neu" = teuer

Klar kannst du wechseln. Prüfe vorher noch direkt bei 1&1 ob die 250mbit wirklich anliegen.
Man muss dazu sagen dass die auch Pfusch gemacht haben mit dem Glasfaser. Die haben minderwertige Käbelchen verwendet die leicht brechen. Die sollen Reihenweise ausfallen. Ich hatte allerdings noch keine Probleme damit.

@Milkaa
Ich glaube da kann ich nicht viel raushandeln weil ich zahle ja jetzt schon deutlich weniger weil sie einfach vergessen haben die Gebühren zu berechnen. Zusätzlich wurde der Tarif seitdem nochmal zusätzlich um 5 Euro verteuert. Und naja auch designtechnisch hab ich ein Problem mit dem Router :D der steht nämlich auf dem TV Board.
 
@Serana War das ein "normaler" oder ein Hybrid-Vertrag, den Check24 dir da vorgeschlagen hat?
 
finley schrieb:
7€ Gebühr für Router [...] 5€ Gebühr für Router
Spar Dir doch diese Gebühren. Ein guter Router, einmal gekauft, wenn man nicht gerade das älteste und billigste Modell kauft, kann gut und gerne ~5 Jahre mit Updates betrieben werden.

Und was den Wechsel zu 1&1 betrifft: Sie bieten die gleichen Tarife ja auch mit nur drei Monaten Laufzeit. Nimm so einen, und keinen 24-Monats-Vertrag. Dann gehst Du komplett auf Nummer Sicher.
 
Zurück
Oben